News WhatsApp: Unterstützung für alte Smartphone-OS endet

Also Whatsapp Android->iOS klappt gut mit Zusatzsoftware und iOS->Android ebenfalls, mit allen Chats und Dateien. Habe ich selber gemacht.

Mit Windows Phone -> Android/iOS sieht es schlecht aus.
 
So alte OS Versionen sollte sowieso keiner mehr nutzen. Die sind alle offen wie ein Scheunentor.

Ich kann WhatsApp da aber auch verstehen. Warum Ressourcen in veraltete Systeme stecken, die einen super geringen Marktanteil haben? Sowas ist halt unwirtschaftlich.

Man steckt Geld in etwas, was kaum etwas einbringt und nicht Marktrelevant ist. Zudem sind die Systeme unsicher, was die Entwicklung von WhatsApp teurer macht.
 
chainik schrieb:
Mir wurde vor drei Jahren Nokia 630 mit Win8 geschenkt. Zuerst verschwand Skype, jetzt WhatsApp. Umstieg auf Win 10 oder Win 8.1 ist nicht möglich. Was kommt noch?

###Ein neues Telefon###

:evillol:


RedXon schrieb:
Steh ich auf dem Schlauch? Soweit ich mich erinnere, hab ich den Verlauf bisher immer von Gerät zu Gerät mitgenommen (klar, es war von Android zu Android) aber wenn man die Backup Datei, oder den Backup über Google Drive wieder einspielt, dann geht das ja doch auch auf dem anderen Gerät, inklusive Chatverlauf und Medien.

Whatsapp Nachrichten sind im Google Drive nicht verschlüsselt. Wer benutzt so was freiwillig aus RedXon?
 
Shoryuken94 schrieb:
So alte OS Versionen sollte sowieso keiner mehr nutzen. Die sind alle offen wie ein Scheunentor.
[...]

Blackberry OS 10 soll offen wie ein Scheunentor sein? Dafür hätte ich gerne Belege.

Wie du schon richtig erwähnst, ist der einzige Grund für den fehlenden Support das liebe Geld. Mit Sicherheitsbedenken hat das nichts zu tun, sonst müsste Facebook zu allererst die meisten Android Versionen streichen. Die sind in der Regel deutlich unsicherer als alte Geräte mit BBOS oder Windows Phone. Auch dass die Geräte irgendwelche neuen Funktionen nicht mitmachen würden, ist ausgemachter Bockmist.

Aber versteh mich nicht falsch. Natürlich kann Facebook nach Belieben Systeme unterstützen oder nicht unterstützen. Wirtschaftliche Gründe sind da auch absolut legitim und kein Grund zum Meckern. Nur sollen die dann auch die Eier in der Hose haben, um genau das so zu sagen, statt sich irgendeinen fadenscheinigen Bullshit auszudenken.

Ich werd das Ganze auf meinem BlackBerry Classic noch laufen lassen, solange es eben funktioniert. Ist es irgendwann weg, stört mich das auch nicht weiter. Wer mich danach erreichen will und dafür nicht bereit ist, einen anderen Messenger zu installieren oder SMS zu benutzen, kann mir eh gestohlen bleiben. =P
 
Kristatos schrieb:
Also Whatsapp Android->iOS klappt gut mit Zusatzsoftware und iOS->Android ebenfalls, mit allen Chats und Dateien. Habe ich selber gemacht.

Mit Windows Phone -> Android/iOS sieht es schlecht aus.

Wie das? :freak: Ich habe mir auch verschiedene Tutorials angeschaut, dann war das aber auch für eine alte Version oder in den Kommentaren erläuterten viele Leute ihre Probleme. Also mich würde es interessieren, wie das ohne Probleme klappt. Dafür wäre ich dir sehr dankbar ;)
 
Kristatos schrieb:
Also Whatsapp Android->iOS klappt gut mit Zusatzsoftware und iOS->Android ebenfalls, mit allen Chats und Dateien. Habe ich selber gemacht.
Wie hast du das gemacht? Habe vor einigen Wochen Stundenlang im Internet nach Wegen gesucht, um Chats von Android zu iOS zu übertragen, aber bin immer nur bei Backuptrans gelandet, das ohne Pro-Lizenz für 40$ nur 20 Nachrichten synchronisiert.

Jetzt habe ich eben alle Nachrichten auf dem alten Android belassen und WhatsApp den Internetzugang gesperrt, damit die Nummer verifiziert bleibt. Nicht optimal, aber eine andere Möglichkeit scheint es ja leider nicht zu geben.
 
Bully|Ossi schrieb:
Android 2.x, gibt es da echt noch Nutzer? Das muss ja im ppm Bereich liegen.

Bis vor 2 Wochen meine Wenigkeit. Hat alles gemacht was ich brauchte. Telefonieren, SMS, WA, Fotos. Für ein paar Euros mit Ersatzakku, ins Auto gelegt und immer genug Saft für unterwegs.
 
n8mahr schrieb:
Jawoll! WinPhone 10 ...

Und? Windows Mobile ist trotzdem tot, die Einstellung von WhatsApp ist nur eine Frage der Zeit. Geräte gibt es schon nur noch 1 oder 2 zu kaufen, die unattraktiv sind. Für 0,1 % der Nutzer brät niemand eine extra Wurst.

Außerdem lief die große Mehrheit der Geräte nicht mit 10, sondern mit Windows Phone 8, die 10er Version war kaum verbreitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
n8mahr schrieb:
Jawoll! WinPhone 10 ist NICHT auf der Liste der alten Betriebssysteme :D

Das wärs noch, habe Freitag erst mein altes Lumia 920 (Ende 2012) aufs Fall Creators Update gebracht... (Windows 10 Mobile Build 15254.124 vom 12.12.). Und WA sollte schon sein.

OT: Läuft überraschend gut. Probleme macht nur die Anzeige der Straßen in "Karten" (habe dafür aber noch Navigon) und "Blick" muss ich noch aktivieren. Damit Sicherheitsupdates zumindest bis 10.12.2019, also 7 Jahre - wenn auch inoffiziell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder mal ne Ankündigung. Wenn es nicht mehr läuft such ich mir ne Alternative oder lass es.
Lassen wir es drauf ankommen.
 
AndroidBoy schrieb:
Wie hast du das gemacht? Habe vor einigen Wochen Stundenlang im Internet nach Wegen gesucht, um Chats von Android zu iOS zu übertragen, aber bin immer nur bei Backuptrans gelandet, das ohne Pro-Lizenz für 40$ nur 20 Nachrichten synchronisiert.

Jetzt habe ich eben alle Nachrichten auf dem alten Android belassen und WhatsApp den Internetzugang gesperrt, damit die Nummer verifiziert bleibt. Nicht optimal, aber eine andere Möglichkeit scheint es ja leider nicht zu geben.

Müsste ich jetzt nachgucken, ich meine es war Backuptrans - habe aber nur 20€ bezahlt ? Ist das so teuer geworden ? Und von iOS zu Android ging es mit diesem Whatsappmigrator, die App hat 7€ gekostet.

Checkt das hier mal:

https://www.aiseesoft.de/support/whatsapp-von-ios-auf-android.html
 
Zuletzt bearbeitet:
OdinHades schrieb:
Blackberry OS 10 soll offen wie ein Scheunentor sein? Dafür hätte ich gerne Belege

Das sehe ich genauso kritisch. Mein Passport arbeitet seit zwei Jahren absolut zuverlässig und ich muss mich wegen WA nach Alternativen umsehen, welche sicherheitstechnisch und von der Bedienung wohl ehr ein Rückschritt darstellen.
Danke lieber Mark. iOS oder Android ist für mich wie Not gegen Elend!
 
Bully|Ossi schrieb:
Android 2.x, gibt es da echt noch Nutzer? Das muss ja im ppm Bereich liegen.

Du glaubst gar nicht wieviele grade ältere Leute noch mit einem SGS 2 rumhängen. Auf der Arbeit hab ich jeden Tag mit Android 2.x zutun - Solang es läuft wird sich nicht drum gekümmert
 
cool. ich empfehle auch umzusteigen und kein whatsapp mehr zu nutzen. Ein Schuss ins Knie den ich begrüße.
 
chainik schrieb:
Mir wurde vor drei Jahren Nokia 630 mit Win8 geschenkt. Zuerst verschwand Skype, jetzt WhatsApp. Umstieg auf Win 10 oder Win 8.1 ist nicht möglich. Was kommt noch?

Ohne dir zu Nahe treten zu wollen: das Lumia 630 war im Jahr 2014, als es auf den Markt kam, zwischen Einstieg und "beginnender Mittelklasse" einzuordnen.

Und in den Bereich gibt es ein generelles Problem bei Smartphones und auch dann ein besonderes, was Windows Phone angeht.

Generelles Problem:

Die Hersteller geben in der Regel einen Produktsupport von ca. 12 bis 18 Monaten, danach ist es viel "bitte bitte mit Zucker obendrauf", ob da noch etwas passiert. Bei den Topmodellen wie Galaxy S (ausgenommen die damaligen Minis), Xperia Z oder Nexus, etc. sind die Hersteller eher bereit, ihre Informatiker, die teures Geld kosten, nicht nur an die Umsetzung der Sicherheitsupdates, sondern auch an die Anpassung neuer Android Versionen für schon vorhandene Modelle zu setzen.

Windows Phone Problem (was dich jetzt speziell betrifft):

Microsoft hat es einfach nicht so richtig geschafft, genug Entwickler von Apps zu überzeugen und ins Boot zu holen. Mit Apple und Google waren schon zwei große Nummern da und auch etabliert. Eine App zu entwicklen kostet zuerst einmal auch Geld: die betreffenden Informatiker leben nicht von Luft und Liebe.

Ich selbst hatte mit dem Lumia 930 ein...würde sagen...Highend Modell der Lumia Reihe und musste aber erkennen, daß selbst ein schlichtes Fitnessarmband ein Problem darstellt, da es keine entsprechende App für Windows Phone gibt.

Wenn eine Firma wie Facebook für ihr Produkt Whatsapp entscheidet, daß sich ein Weiterführen der App für Windows Phone 8 nicht mehr lohnt, dann haben die das intern auch ausgewertet - sprich welche App Version wird für den Login genutzt, usw.

Microsoft den gerne genutzten schwarzen Peter zuzuschieben wäre aber falsch. Sie befinden sich in sehr guter Gesellschaft mit anderen Firmen, die ihre Mobil-OS Produkte eingestellt haben, u.a. HP webOS, Mozilla Firefox OS oder auch Ubuntu Touch. Selbst Samsung hatte mit Bada für die Samsung Wave Telefone was eigenes.

Kurzum: du wirst, sofern du nicht auf diese Kommunikationstools verzichten willst, auf ein anderes Telefon umsteigen müssen. Dieses wird dann ein Google Android oder Apple iOS Betriebssystem haben.
 
ignorance schrieb:
Das sehe ich genauso kritisch. Mein Passport arbeitet seit zwei Jahren absolut zuverlässig und ich muss mich wegen WA nach Alternativen umsehen, welche sicherheitstechnisch und von der Bedienung wohl ehr ein Rückschritt darstellen.

Wegen WhatsApp mußt du aber bestimmt nicht umsteigen. Auf meinem Z30 läuft die Android-Version aus dem Google Playstore jedenfalls problemlos.
 
.@44quattrosport: die Sicherheits Updates brauchst du nicht. In absehbarer Zeit ist Windows phone so wenig verbreitet, dass es für jede Art von Virus zu unattraktiv wird 😁
 
MilchKuh Trude schrieb:
.@44quattrosport: die Sicherheits Updates brauchst du nicht. In absehbarer Zeit ist Windows phone so wenig verbreitet, dass es für jede Art von Virus zu unattraktiv wird 😁

Das war doch von jeher so :-)
 
Gleichzeitig weist WhatsApp noch einmal darauf hin, dass es derzeit keinerlei offizielle Möglichkeit gibt, Chat-Verläufe zwischen verschiedenen Plattformen zu übertragen, um sie auf neuen Smartphones weiterhin abrufen zu können.

Ein echtes Armutszeugnis der Programmierer bei WA. Da frag ich mich, ob der Rest des Codes auch so stümperhaft ist und wie sicher da z.B. die E2E Verschlüsselung wirklich ist, oder welche anderen Fehler da noch schlummern.

Da bleib ich lieber bei Telegram. Mehr Komfort, mehr Funktionen, mehr Spaß, und zumindest von dem was man sieht, mehr Kompetenz in der Softwareabteilung.
 
Ich hoffe, dass die Unterstützunf für W10 noch ne Weile hält.

Hab meiner Oma erst vor ein paar Wochen mein altes Lumia 1020 gegeben und sie kommt super damit klar. Mit Android kam sie nicht so zurecht. Wäre schade, wenn dann WA irgendwann nicht mehr funktionieren würde. :(
 
Zurück
Oben