Komische Anomalie mit dem Monitor (Geht aus und nicht mehr an)

svr2009

Cadet 4th Year
Registriert
März 2015
Beiträge
117
Hallo und frohes neues Jahr :)

Ich habe seit ein paar Monaten ein unregelmäßig auftretendes Problem und will es euch mal schildern:

Mein Monitor (LG Flatron W2261V), geht nach dem einschalten einfach aus und lässt sich dann nicht mehr einschalten. Außerdem fiept der Monitor seit Mai, im Standby.

An geht er erst wenn ich ihn paar Minuten vom Strom getrennt lasse. Manchmal klappt das auch nicht, dann muss der mehrere Stunden vom Netz getrennt sein.

Das habe ich auch an anderen Steckdosen und getrennt vom PC getestet, falls der mal ausging. Somit gehe ich nicht von einem Fehler vom PC oder der Mehrfachsteckdose aus.

Bis gerade eben war meherer Wochen ruhe und er ging beim starten nie aus. Doch nun trat es wieder auf, jedoch startete der PC neu, paar Sekunden nachdem der Monitor ausging und vorher gab es beim Bootvorgang kein Bild.


Die Windowsereignisanzeige sagt folgendes:

Ereignis 41, Kernelpower

Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

EventData

BugcheckCode 278
BugcheckParameter1 0xffffa985989394a0
BugcheckParameter2 0xfffff80d8531f948
BugcheckParameter3 0xffffffffc0000001
BugcheckParameter4 0x5
SleepInProgress 0
PowerButtonTimestamp 0
BootAppStatus 0
Checkpoint 0
ConnectedStandbyInProgress false
SystemSleepTransitionsToOn 0
CsEntryScenarioInstanceId 0
BugcheckInfoFromEFI true
CheckpointStatus 0


Kann der Monitor den PC, zum Neustart gezwungen haben?

Gruß
 
Ich denke, dass es kein Monitorproblem ist, sondern eher ein Hardwareschaden an der Hautplatine oder der Grafikkarte; kannst Du den Monitor einmal an einem anderen PC testen ?
 
Wie kann es an dem PC liegen, wenn nach dem Auftreten des Problems der Monitor, auch vom PC getrennt nicht angeht? (Funktioniert paar Sekunden und geht dann aus. Muss dann Strom abstecken).
 
Ausgelaufener Kondensator...
Falls Technisch begabt, gerät öffnen und nach so einem Bauteil absuchen:
kondensator_1.jpg
Und mit dem Lötkolben auswechseln.
Die Farad zahl sollte möglichst gleich sein, Voltbelastbarkeit kann höher aber nicht niedriger sein.
 
Der Monitor hat offensichtlich seit längerer Zeit einen Defekt und jetzt ist er wohl endgültig hinüber.
Ist halt so bei den billigen Geräten und wömöglich waren es Elkos die langsam defekt gingen.
Und dass nun gleichseitig du auch den PC Absturtz hattes, war vielleicht ein kleiner "Kurzschluss",
denn immerhin ist das Gerät ja mit einem Kabel am PC verbunden
 
Das klingt nach nem Kondensator, falls der nen externes Netzteil hat probiere das mal zu tauschen zum testen - achte auf Spannung+Strom+Polarität und natürlich den passenden Stecker ;-)
 
Nickel schrieb:
Der Monitor hat offensichtlich seit längerer Zeit einen Defekt und jetzt ist er wohl endgültig hinüber.
Ist halt so bei den billigen Geräten und wömöglich waren es Elkos die langsam defekt gingen.
Und dass nun gleichseitig du auch den PC Absturtz hattes, war vielleicht ein kleiner "Kurzschluss",
denn immerhin ist das Gerät ja mit einem Kabel am PC verbunden

Endgültg hinüber ist der net^^ Läuft ja jetzt gerade. Wie gesagt, muss immer vom Strom trennen. Ich hole mir einfach einen anderen und werde diesen dann als 2. Monitor nutzen, wenn ich den defekten Elko austauschen konnte :)
 
Mach das...
falls du den ELKO irgendwann mal austauschst, such als erstes beim Netzteil nahe an Kühlkörpern. Dort verbaute China ELKOS altern Hitzebedingt am schnellsten. Habe schön öfters solche ELKO's gegen hitzebeständigere Feststoff Kondensatoren ausgetauscht. Die Geräte laufen noch heute.
 
Zurück
Oben