News Meltdown & Spectre: Details und Bench­marks zu den Sicherheits­lücken in CPUs

Naja dann wird es wohl zeit für Ryzen 2 cool mal sehen was der i5-8600 und der i7-8700 noch so wert ist danach.
 
tja, böse AMD user lachen sich jetzt sicher eins ins fäustchen, anhand der vorhergehenden, jahrelangen arroganz von intels usern. dabei gibts wirklich wenig zu lachen, denn wenn alle meine daten nun offen liegen, die ich bei online diensten hinterlegt habe, weil diese intel CPUs benutzen, wirds eher unschön.

ich nutze seit jahren AMD und wie die aussagen hier waren, wird meine CPU nicht von performanceeinbußen betroffen sein, während intel user im schlimmsten fall 50% leistung in den wind pusten können. traurig und furchtbar, wenn man bedenkt, was intel CPUs im schnitt so kosten.

ich warne AMD user, sich zu früh zu freuen, denn auch da wird nur mit wasser gekocht und eine sicherheitslücke, ähnlich wie jetzt bei intel, ist zumindest denkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach den beiden Lücken in der Management Engine nun der nächste Fail, und scheinbar einer mit riesigem Ausmaß. Läuft bei Intel.


Dort hatte ein Intel-Entwickler Code eingereicht, die nur auf Intel-CPUs funktionierte und auf AMD-Systemen zu Abstürzen führte.

Bei so einer Arroganz, besser gesagt Sabotage, braucht sich Intel über die teilweise Schadenfreude nun wirklich nicht zu wundern.
So ein Verhalten ist unprofessionell hoch 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CB: Könnt ihr bitte Ironie-Tags einbauen? Es gibt echt immer mehr Menschen, die damit ein Problem zu haben scheinen... -.-'

Regards, Bigfoot29
 
DKK007 schrieb:
Minus 63% heißt, dass die Intel-CPUs nur noch knapp über 1/3 ihrer Leistung erbringen. (100-63=37)
Der i7-8700K (100%) landet bei dann eher auf dem Niveau eines AMD Athlon X4 880K (37%).
Somit ist man noch ein ganzes Stück unter dem FX6300 (45%).

das bezieht sich bislang aber nur auf benchmarks. im praktischen einsatz wird es sicher irgendwelche workarounds geben, die die sache verbessern. ansonsten kann intel den laden quasi dicht machen, bzw. hat einen enormen finanzschwund. denkbar wäre eine baldige, neue CPU von intel, die den fehler nicht hat. so weit meine gedanken dazu.
 
MrJules schrieb:
63%? Glaube ich nicht dran. Die werden das irgendwie anders machen, oder bei Intel können sich viele gleich das Hirn wegblasen.

63% Performance Drop wird man recht einfach hinbekommen wenn man ein grundlegende Funktion im CPU abschält. Die Frage ist aber ob die Lücke dermaßen kritisch ist dass man so verfahren wird.
 
Krautmaster schrieb:
Die Frage ist aber ob die Lücke dermaßen kritisch ist dass man so verfahren wird.

die lücke IST dermaßen kritisch, sonst hätten die linux entwickler nicht sofort reagiert. und wer weiß schon, wie lange diese lücke unter hackern bekannt und "in the wild" ist?!
 
Außer im Serverbereich kann ich mir nicht vorstellen, wo dieser Bug eine praktische Relevanz hätte. Die letzten 10-15 Jahre gab es keine Probleme mit diesem angeblichen Bug. Und jetzt wird hier gleich ein Ende von Intel vorausgesehen in den Kommentaren. So ein Quatsch.^^
 
hmm interessant wäre es mal zu wissen um was es eigentlich genau geht - das nur Linux so einen Stress hat könnte auch heißen es betrifft nur "Server-Systeme" bzw. nur über dort genutzt Ressourcen...
 
@The_Void

naja ich denke es ist etwas früh um jetzt direkt einen Performance Drop von bis 63% über alle Intel Systeme heraufzubeschwören ^^

CB ist da wohl ganz vorne dabei und wird sogar von den Chinesen zitiert :D

Im Titel steht nicht ohne Grund "Spekulationen".

Muss man dafür eig den Kernel updaten? Falls ja, das dauert ja Jahrzehnte bis jeder Intel Linux Rechner nen aktualisierten Linux Kernel bekommt.
 
Krautmaster schrieb:
@The_Void

naja ich denke es ist etwas früh um jetzt direkt einen Performance Drop von bis 63% über alle Intel Systeme heraufzubeschwören ^^

[...]

Im Titel steht nicht ohne Grund "Spekulationen".

1. ja, hast recht. trotzdem dürfte zumindest der image-schaden für intel enorm sein.
2. um spekulationen anzuheizen: besteht vielleicht ein zusammenhang zwischen den millionen kürzlich abgegriffenen datensätzen von usern und dem hier genannten intel CPU sicherheits leck? hm, könnte schon sein, oder? aber wie gesagt, es ist und bleibt spekulation.

https://www.computerbase.de/forum/t...io-e-mail-adressen-samt-passwoertern.1694581/
 
Zuletzt bearbeitet:
Lübke82 schrieb:
Außer im Serverbereich kann ich mir nicht vorstellen, wo dieser Bug eine praktische Relevanz hätte. Die letzten 10-15 Jahre gab es keine Probleme mit diesem angeblichen Bug. Und jetzt wird hier gleich ein Ende von Intel vorausgesehen in den Kommentaren. So ein Quatsch.^^

Die Leute werden sich eher nicht über den Bug aufregen, sondern über die Performanceeinbußen nach dem Patch. Klar werden sich die Leute beschweren, wenn ihre nagelneue 400€ Intel-CPU langsamer ist, als ein Ryzen3 für 100€.
Da werden Sammelklagen kommen, wie aktuell bei Apple.
 
Lübke82 schrieb:
Außer im Serverbereich kann ich mir nicht vorstellen, wo dieser Bug eine praktische Relevanz hätte. Die letzten 10-15 Jahre gab es keine Probleme mit diesem angeblichen Bug. Und jetzt wird hier gleich ein Ende von Intel vorausgesehen in den Kommentaren. So ein Quatsch.^^

Du hasst das nicht ganz geschnallt oder?
Wenn Linux und Windows Patches mit diesem Workaround ausgerollt werden, kannst du dagegen recht wenig tun, gerade als Privat Anwender, außer du schalltest deine Update Fuktion aus!
 
Lübke82 schrieb:
Die letzten 10-15 Jahre gab es keine Probleme mit diesem angeblichen Bug. [...] So ein Quatsch.^^

Nur, weil Du nicht erkennst, dass Du kompromittiert wurdest, heisst das nicht, dass Du es NICHT wurdest. Es geht darum, dass in den vergangenen Jahren die großen Geheimdienste genügend Mittel hatten, diese Schwachstelle auszunutzen. Und spätestens damit war das KnowHow auch für kriminelle Vereine greifbar. Ergo kann Dir JEDER nen Trojaner auf Dein System schleusen, ohne dass das OS etwas dagegen tun könnte. Und der Trojaner ist diesmal nicht zwingend ein Programm mit Root-Rechten sondern vielleicht "nur" der Browser mit User-Rechten oder die manipulierte MP3, die Deinen Audioplayer übernimmt, weil/damit der die Inhalte des anderen Browser-Prozesses, in dem Du Dein Online-Banking grad durchführst, dank Bug auch lesen kann.

Ja, die "großen" Serveranbieter sind mal bevorzugt betroffen. Aber letztlich ist die Schwachstelle für JEDEN PC-Nutzer ein Sicherheitsrisiko.

Regards, Bigfoot29
 
Zurück
Oben