News Meltdown & Spectre: Details und Bench­marks zu den Sicherheits­lücken in CPUs

Zuletzt bearbeitet:
2018-01-05 (2).png

same...
 
Danke Computerbase für die Ausführliche Berichterstattung! Andere Zeitungen nehmen es nicht so genau :D

DSxGaU_XcAAbVtx.jpeg
 
Diese Chips sind so sexy, die darf man nicht verunstalten. Das musst Du doch verstehen :D
 
@knoxxi
Welche Powershellversion?
Befehl: $PSVersionTable
ps.PNG

Hast du schon "Set-ExecutionPolicy -ExecutionPolicy RemoteSigned" versucht?
 
Ja Schönheit geht vor Sicherheit. AMD diese hässlichen Dinger, würde ich nie einbauen :D
 
Trochaion schrieb:
Das sollte so nicht passieren. Du hast die neue Powershell-Version ?

Bin im CB-Artikel dem Link gefolgt (Github) und dort runtergeladen. 6.0.0-rc2
 
Was sagt dieses Script bei einem AMD Prozessor aus? Gilt das für den auch alles was da steht?
Bei mir z.B.:
AMD.PNG
 
@DKK007: Da geht es um Prinzip. Du verstehst ja auch nichts vom "Design" :D
 
Also, laut einem Reddit thread sieht es so aus:
Nur mit dem Windows-Patch gibt es ein Minus von 0 bis 5%, je nach Anwendung, im Gesamt-Score sind es ca 3%.

Mit dem Microcode-Update steigt das auf 12% gesamt, in manchen Anwendungen bis zu 20% weniger Leistung (Bildbearbeitung). Wohlgemerkt, wir reden von Desktop-Anwendungen - auf dem Server wird das nochmal deutlich schlimmer.

Wenn man die Kernel-Patches deaktiviert (also sowohl den Spectre 2-Fix als auch den Meltdown Fix in der Registry abschaltet), bleibt die Leistung trotzdem deutlich um 5,5% gesamt hinter "Windows ohne Patches und ohne Microcode" zurück.


Hier der Link:
https://www.reddit.com/r/pcmasterrace/comments/7obokl/performance_impact_of_windows_patch_and_bios/?sort=new
 
Zuletzt bearbeitet:
Steffen schrieb:
Soweit ich weiß bedeutet das, dass deiner CPU dieses Feature ("Process Context Identifiers") leider fehlt. Es könnte deshalb theoretisch sein, dass die Leistungseinbußen durch das Windows-Update bei dir daher eventuell ein klein wenig größer ausfallen. Da müssen wir Benchmarks abwarten.

yummycandy schrieb:
Nein, liegt an deiner CPU.

Ah OK, vielen Dank an Euch Beide :)
 
Jau, also der microcode patch ist performancemäßig leider erst der richtige performancehammer bei skylake+

​der 7700k fliegt dann schnellstmöglich raus.
 
dcdead schrieb:
Jau, also der microcode patch ist performancemäßig leider erst der richtige performancehammer bei skylake+

​der 7700k fliegt dann schnellstmöglich raus.

Wie gesagt, du kannst durchaus das neue BIOS file nehmen, den ungewünschten Microcode rauspatchen und den letzten ohne Performanceverlust reinpatchen.
 
Mit bis zu -5 Prozent kann ich leben. Denn sowas könnte in Zukunft mit weiteren Updates wieder "ausgebügelt" werden.

Aber über 10 bis 20 Prozent ist echt zu viel. Da mach ich kein Bios Update.

Irgendwie erinnert mich das alles an den VW Diesel Skandal ;)
 
Blueeye_x schrieb:
Mit bis zu -5 Prozent kann ich leben. Denn sowas könnte in Zukunft mit weiteren Updates wieder "ausgebügelt" werden.

Aber über 10 bis 20 Prozent ist echt zu viel. Da mach ich kein Bios Update.

Irgendwie erinnert mich das alles an den VW Diesel Skandal ;)

Korrekt. Und gegen Meltdown bist du trotzdem geschützt.
 
Blueeye_x schrieb:
Irgendwie erinnert mich das alles an den VW Diesel Skandal ;)
Man kann froh sein, wenn man noch innerhalb der Gewährleistung ist. Nur was bringt mir das? Intel wird meine 5820K nicht neu auflegen. Beim Tausch auf ein Nachfolger kann ich mein Mainboard wieder wechseln - mit hoher Wahrscheinlichkeit auf eigene Kosten. Ein finanzieller Ausgleich in Höhe des mittleren Performance-Verlustes wäre da wohl die angenehmste Lösung.
 
Zurück
Oben