Den richtigen RAM für Ryzen finden? Nur einen Riegel betreiben?

B

Brathorun

Gast
Servus,
Puh... RAM ist echt teuer geworden (Warum?)... das kauf man sich nicht einfach so.
Naja eigentlich hatte ich genau das vor. Aber wie das so ist, wenn man anfängt sich zu informieren - bleibt man unter Umständen verwirrter zurück, als man zuvor war.

Ich möcht mir ein Mini-ITX System bauen.
Mainboard: Gigabyte GA-AB350N-Gaming WIFI
CPU: AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed

Nun prasseln Informationen auf mich ein und ich hab keine Ahnung, wie ich diese bewerten und gewichten soll - das auch noch im Bezug auf Ryzen.

Dual-, Single-Ranked - unterschied? Ryzen soll von einer höheren Taktfrequenz Profitieren... Dann sollen die Latenzen eine Rolle spielen.

Ich will mit meinem System hauptsächlich spielen und Multimedia betreiben. Schnitt und Bearbeitung ist eher zweitrangig.

Hab dann ein Blick in die Kompatibilitätsliste des Mainboardherstellers geworfen. So bin ich bei diesem Kit gelandet:
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS16G4D240FSB)
Dann ist mir aufgefallen, dass das nur ein Riegel ist. Aber wenn ich so darüber nachdenke?!

Das Mainboard hat nur 2 RAM-Bänke. Wäre es nicht Sinnvoll, nur einen Riegel zu betreiben (16GB reichen aktuell dicke aus) um später dann einfach auf 32 RAM aufrüsten zu können (dann wenn der Speicher wieder etwas günstiger ist :D)?
Kann ich überhaupt einen Dual-Ranked-Riegel alleine betreiben? Welche spürbaren Nachteile hab ich hierdurch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Den richtigen RAM für Ryzen finden? Nur einen Rigel betreiben?

Du willst schnellen Speicher kaufen, damit die Kiste schnell ist (Was das Prozinterne angeht)
Gleichzeitig willst Du den Speicherdurchsatz um 50 % reduzieren, was viel Performance kosten wird, weil Du nur einen Riegel kaufen willst?

Ich verstehe Dich nicht.

Ich würde 2x8 GB kaufen und wenn Du später, sehr viel später vermutlich, mehr haben willst, verkaufst Du die 2x8 und gönnst Dir 2x16 GB oder, sollte es die in 2-3 Jahren geben, auch gerne 2x32 GB.
 
Bloß nicht einen Riegel benutzen. Die CPU hat zwei Speicherkanäle und mit einem Riegel bricht die Leistung ein.
Hier hat es jemand getestet: Wenn die CPU und nicht die Grafikkarte limitiert, brechen die FPS um 20-25% ein. https://youtu.be/u827fdCOCao?t=6m5s
In Anwendungen, die grundsätzlich CPU-limitiert sind, ist das dann auch der Fall.

Besser 2x8GB kaufen (ist aktuell auch günstiger) und wenn du genug Kohle hast und es wirklich brauchst auf 2x16GB aufrüsten und den alten Speicher verkaufen.
 
Bei dem RAM entweder 2666er Dual Rank oder 3000er/3200er Single Rank kaufen.

Wenn der RAM im Dual Channel läuft, ist es schon besser.
Ich würde zwei 8GB Riegel kaufen.
 
BeezleBug schrieb:
Die Liste hier sollte weiterhelfen. Ja is sehr teuer zur Zeit, dann spar noch einen Monat länger wenn du musst, aber so einzelkauf is eher nix.

https://www.hardwareluxx.de/communi...liste-alle-hersteller-13-01-18-a-1161530.html

Danke für die Liste. Hab mir für mein neues System 2x16GB gekauft und grade gesehen, dass die Dimms schon Samsung 8Gb C-Dies drauf haben. Und verschlechtert haben wird Samsung das Design ja wohl kaum. Bin mal gespannt, wie weit ich die hochtreiben kann. :D
 
Dann werd ich 2 von diesen nehmen:
Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM 8GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS8G4D26BFSC)

Die erscheinen mir aktuell die günstigesten zu sein. Laut Kompatibilitätsliste laufen die Speicher auch nativ auf 2666 MHz.

Richtig, ist aber Single-Rank RAM und kostet dich daher Leistung.
Wenn du Single-Rank kaufen möchtest, dann mindestens den hier:
TeamGroup T-Force Vulcan Gray DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (TLGD416G3000HC16CDC01)

Wenn du Dual-Rank kaufen möchtest, dann den hier:
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS16G4D240FSB)
 
Zuletzt bearbeitet: (Falscher Link für Dual-Rank)
Da steht sogar DUAL RANK in den Geizhals Details.

@ Threadersteller:

Das ist eine gute Wahl.
 
also empfiehlt es sich in jedem Fall erstmal dual rank RAM zu wählen, richtig ?

und des weiteren? eher eine schnelle MHz Klasse (womöglich 3200er) und langsame CL Klasse (16)?
oder langsamere MHz Klasse (2400, 2666) und schnelle CL Klasse (14)?

schnelle MHz (3200) und schnelle CL (14) fallen wohl aus Preisgründen heraus.

was wäre der beste Kompromiss im Sinne von Preis und Leistung?
 
Bei Single-Rank sollte, eher muss, es 3000 MHz und mindestens CL16 sein.
Bei Dual-Rank reichen schon 2400MHz und CL16.

Warum?
Dual-Rank bedeutet dass die Anzahl der Flash-Chips verdoppelt ist um 16GB zu erreichen und haben "dabei unter sich eine Verbindung". Dadurch gibt es positive Effekte wie Interleaving, welche den geringeren Takt bis zu einem gewissen Grad ausgleichen.

https://www.computerbase.de/2017-07...tt_niedrigere_timings_und_dual_vs_single_rank
 
Es gibt meiner Meinung nach aktuell nur zwei (sichere) Alternativen.

Entweder Dual Rank Crucial Module mit Micron Chips (das lässt sich leicht bei Geizhals selektieren). Grundsätzlich sollten da schon die günstigsten 2133 Mhz Module reuchen, die liefen bei mir bisher immer mit 2666 Mhz. ~ 160 €

Danach kommt nur noch Samsung B-Die Chips und die sind halt sicher auf den 3200 Mhz CL14 drauf und wo die preislich anfangen kann jeder selbst suchen.
 
Zurück
Oben