Verlieren Grafikkarten an Leistung?

nvsey

Ensign
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
191
Moin liebe Community,

Ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte. Dabei schaue ich auch nach gebrauchten Angeboten und da kam mir eine Frage. Verlieren Grafikkarten mit der Zeit, wenn sie genutzt werden an Leistung?
Angenommen die Grafikkarten haben natürlich keine Schäden, wurden lediglich viel genutzt.

Also kurz gesagt, erbringt eine Grafikkarte nach 2 Jahren starker Nutzung noch genau so viel Leistung wie am ersten Tag?
Oder hat sie dann Leistungsverluste?

Danke im vorraus,
LG.
 
die leistung hängt vom takt ab und solange dieser konstant ist ist auch die leistung konstant. das einzige was passieren kann ist, dass mit der zeit der chip degradiert und den takt bei standardspannung nicht mehr stabil halten kann und es zu fehlern und abstürzen kommt. in diesem fall muss man entweder die spannung erhöhen oder den takt senken.
 
Also würdet Ihr auch sagen das das kaufen von gebrauchten Grafikkarten, egal wie alt diese sind, kein Problem darstellt solange diese keine Schäden aufweisen?
 
Ne Grafikkarte geht mit der Zeit kaputt. Je älter sie ist, desto höher das Risiko, dass Du nicht mehr allzulange Freude an ihr hast.
Das hat doch erst mal gar nix mit ihrer Leistung zu tun, sondern ist der ganz normale Gang der Dinge, der in letzter Zeit öfter mal bewusst durch die Hersteller beschleunigt zu werden scheint^^
 
Überleg mal anders was berechnet eine Grafikkarte ... am Ende 0 oder 1 ... und das durch einen Takt und mehreren Recheneinheiten...

Recheneinheiten werden nicht weniger ... 0 und 1 werden auch nicht anders ... ergo hängt vom Takt ab.

Ergo nein.

Treiber machen am Ende ein paar eingriffe so das ein paar Nullen und Einsen nicht berechnet werden müssen...
 
Wenn du die Person kennst und darauf vertraust, dass die Karte gut behandelt wurde ist das sicher kein Problem.

Es gibt aber gerade derzeit sehr viele Karten auf dem Gebrauchtmarkt die jahrelang unter Volllast, teilweise zu nicht idealen Bedingungen (schlecht klimatisierte Räume in offenen Rigs) zum mining genutzt wurden.
Eine solche Karte kann kurz vor ihrem Lebensende stehen wenn der Chip schon tausende Stunden bei 90°C gekocht wurde.
 
@xxMuahdibxx
Ergibt Sinn. Danke für die gute Erklärung
 
Weil es im anderen Thread eine Nebenfrage war und ich darauf nur eine Antwort hatte.
Ich hole mir gerne die Meinung von mehreren Personen.
Bei sowas wird man hier immer gleich erwischt haha. Entschuldige bitte falls das schlimm ist.
 
howdid schrieb:

Muss gerade so lachen, ich sehe nur den Titel des Threads ohne ihn geöffnet zu haben und denke mir nur "Nö", und dann ist die erste Antwort genau das was ich mir dachte. :D
 
Und Elektromigration is keinem ein Begriff? und auch net Kondensatoren die sich im Laufe der Zeit aufblähen und Schrott sind? Oder Widerstände die hopps gehen.. Das ist sehr wohl Verschleiß und somit steigt die Ausfallwahrscheinlichkeit bei gebrauchten Teilen sehr wohl
 
@Rokitt: Wo ist hier der Widerspruch zum im Thread erwähnten?

greetz
hroessler
 
Nunja der TE redet sich nach meiner Auffassung den Kauf von Hardware älter 2 Jahre schön und beschränkt die Tauglichkeit ausschließlich auf einen "Leistungsverlust"
 
@ Rokitt: und mit steigender ausfallwahrscheinlichkeit sinkt dann die leistung (um die es hier geht)...?
 
@Rokitt: Wieso Rede ich mir hier irgendetwas schön? Ich habe diese Frage hier lediglich aus Interesse gestellt. Schön reden muss ich mir nun wirklich nichts.
Ich danke trotzdem allen für Ihre Antworten, ich glaube ich kann mir die Frage nun beantworten.
 
Was glaube ich noch nicht erwähnt wurde ist eine schlechtere Kühlleistung. Besonders bei Karten die schon Turbotakt beherrschen. Kann man natürlich alles wieder reinigen und neue Wärmeleitpaste auftragen. Für den Laien aber sicherlich eine kleine Hürde, den Kühler zu demontieren.
 
Wenn man es verkraften kann, irgendwann nach langer Zeit mal auf die Schnauze zu fallen, ist es kein Problem uralte Hardware zu kaufen.
Ich habe zb auch neuerdings eine GTX 780, ca. 20 andere Komponenten hab Ich im Laufe der Zeit auch bei Ebay geschossen und bis jetzt ausnahmslos Glück gehabt.
 
Also um das auf ein Punkt zu bringen.
Die Leistung wird an sich nicht weniger, ausser es kommen eben Schäden von aussen dazu.
 
Zurück
Oben