Lautsprecher Musik und Gaming ~200€

Benny02

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
69
Hey ich bin auf der Suche nach neuen Lautsprechern für meinen PC. Derzeit bin ich noch mit ollen Logitech Boxxen unterwegs die auch uralt sind. Gebraucht werden die Lautsprecher für Musik und Games.

Hauptsächlich höre ich gerne Soft House und mag eher sanfte Bässe und schöne Höhen ( und ich wohn in einem sehr ruhigem haus von daher ist übermäßiger Bass nicht drin)^^ . Ich hab da nicht sehr viel Ahnung und bin da für Vorschläge offen. Preislich würde ich gerne unter 200€ für ein 2.0 System bleiben. Spontan würde solche Boxxen mir beispielsweise gefallen weiss aber nicht ob sie was taugen:

https://www.thomann.de/de/mackie_cr4_bt.htm

Mein Wohnzimmer ist um die 25qm groß.

Danke^^
 
Okay hab die Angaben vergessen sry.
Meine Soundkarte ist eine Creative Sound Blaster X-Fi Titanium PCI-Express.
Der Schreibtisch ist 1,60m breit und es steht nur ein 23,6" Bildschirm drauf, also sollte genug Platz auch für große Lautsprecher da sein.
 
Die Mackies haben viele Fans - und ich gehöre nicht dazu. Sind bei mir damals schnell beim Probehören aus der Liste gefallen.

Musik und Gaming... wie wichtig ist dir ein "fetter" Bass? JackA$$ hat eine interessante 2.1 Lösung, die dann ggf. interessant werden könnte. Ansonsten gibt es eine Reihe von Alternativen zu den Mackies...je nach deinen Vorlieben.

Was hörst du denn so an Musik? Und worauf kommt es dir beim Gaming an?
 
Also "fetter Bass" ist mir nicht wirklich wichtig, mir kommt es nur auf schönen räumlichen Klang an.
An Musik Höre ich hauptsächlich Elektronisches Richtung ruhigeren House, Chillout/Lounge und Minimal, gerne mit sanften Bass und schönen Mitten und Höhen beispielsweise Paul Kalkbrenner, Kölsch, Nore en Pure, Woraklis oder auch Kiasmos. Hin und wieder natürlich auch Pop.
Rock Metall und sowas in der Art höre ich absolut gar nicht.

Was Gaming betrifft spiele ich derzeit STar Wars Battlefront 2. Hatte beim Kollegen mal sehen können wie seine Boxxen sind. Und die Soundkulisse war schon ziemlich geil was da an Effekten und Explosionen zu hören war. Ich denke was Gaming angeht bin ich da relativ leicht zufrieden zu stellen, Hauptmerkmal liegt auf Musik. Ich denke gute Lautsprecher die meinem Musikgeschmack entsprechen werden mich auch was Gaming angeht nicht enttäuschen. Danke ^^
 
Ich weiß ja nicht wie hoch deine Ansprüche bei den Lautsprechern sind, ich für meinen Teil kann dir aber für kleines Geld folgendes Setup empfehlen:

Mivoc RB 105 MKIII - https://www.amazon.de/dp/B004YD0MU2
Mivoc Hype 10 G2 Subwoofer - https://www.amazon.de/dp/B00F0JPUFQ
4mm OFC Lautsprecherkabel, weiß - https://www.amazon.de/dp/B019FXM6QI
Nakamichi Bananenstecker - https://www.amazon.de/dp/B00AKILSQM
2.1 AMP incl. Bluetooth - http://www.ebay.de/itm/Douk-Audio-2...486603?hash=item3f6ef4f3cb:g:vCcAAOSw44BYa1tk

Der Bass von den Lautsprechern selbst ist OK, für mein Bad od. Küche reicht er alle mal :D. Habe dieses Setupt 2x ohne und 4x mit Subwoofer im Einsatz und bin richtig zufrieden damit. Der Subwoofer ist aus diesem Grund natürlich optional. Aber mit, macht es eindeutig mehr Spaß. Könnte man auch später dazu kaufen wenn man erst einmal testen möchte bzw. jetzt nicht das nötige Kleingeld hat oder aufbringen möchte.

Alternativ könntest du auch diesen AMP mehmen. https://www.amazon.de/dp/B015ZHZG1K
Bessere Qualität, NT bereits im Lieferumfang und mehr Anschlüsse. Unter anderem USB und Digital In. Dafür jedoch kein integriertes Bluetooth. Müsste man in dem Fall, falls gewünscht via Bluetooth Adapter per Klinke nachrüsten.

Die Lautsprecher bzw. den Sub würde ich jedoch nicht über Amazon bestellen. Dafür sind diese zu teuer. Gerade der Subwoofer kostet normalerweise 140 Euro. Hier kann ich den nachfolgenden Shop empfehlen. Habe hier selber meine ganzen Lautsprecher gekauft. Ab einer gewissen Menge wurden diese praktischer Weise auch noch ein paar Euro preiswerter.

https://www.mivoc.com/gs/index.php?...7tfcbue752n845&listing_sort=&listing_count=96

Vorteil der Mivoc, es sind zwar einfache dennoch gut klingende Lautsprecher. Aber vor allem sind sie dank optimaler Größe auch für ein Desktop System geeignet. ;)

Falls du aus dem Raum Leipzig kommst, bist du herzlich auf eine Tasse Kaffe und ein Stück Kuchen zum Probehöhren eingeladen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß das ist etwas über dem Budget und ich weiß dass das die Standard Empfehlung ist. Aber ich muss hier einfach mal die JBL LSR 305 in Spiel bringen. Ich habe sie seit 2 Jahren und bin einfach nur zufrieden damit. Ich habe davor auch mehrere Setups ausprobiert (z.B. die kleinen Tannoy Reveal 402 und andere günstige Studio Monitore order z.B. Canton Plus Lautsprechern) aber seit die JBLs da stehen habe ich kein Bedürfnis mehr, was zu ändern. Du kommst mit Kabel und Pads auf ca. 240€. Lohnt sich aber!

@ Prisoner.o.Time
4mm OFC Lautsprecherkabel bei einem Desktop Setup? Selbst bei 10m Kabellänge würde man bei den Lautsprechern zu 1,5mm² Kupferkabel keinen Unterschied hören. Zudem lässt sich das dünnere Kabel am Desktop besser verlegen/verstecken. Ich würde da max. 1,5mm² nehmen.
 
Danke euchs chonmal für die Empfehlungen.

Zu den Mivoc:
Hm ich weiss nich schlagen sich die Lautsprecher für 40€ wirklich so gut im Gegensatz zu welchen die um die 100€ kosten würden?
Der üppige Teil des Geldes würde bei dem Setup ja echt fürn Subwoofer draufgehen und der reine Bass an sich ist mir nicht ganz so wichtig, wäre es da nich besser in gute Lautsprecher zu investieren anstatt in einen seperaten Subwoofer?
Brauch ich unbedingt einen AMP, wird der Sound dadurch signifikant besser? Wie gesagt ich kenn mich im Hifi Bereich nicht so aus^^
Danke dir aber vielmals und ich wohne leider ziemlich weit weg in Essen ;-)

@mcGeek:
Also zu nem kleinem Aufpreis wäre ich wohl bereit wenn es sich wirklich lohnt^^ Ich nehme die JBL mal auf die Liste scheint ja recht beliebt zu sein bei Thomann.

https://www.thomann.de/de/jbl_lsr_305.htm

Die sinds doch oder? Was brauch ich da genau noch für Kabel um sie an meine Soundkarte anzuschliessen? Und wäre ein Lautstärkeregler oder sowas da empfehlenswert oder ist sowas dabei?
 
Benny02 schrieb:
Brauch ich unbedingt einen AMP, wird der Sound dadurch signifikant besser?

Besser nicht, aber Du bist flexibler. Du kannst die Speaker gegen jedes andere passive Lautsprecherpaar austauschen, ohne dass gleich die gesamte Verstärkerelektronik, die in aktiven Systemen vorhanden ist, mit ausgetauscht wird.
 
Ja, das sind die JBLs. Ich habe sie mit diesem Kabel direkt an der Soundkarte angeschlossen und regle die Lautstärke über die Tastatur.
https://www.thomann.de/de/cordial_cfy_3_wmm_long.htm Das hat einen "langen Spliss", dass heißt nach dem Klinkenstecker teilt sich das Kabel recht bald, sodass du sie ausreichend weit auseinander stellen kannst.

Denk aber auch an die Pads https://www.thomann.de/de/the_takustik_isopad.htm?ref=search_rslt_iso+pad_213094_1
damit du sie anwinkeln kannst (Hochtöner Richtung Ohr) und etwas vom Tisch entkoppelst. Es gibt aber auch ein Set, da sind die Pads und JBLs zusammen. Ist günstiger als einzeln zu kaufen.

Lautstärkeregelung habe ich schon drei Dinge probiert. Anfangs hatte ich einen Palmer Monicon https://www.thomann.de/de/palmer_monicon.htm?ref=search_prv_8 (dann brauchst du noch zwei zusätzliche XLR Kabel), dann einen günstigen DAC von Conrad, bei dem der Ausgang regelbar war. Den musste ich leider abbauen, da er mit dem letzten Windows-Update nicht mehr unter Windows 10 funktionier hat. Jetzt nehme ich einfach den Ausgang meiner Soundkarte (Onboard) und regel über die Windowslautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay vielen Dank, nen extra Lautstärkeregler brauch ich dann nicht. Einen AMP dann auch nicht, ich werd die Lautsprecher wenn se mal stehen wohl nicht mehr wechseln^^.

Die JBL gefallen mir schonmal ganz gut, was gibt es da noch für Alternativen wovon ihr überzeugt seid?
 
Das Set, das PoT vorgeschlagen hat, wäre auch mein Vorschlag; falls dir die Mivoc 105 nicht gefallen sollte, bietet sich alternativ auch noch die JBL Control One an, die du auf Ebay für € 45.- bis 55.- inkl. Versand bekommst.

Eine Alternative zur JBL 305 bis € 200.- wird schwer...
1. Swissonic ASM5 - auch mit IsoPads bestellen
2. Presonus Eris 4.5 - € 166.- + Isos
3. Samson Resolv SE5 - € 198.- + Isos
4. Samson Resolv SE6 - seltsamerweise momentan günstiger als die 5er: € 192.- + Isos

Diese LS sind alle gut, aber jeder hat sein eigenes Klangbild. Falls du im Rhein-Neckar-Raum wohnst, gibt es mindestens drei Läden, in denen du alle oder teilweise vergleichen kannst. Oder eben bei Thomann direkt. Ansonsten: testen.

Isos bzw. IsoPads sind m.E. Pflicht, da die Hochtöner dann noch etwas mehr auf deinen Kopf ausgerichtet werden.
 
Ja also Alternative natürlich nur wenn es welche geben würde^^ Es sieht ja wirklich so aus als wären die JBL in der Preisklasse das NonPlusUltra und zu denen tendiere ich auch hin.
Ich müsste also nur das Kabel

https://www.thomann.de/de/cordial_cfy_3_wmm_long.htm

und die Iso Pads bestellen? Kabel um die Lautsprecher dann an das Y Kabel anzuschliessen werden mitgeliefert?
 
Naja prinzipiell hast du die Wahl zwischen zweierlei Lautsprechern:

A: Aktive Lautsprecher. Haben den Verstärker in den Lautsprechern bereits integriert.
Funktionieren "out of the Box". Müssen lediglich neben dem Kabel für die Audioquelle nur mit Strom (Steckdose) versorgt werden.
Je nach Modell jedoch schwierig einem Subwoofer nachträglich in das Setup zu integrieren.
Wenn neue Lautsprecher, müssen zwingend wieder Aktive gekauft werden. (Falls nicht zusätzlich Geld für einen AMP ausgegeben werden möchte)

B: Passive Lautsprecher. Haben keinen Verstärker in den Lautsprechern integriert, weshalb ein kleiner Verstärker (z.B. AMP) zwingend notwendig ist.
Benötigen einen AMP für die Inbetriebnahme. Kann jedoch bei einem späteren Wechsel der Lautsprecher weiter verwendet werden.
AMP wird über normales Klinke - Cinch Kabel mit dem AMP verbunden. Die Lautsprecher werden über normale Lautsprecher Kabel welche in jeder x beliebigen Menge gekauft bzw. anschließend gekürzt werden können, angeschlossen.
Ein Subwoofer kann in ein bestehendes System leichter integriert werden.
AMP kann günstiger zum einstellen der Lautsärke (ggf. Bass / Höhen) positioniert werden. Ein Regeln am AMP bzw. den Lautsprechern empfiehlt sich ohnehin, da so dass Rauschen minimiert werden kann.

Beide Systeme haben seine vor und nachteile. Im Kern bist du mit passiven Lautsprechern flexibler. Bei Aktiven hast du jedoch weniger "Aufwand". Da muss man selber abwiegen was einem wichtiger ist. :confused_alt:

Da du dich immer noch nicht geäußert hast aus welcher Ecke du kommst: Mein Angebot steht noch!

Und wie bereits erwähnt der Subwoofer ist optional. Kann man nutzen muss man aber nicht. Mit macht es aber eindeutig mehr Spaß. :)
Bass fällt so aus, wie man von Lautsprechern in dieser Größe ohne extra Sub erwarten kann. Samson Resolv A6 oder die SE6 sind gleich mal doppelt so groß und haben einen dem entsprechenden Vorteil beim Bass. Aber das nur so by the way...

Hätte im übrigen noch zwei Resolv A8 (SE 8) im Angebot ;) Aber für den Desktopbetrieb in meinen Augen viel zu groß. Wurden gegen das oben genannte Setup getauscht und liegen nun rum und verstauben. Hätte sogar noch einen Samson Resolv 120A, sprich den dazugehörigen Subwoofer. Würde dann aber dein Budget sprengen. :D

Und ja 4mm OFC sind vielleicht etwas "overpowered" aber da es sich um "billige" Kabel handelt (selber so einige m im Einsatz), entspricht die Größe in der Realität nicht ganz 4mm. Und von dem mal abgesehen, würde ich bei dem Preis lieber ein geschummeltes 4mm als ein echtes 1,5 oder 2,5mm nehmen. Muss aber auch hier jeder für sich entscheiden. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Prisoner.o.Time schrieb:
Und ja 4mm OFC sind vielleicht etwas "overpowered" aber da es sich um "billige" Kabel handelt (selber so einige m im Einsatz), entspricht die Größe in der Realität nicht ganz 4mm. Und von dem mal abgesehen, würde ich bei dem Preis lieber ein geschummeltes 4mm als ein echtes 1,5 oder 2,5mm nehmen. Muss aber auch hier jeder für sich entscheiden. :rolleyes:

Ja, du hast recht. Auch wenn es nicht nötig ist, kann man das bei dem Preis natürlich trotzdem machen. :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
@soundfuzzy:
Achso okay dann oasst das ja, sry wie gesagt kenn mich da nich aus im Audio Bereich.

@P.o.T.:
Hatte doch in meiner Antwort geschrieben ich wohne in Essen^^
Als absoluter Laie kommt mir die simplere Variante mehr entgegen und wie gesagt ich lege nicht so viel Wert auf extra fetten Bass. Bei dem Setup geht das meiste Geld ja wirklich fürn Subwoofer drauf. Flexibel muss ich was das betrifft auch nich wirklich sein, wenn die Boxxen stehen dann auch jahrelang^^

Ich hatte gelesen die JBL Boxxen sind so günstig weil demnächst neue Modelle kommen, wann wird das sein wieviel zeit hab ich um sie mir noch zu dem Preis zu kaufen?
 
Das kann dir keiner sagen. Ich vermute, dass die Restbestände sich zu dem Preis relativ schnell abverkaufen werden. Wie schnell das geht, steht in den Sternen.

Wann die neuen kommen? Ich konnte gerade keine Ankündigung finden auf die Schnelle...
 
Dein erster Link führt zur Bestenliste, ohne dabei bei mir auf einen bestimmten Lautsprecher zu verweisen.

Die kleine Ultima 20 kenne ich auch. Hatte ich letztes Jahr in einer AirBnB Wohnung an einem kleinen NAD Verstärker gehört. Ist in Summe nicht schlecht: für Jazz, Stimmen, Akustic Music etc. ganz passabel. Sobald es um Pegel und Druck geht, verliert sie gegen die JBL klar. Also Rock, Heavy Metal, Filme, Games,...die bessere Wahl aus meiner Sicht.

Die Teufel ist etwas kleiner und definitiv optisch überlegen (für meinen Geschmack).

So...deine Wahl :)
 
Zurück
Oben