Starke Performanceeinbrüche bei "Multitasking" (Zocken/Videos)

shysdrag

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
418
Mir sind in letzter Zeit massive Performanceinbrüche in Windows 10 bei verteilter Last aufgefallen. Meistens passiert das wenn ich bei hoher Singlecore Last (zB bei alten Spielen 100% Last auf einen Core) nebenbei irgendwelche Videos über Twitch, Youtube, Netflix am Zweitmonitor gucke. Die Framerate bricht hier zwar nicht wirklich ein, aber das Video und das Spiel laufen nur mit Rucklern.

Folgendes habe ich bereits probiert:
1.) Übertakten auf ca 4.4 Ghz (i5 6600k, 16GB DDR 3 RAM, Z170 Mobo)
2.) BIOS Reset (+ überprüft ob nicht irgendeine Energiesparmaßnahme dazwischen greift)
3.) Temperaturen der CPU länger überwacht (hier werden 60°C auch bei langer Last nicht überschritten)
4.) Bios Updates der GPU (GTX 1070) durchgeführt und last überprüft.
5.) Diverse Browser ausprobiert (Chrome, Edge, Firefox etc)
6.) Prozesse überprüft (AV deaktiviert, Autostart bereinigt etc)

Das einzige was mir aufgefallen ist, der Takt der Grafikkarte springt beim Zocken permanent auf und ab (die alten Spiele scheinen die GPU nicht wirklich zu berühren). Edge läuft meistens am flüssigsten, ich habe jedoch trotz 3 mehr oder weniger unaugelasteter Cores massive Framedrops. Es scheint fast so als ob Windows versucht sämtliche last auf einen Core zu verteilen bzw. die Hintergrundprozesse trotz unausgelasteter Cores nicht genügend CPU Zeit bekommen. Ich habe derzeit nur einen 16GB Ram Riegel im System. Kann das fehlende Dual Channel der Grund hierfür sein? Zu erwähnen wäre noch das die beiden Monitore mit verschiedenen Auflösung und Wiederholungsrate laufen (1.) Monitor 3440x1440p@100hz 2.) Monitor 3840x2180p@60hz)

Kurzum, was kann ich tun um die Systemlast ordentlich verteilen zu lassen?

lg / Jörg
 
eventuell Konsequenz der Meltdown/Spectre massnahmen?
 
Was sind das für Videos? Matroska oder oder ein älterer codec? Kann es sein, dass diese auch nur Single-Core „entschlüsselt „ werden statt mit gpu? Dann wäre die Ursache klar. Trotz deines 6600k ist ein core überlastet und die anderen dümpeln vor sich hin.
 
Zurück
Oben