• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Game Pass: Händler streichen Xbox-Hardware aus dem Sortiment

AbstaubBaer schrieb:
Interessant wäre jetzt natürlich noch zu wissen, was das für die Monetarisierung heißt. Kriege ich nur das Basisspiel, muss ich DLCs kaufen, wird es nur noch Mikrotransaktionen geben, weil die Spiele quasi nach EA-Modell Free to Play mit Kaufpreis werden?
Also wenn es DLCs gibt, dann müssen die bei diesem Modell mit drin sein. Ich kaufe sich keine DLCs für Spiele die ich nicht besitze.
Das heißt aber auch wenn jetzt z.B. das neue Forza kommt müsste gleich die Ultimate Edition in dem Paket sein und wenn Erweiterungen kommen müssten die auch drin sein. So eine Forza Ultimate + Expansion Pack kostet ja hier schon mehr als 12 Monate GamePass.
 
@7hyrael
Die Bindung von Software an ein bestimmtes Gerät existiert bei der Switch nicht mehr und ich meine auch, dass sie im Prinzip bei den früheren Geräten nicht mehr existiert.
So wie ich das verstehe habt ihr einen (1) 3DS und wollt euch dort ein (1) Pokemon teilen?
Gerade der 3DS, als reine Handheld-Konsole ist eindeutig ein persönliches Gerät, ich kann da vollkommen nachvollziehen, dass Nintendo dort lieber will dass jeder einen eigenen 3DS hat.
 
Im Endeffekt haben MS und Co gar keine andere Chance um nicht abgehängt zu werden. Zweitens schießen sich die Händler doch selber mit so einer Aktion ins Bein. Es gibt bis Dato noch immer genügend Leute, die Games im Geschäft kaufen. Was meinen die denn, was die Leute tun, wenn in Geschäften keine XBOX Sachen mehr zu kaufen sind? Ich glaube "keine XBOX Sachen mehr kaufen" kommt an letzter Stelle der Sachen die mir dazu einfallen. Meiner Meinung nach wird hier diese GamePass Sache nur so gepusht, weil man bei den zig tausend anderen Dingen die gegen den Einzelhandel laufen keine Möglichkeit hat zu protestieren.
Ich habe bei FB in den Kommentaren gelesen "da gehen Arbeitsplätze flöten" - sorry, aber wer so argumentiert hat einfach den Zahn der Zeit überhaupt nicht ansatzweise geblockt. Die Entwicklung ist so und zwar seit Jahren. Als die erste Dampfmaschien kam, hieß es auch dass die Leute in 30 Jahre alle arbeitslos würden. Ich hab schon (und ich bin 40) in der Schule gelernt, dass das 21.Jahrhundert eine reine Dienstleistungs- und Informationsgesellschaft wird. Und jetzt - 25 Jahre später wird denen erst bewusst, dass das wirklich so ist? Na herzlichen Glühstrumpf, ey!
 
Old Knitterhemd schrieb:
Du zitierst sogar den Teil mit, in dem ich schreibe, selbst sogar schon gebraucht gekauft zu haben...
Logik ist nicht so deins, oder?

Das hat deine eigene Aussage halt so lächerlich gemacht, deswegen musste es nochmal mit rein.
 
Der Game Pass muss sich erst rentieren. Man sollte nicht vergessen, dass es hier anders als bei Video Streaming ist. Netflix ist ein New Player am Markt gewesen, die waren zu 100% auf Wachstum aus und hatten kein altes Geschäft.

Beim Game Pass will ein alter Anbieter aber ins Abomodell switchen. Sprich er wägt gründlich ab, welche Entscheidungen mehr Umsatz bringt. Gerade als Händler würd ich daher abwarten, aussteigen kann man immer.
 
Bei der Konsole setze ich noch auf Retail-Verkauf. Eben wegen dem Weiterverkauf. Gerade reine Singeplayer-Titel (sofern nicht in einer CE erworben), gebe ich häufig zurück, da ich diese auch wirklich nur einmal spiele. Je nachdem wie gut es ist mache ich noch ein paar Erfolge, aber das wars dann. So wird es bei AC Origins sein: Sobald der DLC2 durch ist und noch ein paar Erfolge für den GS gemacht sind, geht das Hauptspiel an GameStop/ReGame.

Die Games die ich derzeit digital besitze, waren entweder mal im Sale oder kommen aus Xbox Live Gold.
 
So entwickelt sich die Wirtschaft. Erst wurden die Familien und Tante Emma Läden von großen Ketten (Media Markt/Saturn usw) platt gemacht, dann Online (Amazon und Co) diese wiederum bedroht und dazu gewungen eigene Online-Shops zu eröffnen und jetzt drohen Onlinenketten Umsatzeinbußen wegen "Werksverkauf" der Hersteller.

So führt halt eine Sache zum Anderen.
Aber vielleicht sollten die erst mal abwarzen wie es sich entwickelt. Vielleicht kaufen mehr Leute jetzt eine One samt Zubehör wo man auch noch etwas einstreicht.
 
Ich find immer schön, wenn veralgemeinert wird. Ich sammle Filme, sowie auch Retail Games. Und die Sammlung will ich dann auch im Regal stehen und nicht nur digital haben.

Allein find ich die Quali einer Bluray (bei Filmen) auch besser, als wenn man das streamt. Das wird bei 4k Filmen in naher Zukunft noch mehr ausmachen.
Nur weil man selber alles digital kauft, braucht man Aussagen wie "Blurays (ect.) sind tot" gar nicht erst treffen.
 
Dass eine Bluray besser aussieht liegt aber nur am Geiz der Streaming-Dienste. Die meisten haben heute Bandbreiten von mind. 50 Bit/s, die könnte man auch voll ausnutzen. Stattdessen wird 1080p mit 6Mbit/s und 2160p mit 16Mbit/s gestreamt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Dreckige Autokorrektur!)
Kann man nur begrüßen hoffentlich ziehen noch welche nach. Wie oben erwähnt sind die Margen mehr als gering und die Hardware muss bei einem Händler quersubventioniert werden.

Was ist wenn die Hard und Software mal etwas für Liebhaber sind - Nostalgie.

Dann werden die Server abgeschaltet und dann kann man die Spiele nicht einmal mehr runterladen.

Und die Film und Musik Streaming leidet bei Konsumenten an geringer Qualität.

Die Piraterie war nie das übermäßige Problem in der Spiel Industrie, sondern eher wie bei der Autoindustrie der Gebrauchtmarkt.

Daher auch Steam und Co.

Des weiteren wird der Konsument immer mehr Transparent jeder weiß was man kauft etc. Pp. Absolute Kontrolle daher wird auch die nächste Währung in 5 - 10 Jahren eine Kryptowährung.

Ich habe einer 200er Mbit Leitung trotzdem missfällt mir der Gedanke über all Always On zu sein.
 
Marcel55 schrieb:
Dass eine Bluray besser aussieht liegt aber nur am Geiz der Streaming-Dienste. Die meisten haben heute Bandbreiten von mind. 50 Bit/s, die könnte man auch voll ausnutzen. Stattdessen wird 1080p mit 6Mbit/s und 21600 mit 16Mbit/s gestreamt.

Naja, ich würd nicht unterschreiben, dass die meisten jetzt schon 50k Leitungen haben.
Aber es ändert nichts an der Tatsache, dass Streaming heut noch nicht so gut aussieht, wie Bluray. Der Grund sei ja erstmal dahin gestellt ;)
 
Geht nicht nur um Händler. Welcher Publisher tut sich die Entwicklung für einen 10er an?
Man kann davon ausgehen dass für die Box in Zukunft noch weniger als bisher erscheint.

Ich hoffe das MS das Konsolengeschäft aufgibt, damit sich die PS entwickeln kann.
Vielleicht bekommen wir dann wieder Zeiten wie zur PS2.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Me too! Vor allem ist immer mehr ersichtlich dass die Hersteller in jeder Ecke $$ sehen und meines Erachtens auch ganz genau die Psyche des Menschens erörtern um ihn in einen Upgrade-Level-Ingame-Payment-Wahn zu verzetteln.

NOX84 schrieb:
@ALL

Ich bin Gamer seit der 16 bit Ära (Sega Mega Drive/ SNES) und ich komme langsam an den Punkt das mich aktuelle Games nicht mehr Reizen. Ich Ertappe mich immer mehr wie ich die alten Klassiker für mich wieder Entdecke...... ala Starcraft2 ,Warcraft 2/3. C&C Serie, Q3A, Halflife 2 usw.

Mir geht es auch gegen den Strich das das Spiel mit der Atkivierung Wertlos wird. Ich habe auch gern eine Spieleverpackung in der Hand bzw. im Schrank stehen.

Ich Spiele jetzt auch seit 4-5 Jahren lieber Nintendo Titel, da diese einfach nicht nur auf Grafik setzen. Ausserdem kann man die Games weiterverkaufen..... was jetzt aber auch hier so langsam anfängt mit Digitalen Downloads. :freak:

Naja ist halt der Lauf der Zeit und die änders sich nunmal.

MfG
Nox84
 
rob- schrieb:
Ich hoffe das MS das Konsolengeschäft aufgibt, damit sich die PS entwickeln kann.
Vielleicht bekommen wir dann wieder Zeiten wie zur PS2.

Ja, Monopolstellungen haben geschichtlich immer viele Innovationen hervorgebracht.
 
@AbstaubBaer

Mit einem gekauften Titel entstehen keine laufenden Kosten;) (DLCs und Mikrotransaktionen nicht berücksichtigt)

Am Ende des Tages muss jeder für sich selbst ausmachen was für ihn die bessere Wahl ist.

rob- schrieb:
Ich hoffe das MS das Konsolengeschäft aufgibt, damit sich die PS entwickeln kann.
Vielleicht bekommen wir dann wieder Zeiten wie zur PS2.

Konkurrenz belebt das Geschäft und ich denke nicht, dass MS Sony den Konsolenmarkt überlässt. Der Xbox fehlt es an Exklusivtitel aber nicht an Third-Party-Titel und die Verkaufszahlen sind hoch genug, dass es sich noch lohnt Games auf dieser Plattform zu bringen.

Den Publisher bleibt es ja offen auf welcher Plattform und in welchen Angebot ihre Titel angeboten werden.
Ich denke, je nachdem wie groß der Erfolg des Game Pass ist könnte diese sehr interessant werden für die Publisher!
 
Manche Kommentare verwundern mich. Wenig Ahnung und wenig Weitsicht, sorry. Keiner hier kann beurteilen, ab wann IRGENDEIN Produkt die Händler in die Gewinnzone bringt oder eben nicht. In diesem Fall scheint es doch offensichtlich zu sein: Hardware kostet einen Händler, nur mit der Aussicht irgendwann Software zu verkaufen. Und nun scheint die Gewinnmarge dahin zuschmelzen. Was ist daran so schwer zu verstehen? Dass das PS4 Modell bisher besser funzt, ist doch ebenfalls offensichtlich, sonst hätte es da doch auch schon Beschwerden mancher Händler gegeben. Ja, es gibt bereits andere Abos, aber es geht hier um nakte Zahlen, und nicht um einen Trend.

Ich verstehe die Entscheidung der Händler. Es gibt doch keine Pflicht gewisse Produkte zu verkaufen, wenn man damit Minus macht.
 
Microsoft geht wieder mal einen falschen Weg, indem man sich mit den Retail-Händlern anlegt. Die Verkaufszahlen der Xbox-Sparte werden dadurch sicher nicht ansteigen. Spätestens wenn die Switch dann Ende diesen Jahres die Xbox überholt hat, wird sich Microsoft mit dem verdienten dritten Platz begnügen müssen. Hoffentlich kaufen die noch EA, dann können die gleich mit in den Schlund des Verderbens gezogen werden.
 
just_fre@kin schrieb:
Microsoft geht wieder mal einen falschen Weg[...]Hoffentlich kaufen die noch EA, dann können die gleich mit in den Schlund des Verderbens gezogen werden.

Du glaubst doch nicht wirklich das Microsoft oder EA pleite gehen oder? :D
Wer kauft denn Spiele oder Konsolen noch im Laden? Das ganze wird online über die entsprechenden Shops oder eben direkt über Amazon gekauft.
Allerhöchstens wenn Mediamarkt sowas machen würde dann würde Microsoft das eventuell(!) merken. Aber selbst dann denke ich eher das die Shops dann weniger Kunden hätten.

Die Zukunft wird darin liegen die Spiele zu Streamen ohne sie direkt selbst auf der Platte zu haben, dafür braucht man nämlich nur gutes Internet und keinen Top PC (oder eine teure Konsole...). Dann kann das ganze auch 25€ im Monat kosten und wird ein Erfolg.
 
Microsoft wurde für eine fern artverwandte Idee bereits zum Release der One vom Kunden derart abgewatscht dass es bis heute in den Verkäufen nach-hallt.

Aber auch abseits dessen Stand der geohrfeigte grüne Kopf -zu recht- nicht mehr still.
Kinect Absage *pitsch*
Studioschliessungen *patsch*
Kaufen der Exklusivrechte fremder Titel *pitsch*
Die seit Release bis heute fehlende "Cloudpower" *patsch*
Fehlende neue AAA-Franchise *pitsch*

Wenn man es nun richtig anstellt und den Handel wirklich geschlossen dazu treibt die eigene Hardware aus den Regalen zu nehmen indem man ihm die eigentliche lukrativität der Konsolen in Form der Softwareverkäufe beschneidet, könnte die nächste die größte und zugleich letzte Watsche sein.

Medcha schrieb:
Ich verstehe die Entscheidung der Händler. Es gibt doch keine Pflicht gewisse Produkte zu verkaufen, wenn man damit Minus macht.

Absolut.
Das sind ja nunmehr auch erst die kleinen Schüsse vor den Bug kurz nach Ankündigung der Game Pass Geschichte.
Wenn das Ganze wirklich nachhaltig zu Kosten der Retail-Softwareverkäufe geht ist die Kiste auch ganz schnell bei Amazon oder MediaMarkt aus dem Programm - spätestens dann wäre der Gamepass in dieser Form schneller verschwunden als man schauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben