News Marktanteile: Windows 10 überholt zum ersten Mal Windows 7

Rein subjektive Antwort: Gebt Windows 10 das Windows 7 Startmenü und ich steige morgen um. Habe es 2-mal versucht und bin jedes Mal nach < 1 Woche wieder zurück.

P.S.
Die diesbezüglichen Lösungen von Drittanbietern habe ich probiert, die taugen auch nichts.
 
deo schrieb:
Sie hätten sich mal ein Beispiel an der vogonischen Bauflotte genommen, die kurz warnten und dann vollendete Tatsachen schufen ohne Wenn und Aber.

Das stimmt so nicht. Die Unterlagen für den Bau der Straße lagen 25 Jahre lang zur Einsicht vor. Wenn die Erde sich nicht um ihre ureigensten Angelegenheiten kümmert...
 
Fortschritt stellt nicht immer die bessere Alternative für den Nutzer dar, man kann sich auch viel einreden/lassen.
 
Roche schrieb:
Mittlerweile ist Win10 wirklich gut nutzbar. Ok, es gibt ein paar Punkte, die mich persönlich stören (bspw. dieses blöd verschachtelte und kindische Einstellungsmenü), aber letztendlich ist das System nicht schlecht.
Wenn man allerdings nicht gerade Spieler ist, gibts auch keinen großartigen Grund von Win7 umzusteigen.

Ja ein paar Sachen haben sich funktional verbessert, aber es ist immer noch nicht genug, um nahtlos an Win7 anzuknüpfen.

- die zu Ungunsten des Verbrauchers geänderten Nutzungsbestimmungen hinsichtlich Datenweitergabe sind immer noch dieselben

- man kann echt nur hoffen, dass die von Microsoft bereitgestellten privacy optionen auch wirklich das meiste abschalten, es gab sehr viele Artikel u.a. bei Heise, dass Biometrische Benutzerdaten, Kontaktdaten, Browser Bookmarks und Versionshistorie einfach vom user "geklaut" wurden, besonders bei der anfänglichen Update Installation.
Es bleibt immer noch der bittere Beigeschmackt, dass sich trotz der Einstellungsmöglichkeiten für den User immer noch nicht viel getan hat und trotzdem persönliche Daten "abgemined" werden. Sonst hätte man ja konsequenterweise auch die Nitzungsbestimmungen, denen man bei Beginn der Installation zustimmen muss, wieder auf ein erträgliches Maß bringen können, was privacy und Datenweitergabe anbelangt.

- die Einstellungsmenues sind schlecht implementiert:
- es wirkt alles zusammengefrickelt und nicht aus einem Guss und ist eine einzige Sucherei
- das Startmenue ist immer noch Krampf hoch drei, die alphabetische Sortierung ist doch total bescheuert, ich möchte gerne sehen, welche Programme zusammengehören und für die Office Programme möchte ich wieder ein schnell zugreifbares submenue mit den zuletzt geöffneten Dateien und pinnbaren favoriten. So wie das jetzt mit den Kacheln implementiert ist, ist das ganz großer Mist, das ist viel zu fummelig.
- die Abschaffung der sehr nützlichen Gadgets war ein Fehler
- die Abschaffung von Aero Effekten in der Oberfläche, zB Durchsichtigkeit von Fensterrahmen (das sah wenigstens elegant aus), war ein Fehler
- die Modernisierung vom Explorer ist nicht gelungen, zB man muss schon echt haargenau zielen, um den "Zurück" button zu treffen
- ich finde es nicht schön, dass zunächst mal völlig unnötige Hintergrundservices schon per default aktiviert sind, zB die ganzen Dinge im Startmenue
- man muss ziemlich rumsuchen, bis man den ganzen Kappes erstmal wieder deaktiviert hat

Man hätte ja auch so Verbesserungen bei Kernel und Treibern in Win7 integrieren können.

Das rechtfertigt aber nicht dieses unprofessionelle Herumgewusele an der GUI / Startmenu / Admin Oberflächen.
Das driftet alles mehr auseinander, als dass M$ wirklich mal Gehirnschmalz reingesteckt, wie man das Thema Systemadministration übersichtlicher und ansprechender gestalten kann, ohne übers Ziel hinauszuschiessen
und völlig unergonomische Dinge zu bauen mit viel zu großen Fonts, zu viel Platzverschwendung auf dem Bildschirm,
so dass man total unnötig für Bildschirmeinstellungen hoch und runterscrollen muss.
Von Ergonomie, Funktionalität und Workflow haben die jungen Devs und Produktmanager anscheinend gar keinen mehr sitzen.

Ich möchte niemandem vorschreiben was er gerne verwenden möchte.

Ich möchte einfach mal dass Microsoft es schafft, wieder ein gut bedienbares professionelles OS zu schaffen, das vom Äusseren und der Bedienbarkeit wieder auf dem guten Stand von Win7 ist.
Und wenn sich User nicht einigen können, was Ihnen lieber ist, dann erwarte ich auch vom Betriebssystemhersteller dann ggf zwei unterschiedliche GUIs anzubieten, was ja unter Unix beispielsweise überhaupt kein Problem ist.

Was mich bei M$ am meisten ankotzt ist diese Ignoranz, dem User vorschreiben zu wollen "ab morgen arbeitest Du halt anders, gewöhn Dich besser dran". So sehe ich ehrlich gesagt nicht, dass die IT dem User einen Benefit gibt.

IT sollte sich den Wünschen der User unterordnen und nicht umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 7-Fraktion möchte 7 bis 2020 weiter benutzen und den 10ern ihr 10 lassen.
Die 10-Fraktion möchte, daß alle 10 benutzen.

Benutzt alle, was ihr wollt, aber schreibt mir nicht vor, was ich benutzen soll.
 
@The Ripper Die Frage dabei ist aber, wie groß überhaupt die Schnittmenge dieser beiden Gruppen ist. Ich würde jetzt einfach mal eher vermuten, dass jene, die auch eher immer ein neues Top Smartphone mit der neuesten Android Version usw. haben wollen, auch bei den Desktop OS auf dem neuesten Stand bleiben wollen.
Schlechter macht Win10 meiner Meinung nach jedenfalls kaum was im Vergleich zu Win7/8, ich finde es dennoch ein recht inkonsistentes und wenig durchdachtes OS im vergleich zu macOS oder teils auch Linux.
Allein dass man mal die neue, mal die alte Systemsteuerung für verschiedene Dinge braucht ist etwas grenzwertig. Ansonsten aber bin ich aber eig. sehr zufrieden mit Win 10, läuft extrem schnell und stabil bei mir und bekannten.
 
- es wirkt alles zusammengefrickelt und nicht aus einem Guss und ist eine einzige Sucherei
Das mit nicht aus einem Guss stimmt.

- die Modernisierung vom Explorer ist nicht gelungen, zB man muss schon echt haargenau zielen, um den "Zurück" button zu treffen
Stimmt garnicht: Um den Zurückpfeil ist ein ganzes Rechteck, das nichtmal so klein ist, welche den Button aktiviert.

Der Rest ist ziemlich subjektiv.
Man hätte ja auch so Verbesserungen bei Kernel und Treibern in Win7 integrieren können.
Ja, wie bereits etliche Male erwähnt worden ist: Windows 7 ist aus dem Support raus. Reine Geldverschwendung da noch Features hinzuzufügen.
 
immortuos schrieb:
Ist ja auch viel einfacher, wenn wir schon nur noch Scheiße produzieren zwingen wir die Leute einfach dazu sie zu nutzen, wer braucht schon Verbesserung?
Wenn W10 eine konsequente Weiterentwicklung von 7 und 8 gewesen wäre, gäbe es die jetzigen Probleme gar nicht, das ist alles nur Microsofts Schuld.
Dann höre auf Unmut zu verbreiten und nimm eine Linux Variante oder OSX.
Windows 10 ist eine Verbesserung von 8 und 7.
Du kannst dir gerne mal wieder Windows 98 ansehen und die IRQ Adressen von Hand einstellen, wenn was nicht läuft und nicht über ständige Bluescreens wundern.

Euch muß auch mal klar sein, dass Windows nicht für die verschwindende Anzahl von Leuten die eine Ausbildung im IT Sektor hinter sich hat entwickelt wird,
sondern für die restlichen 90% der Benutzer die ihren PC benutzen wollen und kein OS einstellen.
Für diesen Blickwinkel hat sich Windows seit Jahren sehr gut entwickelt.

Ich finde diese Entwicklung hingegen sehr schlecht, wie jemandem aus dem IT Sektor etwas nicht gefällt und der seinem Bekanntenkreis dann erklärt, das Windows schlecht ist und die das dann für volle Münze nehmen, weil der Bekannte ja aus dem IT Sektor kommt.
 
The Ripper schrieb:
Was auch ziemlich witzig ist: Bei Android wird sich darüber beschwert, dass die Fragmentation so groß ist, und hier geht die Sau ab, weil sich Microsoft darum kümmert, dass ihre Geräte aktuell sind :evillol:
Unsinniger Vergleich. Android-Upgrades bringen immer einen aktuelleren Sicherheitspatch-Level auf die Geräte, und haben keinerlei Nachteile für die User. Das ist bei W10 völlig anders.

Also nicht Äpfel und Birnen vergleichen...

The Ripper schrieb:
Ist auch so wichtig, sich sowas im Detail zu merken.
Ja, wenn man hier fachlich fundiert mitreden möchte, schon.
Sorry, der musste sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@The Ripper Die Frage dabei ist aber, wie groß überhaupt die Schnittmenge dieser beiden Gruppen ist. Ich würde jetzt einfach mal eher vermuten, dass jene, die auch eher immer ein neues Top Smartphone mit der neuesten Android Version usw. haben wollen, auch bei den Desktop OS auf dem neuesten Stand bleiben wollen.
Gute Frage
Allein dass man mal die neue, mal die alte Systemsteuerung für verschiedene Dinge braucht ist etwas grenzwertig.
Das ist noch in Bearbeitung - wie man sieht, wird das alte Schritt für Schritt migriert (ich vermute, dass da auch im Hintergrund einiges passiert und das nicht nur oberflächliche Änderungen sind.
 
The Ripper schrieb:
Ja, wie bereits etliche Male erwähnt worden ist: Windows 7 ist aus dem Support raus. Reine Geldverschwendung da noch Features hinzuzufügen.

Windows 7 ist OS, Programme, GUI

Wenn es um Performance geht ist Windows 10 inzwischen an einigen Stellen schneller.
Aber diese Dinge liessen sich - genauso wzB bei FreeBSD - auf Win7 zurückportieren, wenn man es von M$ her nur so wollte.
Genausogut könnte man auch WIN10 wieder eine Win7 GUI spendieren, wenn man es von M$ her nur so wollte.
Will man eben nicht, weil M$ arrogant und bockig ist, die denken mehr an sich als an die Anwender.

Defensive Programmierung heißt für mich, vielleicht auch mal dem User die Wahl zu lassen ob er mit einem
moderneren Win10 Unterbau lieber noch eine Win7 alike GUI haben möchte oder mehr Win10 Style.

Es ist aber einfach grosser Mist, viele Leute einfach zu etwas zu zwingen, was sie einfach nicht mögen.
Das ist einfach an der Kundschaft vorbeientwickelt.

Und in den Foren wirst Du eh nie auf einen Nenner kommen, weil jeder dieses Thema aus einer anderen Perspektive sieht und das auch noch mit unterschiedlicher fachlicher als auch "Lebenserfahrung".

Änderungen werden eigentlich immer nur dann toleriert, wenn sich Dinge verbessern.

Leider sieht man da bei Win10 im GUI Bereich immer ncoh zu wenig, die wenigen Vorteile wiegen die vielen Nachteile für meinen persönlichen Geschmack einfach noch nicht auf.

Und man sieht, sehr viele Leute sehen das genauso, sonst wäre jeder mit Kusshand auf Win10 migriert.
 
Unsinniger vergleich. Android-Upgrades bringen immer einen aktuelleren Sicherheitspatch-Level auf die Geräte, und haben keinerlei Nachteile für die User. Das ist bei W10 fällig anders.
Android Upgrades entfernen genauso Features und fügen neue Features hinzu und verbrauchen i.d.R. mehr Ressourcen. Das würde ich nicht "keine Nachteile" nennen.


Ja, wenn man hier fachlich fundiert mitreden möchte, schon.
Nein, ist es mMn nicht. Man kann sowieso nicht alles wissen.
Ergänzung ()

Will man eben nicht, weil M$ arrogant und bockig ist, die denken mehr an sich als an die Anwender.
Genau das ist der Grund...
​Vielleicht einmal darüber nachgedacht, dass eine einheitliche GUI sogar eine Stärke sein kann?

​Manche sehen unter Linux die ganzen Möglichkeiten an GUIs als Stärke, sind sich aber dessen Nachteile überhaupt nicht bewusst.
Es ist aber einfach grosser Mist, viele Leute einfach zu etwas zu zwingen, was sie einfach nicht mögen.
Das ist einfach an der Kundschaft vorbeientwickelt.
Widerspruch in sich. Der Kunde könnte einfach Produkt wechseln.
Und man sieht, sehr viele Leute sehen das genauso, sonst wäre jeder mit Kusshand auf Win10 migriert.
​THIS:
Ich finde diese Entwicklung hingegen sehr schlecht, wie jemandem aus dem IT Sektor etwas nicht gefällt und der seinem Bekanntenkreis dann erklärt, das Windows schlecht ist und die das dann für volle Münze nehmen, weil der Bekannte ja aus dem IT Sektor kommt.
 
Schlechte Nachrichten zum Wochenende. Das hat ja Microsoft gut hinbekommen. So wie auch Windows 10.
Ich muss kotzen, wenn ich an das System denke. Da ist mit Debian mit Gnome oder KDE deutlich lieber.

Leider habe ich einige Programm diee wollen nur unter Win10 laufen (Branchensoftware). Keine Change für einen Wechsel.
Hat hier schon jemand Win10 in einer VM unter Debian oder BSD zum laufen gebracht ohne Netzwerkverbindung und für Dual-Monitor-Betrieb? Datenaustausch nur über Schared-Ordner? Win10 telefoniert viel zuviel mit Redmond. Ich habe hier sensible Daten (Personalakten, Lohnabrechnungen) auf dem System.
 
Welche Funktionen wurden aus Android entfernt?
Dass neue Android-Versionen mehr Ressourcen brauchen sollen kann ich nicht nachvollziehen.

Das Galaxy S3 von meiner Schwiegermutter läuft super-flüssig mit Android 7.1.2.
Wahrscheinlich sogar schneller als mit 4.3, welches beim Release des Gerätes 2012 drauf war...
 
Welche Funktionen wurden aus Android entfernt?
z.b. Lockscreen Widgets, was ich früher mit dem SGS2 ständig genutzt habe, welches übrigens mit stetigen Upgrades immer langsamer wurde.

Das Galaxy S3 von meiner Schwiegermutter läuft super-flüssig mit Android 7.1.2.
Das ist bestimmt auch kein offizielles Update von Samsung.
 
SavageSkull schrieb:
Dann höre auf Unmut zu verbreiten und nimm eine Linux Variante oder OSX.
Windows 10 ist eine Verbesserung von 8 und 7.
Du kannst dir gerne mal wieder Windows 98 ansehen und die IRQ Adressen von Hand einstellen, wenn was nicht läuft und nicht über ständige Bluescreens wundern.

Was hat das bitte mit Win 98 zu tun? Davon habe ich nie etwas geschrieben, aber die großartige Verbesserung von 10 zu 7 und 8.1 würde ich gerne mal sehen, vor allem wenn man die ganzen Rückschritte beachtet.
Und ja ich nutze längst Mac OS für den Alltag, W10 ist nur das nötige Übel weil dort das Monopol mit DX ausgenutzt wird. Ohne das fehlende DX wäre ich schon längst Mac OS only unterwegs.
 
Wäre schön wenn MS das auch so sehen würde
;)
Wie oft willst du noch behaupten, dass Microsoft dich zu irgendetwas zwingt. Wurde schon zigmal dargelegt, dass das nicht so ist. In diesem Thread und in den letzten Windows 10 Threads. Hast du nichts besseres zu tun als Basherei?
 
xcsvxangelx schrieb:
Aha interessant. Wusste gar nicht das das Upgrade von selbst ablief ohne Bestätigung durch den User. Selten so einen Schwachsinn gelesen.

Wo hast du die Info her aus nem Ms Hater Forum aus Trollhausen?

Bleib doch bitte bei nachvollziehbaren Argumenten und liefere auch gleich die Quellen dazu.

Tja dann lies doch mal hier und hier. Danach kannst du mich weiter haten. Oder dich selbst informieren bevor du hier sowas ablässt.
Ergänzung ()

The Ripper schrieb:
Wie oft willst du noch behaupten, dass Microsoft dich zu irgendetwas zwingt.

Erstens mal: in dem zitierten Post habe ich nirgendwo was von Zwang geschrieben, das hast du dir jetzt schön dazugedichtet.
Zweitens: wo wurde das denn so schön dargelegt? Ich sehe überall nur Meldungen von Problemen mit alten Windows Versionen die merkwürdiger Weise mit 10 nicht auftreten. Genauso auch mit neuer Hardware, zeig mir doch mal wo Microsoft mir nicht sagt ich solle doch W10 für meinen Kaby/Coffee/Ryzen nehmen?
Ich gebs auf, die schreibst wie ein bezahlter Bot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben