System friert "sporadisch" ein

Ich habe für einen Bekannten einen "Arbeitspc" mit Ryzen 2400G, Asrock AB350M Pro4 und G.Skill AEGIS Series rot, DDR4-3000, CL16 - 16 GB Dual Kit (F4-3000C16D-16GISB) zusammengebastelt - und das Teil ist instabil ohne Ende. Komme teilweise nicht mal ins BIOS. Alle Jubeljahre läuft er mal - dann sogar stabil bis zum Ausschalten. Memtest86+ meldet keine Fehler.

Der Ram wird vom Händler als "Ryzen-Kompatibel" verkauft, aber er ist nicht in der offiziellen Liste von Asrock.
Mir raubt das grad den letzten Nerv, kaufe mir morgen anderen Ram und dann sehe ich weiter. ÄTZEND. So einen Ärger mit PCs hatte ich schon ewig nicht mehr. Mit XMP-Einstellungen bootet der PC übrigens nicht mal, nur mit 2133MHz fährt er hoch - friert dann aber nach ein paar Minuten komplett ein. Ich bin recht sicher, dass es der "billig" Ram ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo n8mahr,

für solche Probleme mach doch bitte einen eigenes Thema auf, dann kann Dir auch geholfen werden.
Bei Instabilität gibt es viele Faktoren zu beachten, die es gilt zu überprüfen. Es muss nicht der RAM sein.
Und Ryzenmaster meinte auch, dass das ASRock Board eine fehlerhafte Charge hatte.

Gruß, MiMo
 
Hey MiMo,
ich wollte lediglich beipflichten, dass es durchaus der Ram sein kann - bzw. ich derzeit davon ausgehe bei einer ganz ähnlichen Konfiguration. Natürlich kann man das Board an sich nicht ausschließen, aber die Chance für ein defektes MB ist doch deutlich geringer.

Geholfen werden braucht mir nicht bzw. kann mir in der Angelegenheit nicht. Es sei denn, jemand von euch wohnt in Berlin und hat Lust, mir ein anderes Board / anderen Ram zu Testzwecken zu leihen ;)
Grüße!
 
Also bei mir hat sich rausgestellt, dass meine Ssd anscheinend etwas hatte. Das war eine ziemlich billige die ich vor etwa 2 Jahren erstanden hatte. Hab vorher diverse Laufwerktestprogramme drüber laufen lassen ohne Probleme. Aber jetzt auf einer neuen Ssd läuft alles wie vorher...
Danke übrigens an siljamas, ich hatte in der Tat immer bei einem Freeze konstant 100% Laufwerkauslastung. Nach deinen Tipps trat das Problem aber weiterhin auf, wenn auch ohne 100% Auslastung.
Ich bin anfangs auch vom Ram ausgegangen, der wars bei mir aber nicht ;)
 
so update von mir, asrock ab350m pro 4 entsorgt, gigabyte b350m ds3h eingebaut, läuft ohne probs !!!
 
Hi zusammen,

für alle die noch immer Freezing-Probleme haben (bzw für Leute, die mal in diesem Beitrag landen sollten) und ein ASRock AB350M Pro 4 verbaut haben: sucht nicht lange rum, zu 99% liegt es am Board.

Ich habe die gleiche Reise durch: 1 Monat lief alles rund, dann Freezes. Alles getaucht: RAM, CPU, GPU, Netzteil. Am Ende war es das Board. Auch ein neues ASRock Board hat nichts gebracht.

Bei Heise haben sich einige Leute zusammengefunden, die alle dieses Baord und alle die gleichen Probleme haben: https://www.heise.de/forum/c-t/Bauv...-Verschiedene-Probleme/posting-31591491/show/
Es hat sich gezeigt, dass die Boards mit einer bestimmten Seriennummer betroffen sind. ASRock scheint da eine ganze Charge "versaut" zu haben - bietet aber einen Umtausch an :)
 
Jack_Torrance schrieb:
Ich habe die gleiche Reise durch: 1 Monat lief alles rund, dann Freezes. Alles getaucht: RAM, CPU, GPU, Netzteil. Am Ende war es das Board. Auch ein neues ASRock Board hat nichts gebracht.

+1

mein Asrock AB350M ist ebenfalls instabiler Schrott. Hab mir n Brett von Asus geholt, Welt ist wieder in Ordnung. Und schaue ich mal, ob ich mein Geld fürs Asrock zurückbekomme.
 
Zurück
Oben