MIME-Type für XLSM-Files

Dsimon24

Lieutenant
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
595
Moin zusammen,

ich passe gerade ein Script an, welches den Upload von XLSM-Files ermöglichen soll.
Es ist derzeit nur für den Upload von XLSX-Files vorgesehen. Was muss ich hinter-
legen, damit der Upload von XLSM-Files ebenfalls möglich ist?

PHP:
excel_mime_types = [ 'application/vnd.openxmlformats-officedocument.spreadsheetml.sheet', 'application/vnd.ms-excel' ];
excel_mime_types.indexOf(file.type) == -1

Muss ich in diesem Code eine Anpassung vornehmen?

VG, David
 
Das steht bei mir im Code:

Code:
    {".xlsm", "application/vnd.ms-excel.sheet.macroEnabled.12"},
 
Das habe ich versucht, dann liegt der Fehler wohl wo anders. Vielleicht hat dazu einer ne Idee?

Ich habe jetzt nämlich mal mit einem primitiven Upload-Script eine XLSM-Datei hochgeladen.

PHP:
<?php
  echo "<pre>";
    print_r ( $_FILES );
  echo "</pre>";
?>

<html>
  <head>
    
  </head>
  
  <body>
    <form name="uploadformular" enctype="multipart/form-data" action="file_test.php" method="post">

    Datei: <input type="file" name="uploaddatei" size="60" maxlength="255">

    <input type="Submit" name="submit" value="Datei hochladen">

    </form>    
  </body>
</html>

Dort erhalte ich als Type den Wert: [type] => application/octet-stream
Deshalb wird es auch nicht hochgeladen. Warum könnte es so sein,
dass der Type nicht erkannt wird. Ist das üblich bei so einem Up-
load auf den Server?

Bei dem Upload einer XLSX-Datei erhalte ich den folgenden Type bei gleichem vorgehen:
application/vnd.openxmlformats-officedocument.spreadsheetml.sheet - das ist korrekt.
 
Zurück
Oben