Win 10 Pc friert unregelmäßig ein ohne zurück zu kommen.

lasdiLP

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
23
Fröhliche Feiertage ComputerBase Community!

Dieses Problem habe ich jetzt schon seit einigen Monaten. Seit August habe ich meinen Pc aufgerüstet mit einer GTX 1080 und habe eine Wasserkühlung eingebaut. Zuerst hatte ich einige Probleme mit der Stromversorgung das meinen Pc bei intensiver Benutzung zum ausschalten gebracht hat. Ich habe mir ein 700 Watt Netzteil gekauft und hatte einige Tage lang keine Probleme mehr. Etwas danach, so nach Oktober fing mein Computer dann an wieder abzustürzen, es ist nicht der Strom. Denn mein Computer schaltet sich nicht sofort aus ohne Bluescreen oder so, sondern er friert einfach irgendwann ein und kommt nie wieder. Es ist schon bei den folgenden Situationen passiert: beim normalen standby ohne aktivität, beim Spielen(meistens mit dem Spielsound hängend zu hören), beim Chrome surfen und beim Filme schauen.

Ich habe schon folgendes probiert: Windows 10 komplett neu installieren mit Backup einiger Dateien auf einer separaten Festplatte, Memtest(Bild unten), Grafik Treiber neu installiert, Eventmanager mehrmals gelesen, windows CMD tests laufen lassen und Festplatten auf Fehler überprüft(eine Festplatte macht manchmal probleme, dort sind aber nur Programme und Spiele drauf)

WhatsApp Image 2018-02-13 at 01.33.16.jpeg Das ist der Memtest. Ich kenne mich nicht gut damit aus, jedenfalls habe ich den Memtest 3 stunden lang laufen lassen und das Ergebnis sieht man ja da..

Nun zu meinem System:
Windows 10 ( seit August da)
16GB Ram - 1x8 2x4gb (seit 2013 / 2014 da)
Mainboard: Gigabyte 970A-UD3 Dual UEFI AM3+(seit 2014 da)
CPU: AMD FX TM 8320 Black 3,5ghz 16mb 8 Core (seit 2015 da)
GPU: MSI EK 1080 (seit August da)
Festp. mit win10: 500gb ST500DM0 02-BD142 (seit 2014 im einsatz)
Soundkarte: asus xonar dg 5.1 (vor einer Woche installiert)
2 Monitore 1x1080(HDMI) 1x720(Displayport)

Details zu den abstürzen:
Wenn ich ein Spiel spiele und mein Computer einfriert während dessen ich etwas höre, dann passiert es oft dass ich das Geräusch trotzdem weiter höre als Glitch(wie als wenn eine ps2 crasht). Das Bild friert oft mit ein, Maus und Tastatur sowie Zeitangabe reagieren nicht mehr. Manchmal ist es aber auch so dass mein Bildschirm Schwarz wird, der Pc aber trotzdem weiter läuft. Das ist mir vor 3 Stunden passiert als ich Dead by Daylight gespielt habe, mein Bildschirm wurde sofort schwarz und das Geräusch das ich in dem Moment gehört habe lief weiter wie bei einem crash. Leider muss ich dann immer meinen Computer neu starten mit dem Reset Knopf. Im Eventmanager wird mir immer gesagt das der Computer unerwartet heruntergefahren wurde(damit kenne ich mich nicht aus)



Ich hoffe man kann mir helfen.... Denn ich habe schon vieles probiert :(
 
Am besten du listest mal bitte deine komplette Hardware auf. Motherboard, CPU, Netzteil, ... .
 
Habe ich doch. Netzteil ist ein 700 Watt Netzteil von Rombutech.
 
Dann ist das die Antwort.das Netzteil sollte ersetzt werden. Billignetzteile bringen oft nur ein Bruchteil der angegebenen Leistung.
 
also ein 700W Noname ... da hätte auch locker ein 500W gereicht aber eben Markenware!

AMD FX ... Temperaturen stimmen und die SpaWas werden auch ausreichend gekühlt?
(FX Boards mögen keine Towerkühler sondern TopBlow, da sonst die SpaWas keine/nicht genug Kühlung kriegen),
ah sehe gerade Wasserkühlung ... und die SpaWas vergessen oder?
Elkos auf dem Board noch alle ok!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Memtest hat ja gerade mal EINEN Durchlauf gemacht, das sagt genau garnichts.
Lass ihn mal 5-10 machen, dann reden wir nochmal :)
 
Ich würde einfach mal den A_Data 8GB 1333 Riegel entfernen, und es nur mit den beiden G.Skill probieren ob das System stabil bleibt.

Hohe Wahrscheinlichkeit der Abstürze könnten aber auch die vllt. nicht aktiv gekühlten Spawas sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen lieben dank für die Antworten von euch allen!

Wegen den "SpaWas", ich habe 2 Lüfter im Gehäuse eingebaut die die Luft vom RAM und CPU wegzieht, ich bin mir daher nicht ganz sicher ob die "SpaWas" wirklich nicht genug gekühlt werden. Außerdem Ist ein Kühlkörper auf den "SpaWas" so wie es aussieht...(Siehe Bild unten)
WhatsApp Image 2018-02-13 at 15.34.13.jpeg Ja ich weiß, es ist kein schönes System, aber Performance ist wichtiger. Auf dem Bild kann man einen weißen Lüfter oben rechts sehen, der zieht die Luft nach oben raus. Zusätzlich ist links noch ein Radiator Lüfter der die Luft von den "SpaWas" wegzieht, ich denke daher nicht dass es an den "Spawas" liegt... Elkos scheinen auch noch alle gut zu sein.

Nun zu meinem Netzteil, vorher hatte ich ein 650 Watt Netzteil aus China das wie gesagt dazu geführt hat dass mein Pc sich wirklich ausgeschalten hat. Ohne Bluescreen und ohne einfrieren. Nun passiert dies aber nicht mehr, der Pc friert jetzt nur noch ein und schaltet sich nicht mehr ab durch zu wenig Strom.

Zum Memtest kann ich nicht viel sagen, in 3 Stunden nur einen durchlauf? irgendwie komisch... Ich lege jetzt mal den A_Data 8GB 1333 Riegel raus und sage euch ob mein Pc immer noch abstürzt.

Nochmal vielen lieben dank für die Hilfe die ich hier finden konnte! Wie gesagt ist das Thema aber noch nicht gegessen:(
 
lasdiLP schrieb:
Zum Memtest kann ich nicht viel sagen, in 3 Stunden nur einen durchlauf? irgendwie komisch...

Nicht komisch, bei der RAM Menge/Größe normal ;)
Ein mehrfacher Durchlauf kann durchaus dauern. Abends/Nachmittags starten und über Nacht rennen lassen.
 
So, und hier bin ich wieder... Der PC ist mir gerade wieder eingefroren und abgestürzt. Es ist passiert als ich ein Spiel gespielt habe, der Bildschirm wurde schwarz und wieder der Soundbug war zu hören. Ich habe den einen 8GB Ram Riegel raus genommen, aber anscheinend liegt es nicht an dem. Hat wer noch irgendeine Idee?
 
Hast du Memtest mal mit 5-10 Durchläufen laufen lassen? Und ja, das dauert.
 
Ich lasse Memtest Heute Abend mal bis Morgen durchlaufen auf meine 2x4 gb ram Riegel.
 
So. Nun habe ich Memtest für gut 11 Stunden laufen lassen, und das kam raus:
WhatsApp Image 2018-02-17 at 23.40.02.jpeg
Gerade ist mein Pc wieder abgestürzt, aber diesmal ohne einen Soundbug oder irgendeinem Standbild. Diesmal ging der Bildschirm einfach aus und mein Monitor zeigte: Keine HDMI verbindung sowas eben..... Mein Computer an sich lief noch, alle Kühler liefen noch und die Festplatten auch, aber das wars.... Aus irgend einem Grund gab mein Pc keine rückmeldung mehr. Ich bin am verzweiflen Leute... Ich möchte mir keine Ryzen kaufen und erst recht kein neues Mainboard und ddr4 ram dafür.... Ich habe einfach nicht das Geld dafür!
Bitte, helft mir! :freak: :(
 
Ich verstehe nicht, warum das Netzteil jetzt als Schuleiger ausgeschlossen ist. Netzteilfehler äußern sich nicht nur in alles aus, sondern auch in Abstürzen, wenn die Spannungen den zulässigen Bereich verlassen. Ein 450 bis 500 Watt Markennetzteil hätte eher was gebracht als 700 Watt noname.

Kann aber theoretisch auch an der CPU, den SpaWas (also Mainboard) oder der Grafikkarte liegen.
 
Es ist gerade wieder passiert. Aber diesmal ist mir aufgefallen dass es nun zum 3. Mal passiert ist während das Spiel einen "aufwändigen" effect ausführen wollte. Könnte es daran liegen das vielleicht ein paar Anschlüsse an meiner Grafikkarte nicht genug Strom liefern oder gar ein paar Kabel falsch eingesteckt sind?
 
Hättest du die Möglichkeit eine andere GPU zu testen? Ich weiß leider nicht ob dein Prozessor eine iGPU hat. Wenn ja, teste mal damit.
 
Ich habe eine Amd tm fx 8320 Black edition mit 3,5ghz. Diese sollte iGPU haben, aber leide hat mein Mainboard keine anschlüsse dafür :/ Und leider habe ich keine andere GPU zum testen...
 
Ist halt leider schwer zu helfen... theoretisch könnte der Fehler überall sitzen. Angefangen vom RAM über Festplatten bis hin zu Kabeln. Klar kann man gewisse Hardware mit testen ausschließen aber letztlich wird es schwer eine Nadel im Heuhaufen zu finden.

Mich begleitet auch ein Problem mit meinem System von Anfang an. (Marke Eigenbau)
Mein System bekommt in unregelmäßigen Abständen einen Bluescreen mit dem Fehlercode "Memory Management", was ja theoretisch auf den RAM weißt. So habe ich also damals Memtest86+ über 16 Stunden laufen lassen, ohne Fehler. Dann passiert mal wieder Monate lang nix, kein Absturz, kein Bluescreen. Erwähnen möchte ich das dieser Bluescreen nur unmittelbar nach dem Hochfahren auftritt. Ich habe mich daran gewöhnt das es "mal" passieren kann und ich einfach dann neu starte.

Aber wenn es bei dir halt regelmäßig und "täglich" passiert würde mich das auch nicht in Ruhe lassen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Inhalt hinzugefügt)
Na super... Gut, dann gucke ich mal wie ich das selbst irgendwie schaffe. Wenn ich meine Grafikkarte einschicke, dann werde ich auch sofort eine neue CPU DDR4 mit RAM und Mainboard kaufen... Hoffentlich grenze ich damit den Fehler etwas mehr ein... Ein neues Netzteil wird auch Bald gekauft, vielleicht liegt es ja daran. Wer weiß.
 
Zurück
Oben