Ersatz für 1155er Xeon System - mehr als 5 Jahre alt

Spock55000

Commodore
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
4.901
Hoi!

Wie ich hier im Thread feststellen musste, ist meine Platine kaputt. CPU, RAM und der Rest gehen noch.

Jetzt ist die Frage, ob ich mir eventuell bei einer Bucht ein gebrauchte Platine hole oder gleich was neues einbaue.

Ich hatte mir schon vor geraumer Zeit das hier angeschaut:
1 Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, tray (CM8068403358220)
1 G.Skill Trident Z schwarz/schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-4000, CL19-19-19-39 (F4-4000C19D-32GTZKK)
1 ASUS Z270-WS (90SW0040-M0EAY0)

Ein besonderes Augenmerk möchte ich auf den RAM werfen. Ist es von vorteil eventuell sgar 4400 MHZ Ram zuverbauen, solange die Platine und die CPU das aushalten? Welche Timings wären geeignet? Reicht ein 3833 Mhz Ram mit besseren Timings aus?

Würde sich ein AMD Rysen System lohnen? Obwohl ich die TDP von 180 Watt krass finde! Nichts mit passiver Wakü dann...

Anwendungen:
Office
CAD - sehr viel
Videobearbeitung HD bis 4k geplant
Spiele HD, 4k und eventuell Vive 2 VR geplant

Was ist noch übrig?
Seasonic 500W FL
GTX 1070TI
16 GB DDR 3 Ram
Xeon 1245 V2
1 TB Cruial MX200 SSD
Kühlung: CPU - EK Waterblock - mit Zalman Reservator V1 Plus - weitere Nutzung angedacht


Grüße
Spock
 
Zuletzt bearbeitet:
warum den 8700K tray? Coffee Lake läuft nicht auf Z270. wofür so ein teures WS-MB? Ryzen und 180W TDP? das wäre Threadripper. das passende gegenstück dazu ist Skylake-X auf 2066 (TDP: 140-165W). der 8700K frisst auch ordentlich strom und wird dabei deutlich heißer als Ryzen, WLP zwischen chip und HS sei dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Wozu ein Z270 Board? Da passt die CPU nicht drauf..
2.) Was erhoffst du dir von so viel Ramtakt? Mehr Speicherbandbreite? Dann wäre ein System mit Quadchannelinterface eher etwas für dich. gibts sowohl von AMD als auch von Intel
3.) Es heißt RyZen und ja, das könnte sich auch lohnen ggf. sogar mehr.. und wenn du von TDP sprichst, die 180W hat keiner der Mainstream Ryzens?!
4) Prüf einfach nach ob die von dir geplanten Anwendungen besser auf einem Intel o. AMD Prozessor laufen. so einfach sollte es dann schon sein ;) Besonders für Videobearbeitung kann ein Ryzen lohnenswert sein!
 
Na da habe ich wohl falsch recherchiert.

Ich habe erstmal nur nach dem Sockel geschaut, also brauche ich ein Z370 oder wie? Das ist anscheinend noch nicht erschienen...

Naja zum RAM, es ist halt die Frage ob demhr Takt mehr bringt? Schwer zu sagen finde ich - ich habe seit 5 jahren nicht mehr so wirklich nachgeschaut und gelesen.
 
Spock55000 schrieb:
Ich habe erstmal nur nach dem Sockel geschaut, also brauche ich ein Z370 oder wie? Das ist anscheinend noch nicht erschienen...

Gibt es, nennt sich 1151 v2 für den 8700K
 
Öhm die Boards sind schon da:

https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&xf=11063_300+(Coffee+Lake)

Das wissen wir leider nicht, wir wissen nciht welche Anwendungen du verwendest oder ob diese durch mehr Bandbreite (Und nichts anderes wäre ein hoher Takt) besser/schneller laufen. und wie schon gesagt wäre die alternative eben nicht Dualchannel sondern Quadchannel zu nutzen.

Welche CAD anwendung verwendest du? was sagen benutzer dieser dazu?

Edit: Oder anders gesagt... WIR wissen nicht was du für Software verwendest und ob diese Durch Mehr Speicherbandbreite, mehr Kerne oder mehr Takt an Performance gewinnen! Du musst uns schon sagen welche Software du verwendest oder am besten gleich selber schauen wie diese Software am besten skaliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
Z370 ist zusammen mit Coffee Lake erschienen. wäre ja auch witzlos wenn nicht. was noch fehlt sind die richtigen neuen chipsätze H310, B360, H370 und Z390.
 
Ich nutze PTC Creo 2.0/4.0 - Autodesk Inventor 2017/2018 - Adobe Photoshop/Premiere/Illustrator.


Spiele: Total War, Fallout 4 VR, Mass Effects, ...
 
Spock55000 schrieb:
Jetzt ist die Frage, ob ich mir eventuell bei einer Bucht ein gebrauchte Platine hole oder gleich was neues einbaue.
Wenn ich mir das vorhandene Budget und die geplante Nutzung anschaue sollte sich diese Frage gar nicht stellen. Da ist ein neues System quasi Pflicht

Spock55000 schrieb:
Ist es von vorteil eventuell sgar 4400 MHZ Ram zuverbauen, solange die Platine und die CPU das aushalten?
Natürlich wäre das von Vorteil. Mehr RAM Takt ist immer besser. Nach oben hin werden die Leistungssprünge aber immer kleiner und die Preissprünge immer größer. Ist also eher eine Budgetfrage.
Dafür dass "nur" eine 1070Ti vorhanden ist finde ich 495€ für RAM schon viel zu viel.

Dass du ein Z370 Board brauchst wurde ja bereits erwähnt.
 
h00bi schrieb:
Nach oben hin werden die Leistungssprünge aber immer kleiner und die Preissprünge immer größer. Ist also eher eine Budgetfrage.
Dafür dass "nur" eine 1070Ti vorhanden ist finde ich 495€ für RAM schon viel zu viel.

Ja das ist mir bekannt mit den geringerem Vorteil. Daher würde ich eine P/L Verhältnis bevorzugen das optimaler ist.
Die TI war ein Geschenk zu Wheinachten :) Die Tut und reicht aus. EIne Quadro wäre zu teuer und zu laut.

Für ein eventuelles AMD System habe ich mir den Ryzen 7 1800x ausgesucht. Die Platine fehlt hier allerdings.

Eine Platine für ein Intelsystem mit Z370... hmm gibt ja anscheinend einige. Irgendwelche Empfehlungen eurerseits?
 
Puh. Ich mag mir nicht in einenm Jahr wieder eines kaufen müssen. Sollte also lange halten, erweiterbar sein, neuste Anschlüsse daher haben. Schön wäre SLI/Crossfire Support, falls ich dann dochmal zwei GPUs einbauen müsste, am besten mit 16x/16x. Thunderbolt brauche ich zur Zeit nicht, erweiterbar wäre schön. Wer weiß was alles noch kommt. M.2 ja kann drinne sein, falls die SSD mal hinübergeht.
 
@ TE:
x16/x16 gibts im mainstream nicht. zumindest nicht wirklich, die CPUs haben einfach nicht genug PCIe-lanes. dafür muss man zu den high-end-plattformen (TR4/2066 ab 7900X) greifen.
 
hmm habe gerade gelesen, dass 16/16 bzw 8/8 nicht sooo ein wilder Unterschied bedeutet. Stimmt das? Wenn ja und das nur 1% Unterschied ausmachen, egal! :D
 
Warten auf Ryzen 2700(x) und Ryzen 2800(x)
dazu b450 und x470 Chipsatz mit evtl. gleich 2*16gb ddr4 3200 (mehr lohnt nicht wirklich außer bei synthetischen Benchmarks), zumindest war das mein letzter Kenntnisstand
Grafikkarte hast ja ne gute.

Als Überbrückung für die 2(-3) Monate müsstest dir nach nem gebrauchten Board schauen :/ oder kurzes Fasten :)


PS: 370 ist der chipsatz, sockel ist derselbe .. intel will aber nicht dass es mit 270 betrieben wird .. zumindest ist der 370 dem 270 seeeehr ähnlich, wenn nicht sogar 99% gleich .. z390 wird der neue Chipsatz werden, kommt aber wohl erst im dritten Quartal '!8.

Edith: Vergiß das mit Crossfire und SLI .. außer für Mining ist da aktuell kein Nutzen mehr drin .. AMD und nVidia haben es so ziemlich fallen lassen.
Zum wie schnell es gehen musst hast leider auch nichts gesagt ..
8700k ist gut, würde einen 2700(x), 2800(x) aber vorziehen, wenn so lang warten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem Ram habe ich auch gerade gesehen, die Sprünge sind von 3200 zu 3800 extrem gering.


SLi ist nur eine Option, falls das mit dem VR nicht ausreicht bei iner Karte oder doch noch eine Quadro eingebaut wird.

Für CAD Programme soll Intel ja relativ weit vorne liegen, zu mindest stand das mal ein einer c't.

Also ein Coffelake oder 7900X? Hmm da muss ich wohl noch einiges lesen.

Werde dann wohl erst mal zwei Monate am Laptop verbringen, wehe der geht jetzt auch kaputt, da drehe ich durch. Zur Not habe ich noch einen HTPC stehen, der wird dann notgeschlachtet und umgebaut. :evillol:
Ergänzung ()

Ich habe jetzt nochmal kurz geschaut und einige Systeme zusammengestellt. Ich hoffe nun passt alles.
Allerdings bin ich beim RAM und Platinen oft noch unentschieden zwischen zwei Möglichkeiten oft.

1. Coffe-Lake-S Summe aller Bestpreise: € 798,74
1 Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, tray (CM8068403358220)
1 G.Skill Trident Z silber/schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL15-15-15-35 (F4-3200C15D-32GTZSK)
1 ASUS Prime Z370-A (90MB0V60-M0EAY0)

2. RyZen 1800 Summe aller Bestpreise: € 781,05
1 AMD Ryzen 7 1800X, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD180XBCAEWOF)
1 G.Skill Trident Z silber/schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL15-15-15-35 (F4-3200C15D-32GTZSK)
1 ASUS Prime X370-Pro (90MB0TD0-M0EAY0)

3. Kaby-Lake-Xeon Summe aller Bestpreise: € 904,73
1 Intel Xeon E3-1275 v6, 4x 3.80GHz, boxed (BX80677E31275V6)
4 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2666, CL19, ECC (CT8G4WFD8266)
1 ASUS P10S WS (90SB05T0-M0EAY0)


Ich habe jetzt alles aktualisiert und drei Systeme dadurch im Vergleich.

Die Frage jetzt, was ist besser? Das RyZen oder Coffe-Lake System? 8 vs 6 Kerne...
Hat jemand einen letzten Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Derzeit ist es natürlich ungünstig aufzurüsten, da Ryzen+ in den Startlöchern steht.
Aber bei einem defekten Mainboard hat man wohl keine Wahl.
Zu deiner CAD Software ist es schwer zu sagen welche CPU dafür am besten ist, ich kann nur für die Adobe Produkte sprechen und da gibt es kaum einen spürbaren Unterschied zwischen Ryzen und Coffee Lake, bei 4k Videorendering ist mein 8700k etwas schneller als mein alter Ryzen, aber die Zeitersparniss hält sich in Grenzen, bei einem 5 Minuten Video sind es vielleicht 20-30 Sekunden am Ende.

Für 4k Gaming ist die CPU Leistung bei modernen 6-8 Kernern immer mehr als ausreichend, da streicht die Grafikkarte die Segel.

Für dein Anwendungsgebiet würde ich den Ryzen 1800X nehmen, der AM4 Sockel soll lt. AMD noch ein paar Jahre aktuell bleiben, somit müsste man bei einer neuen CPU Generation nicht gleich ein neues Board kaufen.
 
Hmm, ich tausche sehr selten die CPU, im Grunde erst, wenn CPU oder Platine kaputt gehen. Also aller Fünf Jahre etwa.
Die Intel Platform liefert mehr Leistungspunkte im Singlecore und allgemein mehr als 1000 Punkte im direktem Vergleich. Hmm ob sich der Ryzen 7 wirklich lohnt? Er hat nicht mal eine GPU verbaut...
Ergänzung ()

Noch eine Frage: Asus ROG Strix Z370-E Gaming oder das Prime-A was wäre die bessere Wahl - Übertakte eventuell - hatte ich bisher nie gemacht. Lohnt der Aufpreis von 60 Euro bei der Platine? Dieses ganze Gamer Musik bling bling brauche ich nicht...

WIchtige Frage:
Passt mein EK Water Black HF Full Nickel zusammen mit einem AM4 oder 1151 Sockel? Das wäre extrem gut zu wissen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mir das Geld für den 1800X sparen und den 1700 nehmen und selber übertakten.
 
Zurück
Oben