Core i5-7600K semi passiv kühlen?

Statisch sind die Lüfter aktuell geregelt. 600 RPM sind allerdings deutlich hörbar, wie ich soeben nochmal getestet habe. Daher würde ich bei 450 RPM beginnen und bei 600 RPM die Obergrenze setzen.

Danke übrigens vielmals dafür, dass du dich wirklich mit dem Szenario auseinandersetzt und nicht versuchst mich von anderen Kühlern oder Lüftern zu überzeugen :)
Ich habe in der Vergangenehit schon einige "merkwürdige" oder ungewöhnliche Projekte realisiert und bin hier im Forum häufig auf Widerstand statt Hilfe gestoßen.
 
Ich wollte nicht wissen, was ich mir hier anhören müsste, würde ich den PC vorstellen, den ich mir gerade baue ;-)

Von daher viel Spaß.

Achso: was denn bei 500 rpm?
 
Jetzt bin ich aber neugierig :D Ich werde dich definitiv nicht verurteilen!

Bei 500 RPM scheint die Schwelle zu sein, passt soweit.
 
Klingt nach einem guten Plan. Die CPU muss ich allerdings erst noch besorgen. Dann werde ich ungeköpft und ohne Spannungsabsenkung testen wie sich die Temperaturen im Alltag entwickeln. Vermutlich ist dann bereits erkennbar, ob das ganze Vorhaben realisierbar ist oder nicht.

Falls du möchtest, darfst du gerne dein geplantes System kurz vorstellen. Ich bin immer auf der Suche nach dem nächsten Projekt.
 
Cpu @ stock, sehe ich keine grossen erfolgschancen...
Damit eine passive kühlung fubktioniert, muss der kühlkörper ein gewisses delta zur umliegenden Luft ( die aber von der GPU schon vorgewärmt ist) erreichen.
Bis dahin schwitzt die CPU im grenzbereich, köpfen und flüssigmetall ist da der richtige weg.
 
Also meine CPU kühlt ein Thermalright Macho Rev. A mit 350 U/min im Idle auf 8K Temperaturunterschied zur Raumtemperatur.

350 U/min ! Da sind die Gehäuselüfter immer lauter, schon allein wegen ihrer Anzahl.

Ausgehend von einem Standard-Gaming/ Büro-Rechner:

Schraube ich jetzt (sinnloserweise) den CPU-Lüfter ab:
-erhöht sich die Idle-CPU-Temperatur gleich um 8 Kelvin und ingame um ein Vielfaches.
-Die Spannungswandler und Ram-Riegel werden heißer (weil sie nicht mehr im CPU-Luftstromrand liegen).
-Der gerichtete Luftstrom vom 140-er CPU-Lüfter ist nicht mehr vorhanden, dadurch kann die Hitze der GraKa nicht mehr so schnell (gerichtet) abgeführt werden.


Bringt nur Nachteile, keine Vorteile. Genau so verhält es sich mit den semipassiven/passiven Netzteilen.
 
Off-Topic, aber ist mir alles bekannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Anoubis schrieb:
haltet ihr es für möglich einen Core i5-7600K in folgendem System dauerhaft semi passiv zu kühlen?

NZXT S340 Elite
3x 140mm NB eLoop B14 (2x vorne, 1x Deckel) @ 450 RPM
1x 120mm NB eLoop B12 (hinten) @ 450 RPM
CPU Kühler: Enermax ETS-T40 http://www.enermax.co.uk/cpu-coolers/ets-t40f/
Bild: https://www.eteknix.com/wp-content/uploads/2013/12/DSC_0656.jpg
TDP der CPU: 91W
Der Kühler kann mit Lüfter laut Hersteller 200W abführen.
Die CPU würde geköpft und undervoltet werden.

Mit dem BeQuiet Dark Rock 3 auf einem Ryzen 1700 (Stock) geht's. Gleiches Gehäuse, 3x140 + 1x120 alle bei rund 500 RPM.

Der Kühlkörper liegt in diesem Fall aber "flach" mit Luftstromrichtung von unten nach oben, dies dürfte dem Experiment etwas entgegenkommen.
 
Danke für die Info :)

Der Dark Rock 3 ist allerdings deutlich größer als der Enermax ETS-T40 und der Ryzen 7 1700 hat nur eine TDP von 65W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anoubis schrieb:
Der Dark Rock 3 ist allerdings deutlich größer...

Und ehrlicher. Die Marketing-TDP beträgt nur 190W und damit 10 Watt weniger als beim Enermax ;-)
 
Oh, Tatsache. Ohne Partei ergreifen zu wollen, Enermax ist nicht als unseriöse Firma bekannt. Evtl. liegen da andere Messverfahren vor.
 
Ja, natürlich. Es gibt schlichtweg keine einheitlichen Meßverfahren oder Normen zur Bewertung von PC-Kühlern. Die Kühlleistung ist eine Funktion von Temperatur der Umgebungsluft, Lüfterdrehzahl und maximal akzeptierter Temperatur der CPU. Zur Leistungsbeurteilung eignen sich eher Testberichte oder in erster Näherung auch Preis bzw. Gewicht.
 
Ich habe nun bei dem Pentium G4560 einen Offset-Wert von -0,145V eingestellt. Dadurch hat sich die Temperatur nach einer Stunde prime95 um 13°C gegenüber den Standardsettings verringert. Das sind doch schonmal sehr gute Voraussetzungen für das weitere Vorhaben.

Edit: Korrigiere, -0,145V sind primestable aber nicht alltagstauglich. Mal wieder ein gutes Beispiel dafür, dass dieses Programm nur eine beschränkte Aussagekraft besitzt. Mit -0,14V klappt es bisher
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben