News Smartphones: Apple macht mehr Umsatz als die Konkurrenz zusammen

Turrican101 schrieb:
Frag ich mich auch manchmal. Ein iPhone X kostet das Dreifache von meinem Gerät, ist es aber auch 3x so gut? Ich glaub kaum. Meins gefällt mir in vielen Punkten sogar erheblich besser, es hat nen großen Akku, Klinke, SD-Karte, 18:9 1440p-Display ohne bescheuerten Balken im Bild, hat ne Weitwinkel-Zweitkamera statt Tele, etc.

Ein x-fach höherer Preis hat noch nie auch x-fach höhere Leistung bedeutet.
Ein gutes Beispiel sind Kameraobjektive. Hier ist es sogar erheblich heftiger. Für die letzten 10% an höherer Leistung wird hier gern mal der bis zu 10-fache Preis aufgerufen.
Ob es das einem wert ist oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Wenn auch nur ein Kosument auf der Welt bereit ist einen bestimmten Preis zu zahlen, dann ist ein Gerät bzw. ein Gegenstand das auch wert. Ganz gleich ob dies aus der Perspektive vieler vernünftig oder nachvollziehbar ist.
 
@estros:
Das versucht Google mit den Pixel Geräten, aber die Meisten kaufen trotzdem hauptsächlich Samsung Geräte mit deutlich schlechterem Support, weil die "hübscher" aussehen, ein bekannteres Images oder bessere Benchmark Punkte haben.
Die Werbung macht es aus.
 
Das versucht Google mit den Pixel Geräten, aber die Meisten kaufen trotzdem hauptsächlich Samsung Geräte mit deutlich schlechterem Support, weil die "hübscher" aussehen, ein bekannteres Images oder bessere Benchmark Punkte haben.

2 meiner Freunde haben sich auf Empfehlung meinerseits mal die Pixel 2 angesehen und sich dafür statt eines S8 entschieden. Ist zwar ein kleiner Teil und viele kaufen auch ohne groß nachzudenken aber einen kleinen "Einfluss" hat man. Ich hab ja nichtmal gesagt nehmt das oder das, sondern nur schau es dir mal an, könnte dir gefallen.

Andere sind einfach komplett beratungsresistent, rennen in den nächsten MM/Saturn und kaufen da das nächste Wegwerfhandy für 1-1,5 Jahre.
 
getexact schrieb:
Die MacBooks sind auch Top. Alles etwas teurer, aber es gibt keinen Hersteller, der schickere oder bessere Geräte anbieten kann. Immermal gibt es einen Anbieter, der in einer Disziplin besser sein kann. Aber keiner schafft es Geräte durch die Bank so Topgeräte zu produzieren, die so auf diesem Niveau sind, wie die von Apple. Es fehlt ein ganzes Stück bei den anderen Anbietern. Und das zollt der Markt eben mit viel Geld.

Und genau da gehen unsere Meinungen und imho die Realität auseinander. Im hiesigen MM/Saturn stechen die Apple Geräte unter den Plastikbombern natürlich positiv hervor. Ich selbst schreibe gerade von meinem Büro-iMac und besitz(t)e zwei Laptops von Apple (2009 Macbook Pro, 2013 Air) und sehe das anders. Apple vernachlässigt seine Computer-Hardware-Sparte und macOS immer mehr. Es gibt mMn schon länger einige bessere Alternativen wie z.B. das Dell XPS 13 oder das Lenovo Thinkpad T470s/X1 Carbon. Über das X1 dachte ich damals auch nach, das ging 2013 aber erst bei etwa 1600€ los.
 
immortuos schrieb:
Naja die Kunden sind doch selbst schuld wenn sie für die Geräte so viel zahlen, Alternativen gibt es ja genug.

Wie sind denn die Alternativen wenn man ein Gerät mit iOS möchte da man es Android (warum auch immer ist in der Diskussion erstmal egal) vorzieht?
Die Optionen sind sehr überschaubar.
 
Es gibt mMn schon länger einige bessere Alternativen wie z.B. das Dell XPS 13 oder das Lenovo Thinkpad T470s/X1 Carbon. Über das X1 dachte ich damals auch nach, das ging 2013 aber erst bei etwa 1600€ los.

Das stimmt m.M.n. auch. Aktuell geht es bei Apple scheinbar fast nur noch um das iPhone, ein großer Teil der übrigen Produktpalette wird nicht mehr so konsequent verbessert/weiterentwickelt wie bisher bzw. iPod sogar eingestampft. Was ich sehr schade finde, ein aktueller iPod (classic/nano) mit ~64GB wäre genau das richtige für mich.
Die iPhones sind aber dafür auch von der Verarbeitung her über jeden Zweifel erhaben, da würde ich sonst nur noch HTC und Samsung hinzuzählen. Als Bsp. Pixel 2 XL von LG vs Pixel 2 non XL von HTC. Da merkt man leider dass das XL von LG und nicht von HTC kommt.
 
aibe schrieb:
Ein x-fach höherer Preis hat noch nie auch x-fach höhere Leistung bedeutet.
Ein gutes Beispiel sind Kameraobjektive. Hier ist es sogar erheblich heftiger. Für die letzten 10% an höherer Leistung wird hier gern mal der bis zu 10-fache Preis aufgerufen.

Bei Objektiven sind die letzten 10% aber oft extrem wichtig und machen eben den Unterschied aus. Und diese Unterschiede sind normalerweise wirklich leistungsbezogen und kommen nicht daher, dass das Produkt nichts besser macht, sondern nur anders aussieht oder sowas.
 
milliardo schrieb:
Apple ist irrsinnig gut den Kunden einen Bedarf zu suggerieren, was dann zu einem "habenwollen" und "gönnstdudir" führt. Wenn man zwischen 2 ähnlich wertigen Produkten wählen kann greifen die meisten zu dem Gerät hinter dem die Marke mehr Gewicht hat.

Der Lifestyle- und Status-Aspekt den Apple zusätzlich stark bedient spielt (oft unterbewusst) auch eine große Rolle. Und letztendlich, wenn man dann mal ein Hersteller-Ökosystem gewöhnt ist, überlegt man es sich zweimal, ob man wirklich nochmal wechselt. Die paar % die manches Iphone schneller ist als das Topgerät der Konkurrenz, oder die bessere Updatepolitik dürften höchstens für absolute Spezialisten bzw. Enthusiasten eine Rolle spielen.

9 von 10 Leuten kaufen das "weil Apple".


Die meisten Leute kaufen sich das Apple Produkt nicht weil dort Apple drauf steht, sie kaufen es sich weil sie vorher schon ein Iphone gehabt haben und sich einfach nicht umgewöhnen wollen, dazu kommt noch dass sich viele Ihr Ökosystem komplett auf Apple angepasst haben (Airplay, Homekit etc).

Und die meisten User/Kunden wollen es so einfach wie möglich haben und da ist Ios Android halt voraus, insbesondere seit dem man die Itunes Bindung fast komplett entfernt hat und man auch komplett Ohne Itunes sein Iphone verwalten und ernichten kann.
 
Turrican101 schrieb:
Bei Objektiven sind die letzten 10% aber oft extrem wichtig und machen eben den Unterschied aus. Und diese Unterschiede sind normalerweise wirklich leistungsbezogen und kommen nicht daher, dass das Produkt nichts besser macht, sondern nur anders aussieht oder sowas.

Wirklich wichtig ist letztendlich nur meine Aussage zum Preis. Und hier können alle erzählen was sie wollen. So lange es Käufer gibt, die bereit sind bestimmte Preise - ganz gleich ob sie nun für eine Leistung oder ein produkt gerechtfertigt sind - zu zahlen, ist es völlig legitim bzw. ohne Zweifel nachvollziehbar, das Unternehmen diese Preise dann auch verlangen.
Preisfindung etc. ist nicht umsonst eine Wissenschaft für sich.

PS: Es gibt viele hochpreise Objektive, bei denen der relative Mehrwehr in keinem Verhältnis zum Preis steht. Nehmen wir bspw. ein Canon 85L 1.2...
 
Für mich ist es immernoch Konkurrenzlos, und das obwohl ich letzten 3 Jahre viele Android Geräte verwenden durfte.
Für mich ist es der Aufpreis wert, kaufe jedoch gebraucht und nicht neu. Da ich nicht bereit bin für ein Smartphone(egal welche Marke) mehrere Hundert Euro ausgeben.
 
reiga schrieb:
Würde die Großen Android-Handyhersteller ebenfalls mal das gleiche probieren und nicht zwanghaft ihre beschissenen eignen UI's draufklatschen und einfach mal ein Vanilla-Android mit Jahrelangen regelmäßigen Updates liefern und Google würde den Play-Store noch etwas mehr überwachen, könnte es schwieriger werden für Apple. Gerade Anbieter wie Huawei (Honor) könnten dermaßen interessant werden mit einem Vanilla-Android.

Was, mal abgesehen von häufigeren Updates, ist denn "besser" an Vanilla Android?
Es fehlen MASSIG Funktionen und zumindest ich empfinde Updates eher als nervig. Und als ich mein letztes Huawei upgedated habe wusste ich nicht mal was es jetzt tolles neues geben sollte.

Das Google den Playstore besser überwachen sollte, da gebe ich dir allerdings völlig recht. Reicht mir als Grund allerdings nicht aus um zu iOS zu gehen.
 
Kein Wunder, für ein iPhone X kann man mindestens 8 Smartphones um 150€ kaufen die grundlegend das gleiche können, oder sogar mehr (z.B. Kopfhörer ohne Adapter anschließen).
 
Ein Vorzug des iPhones, der für mich viel zählt: Der Wechsel zu einem neueren iPhone kürzlich hat mich zehn Minuten Arbeit gekostet -- Backup vom alten Gerät gemacht und aufs Neue gespielt. Danach hatte ich sämtliche Apps, Daten und Einstellungen auf dem neuen Gerät wie gehabt. Das war unter Android selbst mit Titanium Backup längst nicht so einfach.

Gruß Jens
 
edeltoaster schrieb:
Es gibt mMn schon länger einige bessere Alternativen wie z.B. das Dell XPS 13 oder das Lenovo Thinkpad T470s/X1 Carbon. Über das X1 dachte ich damals auch nach, das ging 2013 aber erst bei etwa 1600€ los.
Wo sind das denn bessere Alternativen, wenn einem das Betriebssystem nicht gefällt? Die Thinkpads sind erste Sahne, vor allem der TrackPoint und der ThinkShutter aber Windows gefällt mir einfach nicht mehr. Und solange, macOS und iOS ihr Niveau halten können, werde ich auch nicht wechseln. Es kommt eben nicht immer nur auf die reinen technischen Daten an, sondern auch auf das Zusammenspiel zwischen Hard- und Software.

Marcel55 schrieb:
Kein Wunder, für ein iPhone X kann man mindestens 8 Smartphones um 150€ kaufen die grundlegend das gleiche können, oder sogar mehr (z.B. Kopfhörer ohne Adapter anschließen).
Ach echt? Zieh den... ach, lassen wir es. Leute wie du verstehen ohnehin nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Retro-3dfx-User schrieb:
Schon komisch kenne keinen Menschen in meinem Umfeld der ein Apple nutzt...

Schon komisch, bei mir ist es 50/50 zwischen Apple und Android und dann ein paar einzelne mit Windows. kommt auch sicherlich immer auf die Altersgruppe drauf an.
 
improvise schrieb:
Ach echt? Zieh den... ach, lassen wir es. Leute wie du verstehen ohnehin nichts.
Aha.
Damit ist meine Aussage wohl mit guten Argumenten entkräftigt :lol:

improvise schrieb:
Und solange, macOS und iOS ihr Niveau halten können, werde ich auch nicht wechseln.
Ja ne, ja klar :D
Alternativen gibt es tatsächlich nicht so viele, da könnte es ruhig mehr geben. Linux, Windows, Mac...mobil iOS, Android. Alles andere ist ektweder ausgestorben oder ein reines Nischenprodukt.
Aber Linux ist macOS in vielen Punkten ähnlich. Nur nicht so kommerziell.
 
Yoshi_87 schrieb:
Was, mal abgesehen von häufigeren Updates, ist denn "besser" an Vanilla Android?
Es fehlen MASSIG Funktionen und zumindest ich empfinde Updates eher als nervig. Und als ich mein letztes Huawei upgedated habe wusste ich nicht mal was es jetzt tolles neues geben sollte.

Welche Funktionen fehlen dir denn? Vanilla-Android läuft einfach mit Abstand am schnellsten. Den meisten Hersteller-UI's ist Vanllia sogar vom aussehen her überlegen. Viele der Hersteller UI's sind mit sinnlosen Funktionen, die das System verlangsamen und Fehleranfälliger machen, überzogen.

Das mit dem Updates ist dann natürlich Nutzer spezifisch.
 
Mein Weg zu IOS führte mich über Android.

Ich habe mittlerweile ein IPhone X und kann für mich sagen, dass es bisher das beste Smartphone ist, was ich genutzt habe und ich bin echt froh, dass es endlich keinen Home Button mehr gibt. Nicht weil dieser nicht nützlich war, aber es hat einfach mein IPhone 7Plus zu groß gemacht. Das IPhone X hat für mich einfach die perfekte Größe.

Aufgrund des Software Supports bei Apple kann ich das Smartphone glücklicherweise so lange benutzen bis es entweder nicht mehr funktioniert oder der Support nach 4-5 Jahren eingestellt wird.
 
Zurück
Oben