Ersatz für ASUS GeForce GTX 760

HolgiW

Ensign
Registriert
März 2017
Beiträge
180
Lohnt sich eine neuere GK, wenn man kein Gamer ist und den PC mehr für Internet, Video Umwandlung, DVD und BluRay Betrachtung und Musik Rippen verwendet.
Ca. 200 ,- würde ich schon anlegen.
Folgendes System besteht jetzt:
Motherboard ASUS Z87-Pro
16GB Corsair DDR 3 RAM
Netzteil Corsair AX760
ASUS GeForce GTX 760
CPU Intel i7-4771
Ich möchte einfach mal Tipps und Erfahrungen sammeln. Danke.
 
Nein.
 
Nein.
 
Bevor man solche Fragen stellt, sollte man mal darüber nachdenken, was die Grafikkarte im System tut. Sie ist für die Berechnung und Darstellung von Bildinhalten verantwortlich.
In welcher Weise werden bei der von dir genannten Nutzung irgendwelche Bildinhalte berechnet?

Weder zum Surfen im Netz, noch für die Wiedergabe von Videos ist eine besonders starke Grafikkarte nötig. Zum Rippen von Musik erst recht nicht. Lediglich das Thema "Video Umwandlung" könnte auch nur annähernd relevant sein. Aber selbst da wird die Software wohl eher auf die CPU, statt auf die GPU zurückgreifen.

Hättest du dir auch nur mal eine einzige Sekunde diese Gedanken gemacht, wäre dir selbst aufgefallen, dass es da keine neue/stärkere Grafikkarte braucht und der Thread hier somit völlig sinnlos ist.
 
Danke für die echt nette Antwort. Hätte ich nur eine Sekunde nachgedacht, wie mir hier von einer Person geantwortet wird, hätte ich es lieber gelassen. Leute, stellt nur Fragen in Notfällen und nicht wie ich, der einfach nur mal so um nette Meinungen gebeten hat. Spakko. Bye.
 
Roche schrieb:
Bevor man solche Fragen stellt, sollte man mal darüber nachdenken, was die Grafikkarte im System tut. Sie ist für die Berechnung und Darstellung von Bildinhalten verantwortlich.
...
Hättest du dir auch nur mal eine einzige Sekunde diese Gedanken gemacht, wäre dir selbst aufgefallen, dass es da keine neue/stärkere Grafikkarte braucht und der Thread hier somit völlig sinnlos ist.
Nicht jeder weis was die einzelnen Teile in einem Rechner tun.
Ich könnte spontan auch nicht die Funktion jedes einzelnen Teils aus meinem Auto erklären.
Die Frage ist durchaus berechtigt wenn es sich nicht auskennt.
 
Würde dir eine 1050ti empfehlen, hat die Leistung einer 760 GTX braucht aber nur 1/3 am Strom. Vielleicht auch eine Überlegung wert.
 
Joe Walker schrieb:
Würde dir eine 1050ti empfehlen, hat die Leistung einer 760 GTX braucht aber nur 1/3 am Strom.

[...]

Die 1050Ti ist leistungsfähiger als eine GTX 770.
 
HolgiW schrieb:

Statt selber beleidigend zu werden, hättest du seinen Beitrag übrigens auch einfach melden können wenn du ihn unangebracht findest, oder einfach ignorieren.

Aber ansonsten ist es schon richtig, dass eine Grafikkarte in deinem System für deine Anwendungszwecke wenig Vorteile bringt.
Selbst die integrierte GPU in deiner CPU (Intel® HD-Grafik 4600) wäre vermutlich für dein Anwendungsgebiet völlig ausreichend.
Brenzlich wird es erst bei 4k-Blu-rays. Hier kann es sein, dass alte Grafikkarten den Kopierschutz AACS 2.0 nicht können. In diesem Fall wäre es tatsächlich notwendig auf eine neue Grafikkarte zu wechseln. Eine günstige GT 1030 sollte dann aber absolut ausreichend sein.
 
Zurück
Oben