News Samsung PM1643: Die 30-TB-SSD hat mehr DRAM als ein PC

Project-X schrieb:
Aber die Kosten sind wie erwartet Jenseits von gut und böse, selbst HDD sind ab 8TB Absurd teurer als z.B. 4TB HDD's.

Wie bitte? Wenns als reines Datengrab sein soll war die 8 TB Seagate Archive mit unter 200 € schon länger aufs TB gerechnet günstiger als eine normale 4 TB Platte. Etwas weniger eingeschränkte NAS Platten sind zwischenzeitlich bei ca. 210-220 € angekommen. Selbst 10 TB kann man bereits ab knapp 270 € ergattern.

Ich habe hier selbst zwei von den 8 TB Archive und eine 8 TB Ironwolf von Seagate als Backupmedien im Einsatz und finde, dass die vom Verhältnis Preis zu Platz kaum zu toppen sind.

Der Preisunterschied zwischen 2x 4 TB und 1x 8 TB fällt inzwischen von gering bis 0 aus. Da ist es schon ein Argument, daß man dann halt mit weniger Platten jonglieren muß.
 
Smartin schrieb:
Back to the roots. Früher hat auch dein ganzes Leben auf eine 5 1/4 Zoll Diskette gepasst :p:evillol:

Was war das für ein Sch***-Leben. :D


@NobodysFool
Der Preisunterschied zwischen 2x 4 TB und 1x 8 TB fällt inzwischen von gering bis 0 aus. Da ist es schon ein Argument, daß man dann halt mit weniger Platten jonglieren muß.
So ist es! Ich habe bei zwei meiner Synology-NAS die jeweilige Expansion-Unit abgeklemmt, nachdem ich auf 8-, 10- bzw. 12-TByte-Modelle von Seagate umgestellt habe. Erleichtert einiges und spart nicht nur Strom.

Viele Grüße
Multiplex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bigfoot29 schrieb:
Hmmm... vor 5 Jahren mein Raid5 aus 500GB-Platten durch 2TB-Platten ersetzt, weil übervoll (durch 4x2TB für insgesamt jenseits der 1000 Euro). Jetzt kosten schon 6TB-Platten den gleichen Preis wie die 2TB-Dinger und SSDs gehen rauf bis 30TB. Wie haben wir vor 10, 15 Jahren nur überleben können? o.0

Regards, Bigfoot29

Meinem kleinen (5!) hab ich neulich eine VHS hin gehalten "guck da ist ein Film drauf.
Er befummelt das Teil "einer?"
"Ja!"
"Paaaapa du sollst doch keine Witze machen"
 
@Rhönschaf: Das erinnert mich an einen Bekannten, der mir vor einigen Jahren erzählt hat, daß sein kleiner Sohn von ihm sein erstes Wort aufgeschnappt hat. Er lief begeistert durch die Wohnung mit einem "gigagigagiga" ... und meinte am Schluß nur trocken: "Uns stell Dir vor, vor wenigen Jahren sind die Kinder noch mit mega aufgewachsen ..." :)
 
Die 30 TB-Variante reicht mir die nächsten 5 Jahre. Wo kann ich die bestellen?
 
Kinman schrieb:
SAS Schnittstelle mit 12 Gb/s (Gigabit) und 2.100 MByte/s, wie passt das zusammen? Die Schnittstelle gibt Brutto ja nur 1.500 MByte/s her.

Steht im Artikel. Die SSD hat eine Dual Port SAS Schnittstelle. Mit einem entsprechenden Controller können beide Datenpfade parallel genutzt werden.
Ergänzung ()

IIIIIIIIIIIIIII schrieb:
6.4TB NVMe Platten reichen aktuell bei Enterprise Servern aus.

Wie kannst Du auf die Anforderungen von anderen schließen?
 
Ich vermisse die Zeit, in der technischer Fortschritt nicht durch enorme Aufpreise erkauft wurde :rolleyes:
 
SaschaHa schrieb:

Wann gab es die? Ich kenne es eigentlich nur, dass für HighEnd besonders tief in die Tasche der Leute gegriffen wurde. Und mal ehrlich, wer braucht 30 TB SSDs? Nur Serverbetreiber, bestenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Es ist super zu sehen, was sich in Sachen Speicherdichte im Enterprise Bereich tut.

Aber was ich mir (als Consumer) im Gegensatz zu vielen wünschen würde, wären "langsame" und große SSDs, die vielleicht für die Hälfte des bisherigen GB Preises verfügbar sind.
Anstatt 20ct pro GB und 500-600 MB/s Durchsatz dann vielleicht so etwas wie 8-12ct pro GB und 150-250 MB/s mit angemessen hohen 4k Raten.
Dafür: Leise, nur der Controller Anfällig für Ausfälle anstatt bewegliche Teile, bessere random Performance als HDDs = Ideal für eine "Hot" Data Partition eines NAS Systems neben einigen Cold Data HDDs.
 
Vissi schrieb:
Die 30 TB-Variante reicht mir die nächsten 5 Jahre. Wo kann ich die bestellen?

Wäre doch witzig so eine 128 TB SSD im Notebook. :)

Die erstaunten Gesichter bei NSA möchte ich sehen wenn sie heimlich ein Image von der SSD ziehen wollen. :)

Andererseits, vielleicht haben die Jungs ja schon 256 TB SSDs für solche Fälle als Sonderanfertigung. :)
 
Ich muss mal so langsam die 232gb ssd und die 125 gb ssd ersetzten. BZW. nur die 232gb die ist zwar nicht voll, aber ich würde gerne sachen von der 2tb HDD übertragen. :D
2tb ssd ich komme ;D
 
Viele hier klingen wie Datenmessis. xD Was speichert ihr denn alles das ihr hunderte von TB's braucht?
Ab und an mal aufräumen, wie im Haus und fertig.

Ansonsten geht es doch in die richtige Richtung. ^^
 
Sobald ich im Lotto gewinne:
30 Festplatten aus dem Schrank weg, 2 SSD her.
Goil. Alleine für die Lautstärke und Platz-Ersparnis wäre es mir das Wert.
Damit verlieren die HDDs ihre letzte Daseinsberechtigung. Ich schätze es wird in nächster Zeit keine 30TB-HDDs im 3,5" Format geben.
 
Screemon schrieb:
Ich glaube ein 200 Euro Telekom Tarif wäre in diesem Fall das beste Schnäppchen auf der Welt.

Du würdest dich wundern wie viele Leute ich kenne die diesen Tarif fahren :rolleyes:

@Topic:
Ein schönes Bsp. dafür wie tot die Festplattentechnologie ist. Es müssen nur noch die Preise fallen / mehr Fabriken gebaut werden und wir sind die Dinger endlich los.
 
Gut, diese SSD fällt sowieso aus dem Rahmen, jedoch wäre es schon nett wenn es generell mal weiter runter ginge im Preisgefüge.
Ich habe meine letzte SSD -1TB und aktuell in der PS4Pro- vor ~1,5 Jahren um 180€ im AmazonSale geholt und glaube seither sind sie nicht günstiger geworden.

Mein nächster Schritt für die DeskopSSD sollte eigentlich schon die 2TB überspringen. 4TB für <500€ wären nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Goil. Alleine für die Lautstärke und Platz-Ersparnis wäre es mir das Wert.
Damit verlieren die HDDs ihre letzte Daseinsberechtigung. Ich schätze es wird in nächster Zeit keine 30TB-HDDs im 3,5" Format geben.
Naja. Der Preis ist nach wie vor heiß. Und wenn die bei Festplatten die Leseköpfe unabhängig pro Plattern laufen lassen, kommt noch mal Schwung in die Bude. Totgesagte leben länger :D
 
Wieviel TB von den 30 bleiben denn jetzt übrig unter Windows? Wie kann ich das ausrechnen?

EDIT:
Danke @Pandur!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kapazität der SSD oder Platte mal 0,9313 rechnen. Dann sollte das passende Ergebnis rauskommen.
In dem Fall also knapp 27,9 TB Platz.

Gruß Pandur
 
Zurück
Oben