News Hintergrund-Apps: Android P stoppt heimlichen Zugriff auf Kamera und Mikro

Das wird einige bei den großen staatlichen anhören hoffentlich ärgern.
Deren Mist sollte man absolut behindern.
 
Na und,dann nutzen die eben Deinen Smart TV,Pkw oder sonst was ...
 
Friedulin schrieb:
Wahnsinn, dass es mittlerweile so ein Katz-und-Maus-Spiel um die Rechte der Apps gibt. Dachte aber ehrlich gesagt auch, dass es nicht möglich ist im Hintergrund auf Kamera und Mic zuzugreifen.

Wir haben 2018!.....
Meinste Zuckerberg klebt seit 2013 seine Cam über seinem Notebook aus Spaß zu oder wie? :D
...
das sieht ja aus, als ob du Total Schokierst darüber wärst, dass das MÖGLICH ist???
Hast du Verschlafen? :D Na dann Guten Morgen! :D
2018... wie gesagt
 
Und die lassen sich jetzt krass feiern, weil sie dafür extra eine neue Version basteln und nicht fähig sind, sowas per SicherheitsUpdate in zB Oreo zu implementieren?
 
Noch vor wenigen Wochen wurde man gebeten, seinen Aluhut auszuziehen wenn man so etwas behauptet und sobald es eine X-beliebige Seite schreibt, hält man plötzlich die Klappe und tut so, als hätte man es bereits gewusst.
Es ist seit Jahren immer das Selbe.
Heute kann niemand mehr Eins und Eins zusammenzählen und muss es erst vorgekaut bekommen.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Wir haben 2018!.....
Meinste Zuckerberg klebt seit 2013 seine Cam über seinem Notebook aus Spaß zu oder wie? :D
...
das sieht ja aus, als ob du Total Schokierst darüber wärst, dass das MÖGLICH ist???
Hast du Verschlafen? :D Na dann Guten Morgen! :D
2018... wie gesagt

er mag einfach keine selfies ^^
 
@TinkelWinkel:

Nein, bei Android 7.1.1 bei den bisher verwendeten Samsung Geräten haben viele Apps nach dem Herunterladen aus dem Play Store Default Rechte, was wirklich stört.
 
Es soll ja Leute geben, die geben Ihren Fingerabdruck und andere biometrische Daten freiwillig an den Hersteller und Google ab. :rolleyes:
 
Aus dem CB Artikel:
"... Mit Android P wird die Audio- und Videoaufnahme über das Mikrofon und die Kamera nun jedoch gesperrt, sobald die App in den Idle-State verfällt, also als Hintergrundprozess gilt...."

Ob das wirklich so kommt?
oder vielleicht doch so=>

".... Denkbar sind aber auch Konflikte mit Anwendungen, die aus sinnvollen Gründen im Hintergrund noch Zugriff auf Kamera oder Mikrofon haben sollen. Anti-Diebstahl-Apps können beispielsweise Fotos schießen, um den Täter auf frischer Tat zu ertappen. Ein Problem wäre es auch, wenn eine App zur Aufzeichnung eines Gesprächs kurzzeitig in den Hintergrund wandert, während der Nutzer seine Mails überprüft. Die Projekt-Einträge sehen daher vor, dass die Kamera- und Mikrofon-Sperre erst nach einem noch nicht näher genannten Zeitraum eintritt....
https://www.heise.de/newsticker/mel...r-auf-Kamera-und-Mikro-zugreifen-3975126.html "
 
andi_sco schrieb:
Nur so können z.B. Cortana, Siri und co. auf Zuruf reagieren.
Möchte nicht wissen, was alles aufgezeichnet wird um es dann für das "User Erlebnis" zu verwenden.

Nein. Es geht hier eben nicht um Siri und co. So gut wie jede App möchte Zugriff auf Mikro und co. Ich gehe mein Android regelmäßig durch und entnehme allen Apps fast alle Rechte. Skype, Telefonapp und Video App sind beispielsweise die einzigen die Zugriff auf das Mikro bekommen. Davor waren es noch 29 andere...
 
IIIIIIIIIIIIIII schrieb:
Apps sollten per Default keine Zugriffe auf das System und Nutzerdaten haben.
Das ist eine Frechheit, dass selbst Pupsapps wie bxAction standardmäßig vollen Zugriff auf Camera, Phone und Storage haben und dies dem ahnungslosen Durchschnittsbrotusern nicht mitteilen.

ok, du hast eine app, die einen speziellen button funktionen zuordnen soll, wie zum beispiel: kamera aufrufen, telefon aufrufen und vielleicht auch dateibrowser oeffnen... ABER UM GOTTES WILLEN DARF DIESE PUPSAPP KEINE RECHTE DAFUER HABEN! sorry. musste sein :D
 
Screemon schrieb:
Noch vor wenigen Wochen wurde man gebeten, seinen Aluhut auszuziehen wenn man so etwas behauptet und sobald es eine X-beliebige Seite schreibt, hält man plötzlich die Klappe und tut so, als hätte man es bereits gewusst.
Es ist seit Jahren immer das Selbe.
Heute kann niemand mehr Eins und Eins zusammenzählen und muss es erst vorgekaut bekommen.

So Leute werdens auch nie lernen.
Kann mich selber an genug solche Kommentare hier erinnern.
 
Hoffentlich heißt die Version Android P wie Prinzenrolle :)
 
fuyuhasugu schrieb:
Dann schalt ihn aus. Zumindest unter iOS kein Problem.

Und das Ausschalten nimmt die rechte? Oder kann einfach weiter aufgenommen werden?

Gerade die "Ausschalter" bei Apple sind ja meist nur Placebo!
 
homerpower schrieb:
Und das Ausschalten nimmt die rechte? Oder kann einfach weiter aufgenommen werden?

Gerade die "Ausschalter" bei Apple sind ja meist nur Placebo!

Bitte um belegbare Beweise.
WLAN und Bluetooth wird angezeigt, dass AUS bis zum nächsten Tag meint.
Also kein Placebo Schalter, der dir irgendwas verschweigt.
 
wp_ss_20180221_0001.png
@fuyuhasugu : das meiste ist ausgestellt

Dachte aber echt, das Android da schon weiter ist.
 
greeny112 schrieb:
Bitte um belegbare Beweise.
WLAN und Bluetooth wird angezeigt, dass AUS bis zum nächsten Tag meint.
Also kein Placebo Schalter, der dir irgendwas verschweigt.

Dafür brauche ich keine Beweise. Das ist gesundes kritisches Denken. Ich glaube den Jungs erstmal nichts.
 
Zurück
Oben