Test PocketBook InkPad 3: Der große Reader lässt kaum Wünsche offen

Gibt es schon irgendwo Hüllen für das InkPad 3 zu kaufen?
Bzw weiß jemand ab wann es sie zu kaufen gibt?
 
Schon nicht schlecht. Aber warte immer noch sehnsüchtig auf Farbige. Gerade zum Magazine lesen, wäre das super.
 
Farbigen Reader in EInk willst Du nicht. Kontrast mies, Auflösung mies, prinzipbedingt. Umschaltzeiten im Bereich einer Sekunde, vermutlich noch reduzierbar aber ebenfalls vermutlich niemals in dem Zeitbereich in dem ein komfortables blättern möglich wäre.

LCD oder ähnliche verwandte Techniken wären möglicherweise eine Alternative. Aber ich finde dass das lesen mit reflektivem Display (und geringem Gewicht) unerreicht angenehm ist.

Mirasol und andere Techniken sind leider wieder in der Versenkung verschwunden. Möglicherweise weil der Markt mit vergleichsweise billigen s/w-Reader ihnen keine Chance läßt. Ich warte gespannt ab ob sich daran in den nächsten 15 Jahren (~ so lange dürfte es EInk geben) nochmal etwas ändert-
 
mischaef schrieb:
@Weyoun
Wieso kann man das erwarten? Der Epos ist teuerer und hat keinen Kartenslot, ebenso wie der Aura One , der zwar gleich teuer war, aber hier nur noch schwer zu bekommen ist. Da muss man sich eben entscheiden: SD-Karte oder Wasserschutz. Ich finde es immer ein wenig befremdlich wenn manche meinen, dass man etwas für Preis X erwarten kann, nur weil sie selbst nicht bereit sind, mehr zu bezahlen - zumindest dann, wenn es Dinge sind, die noch lange nicht als Standard anzusehen sind.

229 € ist für einen eBook-Reader keinesfalls ein Schnäppchen! Ist eher schon eine Art iPhone unter den Readern. Da kann man einfach mal erwarten, dass man das Ding auch mit in die Badewanne nehmen kann.
 
Danke für den Bericht.

Ihr wart anscheinend sogar schneller mit dem Test gewesen als die "nativen" E-Reader Blogs/Magazine in Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peleke schrieb:
Unterstützt der RSS Reader auch Feedly inkl. Sync?
Diese Frage wäre auch für mich von großer Relevanz! Wusste garnicht, dass es überhaupt eBook-reader gibt, die feedly können! Gerne mehr Infos dazu!
 
Peleke schrieb:
Unterstützt der RSS Reader auch Feedly inkl. Sync?
...und mich würde interessieren, ob es ein Inoreader-Plugin oder so gibt.
 
Hallo zusammen,

ich will nur darüber Unterrichten, daß für den Pocketbook-Inkpad 3 eine Neue Firmware seit dem 16.11. diesen Monats erhältlich bzw. herunterladbar ist. Es handelt sich um die Firmware mit der Nummmer 5.19.542.

Im besonderen gibt es jetzt eine dedizierte "Hörbuch-Anwendung". Ebenfalls Neu bzw. erneuert wurden die "Musikplayer" als auch die "Browser-Erweiterung".

Ich habe die Firmware noch nicht installiert. Erhoffe mir aber vor allem Performanceverbesserungen, da mir das System trotz potenterer und modernerer Hardware für mich etwas zu behäbig zu Werke geht.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peleke
Bei wem ist es auch so, dass der Bildschirm bei allem erst ein paar Mal schwarz/weiß blinkt? Das nervt und ich dachte, die neue Firmware würde dies verbessern.
 
Hallo zusammen,

@ so_la_la

so_la_la schrieb:
Bei wem ist es auch so, dass der Bildschirm bei allem erst ein paar Mal schwarz/weiß blinkt? Das nervt und ich dachte, die neue Firmware würde dies verbessern.

Wann tritt dieses Verhalten bei dir auf? In jedem Fall ist ein Komplett-Reset in so einem Fall nicht schädlich. Es gibt Besitzer, die andere Probleme nach dem letzten Firmware-Update hatten und dann einen Reset machten, danach war alles okay. Mach das einfach mal.

Bei mir ist es so, daß es deutlich schneller ist. Alles reagiert schneller. Bin ja überhaupt froh, daß da noch was gemaxcht wurde. Ehrlich gesagt habe ich mir nach dem Studieren des Tests hier das Teil besser vorgestellt. Kommt mich immer noch vor, wie wenn der Tester hier ein anderes Gerät hatte.

So long...
 
Luxmanl525 schrieb:
Wann tritt dieses Verhalten bei dir auf? In jedem Fall ist ein Komplett-Reset in so einem Fall nicht schädlich. Es gibt Besitzer, die andere Probleme nach dem letzten Firmware-Update hatten und dann einen Reset machten, danach war alles okay. Mach das einfach mal.
Wie mache ich das denn?
Es tritt eigentlich immer auf, beim Blättern, beim Starten und beim Surfen in der Bibliothek...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusaammen,

@ so_la_la

so_la_la schrieb:
Wie mache ich das denn? Es tritt eigentlich immer auf, beim Blättern, beim Starten und beim Surfen in der Bibliothek...

Nach einigem Nachdenken ist mir jetzt klar geworden, was du eigentlich meinst. Geh zu den "Einstellungen". Dort gehst du zu "Persönliche Einstellungen".

Dort wiederum rufst du den Menüpunkt "Vollständiges Seitenupdate" auf. Tipp es an, darauf hin erscheint ein kleines Menü rechter Hand in welchem die Menüpunkte "nie, immer, nach 3 Seiten, nach 5 Seiten, nach 10 Seiten" aufgeführt sind.

Ich habe die Einstellung "nach 10 Seiten" eingestellt bzw. aktiviert. Bei dir ist mit 100 %iger Sicherheit "immer" eingestellt. Deshalb kommt es zu dem von dir geschilderten Phänomen. Das Bild wird immer wieder, nach jeder Seite, aufgefrischt bzw. Eingeladen.

Das ist ein Systembezogenes Verhalten. Versuch mal die von mir empfohlene Einstellung und teil mit, ob es dann weg ist bzw. erst nach ca. 10 Seiten wieder auftritt. So sollte es mit der Einstellung sein. Wie ein Reset geht, kannst du in der integrierten Anleitung nachlesen. Aber ich denke nicht, daß das noch nötig sein wird, nachdem du die von mir aufgeführte Einstellungen vorgenommen hast.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung. Leider war das bei mir schon so eingestellt. Ich muss mal ein Video machen , was ich meine. Aber leider habe ich gerade keine Zeit... bis bald!
 
Hallo zusammen,

einmal mehr möchte ich darauf aufmerksam machen, daß es ein Neues Firmware-Update gibt für das Pocketbook Inkpad 3. Dieses Mal schon nach einem Monat, nach der letzten Firmware-Veröffentlichung.

Es handelt sich um eine fehlerbereinigte Version mit der Versions-Nummer 5.19.660. Zu beziehen von der nachfolgenden Webseite:

https://www.pocketbook-int.com/de/support/pocketbook-inkpad-3

Offenbar wurden mit Einspielens des vorhergehenden Firmware-Updates manche "Epub" Dateien nicht geladen bzw. konnten nicht gelesen werden. Ich selbst habe davon aber nichts gemerkt. Ansonsten wurden noch Detailverbesserungen vorgenommen.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_la_la
Hallo zusammen,

an der Stelle möchte ich einmal mehr darauf aufmerksam machen, daß ein neuerliches Firmware-Update für das Pocketbook Inkpad 3 vorliegt, es handelt sich um die Version 5.20.1010.

Dieses Firmware-Update bringt einige interessante Neuerungen, wie z. b. die Neuen Formate "CBR u. CBZ", welche in der Regel von Comic genutzt werden. Nachfolgend die Downloadseite für die Neue Firmware:

https://www.pocketbook-int.com/de/support/pocketbook-inkpad-3

Ebenfalls nachfolgend der Link mit der Aufführung der Neuerungen, so daß jeder für sich Entscheiden kann, ob es sich lohnt, die Neue Firmware zu Implementieren:

http://support.pocketbook-int.com/fw/740/u/5.20.1010/rn/de/RN_PB_InkPad_3_DE.5.20.1010.pdf

Ebenfalls verbessert wurde z. b. das Screenshot-Tool. Aus meiner Sicht ist diese Firmware so die bisherig umfangreichste, sowohl was nützliche Neue Features angeht, als auch was Verbesserungen bei der Stabilität etc. angeht.

Aber wie gesagt, das muß jeder für sich selbst Entscheiden. Persönlich finde ich es äußerst löblich, daß so lange nach der Veröffentlichung des Gerätes noch Firmware-Updates mit Neuen Features nachgeliefert werden. Das kenne ich so in der Art bisherig eigentlich nur von AVM. Respekt für Pocketbook, wie ich finde, weiter so.

So long.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_la_la und Modar
Lieber wärs mir ja man könnte endlich mal seine Bibliothek vernünftig organisieren, aber danke für den Hinweis.
 
Hallo zusammen,

@ so_la_la

so_la_la schrieb:
Lieber wärs mir ja man könnte endlich mal seine Bibliothek vernünftig organisieren

Soweit ich das heraus gelesen habe, haben die wohl auch da was gemacht bei diesem Firmware-Update. Ich kann es aber nicht bestätigen, weil ich es noch nicht installiert habe.

Aber wie wäre es, wenn du deine Verbesserungsvorschläge den Entwicklern / Programmierern von denen selbst vorschlägst? Du mußt Wissen, daß das geht. Hier der Link:

https://www.e-reader-forum.de/ebook...k/?s=cc2ef33d790bf0645e84524eedb6f22338d5badf

Im entsprechenden Thread "Wünsche an die Pocketbook-Software" - ganz oben, der dritte Oberthread - kriegst du Kontakt zu den Programmierern / Entwicklern bzw. die bringen sich da entsprechend ein, wenn die Leute ihre Verbesserungsvorschläge tätigen.

Kannst dich ja selbst davon vergewissern, da sind schon manche davon in bisherigen Firmware-Updates zu Finden, die da vorgeschlagen wurden. Wie gesagt, ich kenne sowas in der Art bisherig nur von AVM. Das alleine ist beinahe schon ein Grund, sich ein E-Book von denen zu Kaufen.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_la_la
Hallo zusammen,

ich möchte an der Stelle nur darauf aufmerksam machen, daß ich mittlerweile die neueste Firmware Version 5.20.1010 auf meinem Inkpad 3 installiert habe, seit 2 Wochen nunmehr. Und nur das beste berichten kann.

Für mein Empfinden gibt es noch einmal einen deutlichen Performancezuwachs zu Verzeichnen. Und dies sogar beim Boot-Prozeß, also bis man nach dem Einschalten in der Bibliothek ist. Das geht spürbar schneller. Ebenfalls ist die LED schneller zuschaltbar nach dem Bootprozeß, vor dieser Firmware dauerte dies noch die ein oder andere Sekunde, bis sich die Hintegrundbeleuchtung Manuell - also eigenhändig - aktivieren ließ.

Zu den neu hinzugekommenen Formaten "CBZ u. CBR", welche gemeinhin für Comic angewandt werden. Ich habe jetzt einige Comic ausprobiert und kann Sagen, mit dem Inkapd 3 kann man Super Comic jetzt Lesen. Und ehrlich gesagt bin ich mehr als froh darüber, daß der SD-Kartenschacht vorhanden ist, weil speziell Comic teils eine erhebliche Größe haben.

Gerade für Comic als auch komplexere PDF`s ist die SD-Kartenunterstützung aus meiner Sicht unerlässlich. 16 Gbyte Speicher sind ohne SD-Kartenslot nichts. Ich habe z. b. ein Paar Comic und PDF`s auf der Speicherkarte und da sind gleich mal ca. 17 Gbyte belegt. Klar, das sind ein Paar, aber in jedem Fall halte ich 16 Gbyte Speicher für zu knapp bemessen, wenn kein Kartenslot implementiert ist in einem Lesegerät, wie es bei dem Neuen Modell der Fall ist.

Aber das ist natürlich meine eigene Persönliche Sicht der Dinge. Übrigens, Pocketbook hat mit der Neuen Form ihrer Webseite sich in meinen Augen keinen Gefallen getan. Die Firmware-Versionen kann man jetzt nicht mehr herunterladen z. b.. Sondern nur noch direkt mit dem entsprechenden Reader. In meinen Augen ein deutlicher Rückschritt. Zumal ich die Handbücher oder sonstige Dokumentationen zu den einzelnen Firmware-Versionen auch nicht mehr Finden kann.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben