News Asus: GeForce GTX 1050 Cerberus hält 144 Stunden Zocken aus

Das das überhaupt eine News wert ist erstaunt mich schon, Wieviel hat Asus an CB gezahlt damit diese News hier erscheint?
 
Wenn ASUS wirklich etwas über die Güte ihrer Hardware aussagen möchte dann sollten die lieber eine Stichprobe von 100 oder 1000 Karten nehmen und diese im Dauertest laufen lassen bis man dann eine "Failure Rate" in %/x*h rausbekommt.

144h Dauertest bei heutiger Hardware würde ich auch komplett UNGETESTET annehmen - ganz einfach, weil sonst die Ausfallraten nach 3 Jahren oder 5 Jahren schon so horrend hoch sein müssten wenn die Karten keine 144h Dauertest schafften...

Zumal wie ich schon schrieb, Dauertest eher nicht so belastend ist für die Hardware. Ein/Aus/Ein/Aus mit kurzen maximal Lasten dazwischen altert das Zeug viel schneller.

Und auch bei so einem Test sollte man lieber mit einer getesteten Failure Rate Werbung machen - also 1/100000*h Ausfallrate oder ähnliches (im Mittel) - z.B.
 
Wir haben hier weder Geld bekommen, noch wird sich Asus über genau diesen Inhalt freuen. Der ist, wenn man ihn richtig liest, nämlich sehr kritisch.

Wir haben die News mit dem Titel genau so gewählt, weil es mal herauszustellen galt, mit welchen fadenscheinigen Argumenten Hersteller ihre Produkte bewerben. Diese 144 Stunden sind nicht nur für sich genommen eine Kennzahl, die dem Kunden eigentlich nichts sagen sollte, sie sagt auch im Vergleich zu anderen Produkten nichts aus. Dass Asus damit implizieren will, dass die teurere Strix weniger rigoros getestet wird, will sicherlich niemand glauben und Asus auch niemandem glaubhaft machen.

Ich haben den Titel mit "verbrochen" und mir war klar, dass er natürlich nicht die ganze Geschichte erzählt - mit "Dauerzocken" wäre er aber zum Beispiel umgebrochen und zwei Zeilen auf der Startseite gibt es bei uns nicht. ;-)

Ja, es ist schön, wenn der Titel aus allen Perspektiven 1A ist und das ist immer grundlegend das Ziel. Wenn das aber mal nicht klappt, das Bild zusammen mit der News aber korrekt ist, dann passt das in meinen Augen auch.
 
Meine MSI GTX 1060 X ist praktisch lautlos. Würde mir nie wieder eine laute Asus kaufen. Die Kühllösungen sind einfach nur 0815 Schrott und die Tauglichkeit davon abhängig, ob die Karte von Haus aus sparsam ist.
Habe mit meiner alten Asus R9 290X fast ein Jahr gemint, hat die Karte locker verkraftet, die Elektronik ist gut dimensioniert. Bei einer 1050 ist so ein Test lächerlich. Da geht ja kaum Strom durch.
 
144 Stunden...
Hätten die dabei die Karte wenigstens in einem Ofen gehabt bei einer Temperatur kurz vor der Notarschaltung halten für 144h....aber so?!
 
Zum Kühler der Expedition:
Zumindest bei der 1050Ti die ich habe ist der mir noch nicht geräuschmäßig aufgefallen.

Und dass keine Heatpipes mit Lamellen drauf sind liegt wahrscheinlich daran, dass das bei 75 Watt Verlustleistung nicht umbedingt nötig ist.
Ausserdem haben die meisten Hersteller auf der 1050 und 1050Ti keine Heatpipes mit Lamellen, ausser die Passiven Modelle und noch teurere - aber den Aufpreis muss man ja nicht zahlen, da die Karte sowieso nicht so viel Abwärme erzeugt.
Ab der 1060(oder Vergleichbare AMD Karte) empfinde ich Heatpipes allerdings als Pflicht.

Ich möchte Asus jetzt keinesfalls in Schutz nehmen, würde mir nie wieder ein Notebook von denen kaufen seit mein letztes erst nach 8 und dann genau nach 24 Monaten einen Scharnierbruch hatte. Und 2 Wochen drauf war das Mainboard hin.
Bei einer Freundin war die Laptop GPU nach 6 Monaten hinüber, wurde aber nicht als Garantiefall akzeptiert. Angeblich hat sie den Ausfall selbst provoziert.
Saftladen :D
 
Jan schrieb:
Wir haben hier weder Geld bekommen, noch wird sich Asus über genau diesen Inhalt freuen. Der ist, wenn man ihn richtig liest, nämlich sehr kritisch.

Ich haben den Titel mit "verbrochen" und mir war klar, dass er natürlich nicht die ganze Geschichte erzählt - mit "Dauerzocken" wäre er aber zum Beispiel umgebrochen und zwei Zeilen auf der Startseite gibt es bei uns nicht. ;-)

OK, dann ist der/euer Beweggrund klar bzw. nachzuvollziehen. Ich frage mich schon immer, mit was ASUS als nächstes um die Ecke kommt.
 
Mein Rekord war 4 Jahre lang meinen PC durchgehend laufen lassen !
Das war zu meinen besten Tribes 2 Zeiten (gespielt von 2001-2009, davon 4 Jahre mit einem einzigen PC durchgehend), die hälfte der Zeit habe ich fast nur "Tribes 2" gespielt und den Rest der Zeit hatte der PC auch genug zu tun :D

Der ging nur deshalb kaputt, weil das Netzteil schlapp machte und ich mir dann endlich einen neuen PC kaufen konnte !

Ich glaube das ich damit sogar die heutigen Miner in Sachen Dauerbetrieb (ungewollt) geschlagen hatte, hätte ich bloß mal einen vom "Guinness-Buch der Rekorde" bescheid gesagt, nur wie hätte der das kontrollieren wollen, der hätte ja selber einen Rekord als längste KONTROLLE aufgestellt und bei mir übernachten müssen :p

Aber zu der Zeit waren die Grafikkarten noch nicht solche Monster, die die Größe eines Bügeleisens hatten, in dem Zeitraum hatte mein PC auch nur eine Hardware-Erneuerung erhalten und die werde ich bis zu meinem Tod nicht vergessen, denn da hatte ich mir in Hamburg mit meinem Bruder zusammen beim Mediamarkt Speicherriegel gekauft und das war GENAU ZU DER ZEIT als die 2 Türme in New York angegriffen wurden (da war Tribes 2 gerade erst auf den Markt gekommen), wir machten das Autoradio an und konnten kaum glauben was wir da hörten, was war das für ein Tag, neuer Speicher für Tribes 2 und dann die 2 Türme, mehr Kontrast geht nicht !
 
Ich würde ja nichts sagen, aber wenn eine offizielle Stellungsnahme vorliegt, dürften Fragen erlaubt sein. Diese "News" ist ein Paradebeispiel für viele Artikel die im Laufe der Jahre sich anhäufen. Mich würde mal interessieren:

Jan schrieb:
Der ist, wenn man ihn richtig liest, nämlich sehr kritisch.
Wo genau ist denn die Kritik?

Die einzige Kritik sehe ich unten an sage und schraube knappe 30€ Aufpreis. Dazu der verweis auf "noch", als wolle man den Leser beruhigen und den Hersteller in Schutz nehmen. Ansonsten ist der gesamte Artikel reine Produktinformation = Werbung.

Jan schrieb:
Wir haben hier weder Geld bekommen
Ich vermute solche deals laufen rechtlich anders.
Wahrscheinlich als unentgeldliche "Geste"?
Anschließend wird mal ein Prototyp "geschenkt" usw.

Jan schrieb:
Dass Asus damit implizieren will
Die Implizierung wurde doch 1:1 übernommen.
Wo ist der Bezug zur Kritik?

Jan schrieb:
mit "Dauerzocken" wäre er aber zum Beispiel umgebrochen und zwei Zeilen auf der Startseite gibt es bei uns nicht.

Asus: GeForce GTX 1050 Cerberus hält 144 Stunden Zocken aus

Beispiel:
Asus: Geforce GTX 1050 Cerberus: 144 Dauerzocken möglich

Oder besser:
Geforce GTX 1050 Cerberus: Asus wirbt mit 144 Dauerstunden

Jan schrieb:
Ja, es ist schön, wenn der Titel aus allen Perspektiven 1A ist
Ich denke das Hauptziel ist doch: Er generriert Klicks und mögliche Käufer. Ein Unternehmen bleibt ein Unternehmen, eine gemeinnützige Organisation bleibt gemeinnützige Organisation. So ist es doch. Aber ich würde nicht reine Produktinformationen als Kritik verkaufen.

Getrennte Bereiche ginge nicht?
Statt der BILD-mäßiges "News":
Neues von Herstellern -- Interne Artikel


Dennoch: Schönes WE.
Ergänzung ()

Ork from Mork schrieb:
Mein Rekord war 4 Jahre lang meinen PC durchgehend laufen lassen !
Jeder mit Server jeglicher Art, ja sogar Router der länger als 4 Jahre läuft, bricht diesen Rekord.
 
Ich glaub jeder der in der Lage ist noch ein paar Gehirnzellen selbst zu benutzen, nachdem er die News gelesen hat, erkennt das dass nur pures Marketingblabla von Asus ist.
144Stunden? 😂. Wie kommt man auf die Zahl? Von 144hz Monitoren damit die ultrasuperprogamer eine Verknüpfung dazu herstellen können? Wieso nicht 128h oder 256h?
Letztendlich alles nur Blabla. 144h pretestet ist natürlich vieeel besser als einfach zu sehen „jo auf das Produkt hab ich so und so lang Garantie“.
 
CastorTransport schrieb:
Oder beim iPhones-zusammenkleben bei Foxconn ;)
Ergänzung ()

Mal ganz im ernst: Asus wird es besser gehen, wenn Leute wie Du ihre Produkte nicht mehr kaufen ^^ Manchmal ist das einfachste Marketing nichts für den Mainstream.

Ich sag nur "Fanboy" :D
 
Ich hätte jetzt mit 144k Stunden gerechnet... oder halt wenigstens ein Jahr, so lange gibt es die Karte ja noch nciht. Aber das ist ja wohl lachhaft!
Da ist so, als ob ein PKW Hersteller sagt: "Wir sind mit dem neuen Auto 700km am Stück gefahren ohne auch nur einmal stehen geblieben zu sein." Woow! DAS gab es vorher ja noch NIE!
 
mambokurt schrieb:
Wo steht da was von jede? Da steht die Karten werden damit getestet, nicht dass jede Karte so getestet wird. Wenn Audi schreibt dass der A8 im Crashtest getestet wurde reden sie ja auch vom Modell, nicht von allen verkauften Autos...

Sehr klug, einen Crashtest (Gegenstand geht kaputt) mit einem Belastungstest (Gegenstand geht nicht kaputt) zu vergleichen.
Das ist jetzt reinste Rhetorik, jede, nicht jede oder jede zehnte. Asus schreibt 144h lang Dauerbelastung - wie kann man das jetzt missinterpretieren?

NON-STOP CHALLENGER
144-hr Diskless Solution Compatibility

ASUS operates the iCafé Labs to certify Expedition graphics cards for use as diskless systems, subjecting the cards to 144 hours of dedicated tests, including a 2-hour reboot test and 15-hour 3D Mark test with heavy loading. Expedition graphics cards are ready to run non-stop — with the smooth performance you demand.
Top Games Tested

ASUS iCafé Labs engineers also subject Expedition graphics cards to lengthy stability tests in an environment that simulates a real-world internet café. We test with the top games to assure of the very best gaming experiences!
Quelle
 
beckenrandschwi schrieb:
... Da ist so, als ob ein PKW Hersteller sagt: "Wir sind mit dem neuen Auto 700km am Stück gefahren ohne auch nur einmal stehen geblieben zu sein." Woow! DAS gab es vorher ja noch NIE!

Lasst bitte diese unglücklichen Vergleiche, wenn andere Faktoren dazu kommen, oder fährt dein Auto mit Uran?
Oder wird luftbetankt? Aber beide müssen auch mal schlafen ;) .

Zum Thema:
Original
Game Longer — Guaranteed!
Our extensive performance and stress tests begin with the very latest chart-topping titles — like League of Legends, Overwatch and PlayerUnknown's Battlegrounds. We also carry out reliability trials that include a 144-hour diskless-system test and 3DMark benchmarking under heavy loading for 15X longer than industry standards.
https://www.asus.com/Graphics-Cards/CERBERUS-GTX1050TI-A4G/

Vielleicht kamen erst nach 144h die ersten Grafikfehler. Also 6 Tage voll Power spielen (benchen) ist schon einiges. Am 7. Tag wird geruht!

Ich revidiere doch meinen ersten Post hier, obwohl der erste Gedanke doch etwas zählt.:
engine schrieb:
Ich bin kein Zocker, aber 144 Stunden am Stück belastet ist mir aufgefallen.
Hat die ein Konstruktionsdefekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
FrankyStonky schrieb:
Sehr klug, einen Crashtest (Gegenstand geht kaputt) mit einem Belastungstest (Gegenstand geht nicht kaputt) zu vergleichen.
Das ist jetzt reinste Rhetorik, jede, nicht jede oder jede zehnte. Asus schreibt 144h lang Dauerbelastung - wie kann man das jetzt missinterpretieren?

Ganz einfach indem man nichts reininterpretiert was nicht da steht. Da steht eben _nicht_ dass jede Karte so getestet wird -> Dann im Zweifel gegen den Angeklagten. Mal davon ab: lass die mal jeden Tag 10.000 Karten produzieren, dann müssten sie jeden Tag 10.000 Karten irgendwo in einen Rechner hängen und ständig 60.000 Karten auf Lager haben und zum Verkauf dann täglich 10.000 Karten ausbauen und verpacken. Das wäre eine eigene Fabrikhalle nur für diesen Marketinggag, das glaub ich erst wenn ich es sehe.

Es wird da sicher Stichproben geben und die werden dann 6 Tage laufen gelassen, für die gesamte Produktion halte ich das für utopisch.
 
Naja, ist vielleicht für jene interessant die über mehrere Tage hindurch ein Video oder 3D Film rendern müssen. Die können somit auf eine simple Consumer Karte zurückgreifen, anstatt den 3-fachen Preis für eine Quadro Karte auszugeben.
 
Wenn ich das richtig sehe, dann wirbt ASUS also damit, dass die Grafikkarte das tut was sie tun soll.
Schick.

144h dauerhaft unter voller Last? Soso.

Meiner Meinung nach sollte so eine GPU - wenn sie innerhalb der für sie vorgesehenen Parameter (Spannung, Temperatur, GHz) betrieben wird - "unbegrenzt" lange funktionieren. Zumindest aber so lange wie der Hersteller Garantie gibt.

In diesem Fall würde das für mich also bedeuten:
144h dauerhaft unter Last ist die !absolute Mindestanforderung! die ich an die Karte stelle.

Wenn ASUS wirklich was über die Qualität seiner GPU(s) aussagen wollte, dann würden sie die Herstellergarantie um ein oder zwei Jahre verlängern.
So sagt ASUS einfach nur: "Wenn du eine GPU bei uns kaufst, dann wird die funktionieren."
Wie gesagt, das ist jawohl das Mindeste.

Greez
 
144h Dauerbetrieb ist ja schon echt knorke.
Ab sofort nur noch Premium Asusprodukte kaufen.

Wenn die nächste TI von Asus auch mit Strom aus erneuerbaren Energien so gut läuft wie mit herkömmlichen ist sie gekauft! Hust hust...
 
FrankyStonky schrieb:
Und wie kommst jetzt du darauf?

der Text suggeriert, dass die Karte nach 144 h platzt...was ja nicht stimmt, da ja nur
werkseitig 144 h lang getestet wurde? oder so
...
 
Tja, schon sehr schade das wir keine Antwort auf meinen Post bekommen.
Ich nehme daher mal an, das ich recht habe, - vielen Dank.
 
Zurück
Oben