News BMW Digital Key: Das Smartphone wird zum Autoschlüssel für 6 Personen

Brandkanne schrieb:
Diebstahlopfer: "Also, ich habe da so eine App..."
Versicherung: "Schönen Tag noch."


Mittels ConnectedDrive kann man schon lange auf seine Autos zugreifen also solche Technik ist für Versicherungen nichts neues. Außerdem werden Angebote auf neue Technologien erweitert. Das Signal vom Schlüssel selbst kann man auch schon seit Jahren abfangen.
 
Ha ha, an sich eine Geile Sache nur bedauerlicherweise ist es immer noch einfach Autos zu klauen, erstaunlich als ich ein Bericht gesehen habe wie unser BMW X3 einfach zu klauen ist für Profis, die Autobauer sollten mehr Wert auf Sicherheit legen, bin dem etwas skeptisch gegenüber.
 
Ja es werden mehr Autos geklaut, da man ja auch den Keyless Schlüssel im Auto direkt nachmachen kann und schon hat man einfach einen neun Schüssel.

Also ich bin kein freund davon Smartphone für Tur zuhause und Auto klar bequem ist es, aber halt auch massiv unsicher.

Ich stehe lieber auf den klassischen Schlüssel bei Tür und Auto. ;-)
 
Oh nein, bei meinem BMW i8 wurde die Scheibe eingeschlagen und die Birkin Krokodilhaut Tasche ausgeliehen, weil ich eine Garage nicht ins €130k Budget einplanen konnte/wollte, da ich nicht wusste, dass Reichtum auch Kriminelle anzieht.
 
kaiwo78 schrieb:
Schon der alte Schlüssel war sehr unsicher und von halbwegs verständigen Leuten knackbar. Jetzt mit dem Smartphone wird die Geschichte nochmal einfacher. Kompfortabel und schnell wird das aber schon sein. Für mich kommen diese deutschen Schummelkarren sowieso nicht mehr in Frage.

Für mich schon, allerdings nur ohne diesen Keyless Müll. Bequemlichkeit über Sicherheit. Tolle Entwicklung... NICHT!

BTW: welche Automarke kommt für dich denn in Frage?
 
Dass coole ist ja wenn du ein Ersatzrad und normalen Schlüssel haben möchtest musst du 2000€ Aufpreis zahlen. Die haben doch ein an der Klatsche.
 
flappes schrieb:
Ergänzen könnte man das ja noch......

Bringt alles nichts sobald der Dieb im inneren ist wars das, kann alles umgangen werden über die OBD Schnittstelle, und einem Diagonosegerät....
 
Scythe1988 schrieb:
Bei der Handyvariante kannst du direkt darauf reagieren und deine komplette Verschlüsselungs bzw. sonstige Algorithmen komplett neu anpassen/austauschen.
Wird laufen wie bei Android. Update, wenn das Modell neu genug ist.

greetz
hroessler
 
Alex Große schrieb:
Ha ha, an sich eine Geile Sache nur bedauerlicherweise ist es immer noch einfach Autos zu klauen, erstaunlich als ich ein Bericht gesehen habe wie unser BMW X3 einfach zu klauen ist für Profis, die Autobauer sollten mehr Wert auf Sicherheit legen, bin dem etwas skeptisch gegenüber.

Die Autohersteller verdienen an jedem geklauten Auto. Wo ist da der Anreiz was zu verändern, wenn es zusätzlich auch noch Kosten verursacht?

Wenn man schon das mit Abstand unsicherste Medium Smartphone zur Absicherung nutzt, nur weil es so schön bequem ist, dann sollte man doch auch gleich konsequent jedem das Auto zugänglich machen. Das erspart die Fummelei mit dem Schlüssel oder Smartphone.
 
xcsvxangelx schrieb:
Für mich schon, allerdings nur ohne diesen Keyless Müll. Bequemlichkeit über Sicherheit. Tolle Entwicklung... NICHT!

BTW: welche Automarke kommt für dich denn in Frage?

Weil ein Auto ohne Keyless soooo schwierig zu knacken ist. Sind ja nur 2/3 des Dings aus Glas, und ein Dreiecksfenster hinten eingeschlagen fällt einem Passanten nicht mal auf. Da fürchten sich alle vor einer Gefahr, die nur mit hohem technischen Aufwand (Person muss neben dem Opfer stehen, Schlüssel geht nur einmal, Auto darf nicht abgestellt werden), aber die Methode Stein + Fenster + Kurzschließen, die schneller, einfacher und jederzeit geht, die ist jedem egal. Aber nein, da macht ja kein Fernsehsender drüber große Sensationsberichte.


Zum Thema selbst: Volvo hat ein ähnliches System mit einem Zweitschlüssel, dem man einer Person geben kann (bzw. im Auto liegen lassen kann). Die kann dann mit dem Handy das Auto auf- und zusperren und den Schlüssel im Auto lassen, wenn sie fertig gefahren ist (Handy sperrt wieder ab bzw. auf).
 
Warum sollte man seinen Auto-Schlüssel mit 5 weiteren Personen teilen wollen?
 
IIIIIIIIIIIIIII schrieb:
Oh nein, bei meinem BMW i8 wurde die Scheibe eingeschlagen und die Birkin Krokodilhaut Tasche ausgeliehen, weil ich eine Garage nicht ins €130k Budget einplanen konnte/wollte, da ich nicht wusste, dass Reichtum auch Kriminelle anzieht.

Haha man gut wir haben drei Garagen zwei sind gekauft (Zuhause) und eine Gemietet (andere Stadt) aber schon heftig was die heute schon kosten, wenn man sich eine Mieten will, bin froh das wir nur 35 € oder 50 € Miete Zahlen und das in der Innenstadt, liegt aber daran das wir die schon 20 Jahre haben, alter Vertrag.
Ergänzung ()

SKu schrieb:
Warum sollte man seinen Auto-Schlüssel mit 5 weiteren Personen teilen wollen?


Damit man jemand zum Beispiel ermorden kann und somit das Verfahren eingestellt werden muss da es noch 5 weitere Tatverdächtige gibt, ok in einem Unternehmen oder in der Familie macht es durchaus Sinn, nur die Frage ist wenn mal was ist, wie man es nachweißt das X und nicht Y gefahren ist, würde ich gerne wissen.
 
Alex Große schrieb:
Damit man jemand zum Beispiel ermorden kann und somit das Verfahren eingestellt werden muss da es noch 5 weitere Tatverdächtige gibt, ok in einem Unternehmen oder in der Familie macht es durchaus Sinn, nur die Frage ist wenn mal was ist, wie man es nachweißt das X und nicht Y gefahren ist, würde ich gerne wissen.

Wenn gespeichert wird, welches Handy da war geht es sogar besser als bisher.

Heute liegt bei der Familie der Schlüssel halt irgendwo im Hausflur / hängt im Schlüsselkasten und wird von dem gegriffen, der jetzt gerade fahren will. Da kannst du dann gar nix nachweisen.
 
Ohne dem Komfortzugang wird man diese Option wohl nicht erhalten, obwohl es möglich sein sollte. Funktioniert das aber auch ohne Internet, in einer Garage?
Fände ich ehrlich gesagt sehr gut. Habe meinen Schlüssel zwar noch nie verloren, aber kann mir vorstellen, dass ich eher diesen statt meines Handys verliere. Das Handy habe ich immer bei mir und achte sehr drauf.
 
Ohne den Text gelesen zu haben, tippe ich darauf, dass man von einem Telefon 1:1 Kopie binnen Minuten machen kann und anschließend funzt das mit der Kopie. So salopp daher gesagt.

Früher konnten nur Türknacker Autotüren aufbrechen und mit etwas Elektronikwissen Auto kurzschließen.
Heute kommen noch IT affine Personen hinzu :)
 
Helge01 schrieb:
Die Autohersteller verdienen an jedem geklauten Auto. Wo ist da der Anreiz was zu verändern, wenn es zusätzlich auch noch Kosten verursacht?

Wenn man schon das mit Abstand unsicherste Medium Smartphone zur Absicherung nutzt, nur weil es so schön bequem ist, dann sollte man doch auch gleich konsequent jedem das Auto zugänglich machen. Das erspart die Fummelei mit dem Schlüssel oder Smartphone.

Der Mensch ist von Natur faul, bin ja nicht anders. Genauso wie das mit dem Login mit Fingerabdruck, klingt zwar verlocken aber Fingerabdrücke sind sowas von Unsicher, die kann man einfach Kopieren, weshalb ich das auch nicht als Beweis alleine anerkenne bei der Täterüberführung. Ich nutze am Smartphone Passwort, jedoch nervt es mich teilweise schon, aber das ist immer eine Frage zwischen Konform und Sicherheit.
 
Sollen Sie Fingerabdruckscanner verbauen an den Türgriffen (und für Motorstart) und den dämlichen OBD Stecker in den Motorraum verlegen. Von weitem auf/ab- sperren kann man das Auto dann nicht mehr aber dafür muss man auch keinen Schlüssel mitnehmen.

Wenn Apple einen sicheren Fingerabdruckscanner bauen kann werden es die "Vorsprung durch Technik" und "Das Beste oder nichts" Leute wohl ebenfalls hinbekommen.
 
Zurück
Oben