News Nvidia GPP: Vorwürfe gegen das neue GeForce Partner Program

Noch ist nichts bestätigt, also sollte man jetzt nicht sofort verurteilen. Das ist schließlich ein ziemlich relevanter Punkt, den NVIDIA im Block nicht genannt hat.

Ich fände zB es gar nicht schlecht wenn es eigene Produktreihen von GeForce gibt, jedoch noch eine andere, wo Karten von Nvidia und AMD drin sind. So könnte es nämlich auch gemeint sein.

Nur warum sollte ein Hersteller das tun? Viel Aufwand für die Gegenleistung.
 
Bitte löschen, zitiert, statt editiert
 
Alphanerd schrieb:
Ja, die heulen heute noch alle und Intel hat diese harte Strafe echt getroffen. Liegen heute noch auf dem Boden und werden die nächsten 4 Jahrzehnte nicht auf AMD aufschließen können :D

Die Straf-Summe war sicherlich zu niedrig seinerzeit. Aber die Situation mit Nvidia ist (noch) nicht vergleichbar, da es ein neues Programm ist und der Schaden praktisch noch nicht entstanden ist. Von daher empfände ich eine ähnlich hohe Strafe aktuell als sehr hart und etwas unrealistisch.
 
Hoffe dass AMD aus deren grafiksparten in gaming Bereich nächstes Jahr aus der. Versenkung rauskommen. Ein Monopol wäre schrecklich. Auch wenn ich kein Intel Liebhaber bin würde ich mich auf gaming Grafikkarten von denen freuen. Spätestens dann würde sich freesync komplett durchsetzen und nvidia wäre gezwungen gsync aufzugeben.
Super: Bei CPUs hat sich die Lage nach vielen Jahren endlich gebessert und bei gpus gibt es einen Absturz Richtung Monopol.
Nach dem Debakel mit der gtx 970 wollte ich eigentlich nie eine nvidia Karte kaufen. Es blieb mir aber nichts übrig
 
Die Forderung von NV kann ich sehr gut nachvollziehen, die AMD Karten werden praktisch unter demselben Namen verkauft, werden aber sehr Heiss und schlucken deutlich mehr Power als die eigenen Karten. Kein Wunder will NV damit nicht in Verbindung gebracht werden.

Keine Ahnung was da wieder für ein riesen Gejammer draus gemacht wird. NV Karten bekommen den Namen Xy und die AMD Karten halt einen anderen fertig, ist auch nur Fair.


Gejammer um nichts. :rolleyes:
 
@konkretor:

Ein wenig in die Zukunft denken. Das hier ist nichts anderes als "Intel inside", ein Programm das Vorteile für Hersteller bietet, meist finanzieller Natur, um zu verhindern das sie Produkte der Konkurrenz anbieten bzw. unter gleichem Namen vermarkten.

Übrigens kann man genauso wenig nVidia GPU's grade kaufen, die sind auch horrend überteuert, sehe da jetzt keinen Unterschied zu AMD.
 
Warum auch sonst sollte Nvidia ein solches Partner Programm ins Leben rufen, wenn man nicht bestimmte Customer exklusiv an sich binden will. Warum hole ich mir Politiker als Berater in welcher Form auch immer in ein Unternehmen und bezahle diese dafür fürstlich, bestimmt nicht, weil das Unternehmen gerade nicht weiß wohin mit dem Geld, sondern um sich Einfluss in der Politik zu sichern und die eigenen Interessen des Unternehmens durchzusetzen.

​Nvidia will damit Customer an sich binden gerade im Bereich Gaming, die durch ein solches Partner Programm dann besondere Vorzüge in welcher Form auch immer genießen. Wer da nicht mitmacht oder Teil des Partner Programm ist, der ist dann eben nur Customer 2.Klasse und hat dann dadurch sicherlich keine Vorteile!

​Ich halte von solchen Partner Programmen gar nichts, weil man schnell in eine Abhängigkeit gerät und dann nicht mehr Neutral in seiner Aussage zu den Produkten eines solchen Partner Programms sein kann und man auch bei der Auswahl der Produkte abhängig wird.

​Aus Unternehmenssicht von Seiten Nvidia macht es natürlich auch Sinn, wenn man Premium Partner an sich bindet, was letztendlich auch den Umsatz steigern wird, wie auch die Loyalität!
 
Dural schrieb:
Die Forderung von NV kann ich sehr gut nachvollziehen, die AMD Karten werden praktisch unter demselben Namen verkauft, werden aber sehr Heiss und schlucken deutlich mehr Power als die eigenen Karten. Kein Wunder will NV damit nicht in Verbindung gebracht werden.

Keine Ahnung was da wieder für ein riesen Gejammer draus gemacht wird. NV Karten bekommen den Namen Xy und die AMD Karten halt einen anderen fertig, ist auch nur Fair.


Gejammer um nichts. :rolleyes:

Hast du den Artikel überhaupt gelesen? Hier geht es primär um die Aussagen des Journalisten, wonach Nvidia systematisch "treue" Partner belohnt und den Rest bestraft, zum Nachteil aller. Klar, bewiesen ist hier noch nichts, aber die Beschuldigungen sind enorm und deine Aussage mit heissen GPUs ist auch Unsinn. Es gibt gute und schlechte Kühler, auch AMD-Karten lassen sich leise und kühl betreiben, meine 580 ist das perfekte Beispiel hierfür. Ich kenne übrigens niemanden, der den Stromverbrauch einer GPU der "Serie", also Republic of Gamers etc zuschreibt... :rolleyes:
 
Genius schrieb:
Nvidia hat wieder Angst vor AMD :D und will quasi seine Partner dazu nötigen, nur Nvidiazeug zu verkaufen. So kommt es mir zumindest vor.
Ja nVidia mit seinen 85% Anteil auf Steam hat sicherlich richtig Angst vor AMD mit seinen 9%. Denen schlottern richtig die Knie.

Und im Computing-Sektor stehen sie dann noch einmal eine Ecke besser dar als im Gameing-Sektor. Ich sehe nicht wovor die Angst haben sollten.
 
Ohne mich da allzu sehr im Detail eingelesen zu haben, halte ich so eine Praktik seitens Nvidia für absolut glaubwürdig. Man kann einfach keinem größeren Konzern vertrauen, und Nvidia hat sich da in der Vergangheit auch nicht mit Ruhm bekleckert, siehe auch das GTX 970 Fiasko. Ich behaupte auch mal, dass die massiven Investments in Programme wie Geforce Now dem Kunden sicherlich nicht zu Gute kommen werden, im Gegenteil, ich rieche schon die Abzocke schwellen.

Es läuft doch gut bei denen, wieso bloß diese Gier? Mal schauen wie es sich entwickelt.
 
floh667 schrieb:
wie können Intel/Nvidia System Benutzer bei dieser geballten Menge an korrumpierender Firmen in ihrem gehäuse, nachts noch ruhig schlafen xP

Ganz einfach. Indem sie sich nicht alles nur schwarz oder weiß sehen sondern allein den Verstand, den Geldbeutel und die technischen Spezifikationen entscheiden lassen was sie kaufen oder nicht.

Und darauf vertrauen und/oder hoffen, dass die Kartellwächter einschreiten wenn sich mal wieder jemand nicht an die Regeln und Manieren hält die angebracht sind.
 
Andre Prime schrieb:
Sollten die schlimmsten Mutmaßungen verifizierbar sein, sollte ein Exempel in Form einer massiven Strafzahlung statuiert werden.

Mit dem, was Deutsche und Europäer in den letzten Jahren zusammengewählt haben, wird es eine Strafzahlung in Höhe von ein paar Prozent des regionalen Umsatzes eines Jahres in 5-10 Jahren, die überhaupt niemanden abschreckt. Sie Intel oder jüngst Qualcomm. Neben dem Starten von echten Aktionen und Petitionen hilft hier, Menschen, die solche Entscheidungen treffen, nicht mehr zu wählen, und die Produkte dieser Unternehmen (temporär) nicht mehr zu kaufen, um damit ein Zeichen zu setzen. Also, Arsch hoch!
 
kingphiltheill schrieb:
Wow. Wenn das mal nicht unter "Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung" läuft, dann weiß ich auch nicht.

Es ist ein absolutes Unding. Bestätigt oder nicht, die Absicht ist ja glasklar. Wenn Nvidias technologischer Vorsprung nur nicht so enorm wäre, leider sitzen alle Herstellern durch das Ungleichgewicht zwischen dein letzten beiden GPU-Entwicklern im selben Boot. Und sobald sich auch nur ein einziger Hersteller dem GPP anschließt, müssen die anderen aus wirtschaftlichen Gründen mitziehen.

SHAME, Nvidia! SHAME!

Wo ist bitte nVidia technologisch Vorraus? Sie setzen immernoch FETT auf DX11, verweigern sich Adaptive Sync, nutzen geschlossene Software wie Gameworks und und und.
Nur weil sie anders wie AMD eine reine Gamingkarte haben, sind sie also technologisch vorraus?

Denk noch mal ganz scharf nach.

@Topic
Dickmove von nVidia. Aber das lustige ist, es wird von den nVidia Fans und jedem nVidia Käufer einfach so geschluckt werden. Lemminge.

Übrigens wenn AMD so etwas machen würde, wäre es genauso beschissen. Alles was am Ende uns als Käufer/Nutzer einschränkt in unserer Auswahl ist absolut Schlecht.
 
Xes schrieb:
Bin ich der Einzige der auf Gaming-Namen eh nichts gibt?

Wenn die AMD-Karten den ganzen Quatsch weglassen, schicke knappe eigene Namen bekommen (z.B. "Asus RX Vega 56 OC 3Fan") wäre das für mich sogar ein Vorteil. :)
Aber gut ja verstehe schon, dass einige Probleme damit haben wenn ihre neue Grafikkarte nicht mit den gleichen Gaming-Namen wie der Rest der Hardware protzt.
Gerade bei den Leuten, die sich technisch weniger auskennen sind einprägsame Labels sicher mehr gefragt.

Die Gaming-Marken kosten mehr (nicht mal unbedingt wegen besserer Leistung) und werden auch entsprechend mehr beworben, weil die Margen dort höher sind.
Das ist für Leute die Ahnung haben nicht entscheidend, für die Breite Masse ist aber Marketing der entscheidende Punkt für oder gegen ein Produkt.

Unterm Strich eine ganz miese Methode, die der Marktführer da gerade an den Tag legt. Da sieht man wieder, wo es hinführt, wenn sich eine Firma ihrer Marktstellung und Produkte zu sicher ist.
Traurig ist nur, dass eben diese Masse an Leuten die Dinger trotzdem kauft, ohne auf die späteren Konsequenzen zu denken, die sie dann aus dem eigenen Geldbeutel zahlen müssen.
Wettbewerbsrecht ist nicht dafür gedacht, einen kleineren Hersteller zu unterstützen, sondern um den Kunden zu schützen. Das begreifen nur viele nicht
 
Auch wenn es noch nicht bestätigt wurde, Nvidia war, ist und bleibt ein Scheißladen. Ich war mir schon zum Zeitpunkt des Kaufes sicher dass es mit meiner ersten Nvidia seit der 8800GT eine Hassliebe wird.

Gameworks
Gsync
und allen andere Proprietären Mist abschaffen und sei es nur der Name. Nur das fördert eine Konkurrenzsituation von der die Kunden auch profitieren können.
 
Dieses NVIDIA Monopol ist ja nicht mehr auszuhalten und wird immer schlimmer.

Ich bin zwar auch kein Fan der Intel Politik und werde mir ua. deshalb auch dieses Jahr einen 2600x oder 2700x kaufen, aber irgendein IT Unternehmen mit Geld, Potenzial und Bereitwilligkeit, und da fällt mir immo nur Intel ein, muss AMDs GPU Sparte kaufen und endlich mal voran bringen.
AMD scheint das nicht zu schaffen. Die schlafen doch, Vegas sind immo doch nur stark übertaktete Furys.

Andere Vorschläge als Intel sind gerne gesehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Logan: Das schlimme sind nicht nur die ewig hinziehenden Prozesse, sondern auch die Höhe der Strafen. Intel hat weit aus mehr Gewinn gemacht, als sie jemals an Strafen zahlen mussten/sollten. Diese Monopolverfahren sollten eine Firma durch die Strafen in ernsthafte wirtschaftliche Schwierigkeiten bringen und sie sollten dafür bluten. Wenn man weiß, dass man unterm Strich inkl. Strafen einen höheren Gewinn macht, dann schreckt sowas nicht ab. Und bezahlen muss man auch nur, wenn man erwischt wurde und die ganzen Instanzen verloren werden. Eigentlich kann man damit also nur gewinnen.
Ergänzung ()

@grinch: und du denkst, dass es besser laufen würde, wenn Intel die RTG führen würde? :D Für die Produktentwicklung vielleicht, für die Endkunden wäre das der denkbar schlimmste Fall.
 
Dark_Knight schrieb:
...Übrigens wenn AMD so etwas machen würde, wäre es genauso beschissen. Alles was am Ende uns als Käufer/Nutzer einschränkt in unserer Auswahl ist absolut Schlecht.
Die Tage des Nvidia-Gameworks-PCs rücken näher!
Wenn Nvidia das Partner-Konzept auf weitere PC-Komponenten und alle großen Entwicklerstudios ausweitet, dann wäre der Markenname 'Nvidia' das Synonym für PC-Gaming schlechthin.

Xbox, Playstation und dann noch Nvidia-Gameworks-PC. Letzterer dann gebrandet und abgesegnet allein vom PC-Gaming-Gott Nvidia.

Ich freu mich drauf.
Auf meine ganzen anderen Hobbys. :D
 
Zurück
Oben