MSI B350 Mate, CPU LED ROT und DRAM LED Rot leuchtend

Jintooo

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich fange direkt einmal mit den Systemkomponenten an.

- MSI B350 Mate
- AMD Ryzen 5 1600
- Corsair CMK8GX4M1A2400C16 Vengeance LPS 8GB
- bequiet SYSTEM Power 8 Model : S8-400Watt

Hier fehlen natürlich noch Sachen wie GPU und HDD. Ich denke allerdings dass diese hier fehlenden Komponenten zur Problemlösung irrelevant sind. (kann aber gern nachgereicht werden)

Ich wollte mir also ein neues System gönnen. Oben genanntes soll es werden ;)
Die ersten 2 Komponenten sind nagelneu. Der RAM bei Ebay gerneralüberholt und daher günstiger ersteigert. (die aktuellen RAM PReise sind ja unglaublich)

Mein Problem schaut wie folgt aus.

Ich habe alle Komponenten nach besten wissen und Gewissen montiert und wage zu behaupten dass korrekt montiert ist. (warum ich das denke, später) ;)

Ich schalte der Rechner also an und es passiert nichts ausser:

- CPU Lüfter läuft
- GPU Lüfter läuft
- CPU LED und DRAM LED am MAinboard leuchten dauerhaft ROT

Mein erstes MSI B350 MAte war ein Warehousedeal bei Amazon. ICh ging also davon aus das MAinboard sei defekt. Habe heute ein orgnal verpacktes MSI B350 Mate erhalten, allerding der gleiche Fehler wie beim ersten.

Ich war heute bei einer PC Butze und habe den RAM testen lassen.

Testsystem war ein INTELsystem welches den RAM sofoert erkannte. Auch im Singlebetrieb lief der RAM!

Jetzt kommt der Knaller.

Wir haben den 4GB Ram der PCbude (RAMtyp unbekannt) in mein System eingebaut und sie da, KEINE roten LEDs am Start.


Meine Vermutung ist nun dass das BIOS auf dem B350 MAte nicht das neuste ist.

Hat jemand andere Vorschläge?

Ein BIOSupdate ist so ohne weiters leider nicht möglich da das Board ja anscheinend dem RAM nicht erkennt oder nicht haben will.


Über Vorschläge zur Lösung wäre ich echt dankbar.


Gruss aus Berlin
 
Naja, wenns mit dem Ram bei der PCBude funktioniert hat, wäre es natürlich intelligent gewesen dort gleich ein Bios/UEFI-Update machen zu lassen ...
 
Möchte nur mal wissen, wie man RAM generalüberholt......allerdings sollte der RAM auf jeden Fall in der minimalkonfiguration (DDR4 2133) laufen, das ist der kleinste gemeinsame Nenner. Wenn der das schon nicht macht... naja.
 
mugam schrieb:
Naja, wenns mit dem Ram bei der PCBude funktioniert hat, wäre es natürlich intelligent gewesen dort gleich ein Bios/UEFI-Update machen zu lassen ...

Hey,

ja son bissl bereue ich das ja auch, allerdings wollte der dafür 39 € haben.

Das war mir bissl happig wenn man bedenkt, dass ich hier eigentlich Neuware (abgesehen vom Ram) gekauft hab.

Da hätte ich mir ja dann auch gleich 16 GB oder nen grössere board kaufen können, dass diese PRobs wohl eventuell nicht hat.


Kann ich eventuell irgendwie in Erfahrung bringen welche BIOS version ich drauf habe?

Über eine EAN oder S/N Nummer eventuell?
Ergänzung ()

yxcvb schrieb:
Möchte nur mal wissen, wie man RAM generalüberholt......allerdings sollte der RAM auf jeden Fall in der minimalkonfiguration (DDR4 2133) laufen, das ist der kleinste gemeinsame Nenner. Wenn der das schon nicht macht... naja.

Naja Ebay halt wa.

Dafür musste ich keine 80 plus Euro zahlen. Und sorry, war nicht generalüberholt, sondern einfach nur B-Ware die zur PRüfung geöfnet wurde. Angeblich ;)


Ich werde leider aus der MSI Website nicht so richtig schlau.
Wenn mir jemand schwarz auf weiss belegen kann dass ein BIOS update die Lösung ist, dann sage ich nicht nein.

Dann wäre nur interessant zu wissen Welcher Ram denn problemlos auch so laufen würde, oder welches Board ich brauche das sofort ohne BIOS update funktioniert :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte es mit jedem Ram laufen, der 2133 als Basistakt hat. Es gibt ganz seltene module, die als Basis direkt 2666 oder so fordern, da du eh nur 2400er hast wird das aber kein Problem sein.

Hast du einen Bekannten, von dem du dir einen DDR4 Ram riegel ausleihen kannst?
Ergänzung ()

Hast du schon alle Ram slots probiert? Bei meinem Crosshair soll man eigentlich A2 und B2 verwenden, aber in A1 und B1 läuft der Ram besser.
 
39 € fürn Bios Update über Stick was keine 2 Mins dauert ? :D

Der sollte sich darauf spezialisieren - ich denke mit nem Stundenlohn von 1170 € kann man leben als PC Händler *lach.

Nee aber mal im Ernst, mehr als 15 € sollte ein Bios Update nicht kosten - selbst bei MF kostets "nur" 13,90.
 
Baal Netbeck schrieb:
Eigentlich sollte es mit jedem Ram laufen, der 2133 als Basistakt hat. Es gibt ganz seltene module, die als Basis direkt 2666 oder so fordern, da du eh nur 2400er hast wird das aber kein Problem sein.

Hast du einen Bekannten, von dem du dir einen DDR4 Ram riegel ausleihen kannst?
Ergänzung ()

Hast du schon alle Ram slots probiert? Bei meinem Crosshair soll man eigentlich A2 und B2 verwenden, aber in A1 und B1 läuft der Ram besser.

Hey.

Jau ich habe alle 4 RAM Slots getestet. Überall das Gleich ;(

Nen Bekannten mit DDR4 hab ich leider nicht, sonst hätte ich den schon längst gestalkt ;)

Dass der RAM nun wohl schuld ist weil nicht kompatibel schockt mich auch bissl, da ich mich hier tatsächlich von nem Youtuber hab indirekt von seinem Video beraten lassen in dem Er meinte Er garantiere dafür dass die Corsair Vengenace läuft

https://www.youtube.com/watch?v=Ot82bQEF0Dc
Ergänzung ()

Was ist MF? mindfactory?


ich fands auch krasso teuer. Er hat mir auch rein fürs RAM testen kohle abgezockt. Aber ich wollte unbedingt wissen welche Komponente nun spinnt. :(
 
Hi,

ich habe das Problem auch gehabt. Ich habe eine Einstellung übernommen und zack hatte ich die Lampen und kein Bild mehr. Das lag bei mir am XMP Profil und der Speicher war auch nicht der beste Freund meines Boards. Ich habe aber damals einen CMOS Clear durchgeführt, dann ging er meistens wieder an.

Ich bin fest davon überzeugt, dass bei dir der Arbeitsspeicher diesen Fehler aufruft. Das liegt wohl an den MSI Boards.
 
Yep, Mindfactory.

Oha, der geht aber wirklich all in was - scheint ja nicht sehr viel Wert drauf zu legen das die Kunden auch wieder kommen. ^^
 
kavaciko schrieb:
Hi,

ich habe das Problem auch gehabt. Ich habe eine Einstellung übernommen und zack hatte ich die Lampen und kein Bild mehr. Das lag bei mir am XMP Profil und der Speicher war auch nicht der beste Freund meines Boards. Ich habe aber damals einen CMOS Clear durchgeführt, dann ging er meistens wieder an.

Ich bin fest davon überzeugt, dass bei dir der Arbeitsspeicher diesen Fehler aufruft. Das liegt wohl an den MSI Boards.

BIOS reset hab ich schon gemacht. Brachte nur leider gar nix. Wahrscheinlich weil die BIOS Version auf die resete wird auch zu alt ist :(
 
Du wirst wohl in den sauren Apfel beißen müssen und entweder

1. BIOS Update machen lassen für diese 39 Euro ( ist halt fraglich ob das dein Problem löst )

2. anderen neuen RAM kaufen
 
Plumpsklo schrieb:
Du wirst wohl in den sauren Apfel beißen müssen und entweder

1. BIOS Update machen lassen für diese 39 Euro ( ist halt fraglich ob das dein Problem löst )

2. anderen neuen RAM kaufen

Die Frage ist welcher RAM... ?
Ergänzung ()

Habe jetzt mal auf der MSI HP gestöbert und das gefunden.

https://www.msi.com/Motherboard/support/B350-PC-MATE.html#support-mem-13

Meiner CMK8GX4M1A2400C16 ist angeblich nciht kompatibel.

Nehme ich aber ein Set aus 2en CMK16GX4M2A2400C16 ist es angeblich kompatibel?


Die Bezeichnung vom 2er Set habe ich bei Amazon gefunden

https://www.amazon.de/Corsair-CMK8G...erformance-Arbeitsspeicher/dp/B017NW5NZY?th=1

Kann mir das jemand erklären?

Wenn das fehlende 2te RAM modul der Grund sein sollte erklärt sich auch warum bei dem Typen oben im Youtube video der KRam so toll funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnten verschiedene Revisionen des gleichen Modells sein - das hatte auch mal einer auf YT mit seinem Ram - die ältere Revision lief nicht, dann hat er das gleiche Ram nochmal zugeschickt bekommen dann liefs. Defekt war das alte Ram auch nicht da es auf nem anderen Board problemlos lief. Tja, Sachen gibts ...

Wenn ich dich wäre würde ich den alten Ram zurück schicken und auf nen anderen Hersteller bzw anderes Modell umsatteln weil bei Amazon setzt sich keiner hin und probiert aus obs auch tatsächlich funktioniert - weil nicht das du schon wieder den gleichen inkompatiblen Ram geschickt bekommst wenn du wieder das gleiche Modell nur diesmal als Kit nimmst, dann haste auch nichts gewonnen.
 
Soooo...

Hab jetzt das aktuellste BIOS drauf.

DRAM LED leuchtet nicht mehr ROT, allerdings noch immer die CPU LED dauerhaft ROT und ich bekomme mit dem CMK8GX4M1A2400C16 nichtmal ein klitze kleines Signal.

Hab mir jetzt einen BLS8G4D240FSB bei Amazon bestellt. Kommt morgen an und sollte eigentlich funktionieren, da das der selbe RAM ist der von nem Kumpel am Wochenende mit dem ich überhaupt erst BIOS updaten konnte.


;(
 
Warum hast du diesen Speicher bestellt. Der ist doch zu langsam:) nimm andere. Wie wäre es mit dem GSKILL AEGIS 3000?
 
Und läufts jetzt mit dem 2400er ?
 
Schnurrt nun wie ein kätzchen mit dem BLS8G4D240FSB.

Ist schon echt ärgerlich dass nur diese dämliche RAM Unverträglichkeit letztlich soviel Zeit gekostet hat.

Gruß an alle Beteiligten und Helfer dieses Threads 😁
 
Super.

Ich denke die X370 Bretter haben bessere Ram Unterstützung - ich hab hier en Set Trident Z 3466 Mhz das auf meinem MSI X370 Gaming Plus mit aktuellstem Bios problemlos rennt, aber auf meinem MSI B350 Gaming Plus (ebenfalls mit aktuellstem Bios) nur ne rote CPU LED hervorruft.

Ist schon albern, eigentlich sollte man ja meinen wenn der Support auf den X370 Brettern da ist müsste er es ja eigentlich auch auf den B350ern sein, aber Fehlanzeige. ^^
 
Zurück
Oben