Test Fortnite, LOL, PUBG & Co.: High-End-Grafikkarten von AMD und Nvidia im Benchmark

textract schrieb:
Ich hätte gerne FullHD Benchmarks gesehen.
In Dota will ich kein 4K, da will ich FPS und zwar so viele wie möglich.
Aktuell laufe ich mit einem Ryzen 7 1700x @3,9 GHz, 2933 MHz G.Skill RAM und GTX 1060 6G mit FullHD und mittleren Grafikeinstellungen auf 150 - 200 FPS, ich wünschte es wären mehr.

Der Dota-"Pro" :D

Als ob das irgendeinen Unterschied machen würde.
 
da_reini schrieb:
Mich würden mal aktuelle Spiele bei 4k und 1440p auf Mid-Range Karten der Klasse 1060/580 interessieren, aber mit verringerten Details.
Also die Fragestellung:
Kann ich mit einer Mid-Range Karte unter 4k zocken, wenn ich den Detailgrad zurückschraube, aber so dass es trotzdem noch gut aussieht? (also statt ultra oder very high, stattdessen auf high oder medium)

Klar geht das, sogar ohne Probleme, PUBG als Beispiel bei mir:

Auflösung ist FullHD, Settings sind :

- View Distance : High
- Texturen: Ultra
- AA: High
- Post Processing: Low
- Alles andere auf Medium
- Motion Blur : Off

Average sind mit meiner RX470 8GB 87FPS, lowpeak 59, highpeak 123. Treiber ist der AMD Adrenalin 18.2.2 (non WQHL) installiert. Seit dem neusten Game Update sind die minium FPS deutlich besser geworden, lowpeak war vorgestern bei 71FPS, highpeak unverändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1080Ti ist die EINZIGE Karte welche in OW die 144Hz knackt bei max Settings in 1440p.
Da sollen die Leute nochmal sagen die Leistung ist verschwendet bei solchen "casual" Spielen.

Toll!
 
Trotz neuem Treiber immer noch grausame Frametimes bei AMD.

Nachdem jahrelang außer gamers nexus niemand benchmarks mit relevanten Spielen gemacht hat, sondern immer nur AAA, dann sowas.

Wo sind 1080p und 720p benchmarks? CS:go spielen mehr leute in 480p als in 4k.

Und ich mein Danke für den Aufwand, aber wozu eine Vega 56 mit reinnehmen die aktuell für 950€ weggeht?
Ergänzung ()

ascer schrieb:
Der Dota-"Pro" :D

Als ob das irgendeinen Unterschied machen würde.

Ja, das Input lag in ms unterscheidet sich massiv. Spiel mal CS mit 200 und mit 1000 FPS.
 
value schrieb:
Trotz neuem Treiber immer noch grausame Frametimes bei AMD.

Wenn es die Vega wieder zu annehmbaren Preisen gibt, verkaufe ich meine 1080 Ti. In BF1 und BF4 habe ich mit der nVidia viel unruhigere FPS, als zuletzt mit einer RX56. Das macht bei einem 144Hz Bildschirm unter 1440p schon was aus. Unglaublich, aber mit der nVidia habe ich mehr Miniruckler, als noch mit der Vega ;)

"Grausam" sind die Frametimes sicher nicht. Klar könnte man aus dem Stück Hardware sicher mehr rausholen, aber die Qualität an sich paßt schon. (also mir :p)
 
textract schrieb:
Ich hätte gerne FullHD Benchmarks gesehen.
In Dota will ich kein 4K, da will ich FPS und zwar so viele wie möglich.
Aktuell laufe ich mit einem Ryzen 7 1700x @3,9 GHz, 2933 MHz G.Skill RAM und GTX 1060 6G mit FullHD und mittleren Grafikeinstellungen auf 150 - 200 FPS, ich wünschte es wären mehr.

Wozu? Damit man weiß, wo das CPU Limit ist, so wie es bei LoL der Fall ist? Daraus kann ich doch am Ende NICHTS ableiten. Der Punkt ist, mit ner TI kann ich diese Games eben in diesen Settings zocken UND habe hohe FPS. Natürlich braucht man keine Ti wenn man eh in FHD zockt und die Details nicht hochstellen möchte. Das muss man jedoch wohl nicht testen. Und auf dem Testssystem wären die oberen 3-4 Karten dann stets alle gleich auf bei denen vorgeschlagenen Settings, weil dann die CPU der bremsende Faktor wird.
 
Bei Wow und Overwatch wurden anscheind aber auch nicht Maximalen Deatilas genutzt. Bitte auch an Renderscalierung 200 % denken.
 
..ihr könnt sagen was ihr wollt, aber 4k ist noch lange nicht zeitgemäß mit der z.zt verfügbaren Hardware.

wie schon gesagt in R6 will ich FPS und nochmal FPS am besten mit Gsync
 
Es wird mir nicht klar, wer die Zielgruppe sein soll. Und ich denke, man bat nicht die größte Zielgruppe mit diesem Setting erwischt...

Die größte Zielgruppe hat auch keine Vega 64 oder 1080Ti. Es geht hier auch gar nicht um die größte Zielgruppe. Und wer sich eine High-End Karte kauft spielt meist auch nicht mit Medium Details und auf 1080p.

PS: Mit max FPS werden die meisten Spieler auch nicht besser. Ob du nun 100, 120 oder 140 FPS hast merkt der 0815 Gamer sicherlich nicht bzw. sind diese FPS dann nicht dafür verantwortlich dass es im Onlinegaming nicht klappt. Kenne genug Leute die noch mit einem 60FPS Monitor unterwegs sind und online alles abräumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"online spiele rating" ... was soll der blödsinn? heißt das, AMD ist bei allen "online spielen" deutlich langsamer? mmmhmm...wieder mal eine sternstunde für CB. bravo nvidia/intel pressemaschine. gratuliere.
 
Der Dota-"Pro"

Als ob das irgendeinen Unterschied machen würde.

Macht es tatsächlich. Vom Mausgefühl her. Die Leute die das interessiert spielen aber auch FHD auf 24" oder im Fall von CS:GO mit 1024x768 4:3 stretched oder black bars auf nem 144Hz Monitor.
 
Wenn man die Themenüberschrift liest: High-End-Grafikkarten von AMD und Nvidia im Benchmark
...
verstehe ich nicht was hier immer gejammert wird..

Es geht nicht um Standard0815-Grafikkarten von AMD und Nvidia im Standard 0815 max FPS Test/Vergleich
 
Seit wann ist eine 580 oder 1060 High End?
Wenn man sich hier im Forum umhört ist das untere Mittelklasse.

Wie sich innerhalb von 1,5Jahren Mining die Klassifizierung so stark ändern kann. Wahnsinn
 
Ich finde auch, dass 4k noch etwas weit von der breiten Masse entfernt ist, FHD und WQHD decken zusammen wohl 95% der CB-Leser ab.

Auch bezüglich der Settings würde ich mir Tests mit niedrigeren Details, etc wünschen, gerade bei Competitve-Games streben viele Gamer lieber hohe konstante Framerates an, als maximale Details. Kenne auch Leute mit einer 1080Ti die auf Medium-Details oder niedriger spielen, nur damit sie die 144 Frames konstant bekommen.
Schon alleine um zu sehen, wie die Einstellungen skalieren, wäre ein Vergleich mit niedrigen Presets sehr interessant. Verschieben sich vielleicht die Abstände zwischen Nvidia und AMD bei niedrigeren Details, weil MSAA, bestimmte Effekte (nicht nur die Hersteller-spezifischen), etc auf der einen Karte besser läuft als auf der anderen?
 
nagus schrieb:
"online spiele rating" ... was soll der blödsinn? heißt das, AMD ist bei allen "online spielen" deutlich langsamer? mmmhmm...wieder mal eine sternstunde für CB. bravo nvidia/intel pressemaschine. gratuliere.

Wenn dann viele Spiele die CB getestet hat, nicht alle. Es ist halt so. Soll CB die Benchmarks fälschen und Vega64 mit Abstand vor die 1080Ti setzen? Manche Leute... naja.
 
Schön zu sehen, wie eine 4 Jahre alte Grafikkarte immer noch brav mit neuen Karten mithält, welche aktuell mehr Kosten wie die GTX 970 vor 4 Jahren bei der Einführung. Die fehlerhaften Angaben von nVidia haften der Karte wohl für immer an, aber der Chip war ein großer Wurf.
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Wer LoL, Dota, WoT zockt, kauft aber wohl auch keine 1080ti.

Wieso? Ich habe eine GTX 1080 Ti und zocke fast alle Spiele von der Liste.

Dota 2, Fortnite, GTA V, League of Legends, Overwatch, PUBG und Rainbow Six Siege spiele ich oft. Davon 2 Titel sogar täglich eine Runde... 3440x1440 wollen nicht nur bei diesen Titeln, sondern auch bei anderen Titel befeuert werden.

@KillerPlauze090 und @snipe

Wieso? Ich habe bei Overwatch 144 FPS und alles auf max Settings. Wo ist nun das Problem? Ich hätte grundsätzlich beides, außerdem macht ein 144Hz Monitor + Gaming Peripherie keinen pro Gamer aus einen. Ich rassiere auch mit nur 60 Hz und einer Standard Maus :evillol:
 
...die Karten in dem Test sind seit Monaten astronomisch teuer... wozu also der Test? :freak:
 
Ich verstehe den Sinn hinter dem Test von CS:GO in 4K nicht. Die meisten Spieler verwenden 1024x768 als Auflösungn manche sogar 800x600...

Ich hätte einen Test von E-Sport Titeln auf günstiger - Mittelklasse Hardware besser gefunden. Oder einen Test "Wie teuer muss Hardware momentan sein für E-Sport Titel". Also möglichst günstig viel Leistung Spielen wie League of Legends, Dota 2, CS:GO, Overwatch, Star Craft 2 und Hearthstone.
 
Zuletzt bearbeitet:
CastorTransport schrieb:
Wenn es die Vega wieder zu annehmbaren Preisen gibt, verkaufe ich meine 1080 Ti. In BF1 und BF4 habe ich mit der nVidia viel unruhigere FPS, als zuletzt mit einer RX56. Das macht bei einem 144Hz Bildschirm unter 1440p schon was aus. Unglaublich, aber mit der nVidia habe ich mehr Miniruckler, als noch mit der Vega ;)

"Grausam" sind die Frametimes sicher nicht. Klar könnte man aus dem Stück Hardware sicher mehr rausholen, aber die Qualität an sich paßt schon. (also mir :p)

Ach wie schön, da ist mal wieder jemand der wirklich aufs Spielgefühl achtet anstatt nur auf die Max-FPS :)
 
Zurück
Oben