Zwei unterschiedliche SSDs als ein Laufwerk/Raid ?

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.726
Zwei unterschiedlich große SSDs als ein Laufwerk/Raid ?

Ich habe zwei SSDs, eine Samsung 850 EVO mit 500GB (normal sata) und eine Crucial MX300 mit 525GB (m.2 sata)
Form spielt wahrscheinlich keine Rolle da beide praktisch Sata sind.

Ist es möglich beide SSDs zu einem Laufwerk, also ein Laufwerksbustabe zusammenzufügen so dass ich ein 1TB Laufwerk habe?
Geht das im Raid?
Aber was passiert mit den zusätzlichen 25GB (technisch 23GB) der MX300? gehen diese verloren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst ein RAID 0? Ja das geht, aber vergiss nicht, dass bei Ausfall einer SSD die ganzen Daten weg sind, achte also doppelt aufs Backup. Verspreche Dir abseits der Benchmarks auch nicht wirklich einen Performancevorteil, den hat man im Review einer RAID 0 bei den praktischen Anwendungen nämlich kaum feststellen können.

Auf die 25GB die die MX300 mehr hat, wirst Du verzichten müssen. Auf TRIM musst Du aber wenigstens bei der Intel Plattform aus Deiner Signatur nicht verzichten, passe nur auf den Rechner nicht z.B. nach einem BIOS Updaten doch im AHCI Modus zu booten!
 
Ausfall ist kein Problem, wird eh nur rein für Spiele gebraucht die man jederzeit neu runterladen kann.
Aber die restlichen 25GB könnte ich dennoch gebrauchen..
 
Dann betreibe beide als Einzellaufwerke.
 
Moin :)

je nach dem was du an daten da drauf machst, geht doch auch einfach die zweite SSD als ordner auf die erste einzubinden
so hab ich z.b. meine Spiele verteil
D:\Steam (erste)
.\Spiele (zweite als ordner)

auf die art kannst du die 25GB nutzen und hast kein risikio beim raid
 
Holt schrieb:
passe nur auf den Rechner nicht z.B. nach einem BIOS Updaten doch im AHCI Modus zu booten!
Das ist ein guter Hinweis, danke.

TRIM sollte mit Intel RST Treibern eigentlich auf beiden SSDs laufen. Dein verlinkter Test ist schön und gut, aber er ist von 2013. Wenn ich Spiele mit 150GB sehe, dann sollte es bemerkbar sein. Für reine Spielelaufwerke braucht man keine Datensicherheit, weil die Spiele jederzeit neu ladbar sind, Hat man zwei gleiche SSDs, ist es geschenkte Geschwindigkeit. Auch schnelle M2-SSDs (PCIe 3.0 x 4) werden sich irgendwann lohnen.

nex86 schrieb:
Aber die restlichen 25GB könnte ich dennoch gebrauchen..
Du kannst die 525GB Plattein zwei Platten partinionieren und die 500GB Platte im Raid O mit der anderen 500GB Platte laufen lassen sowie ein 25GB Laufwerk für was auch immer, z.B. die Auslagerungsdatei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sofern unterstützt, könntest du auch JBOD nehmen dann hättest du 1025GB und keinen Nachteil bei den Zugriffszeiten.

Habe ich bei meiner "Spielepartition" auch 3 SSD's (160/256/500GB) als JBOD nachdem mir die 500er zu klein wurde und die beiden anderen ungenutzt rumlagen.
Sobald dann M.2 billiger wird kommt eine weitere 1TB M.2 ins System um mir die ganzen Kabel zu sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Auf die 25GB die die MX300 mehr hat, wirst Du verzichten müssen.

Nur bei RAID 1, bei RAID 0 nicht, skaliert mit der Aufteilung der Datenblöcke flexibel nach Größe der Datenträger.

Wie schon erwähnt bei einer SSD wenn nicht gerade Redundanz gewünscht ist aber kein erwähnenswerter Vorteil, wenn dann JBOD, dann ist wenigstens nicht alles weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
muss ich mal schauen wie das mit JBOD geht.
Das ist alles im Bios machbar richtig?
 
Rotkaeppchen schrieb:
Auch M2-SSDs werden sich irgendwann lohnen.
M.2 ist nur ein Formfaktor und M.2 SSDs haben oft auch eine SATA Schnittstelle! Wenn Du M.2 PCIe SSDs meist, schreibe dies besser auch so.

martinallnet schrieb:
Nur bei RAID 1, bei RAID 0 nicht, skaliert mit der Aufteilung der Datenblöcke flexibel nach Größe der Datenträger.
Unsinn, RAID 0 hat Stripping und damit ist die Größe bei zwei Laufwerken im RAID 0 nur das Doppelte der Größe des kleineren Laufwerks. Informiere Dich bitte bevor Du was schreibst!
 
Rotkaeppchen schrieb:
TRIM sollte mit Intel RST Treibern eigentlich auf beiden SSDs laufen.

Mal eine allgemeine Frage:
Aufgrund schlechter Erfahrungen mit den Intel RST-Treibern in Verbindung mit TCG OPAL-verschlüsselten SSDs installiere ich diese RST-Treiber auf Laptops grundsätzlich nicht mehr. Aber da in den Laptops nur Einzel-SSDs zum Einsatz kommen, sollte TRIM doch auch weiterhin OHNE RST-Treiber funktionieren, oder sehe ich das falsch?

In Workstations mit RAID-Konfigurationen sieht das hingegen wieder anders aus, aber da lässt sich TCG OPAL ohnehin nicht nutzen.
 
Holt schrieb:
M.2 ist nur ein Formfaktor..
Danke, ja, ist korrigiert. Naturlich gibt es unterschiedliche Anbindungen und ich meinte explizit diese:
Auch schnelle M2-SSDs (PCIe 3.0 x 4) werden sich irgendwann lohnen.

Wenn man heute einen neuen Rechner aufbaut und man ein paar Euro über hat, empfehle ich für System und Programme gerne 250-500gb SSDs mit M2 (PCIe 3.0 x 4). Auch wenn es sich heute kaum lohnt, kann es in ein paar Jahren anders aussehen.Hohe Datentransferraten sind nie ein Nachteil.
 
Diese Diskussion um M.2-PCIe NVMe geht doch an der eigentlichen Fragestellung des TE vorbei. M.M.n. sollte der TE seine beiden SSD einzeln laufen lassen oder wie in #5 vorgehen. Ein RAID0 oder 1 mit zwei SSD bringt nichts.
 
Habe die Diskussion schon mal geführt, ein Standard Linux MD-RAID kann ein RAID 0 ohne Kapazitätsverlust mit unterschiedlich großen Datenträgern, mein Mainboard übrigens auch. ;-)
Striping heißt nicht 1:1 sondern kann auch ein anderes Verhältnis haben.
 
websurfer83 schrieb:
sollte TRIM doch auch weiterhin OHNE RST-Treiber funktionieren, oder sehe ich das falsch?
Mit dem Standard AHCI Treiber vom Microsoft ging TRIM schon immer, aber damit kannst Du kein Intel Chipsatz RAID betreiben, dafür ist der iaStorV in Windows integriert und der ist der iaStorA in Grün, vermutlich nur abgespeckt und vielleicht in einer älteren Version. Ohne Intels RST kannst Du also nur ein HW RAID, z.B. an einem der Marvell 9xxx SATA Host Controller, die laufen auch im RAID Modus mit dem Microsoft Treiber oder ein SW RAID machen, aber von SW RAIDs kann man nur eingeschränkt booten.
 
nex86 schrieb:
Aber die restlichen 25GB könnte ich dennoch gebrauchen..

Wenn 25 GB bei einem TB Laufwerksverbund wichtig sind, ist die Speicherbasis falsch dimensioniert. Auch wenn TRIM funktioniert, sollte die SSD noch etwas Free-Storage haben, sofern darauf nicht nur Read Vorgänge geplant sind.
 
Was müsste ich jetzt machen wenn ich beide SSDs im JBOD Modus betreiben würde?

Hätte im Raid Modus im Intel RST Menü folgende Modis zur Auswahl:

- Raid0 (Stripe)
- Raid1 (Mirror)
- Raid5 (Parity)
- Raid10 (Raid0+1)

Ausserdem bootet Windows nicht wenn ich im Bios in den RAID modus schalte (BSOD).
Der Intel RST Treiber ist jedoch installiert.
 
JBOD ist nicht eindeutig, man versteht darunter meist Einzellaufwerke also so wie es jetzt ist. Was Du meinst ist eigentlich BIG, nämlich mehrere Laufwerke zu einem Volumen zusammengefasst, dies bietet der Intel RST nicht, dies geht aber über die Datenträgerverwaltung von Windows. Genau dazu gibt es dynamische Datenträger, aber beachte das dynamische nicht über USB funktionieren und bei BIG wie bei RAID 0 alle Daten weg sind, wenn ein Laufwerk ausfällt!
 
Zurück
Oben