Freez beim LOL Spielen(1-3 Sekunden)

Musicon

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
1.035
Moin zusammen,

ich weiß nciht ob ich hier oder besser im Grafikforum besser aufgehoben bin..

Mein Problem ist, das ich seid 2-3 Wochen Freezes bei LOL spielen habe, als auch bei PUBG.

Mein Setup siehe Fußzeile.

Ich habe den RAM übertaktet, was aber die letzten 4 Monate problemlos lief.
Temepraturen sind ok und die CPU/Graka läuft nicht am limit.

Kann mir jemand ein Ansatzpunkt geben was noch los sein könnte?

Hätte ungern Lust das OC wieder weg zu machen, weil es auch bis dato problemlos lief.

Monitoring Programme hab ich alles ausgestellt, Treiber/Bios sind aktuell.

LG
Music
 
Kannst das OC im BIOS ja als Profil speichern bevor du es zurücksetzt. Hast du eine HDD oder SSD?
 
Okay also den TUT von Hisn mal durchlesen und mit den Programmen mal mitloggen bei Zocken.
Das mit der GPU kann ich sicherlich Traken mit den Tools ?
Auflösumg ist 1440P auf einem Asus ROG 27 Zoll in 144 HZ mit G-Sync.
Komme da wahrscheinlich erst am Wochenende zu.

HAbe eine Samsung 1 TB SSD verbaut. Daran sollte es nicht liegen.
 
Was hast du für eine Festplatte / Auf welcher Festplatte sind deine Games?

Ich hatte das Problem mal mit einer WD Green. Die stellt sich nach kurzer Zeit ab, wenn sie nicht mehr benötigt wird. Bei Games kommt es vor, dass hin und wieder mal etwas "nachgeladen" werden muss. Wenn die Platte dann erst aufgewckt werden muss, kommt es zu kleinen Rucklern (so war es bei mir auf jeden Fall).
Nachdem ich dann die - Lass mich nicht lügen - "Cycle Time" höher gestellt habe, war das Problem direkt behoben.

Hatte das Problem sogar in CSGO. 250 FPS aber alle paar Minuten kurze Freezes.

- Sorry habe eine Pause beim Tippen gemacht und den Beitrag mit der SSD nicht gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier stand mist
 
Zeitlich gesehen, hast du zufällig um den Zeitpunkt herum als die Probleme anfingen ein Bios Update gemacht ?
 
kann ich nicht mehr sagen, da ich beim start immer den Updater laufen lassen. Könnte sein aber gaub ich nciht, da ja ein Neustart gemacht werden müsste.

bin mir da abber auch nciht sicher muss ich gestehen.
 
So hab mal etwas zeit gefunden...
also die Afterburn sagt folgendes, wärend die Frezes/zeitsprünge passieren:

CPU 30% Auslastung bei 3700 MHZ
RAM ist nur zu 40% belegt und meine GPU ist mit 20% quasi unterfodert...
Temps liegen bei 50~ rum.

Also alles okay, OC hab ich auch zurück gedreht, jemand sonst nen anhaltspunkt?

lg
 
Zurück
Oben