144Hz oder 60Hz, WQHD oder Full-HD?

sasbro97

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
417
Hallo,

ich möchte einen neuen Monitor kaufen, der mehr weniger eigentlich nur dazu dient, dass ich meine Unisachen direkt auf 2 Bildschirmen parat habe. Derzeitiger Monitor ist ein BenQ GL2240 mit 21,5".

Nun bin ich aber auch Gamer mit GTX 1070 und enorm vielen Spielen. Bin mir bis heute nicht sicher inwiefern sich 144Hz lohnen oder nicht. Tearing nervt mich oftmals schon und soweit ich weiß löst es doch lediglich das oder?
Ich finde 21,5" etwas zu klein bzw. in Ordnung, aber geht größer und daher weiß ich nicht so recht ob 24" oder 27" und daher auch die Frage, benötigt man bei 27" immer eine WQHD Auflösung? Habe oft gelesen, dass es sonst nicht mehr so ganz scharf ist leider.

Habe auch potenziell keine Ideen, denn es gibt so viele Monitore und ich versuche zu schauen, dass Preis-Leistung für mich stimmt.

MfG
 
Tja, was soll man sagen. Ich bin 45 und mir reicht FullHD problemlos. Andere brauchen bei 5 Zoll-Handys unbedingt 4k. Am besten du schaust mal im nächsten Elekronikfachgeschäft vorbei und vergleichst selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir die Vergleiche im Einzelhandel an, das ist alles Geschmackssache.
Für mich wäre 27" nichts in Full HD, ab 27" würde ich immer zu WQHD greifen.
Gibt aber auch einige Leute die 27" in Full HD spielen.

Kommt auch etwas auf deine Spielauswahl an:
Wenn du zb. überwiegend Shooter spielst, reicht Full HD mMn in 24". (CS:GO, Overwatch.. die typischen Esport Shooter bei denen Grafik zweitrangig ist)

Bei Rollenspielen ist die Grafik natürlich in WQHD schöner, ist aber wie gesagt Geschmackssache.
Btw, 144Hz sind überall angenehmer, auch in Office.
 
Zuletzt bearbeitet:
27" Full HD ist absolut in Ordnung (für mich)... Nutze meinen 27" FHD 60Hz zum surfen und Filme schauen.

Meinen 27" WQHD 144Hz (G-Sync) benutze ich zum zocken und es ist einfach geil. Die Qualität hier ist schon um einiges besser, klar, aber dennoch finde ich die Qualität bei dem FHD Modell auch absolut in Ordnung.

Die 144Hz sind halt super flüssig und mit G-Sync ist das ganze beim zocken einfach nur ein Genuss geworden.

Am besten du schaust dir das irgendwo mal an zum testen wenn du die Möglichkeit hast.
 
Hi guten Morgen,

grundsätzlich ist ein Dual Monitor setup gar nicht mal so schlecht, je nach Platz sind auch triplle setups denkbar.
Zur zeit nutze ich ein singel setup, dass ich aber bald wieder zu einem Dual Setup um bauen werde.
Für Unikram und allg. sage ich unter 24" ist schonmal zu klein 27"-35" sind deutlich angenehmer, etwas abhängig vom Abstand zum Bildschirm.
Wenn ich an meine Studienzeit zurück denke war es doch recht Analog, kaum digitale Hilfsmittel viel Papier und sehr viel Schreibarbeit von Hand.
Was heutzutage alles möglich ist, in digitaler form ist nahezu himmlisch, im Vergleich zu früher, die notwenidgen Dinge egal wo immer parat.

Ich selber lese immer noch sehr viel und dieses auuch am Rechner, da ist mir persönlich das Drehen des Monitors sehr wichtig geworden im Protrait Modus kann man deutlich besser Texte lesen, weil man dort eine ähnliche Seiten Ansicht wie aus jedem Buch hat und diese das Auge besser umsetzt als im Breitbild Modus.

Gaming ist nun eine ganz andere Richtung und dort ist es entscheidend was Du spielst und welche Anforderungen Du an Dich hast:
Ich gebe mal ein Beispiel:

Rein spielen aus Spaß am Game auch Online, reichen 60Hz, es sieht schön aus ist auch in der Hardware nicht so teuer sind auch 4k möglich etc.
Ist es Dir aber auch wichtig Dich zu verbessern in Gaming und spielst Shooter Online, wird um ein schnelles Panel kaum ein Weg daran vorbeiführen, ich selber hatte sogar kurzzeitig ein Setup mit 4x 24" davon 3 in einem Breitbild-Verbund zu einem Monitor geschalten (Nvidia Sourroudn Spanning oder so) den 4. explizit mit einem 120 Hz Panel und nur für die Shooter.
Ich habe auch zu Testzwecken, mal in 60 Hz und 120 Hz gespielt und ich bin nicht wirklich gut, aber selbst ich habe gemerkt, dass es sich um Welten anders spielt, ich war immer ein gutes Stück besser wenn ich die 120 Hz anliegen hatte.

Aktuell nutze ich ein Freesynch Model in 32" mit einem 144 Hz VA Panel mit 2560X1440 Aufläsung, das mir beim spielen noch ein klein wenig Verbesserung brachte, aber nicht mehr so deutlich wie der unterschied von 60 Hz zu 120 Hz.
Ich werde mir noch ein zusätzliches, für den Lesemodus im Portrait daneben stellen wie schon erwähnt un dmanchmal ist es auch sehr nütlich um eine Excel Tabell richtig breit ziehen zu Können, oder ein weiteres tolles Tool wie OneNote (ab Windows 10 onboard) mit dem ich meine persönlichen Aufschirebe gestallte.

Ein weiterer Tipp ist auch ein mobiels Endgerät, abhängig vom Studiengang, da habe ich mnich für ein Tablet entschieden (iPad Pro in 10,5") mit externer Tastatur, das ist mein persönliches KMS- Knowledge-Management-System. kompakt, lange Laufziet, sehr schnell einsatzbereit und ideal auch zum Mitschreiben.

Was noch wichtig ist die Übersicht der Daten und einen zentralen Speicher inkl. Backup am besten Studierelevantes sogar doppelt gesichert, Cloud oder eigenes NAS mit www Zugriff und ähnliches.

Bisschen vom Thema weg, zusammenfassend:

Monitor sollte höhenverstellbar sein mit Pivot Funktion, nivht unter 24" und fürs Gaming ein weiterer je nnach Anspruch ans Gaming schnelles Panel und mmn. nicht unter 27"
Ergänzung ()

Da Du eine gute Grafikkarte hast würde ich auch nicht unter WQHD (2560x1440) gehen.
 
Mit FHD gehen Dir in neueren Spielen schon ordentlich Details verloren. Da beschubbst man sich schon ein bisschen selbst.
Wo wurde Donald das letzte Mal gesehen?

 
Mehr als 60Hz ist heutzutage Pflicht mMn. Das ist eine viel angenehmere Erfahrung in Summe. Auflösung würde ich auch nicht mehr unter WQHD gehen ab 27". Sieht einfach besser aus.
 
Kommt aber auch auf dein Budget an und eine 1070 ist nicht mehr das Wahre in WQHD.
Hab ja die selbe Kombination und muss auch die Regler schon bedienen.
Bei manchen Spielen hänge ich auf hoher Qualität bei 40-60 FPS, zb. bei Subnautica.

Stört mich aber noch nicht, reicht mir noch aus dieses Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abanev
Also ich kann aus eigener Erfahrung empfehlen WQHD mit 144 Hz und G-Sync und 27 Zoll, hatte meinen Monitor aus dem Outlet bei Alternate bekommen, daher bissl günstiger gewesen aber alles bestens.

Vorher hatte ich einen 23" mit 60 Hz und hatte zum Test mal beide angeschlossen und direkt verglichen und muss sagen - Nie wieder 60 Hz und ohne G-Sync, selbst wenn ich in Games nur 70 FPS erreiche, fühlt sich das immer noch angenehmer an als auf dem alten.
 
snickii schrieb:
Kommt aber auch auf dein Budget an und eine 1070 ist nicht mehr das Wahre in WQHD.
Hab ja die selbe Kombination und muss auch die Regler schon bedienen.
Bei manchen Spielen hänge ich auf hoher Qualität bei 40-60 FPS, zb. bei Subnautica.

Stört mich aber noch nicht, reicht mir noch aus dieses Jahr.

Stimme ich dir zu.
Mit einer 1070 muss man die Details dann halt runterstellen.
Aber so einen Monitor hat man ja zum Glück länger als eine Grafikkarte, daher würde auch ich dir einen 27 Zoll WQHD 120 hz+ mit G-Sync empfehlen.
Dies ist natürlich eine große Investition, aber eine die sich lohnt.
Wie meine Vorredner schon gesagt haben, hat sich folgendes für mich "Verbessert":
- Höhere Immersion durch größeres Panel
- Höhere Pixeldichte (zumindest gefühlt, nicht nachgerechnet)
- KEIN Tearing mehr :-) Hier kommt der größe Wow Effekt

Bevor meine 1080 ankam musste ich meinen Monitor mit einer 560 Ti betreiben, da ging nur FHD und das sah einfach grausam aus.
Da waren meine 22 Zoll FHD besser.

Aber schau es dir wirklich einmal irgendwo selbst an!
 
ich als Jahrelanger Zocker mit 60 Hz kann aufjedenfall sagen das es einen deutlichen Unterschied macht auch wenn man mit seiner Graka die 144Fps nicht erreicht. Das Bild wirkt viel flüssiger und natürlicher merkt man z.b. deutlich bei Youtube, bei Games sind mir bis auf das fehlende Tearing nicht sonderlich viele "Vorteile" aufgefallen.
 
Ich hatte mehrere Jahre 24 Zoll Full HD mit 144 Hz. Dann bin ich auf 27 Zoll WQHD mit 144 Hz und Gsync gewechselt.
Ich hatte mir ehrlich gesagt mehr erhofft und würde diesen Schritt nicht noch einmal gehen.

Auf 144 Hz würde ich aber definitiv nicht mehr verzichten wollen.
 
sasbro97 schrieb:
Nun bin ich aber auch Gamer mit GTX 1070 und enorm vielen Spielen. Bin mir bis heute nicht sicher inwiefern sich 144Hz lohnen oder nicht. Tearing nervt mich oftmals schon und soweit ich weiß löst es doch lediglich das oder?

Nicht nur Tearing, das Bild erscheint flüssiger, icnh könnte nicht mehr ohne.
FHD auf 27" hat eine sichtbar geringere Pixeldichte und die 1070 hat mir nicht mal unter FHD@144 gereicht, für WQHD@144 halte ich die für zu schwach.
 
Zurück
Oben