News Quartalszahlen: HTC macht 270 Millionen Euro Verlust

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
HTC erwartet sehnsüchtig die Finanzspritze von Google aus der Übernahme des Pixel-Teams – doch die wird erst im nächsten Quartal verbucht. Im abgelaufenen vierten Finanzquartal 2017 kommt HTC gerade einmal noch auf einen Umsatz von 15,7 Milliarden New Taiwan Dollar (NT$). Der Nettoverlust liegt bei 9,8 Milliarden NT$.

Zur News: Quartalszahlen: HTC macht 270 Millionen Euro Verlust
 
Zu teuer, spiegelnde und fragliche Designs, kein Alleinstellungsmerkmal, schlechter Support, gefühlt schlechter allgemeiner Ruf...

Die Leute greifen zu Samsung weil sie es gewohnt sind. Nachdem HTC ein paar Jahre "schlechte" Smartphones verkauft hatte, kräht leider kein Hahn mehr nach. Die Frage hier ist nun: Machen sie wirklich Verlust? oder ist das wieder so ein Marketing Bla Bla? Das HTC Probleme hat ist länger bekannt, aber die richtigen Zahlen würden mich interessieren.
 
@trane87

Wenn es um Zahlen geht die für die Börse wichtig sind ist da 0 Marketing bla bla dahinter. Das sind also die richtigen Zahlen.
 
HTC war eine Zeit lang wirklich spitze. Ich war im Besitz des Evo 3D und des One m7. Das waren wirklich gute Smartphones in meinen Augen.

Ich glaube aber, dass HTC keine Zukunft haben wird. Der Smartphone-Markt wird weiter konsolidiert und am Schluss werden mMn. ~4 große Hersteller mit nennenswerten Marktanteilen übrig bleiben (Apple, Samsung, Huawei, Xiaomi?).
 
Wer nicht hören will muss fühlen...Sie hatten Ihre Chance und haben nichts gelernt.

Man hätte mit einem guten Flagschiff Gerät zu einem vernünftigen Preis sehr vieles richtig machen können, stattdessen kommen Sie mit ihren 800€ UVPs.
 
@trane87:

Einfach mal den Kursverlauf der Aktie anschauen, Zeitraum auf "max" stellen und erschrocken sein...
 
Es schmerzt mich den Verfall von HTC mit anzusehen. Das HTC Desire HD hat mir sehr lange sehr gute Dienste geleistet und HTC Sense war einfach nur spitzenmäßig. Damals der Kaufgrund schlechthin. :(
 
Finde ich auch etwas schade.
War mit dem HTC One X sehr zufrieden bis sich das Display des öfteren verabschiedet hat.

Wäre etwas besser gelaufen wenn das U11 nicht so klobig gewesen wäre.
 
Da braucht man sich dann auch nicht wundern, dass die vive pro so teuer ist.
HTC geht es finanziell nicht gut. Da kann man nix subventionieren. Ganz im Gegenteil, mit VR und speziell mit der vive pro
hat HTC zur Zeit die einzige Möglichkeit Geld zu verdienen.
Da VR noch ein Nischenmarkt ist, kann man da auch gar nicht über die Masse verdienen, sondern
nur über sehr hohe Marge, deshalb ist die vive pro so teuer.

M.m.n. sollten sie die vive 1 aber demnächst auf 499 € senken und versuchen, so viele Marktanteile zu gewinnen wie möglich.
Sonst sind Sie bald weg vom Fenster.
Die Produktionsprozesse müssten doch mittlerweile optimiert sein.
Oculus holt immer mehr nach. Zwar hat die Oculus Rift laut Steam Statistik nur sehr leicht überholt,
aber das ist nur die halbe Wahrheit. Es ist unbekannt, wieviele Rift User Steam nicht nutzen und somit
in der Statistik nicht gezählt werden.

Wäre schade um HTC sonst für den VR Markt.
Wenn LG und Pimax in den Steam VR Markt einsteigen demnächst, dann hat HTC auch sein Alleinstellungsmerkmal
verloren. Und LG kann ihre Brille günstiger anbieten aufgrund von größeren Bargeldreserven.
HTC muss Marktanteile generieren.
Smartphone Markt ist Geschichte für HTC.
 
Echt Schade. Find die Smartphones echt super. Vorallem halten die deutlich länger als die Samsungteile die ich hatte. Der Support was Andriod Updates angeht ist auch schneller und zuverlässiger als bei Samsung. Leider sind die Menschen Herdentiere und kaufen das was alle haben. Samsung und Apple verdienen mit ihren Schrott richtig gut und der Markt und die Preisbildung entwickelt sich dadurch immer schlechter für die Kunden. Naja selbst Schuld. Ist ja nicht nur der Smartphone Markt. Samsung verkauft überall Massen Plastik Schrott. Auf den europäischen Automarkt lassen sich die Leute mit VW Konzern Produkten über den Tisch ziehen. Letztendlich ist die Menschheit für ihr Schicksal selbst verantwortlich. Immer kaufen... Und immer der Masse nach bis ins teure Verderben! :-)
 
Kein Wunder, die entwickeln einfach nur Geräte am Markt vorbei. Optisch auch nicht ansprechend und dazu hoffnungslos überteuert.

Ich persönlich finde sowieso, das 90% der Leute einen Knall haben. Ich für meinen Teil sehe es nicht ein für ein Smartphone mehr als 150€ zu bezahlen. Bin mit meinem Xiaomi Note 4 für 113€ mehr als zufrieden.
 
....und ich glaube nicht,das sich das mit Googles Zukauf ändern wird.einzig der OS Support wird davon profitieren.Design und Preise eher nicht.
 
Arkada schrieb:
Ich glaube aber, dass HTC keine Zukunft haben wird. Der Smartphone-Markt wird weiter konsolidiert und am Schluss werden mMn. ~4 große Hersteller mit nennenswerten Marktanteilen übrig bleiben (Apple, Samsung, Huawei, Xiaomi?).

Stimme dir zu aber OPPO sollte man da nicht vergessen. (ja OPPO, nicht OnePlus)
 
naja wurdert mich nicht:
Stand jetzt vor der Auswahl fur die Eltern,
Huawei P10 Lite oder HTC U11 Life

Das U11 Life hat Acrylglas als Rückseite,
keine 3,5mm Klinke ebenso keinen Adapter beigelegt, manch 3. Anbieter Adapter funktionieren nicht......

Da braucht man nicht lange zu überlegen welches der beiden es am Ende wurde.
 
@biente

das u11 läuft aber dafür 1a, die kamera ist spitze und es hat einen button vorne incl. fingerprint sensor;)

mein bruder hat vom s8 aufs u11 gewechselt und bereut, aus oben genannten punkten, keine sekunde.

@topic
problem haben alle hersteller die nicht apple und samsung heißen. die köpfe sind halt vom marketing gewaschen und die meisten kennen nix anderes mehr. einzig huawei kann noch mithalten, wenn auch mit fragwürdigen entscheidungen. ich hasse die nachmacherei von apple bei denen (guckt euch mal das neue p20 an). problem, die haben damit auch noch erfolg:freak:
hersteller die eigenständige designs etc. versuchen werden abgestraft, weil die masse eben samsung und apple verseucht ist.

meine meinung!
 
D4rk_nVidia schrieb:
Wäre etwas besser gelaufen wenn das U11 nicht so klobig gewesen wäre.

Das U11 ist nur klobig weil es durch die Glasrückseite immer eine Hülle braucht (die übrigens schwerer aufzutreiben ist als Diamanten) da sich das Handy sonst auf fast jeder Oberfläche wie ein Würfel Eis verhält, das nenne ich mal geplante Obszoleszenz :rolleyes:

Ansonsten:

- ein Display mit unterirdischem Schwarzwert und Minimalhelligkeit
- kein Klinkenstecker
- Upgrade auf Oreo kam in DE 4 Monate nach USA
- Upgrade auf Oreo bringt gezwungenermaßen extrem hässliche Icons im Samsung-Stil (da Einstellungsmöglichkeit im Launcher fehlt die von Oreo eigentlich vorgesehen ist)
- Nach nullkommanix kam ein Nachfolger (HTC U11 Plus, geplante Obszoblabla zum zweiten)

Das Handy habe ich gekauft weil ich momentan kein einziges auf dem Markt erhältliche Mobiltelefon auch nur ansatzweise gut finde, das U11 eine Empfehlung von CB bekam und ich dringend eins brauchte (Ich weine immer noch meinem G Flex 2 nach).

HTC leidet in der Handy-Sparte an den gleichen Krankheiten wie alle anderen Hersteller:
- Sie versuchen mir ein Ökosystem anzudrehen
- Sie versuchen mir meine Daten abzuknüpfen (Ein HTC-Konto damit ich ein Theme runterladen kann? WTF?)
- Sie versuchen mir Features anzudrehen die nur auf einer Konferenz gut aussehen (Glasrückseite, keine Klinke)
- Sie versuchen mir alle 2 Monate ein neues Handy anzudrehen statt mein aktuelles am Laufen zu halten

Überrascht es mich dass es HTC schlecht geht? Keineswegs...
 
Wenn wundert es?
Kein Marketing, ekelhaft spiegelnde Rückseite, VIEL zu teure Einsteiger und Mittelklasse Modelle und die Vive kommt als ihren Beta Status nicht raus.
Zu viel das besser laufen muss um in naheliegender Zeit noch auch minimal Konkurrenzfähig zu sein.
Sony und LG trifft es zwar kaum besser, aber immerhin sind die in anderen Märkten etabliert.
 
TomPrankYou schrieb:
Ich persönlich finde sowieso, das 90% der Leute einen Knall haben. Ich für meinen Teil sehe es nicht ein für ein Smartphone mehr als 150€ zu bezahlen. Bin mit meinem Xiaomi Note 4 für 113€ mehr als zufrieden.

Schön für dich, ich will aber in meinem Handy ein OLED-Display, guten DAC und die bestmögliche Kamera haben und am besten ein Titangehäuse und das darf mich auch durchaus was kosten.

7hyrael schrieb:
Stimme dir zu aber OPPO sollte man da nicht vergessen. (ja OPPO, nicht OnePlus)

Das OPPO in Europa keine Handys mehr verkauft ist echt eine Schande, das Find7 war damals echt der Bringer (50MP Fotos ftw) und auch heute haben Sie viele interessanten Geräte im Portfolio.
 
@christi
Die Klinke ist fur die Eltern essentiell, also werde ich ihnen sicher kein Gerät sagen das nicht mal einen Adapter im Karton hat, geschweige wo diverse 3. Anbieter Apdapter nicht funktionieren....


pmkrefeld
es ist Akrylglas, weder n 0815 Glas noch ein Gorilla Glas
 
Zurück
Oben