Camcorder, Go Pro oder doch DigiCam?

matthy30

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
158
Hallo zusammen,

in den nächsten 3 Wochen werde ich voraussichtlich zum ersten mal Papa und jetzt bin ich auf der Suche nach einem Gerät, mit dem ich auch Videos für ihn und die Nachwelt drehen kann :). D.h. ich würde mir gerne jetzt ein Gerät kaufen, mit dem man lange eine Freude haben kann, mit dem man eben von Familienfesten, erste Schritte, Konzerte, sportliche Ereignisse und was es sonst noch so in einem Leben gibt filmen kann. Aber ich habe auch keine super Fotokamera, also nur eine klassische kleine Digicam. Ich nehm mal den Fotofragebogen auch für die Videokamera, weil es ja auch eine Mischform sien könnte, oder eben nur ein Camcorder oder auch GoPro, aber ihr wisst vermutlich besser was da dann für mich geeignet ist. Anbei die Antworten auf den Fragebogen:

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? Einsteiger



2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör? idealerweise um die 200 €, aber wenn es wirklich was zukunftsträchtiges ist dann kann es auch 400-500 € sein



b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben wie gesagt, dann auch so 150 bis 200 €



3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein? es kann auch ein älteres Modell sein



4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV? ja



b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe? nein



c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw. normale Foto größen, vielleicht auch mal für ein Poster zum aufhängen



d) noch anders .....



5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger? eher weniger, weiß noch nicht



6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben? eher klein, nicht zu schwer



7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen? egal



8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst? wenn nicht notwendig nicht, habe noch nichts



9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen? gemischt (Landschaft, Sport, Zoo, Feste)



10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie. Innenaufnahmen, Fieerlichkeitne, aber auch am Abend und Natur und Sport



11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren? mehr Automatik wäre mir lieber, bin eben nicht so der Profi



12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen, Bergsteigen nicht, wandern schon, schnorcheln wäre sicher lustig, muss aber nicht sein

13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? HDR, High-Resolution Modus, Stacking out of cam z.B.? nein



13) Thema Videofunktion:

a) Wieviel % gewichtest Du die Filmfunktion zur Fotofunktion (Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren? grundsätzlich suche ich jetzt mehr fürs filmen, aber wenn die Fotoqualität auch super ist, wird es auch viel Fotografie sein, kommt darauf an was ihr mir rät :)


b) FullHD (1080i/p) oder 4k? so gute Quzalität wie möglich, da meine Eltern einen 80 Zoll TV haben


c) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 und mehr weiß nicht


d) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig? keine Ahnung


e) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein? auch egal


f) Mono- Stereo- oder Mehrkanalton? Oder nimmst Du extern auf? nicht extren


g) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können? zoomen ja


h) Ist eine automatische Bildstabilisierung wichtig? ja


14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen? egal



15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein? 500



b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option? ja



c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser egal



d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien? egal



e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay? beides ok



17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran? keine



18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht? nein, noch nicht


Danke für eure Hilfe!!! Ich weiß es ist noch sehr schwammig, aber bin einfach neu in dem Bereich. DANKE!
 
Moin,

ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, ich würde Dir allerdings in Anbetracht des niedrigen Budgets eine GoPro 6 empfehlen, die 4k mit 60 Frames filmen kann.
Wir standen (allerdings mit mehr Budget) vor der gleichen Entscheidung und wollten ursprünglich eine Vollformatkamera die 4k mit min. 60 Frames filmen kann. Aktuell ist allerdings unter 1700€ - und selbst hier nur mit Einschränkungen - nicht wirklich etwas auf dem Markt.
Gerade in Hinblick auf die zukunftfähigkeit würde ich persönlich Videos von meinen Kinder nicht mehr in FullHD filmen wollen. 4k wird auch in vielen Jahren noch einigermassen aussehen, wohingehend FullHD schon heute auf großen TV's und Beamern nicht mehr besonders wirkt.
Also Fotos am besten weiterhin mit deiner Digicam machen und Filme mit einer GoPro mit ggf. separatem Mikrofon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde - ohne auf ein spezielles Gerät jetzt zu verweisen - die Auswahl erstmal folgendermaßen eingrenzen.

Die GoPro ist im Baby-/Kleinkindalter ganz gut geeignet da man sie auch mal in ungewöhnliche Winkel bringen kann und sie auch mal vom Kind gehalten werden kann - das geht aber heutzutage auch ganz gut mit einem Handy. Jedoch für Aufnahmen von Auftritten oder Sportereignissen absolut ungeeignet.
Der Camcorder ist für Bewegtaufnahmen immernoch erste Wahl da er einfach am besten (nach-)fokussiert. Allerdings muss man ihn auch dabei haben um was aufzunehmen.
Die Videofähigkeit heutiger Digitalkameras ist schon sehr gut und die passen auch ganz gut mal in eine Jackentasche. Für längere Aufnahmen ist die Position in der Hand jedoch weniger geeignet. Nichtsdestotrotz aus meiner Sicht die vielseitigste Möglichkeit. Sofern sie ein (am besten frei) schwenkbares Display hat kann man damit ziemlich viele gute Winkel und erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du ich habe meine Tochter auf hi 8 gefilmt .
Mit Dazzle mühsam digitalisiert .
Von Hunde Welpen Filme mit Handy Kamera .
Das wichtige ist nicht wie ,sondern das du es hast .
Warscheinlich langt auch ein Handy das du immer für Schnappschüsse parat hast .
Ansonsten ein Tip vom Fotoladen ,kleine Kamera die man immer dabei hat .
Denke die Qualität ist da zu vernachlässigen .
Go pro gut ,aber du musst halt mühsam durch das Display sehen .
Ergänzung ()

Hatte auch eine Sony Kamera ,nun meiner Tochter gegeben ,für ihren Nachwuchs .
Finde die echt super
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=dcam&xf=751_Sony
Preis nach Budget ,empfehle dir aber Besuch im Fotoladen .
Nicht Saturn oder Mediamarkt oder ähnliche ,sondern richtigen die auch Passbilder und Hochzeiten machen .
Wenn du dich in so einem Laden beraten lassen tust ,ist das am vernünftigsten
Ergänzung ()

Ergänzend zur go pro
Der Bildstabilisator funktioniert mit 4 k nicht t.
Also 4 k ist zwar nett ,aber noch ist Hardware dafür unausgegoren .
Siehe auch Far Cry 5,um 4 k in 60 Bildern zu spielen braucht man 2 1080 ti.
 
Vielen Dank für eure Antworten, das hilft schon mal weiter. Wie gesagt, eben 1.700 € ist uns einfach zu viel, aber wir sind eben im Zwiespalt ob eben Digicam, GoPro oder Camcorder, aber eure Antworten helfen schon
 
Erstmal herzlichen Glückwunsch.

Du solltest dir vielleicht einfach etwas klarer werden, was du haben willst.

Was für mich da die zwei wichtigsten Fragen wären: Ist dir Aufnahmequalität auch bei schlechten Licht wichtig und wie groß sollte de Zoom sein.

Falls dir 3* Zoom reicht und du schöne Aufnahmen unabhängig vom Licht haben willst, könntest du dich in Richtung einer Kamera mit 1-Zoll-Sensor umschauen. Die Sensorgröße beeinflusst maßgeblich die Qualität der Bilder, macht es aber auch schwieriger einen großen Zoom unterzubringen.

Man kann natürlich auch einen Camcoder kaufen. Nur kann ich mir schwer vorstellen, dass da die Bilder von hoher Qualität sind. Aber zum Filmen kann das ergonomischer sein.


Mit GoPro kenne ich mich nicht aus. Allgemein wäre ich vorsichtig mit Weitwinkelobjektiven. Das verzerrt sie Perspektive und zerstört die Stimmung. Von daher: Ein Zomm ist nicht nur dazu da das Motiv näher heranzuholen, sondern kann auch bewirken, dass Aufnahmen natürlicher wirken.
 
Danke!

Ja, ist für mich eben echt noch schwer einzuschätzen was ideal wäre, weil ich eben noch gar keine Erfahrung mit Videos habe und eben erst seit kurzem was kaufen möchte! Deswegen bin ich für alle eure Tipps richtig dankbar!
 
Annafestbesucher schrieb:
Ergänzung ()

Ergänzend zur go pro
Der Bildstabilisator funktioniert mit 4 k nicht t.
Also 4 k ist zwar nett ,aber noch ist Hardware dafür unausgegoren .
Siehe auch Far Cry 5,um 4 k in 60 Bildern zu spielen braucht man 2 1080 ti.

Ich filme mit meiner GoPro 4 black regelmäßig in 4k z.b. handgehalten oder von einer Drohne aus.
Das funktioniert wunderbar. Wenn die fehlende Bildstabilisierung stört, so gibt es dafür Gimballs.
Alles in allem bleibe ich dabei, dass das bei dem budget die zukunftssicherste und qualitativ beste Variante ist.
Deinen Satz mit der Hardware verstehe ich nicht. Was hat ein 4k Film mit FarCry und zwei 1080ti's zu tun?
 
In dem Budget bin ich mir echt nicht sicher hab man nicht lieber hübsches FullHD haben möchte, statt laues UltraHD. Und die ersten Schritte wird man wahrscheinlich mit dem Handy aufnehmen, denn die beste Kamera ist immer noch die, die da ist, also würde ich schauen entweder selbiges wirklich gut ist, oder das ich mir was wirklich Kompaktes nehme das ich wirklich IMMER dabei habe.

Was ich aber versprechen kann: Für 200€ wird es nichts zukunftssicheres geben, alleine schon weil die einzige sichere Zukunft von so günstigen Kameras der Weg auf den Elektroschrott ist.

Die GoPro hat auch so ihre Tücken und für Sportliche Ereignisse von der Tribüne aus und Konzerten, etc wird es dann richtig düster mit. Da ist weitab von jedem vorgesehenen Einsatzzweck einer Aktion-Cam, da passt weder die Brennweite ... noch wahrscheinlich die Lichtstärke der Kamera.

Und wenn man wirklich die Eierlegende Wollmilchsau von Kamera haben will, dann ist man schnell in der Preisklasse einer 80D oder GH4. Und oben drauf ist man wahrscheinlich auch noch zu groß für die Hosen-Tasche. Und im Falle der GH4 will man wahrscheinlich noch zumindest eine F2.8 Panasonic Objektiv welches genauso teuer wie die Kamera selbst ist ... und ist dann mit Tasche, Reserve Akku und Stativ bequem bei 1750€. Das ist dann aber auch wirklich recht zukunftssicher …

Anderseits bis zu Schulaufführungen, Sportereignissen und Konzerten ist es noch ein paar Jahre hin und bis dahin kommt man sicher auch mit eine netten kleinen Kompakten und der eigenen Handykamera hin. Und danach kann man sich überlegen ob es einem nur um die Erinnerungen und Schnappschüsse geht oder ob man tatsächlich was passendes für die schwierigsten Einsatzzwecke von Kameras braucht.

Für die Kompakten muss aber jemand anders ran, bei den kleinen Kompakten kenne ich fast gar nicht aus.
Gibt es irgendwas das in Richtung X-T20 mit XF 18-55mm 2.8-4.0 R LM OIS geht bei den Edel-kompakten?

Was sagt das Forum zur Panasonic LX15? (LX10 im englischsprachigen Raum)

Wobei mir gerade die Olympus OMD E-M10 Mark II einfällt. Die müsste doch ins Budget passen, aber Video ist nicht gerade ihre Stärke und der MFT-Sensor mag in dunklen Umgebungen wie Turnhallen und Schulaufführungen auch noch zur Achillesverse werden. Die Canon Eos M50 kostet nicht viel mehr und bringt einen größeren Sensor, großartigen Autofokus in 1080p und zumindest 4k Video, auch wenn mit Einschränkungen wie zum Beispiel nicht mehr großartigen Autofokus.


blueGod schrieb:
Deinen Satz mit der Hardware verstehe ich nicht. Was hat ein 4k Film mit FarCry und zwei 1080ti's zu tun?

Ich glaube er wollte damit ausdrücken das generell die Technik noch nicht so weit ist für 4k. Was nicht so ganz hinkommt, sowohl bei Video-Equipment als auch bei FarCry, eine einzelne Vega64 oder auch 1080 kommen bereits Spielend über 60fps, nur eben nicht bei maximaler Kantenglättung und anderem Schnickschnack. Da muss es nicht mal eine einzelne 1080ti für 4k sein. ;-)

Und 4k können viele Kameras, eine GH4 gibt es für seit 2014 und die kostet 800€ und das 4k ist wirklich gut, das Autofokus System mag nicht das tollste sein, aber das ist nicht was man nicht mit manuellem Fokus nicht in den Griff bekommen könnte. Und ich wäre nicht überrascht wenn Canon nächstes Jahr die erste Consumer Kamera mit 4k und Dual-Pixel AF raus bringt ... sie können ja nicht ewig Sony Marktanteile mit Features machen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woow, vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort!!!!

Ich weiß, meine Angaben sind vage und klassisch "nicht zu teuer aber doch lange halten" - schwierig! :) Aber mir hilft jeder Beitrag und jede Info weiter weil ich ja wie du richtig geschrieben hast am Anfang auch noch mein Handy nehmen kann und eben dann in Ruhe schauen kann ob es mal ein Angebot bzw. was dann wirklich perfekt geeignet ist. Deshalb wirklich allen ein großes DANKE für die Hilfe!
 
Apocalypse schrieb:
Und 4k können viele Kameras, eine GH4 gibt es für seit 2014 und die kostet 800€ und das 4k ist wirklich gut, das Autofokus System mag nicht das tollste sein, aber das ist nicht was man nicht mit manuellem Fokus nicht in den Griff bekommen könnte.

Jemand der ein kleines Kind filmen will braucht einen guten AF oder eben eine Cam bei der eh immer alles im Fokus ist (GoPro).
Manuell fokussieren wird da schwer, das ist eher was für Leute die statische Dinge oder besser berechenbare Dinge (Schauspieler) filmen.

Und ich wäre nicht überrascht wenn Canon nächstes Jahr die erste Consumer Kamera mit 4k und Dual-Pixel AF raus bringt

Ja für 1000€ ohne Objektiv vielleicht. Aber das wäre natürlich ein super Ding wenn es keine massiven Crop hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe mir auch nicht den ganzen Thread durchgelesen. Aber ich verstehe nicht so ganz warum du dafür unbedingt eine Kamera kaufen musst? Ich habe neulich einen Vergleich gesehen zwischen eine (bearbeiteten) Video einmal aufgenommen mit iPhone 7 und einmal mit einem Professionellen (50k€) Equipment. Durch die Bearbeitung hinterher hat man kaum einen Unterschied gesehen. Gerade für Videos finde ich in dem Bereich wo du dirch bewegst eine Kamera von einem neueren/guten Smartphone sehr sehr gut. Ich sebst habe eine GoPro und halte auch sehr viel davon. Wenn du damit allerdings nicht groß draußen unterwegs bist (Strand, Wasser, Klettern, Biken usw.) dann würde ich die ganzen Videos einfach mit dem Smartphone machen. Da hast du qualitativ auch super Ergebnisse, du hast es immer bei dir und auf Feierlichkeiten usw. kann da auch nichts kaputt gehen / nass werden.
Ich glaube der größere Schritt ist einfach erstmal damit anzufangen. Equipment brauchts meiner Meinung gar nicht so sehr. Um die Aufnahmen noch schöner hinzukriegen würde ich zu Smartphone + Gimbal tendieren.
 
zindelino schrieb:
Also ich habe mir auch nicht den ganzen Thread durchgelesen. Aber ich verstehe nicht so ganz warum du dafür unbedingt eine Kamera kaufen musst? Ich habe neulich einen Vergleich gesehen zwischen eine (bearbeiteten) Video einmal aufgenommen mit iPhone 7 und einmal mit einem Professionellen (50k€) Equipment. Durch die Bearbeitung hinterher hat man kaum einen Unterschied gesehen.

So ein Blödsinn. Gerade in der Nachbereitung leigt der große Vorteil von großen Sensoren:
https://www.youtube.com/watch?v=KLTa-5GGLgw


Wenn einem wirklich nur das bewegte Bild wichtig ist, kann ich nicht so gut beurteilen, was man da kaufen sollte. So vom hören her würde ich eine RX-100 kaufen, einfach weil die Kamera auch schöne Bilder macht. Den größten Nachteil würde ich darin sehen, dass die neuen Modelle zwar super Features haben, aber auch sehr teuer sind.


Aber wie gesagt, ich bleibe dabei: Ein Handy kann mit der festen Brennweite von umgerechnet 28 mm niemals die Stimmung einfangen, wie eine ordentliche Kamera mit einem schönen 50 mm Objektiv.
 
Jap, eine RX-100 ist klein, bringt Zoom Range, gutes 4k, solides Objektiv auch, und hat ein besseres Microphone als die LX15. Kostet aber eben auch dann 800€. Vom Prinzip ist die RX-100 sicher eine nette Wahl, eine echte Edel-kompakte. Aber eben auch für 800€ und für das Geld gibt es auch Kameras größeren Sensoren und Wechselobjektiven, aber eben nicht so schön Kompakt. 800€ ist natürlich trotzdem in diesem Fall weit außerhalb des gewünschten Budgets.



zandermax schrieb:
So ein Blödsinn. Gerade in der Nachbereitung leigt der große Vorteil von großen Sensoren:
https://www.youtube.com/watch?v=KLTa-5GGLgw

Ein Schelm der bei diesem Video an Sponsored Content denkt, o-ton "Ein Dynamic Umfang von 15 Blenden, scheiß die Wand an!" klingt schon so richtig nach Werbung pur. Vorallem wenn man es mit einer alten Sony vergleicht, die eine DR von *tusch' 14 stops hat ... bei aktuellen Sony Sensoren sieht es sogar noch lustiger aus. 14.7 vs 14.8 Blenden. Das bei wenig Licht Mittelformat natürlich weniger abbaut stimmt natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut.
Ich mag den Stil aber. Das ist auch meine Art Dinge zu erklären. manchmal muss man einfach übertreiben, damit die Leute das auch verstehen.

Das mit der Dynamik sehe ich gar nicht als so falsch an.
1. Denk mal dran, dass damals die A7(R)IIIer noch gar nicht raus waren
2. Hat auch schon die A7R II einen super Sensor
3. Ist die Angabe auch von Quelle zu Quelle verschieden.


Sicher ist auf jeden Fall: Ein moderner großer Sensor vermag immer mehr zu leisten als ein moderner kleiner Sensor. Auch die A7 I ist in Sachen Dynamik jedem Smartphone überlegen. Man darf ja nie vergessen, dass ein JPEG nur 9 Blendenstufen Dynamik beinhaltet. Der große Vorteil liegt also nicht darin, dass das Bild ultra gesättigt, nachgeschärft und völlig überzogen jedes Licht und jeder Schatten rausgenommen ist, sonder vielmehr, dass ich das Rawbild der Kamera so gestalten kann wie ich es will. Während da das Handy nur geringen Spielraum hat und diesen auch schon im JPEG voll ausschöpft, hat die Kamera viel mehr in der Hinterhand. Jetzt kann man sich natürlich fragen, warum die Kamera das dann eben nicht schon im JPEG verarbeitet....? Einfache Antwort: Weil das nicht Sinn der Sache ist. Oft wirken Bilder aus Handys heute schon völlig übersättigt und realitätsfern. Moderne Kameras machen das einfach viel besser.

Die Aufnahmen meiner A7 II wirken viel natürlicher und beeindruckender als die meines G4. Das ist einfach das große Potential das hinter einer Kamera steht.
 
zandermax schrieb:
So ein Blödsinn. Gerade in der Nachbereitung leigt der große Vorteil von großen Sensoren:
https://www.youtube.com/watch?v=KLTa-5GGLgw

Hier ist das Video was ich meinte :
https://www.youtube.com/watch?v=ztpX3AO1UtU

Vergiss hier bitte nicht, dass es um Videos geht, die nur festgehalten werden sollen und evtl. 1-2 mal bei einem gemütlichen Abend angeschaut werden, wie beim durchstöbern von guten alten Fotoalben. Hier soll kein Film fürs Kino entstehen. Und dann würde ich persönlich die 200€ (minimum) die der TE ausgeben möchtn, sparen und in was sinnvolleres investieren. Just my two cents


Aber wie gesagt, ich bleibe dabei: Ein Handy kann mit der festen Brennweite von umgerechnet 28 mm niemals die Stimmung einfangen, wie eine ordentliche Kamera mit einem schönen 50 mm Objektiv.
Da bin ich voll deiner Meinung. Glaube aber nicht, dass das in diesem Anwendungsfall gefordert ist. BTW macht mein Vorschlag auch nur Sinn, wenn eh ein gescheides Smartphone vorhanden ist. Wenn man dafür extra Geld ausgeben müsste, würde ich auch direkt lieber zu einer Kamera greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe dein Video und setze dagegen:
https://www.youtube.com/watch?v=t7N1BOqmVOw

Besonders interessant ist der 4k Iphone vs hd Alexa Vergleich.

Konzerte, (Hallen)Sportveranstaltungen, Aufführungen, etc, überall wo schwierige Bedingungen herrschen wird es nicht mehr so lustig mit dem Telefon. Und die stehen auf der Wunschliste hier. Wobei sie natürlich so richtig relevant erst in ein paar Jahren werden ... obwohl schlafendes Baby im dunklen Zimmer ist sicher auch eine süße Erinnerung.

Dazu eben kein Zoom, keine Wechselobjektive und Weitwinkel ist sicher nicht immer ideal, aber da stimmst du ja eh zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein schon die Lensflare Anfälligkeit der Handys ist ne Katastrophe. Heute wird das ja schon fast als Feature verkauft.



Und nochmal zu der Brennweite, damit der TE versteht wovon wir hier reden.


ich habe mal aus Spaß meinen Hund bei 28 mm F4 aufgenommen und 70 mm F4. Wie man sieht wird der Hund im Weitwinkel stark verzerrt. Alles was nahe an der Kamera ist wird viel größer dargestellt, als es in Realität ist. Alles im Hintergrund wir deutlich verkleinert. Niemals sollte man so ein Prtrait aufnehmen. Dazu kommt, dass das Bild viel Tefenschärfe hat, die hier überhaupt nicht gewünscht ist. Im Mittelpunkt soll ja der Hund stehen. Der Hintergrund ist eigentlich völlig irrelevant. So würde das Bild mit einem Handy aussehen. Nur noch viel schlimmer, weil ein Handy noch mehr Teifenschärfe hat. Man würde den Hintergrund noch prominenter sehen.

Das zweite Bild ist mit 70 mm F4 aufgenommen. Das Bild wirkt völlig natürlich. Der Hintergrund verschwimmt schön, der Hund ist gut isoliert und nichts ist verzerrt. Das ist eben der große Vorteil einer Kamera.



Irgendwie geht das aber einfach nicht in die Köpfe der Leute rein. Da wird willkürlich überall mit 28 mm draufgeballert, Hauptsache Bild.
 

Anhänge

  • 28mm Hund.JPG
    28mm Hund.JPG
    135,1 KB · Aufrufe: 447
  • 70mm Hund.JPG
    70mm Hund.JPG
    138,3 KB · Aufrufe: 424
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben