Maus und Tastatur reagieren im Win7 Installationsbildschirm nicht

mike1995

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
98
Hallo,

Ich habe mir einen neuen PC zugelegt und dementsprechend die Win7 64 Bit ISO-Datei mittels eines Tools auf einen USB-Stick gebrannt.

Das Windows-Installationsbildschirm erscheint wie gewohnt jedoch kann ich nicht auf weiter klicken, da weder meine Maus noch die Tastatur reagieren. Sie leuchten und funktionieren auch im BIOS nur in Installationsbildschirm reagieren sie aufeinmal nicht mehr.

Ich habe verschiedene usb-Steckplätze probiert. Alles hat nicht funktioniert.

Hat jemand eine Lösung ?
 
Ja verwende ein Win7 Installationsmedium mit xHCI support (manuell nachpatchen) oder direkt Windows 10.
 
B360M-HDV von AsRock. Ist es normal dass sie im bios funktionieren aber nicht im Installationsbildschirm? Und wenn ich Windows 10 per usb Stick installieren will, würde es funktionieren? Wie patche ich das denn nach ? Habe keine Laufwerke nur usb Eingänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade gesehen, dass das Mainboard 2 x usb 2.0 Ports hat. Was muss ich wo anschließen? Den USB-Stick mit der Windows Datei in einen usb 3.0 Port oder 2.0 Port und Wo schließe ich Tastatur/Maus an?
 
Das liegt nicht an USB3, sondern daran, dass Windows 7 den seit langem verwendeten XHCI-Modus zur Ansteuerung nicht kennt. Daher funktioniert auch USB2 nicht.


Wenn, dann muss nach Anleitung des Mainboardherstellers eine angepasste Version erstellt werden. Wobei es absolut ratsam ist, direkt zu Windows 10 zu wechseln.
 
Was wenn ich es per p2/Tastatur/Maus Port anschließe ? Im Internet wird dies oftmals als Lösung dargestellt.
 
Naja ich installiere einfach windows 10 ^^. Weiß einer wie ich die Datei aus der Windows CD auf ne usb brenne ? Damit ich von usb aus win10 installieren kann, da ich kein Laufwerk habe. Und kann ich noch ein Windows 7 Key für Windows 10 benutzen ?
 
Schau mal bitte im BIOS (bzw. UEFI) nach, was unter Advanced -> USB Configuration bei Legacy USB Support eingestellt ist. Falls es deaktiviert ist, dann aktiviere es mal.
 
Schau mal bitte im BIOS (bzw. UEFI) nach, was unter Advanced -> USB Configuration bei Legacy USB Support eingestellt ist.
Das hat hiermit rein garnichts zu tun. Der Legacy USB Support ist nur dazu da damit der Rechner noch vor der Bootphase einfache USB Geräte erkennt. Damit man z.B. im Bios seine Mouse oder Tastatur nutzen kann oder von einem USB Stick booten kann.
D.h. standardmässig sollte das sowieso aktiviert sein, sonst kann man seine USB Tastatur für Einstellungen im BIOS garnicht nutzen, geschweige denn von einem USB Stick booten.

Sobald das Betriebsystem übernimmt (auch das Installationsprogramm) benötigt man zwingend Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben