Spannungswandler kühlen

SoulEater

Ensign
Registriert
März 2018
Beiträge
179
Hallo,
mir ist grad aufgefallen,als ich GTA V gespielt habe,dass es wieder FPS-Drops gab.Also von 60 auf 20 FPS.Ich hab direkt die Temperaturen nachgeschaut und die CPU war grad mal auf 50 Grad,aber das Mainboard war 60 Grad heiß.Deshalb tippe ich darauf,dass es wegen den Spannungswandler war.Wie kann man die Spannungswandler kühlen?Gibt es bestimmte Kühler/Lüfter usw. für Spannungswandler?

AMD FX 8350
GTX 970
Mainboard:ASUS A78L-M
RAM 16 GB DDR 3 1600 Mhz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s3bish
welchen kühler nutzt du denn
 
top-blow kühler für die cpu
oder seitenwand aufmachen und nen venti davorstellen
 
pupsi11 schrieb:
welchen kühler nutzt du denn

Ich nutze den mitgelieferten CPU Kühler,und dann noch 4 Gehäuselüfter.Namen weiß ich leider nicht.
 
Eine sinnvolle Möglichkeit wäre ein starker Top-Blow-Kühler, wie zum Beispiel dieser hier. Einen guten Überblick über die verfügbaren Modelle findest Du hier. Achte aber auf ausreichend Leistung.
 
Übrigens ich hab ja 4 Gehäuselüfter kann ich nicht einen davon einfach in der Nähe vom Spannungswandler hintun oder ist es nicht dafür gemacht?
 
mach mal nen foto vom inneren deines pcs bitte
 
Ja kann ich machen,man wird aber nicht viel sehen können.Dauert bisschen
 
Eine Mainboard-Temperatur von 60°C deutet auf eine suboptimale Belüftung hin. Da kann man mit Sicherheit noch was drehen dran.

Ein Bild vom offenen PC wäre wirklich sehr hilfreich.
 
Ja einen Gehäuselüfter in die Richtung mit z.b. Kabelbindern befestigen könnte schon etwas helfen.
Am besten auch mal mit offenem Gehäuse testen.
Die Vcore mit Cpu-Z unter Last beobachten.

Mit Aktiviertem Turbo-Modus der Cpu gibt der wahrscheinlich viel zu viel Strom (Vcore) auf die Cpu.
Wenn du mit Untervolting (oder mit deaktivierem Turbo) den Verbrauch der Cpu verringerst müssen die Spawas auch nicht mehr soviel leisten.
Natürlich mit z.b. Prime95 testen ob er auch stabil bleibt.

Beim untervolting sollte man sich aber etwas mit dem einstellen und zurücksetzen des Bios auskennen.
 
wieso wird man nicht viel sehen können?
 
Weil da viele Kabel im weg sind ist halt non modular.
 
Pandurus schrieb:
Weil da viele Kabel im weg sind ist halt non modular.

Na dann hast du dir deine Frage nach der Luftzirkulation gerade selber beantwortet. Sollten da tatsächlich so viele Kabel im Weg sein, dass man nichts erkennt, kann ja auch kein ernstzunehmender Luftstrom die Komponenten kühlen. Selbst non modulare Netzteile kann man relativ gut verbauen sowie deren Kabel verlegen, dass eine Belüftung gut funktioniert.
 
bevor du was am basteln bist, verleg die kabel erstmal anständig. so kommt doch gar kene frische luft ins gehäuse.
 
pupsi11 schrieb:
bevor du was am basteln bist, verleg die kabel erstmal anständig. so kommt doch gar kene frische luft ins gehäuse.

Das ist m.W. eine Legende. Kann man selbst ausprobieren und ein paar Hindernisse in den Luftstrom stellen. Da ändert sich praktisch gar nichts.

@TE
mir ist grad aufgefallen,als ich GTA V gespielt habe,dass es wieder FPS-Drops gab.Also von 60 auf 20 FPS.Ich hab direkt die Temperaturen nachgeschaut und die CPU war grad mal auf 50 Grad,aber das Mainboard war 60 Grad heiß.Deshalb tippe ich darauf,dass es wegen den Spannungswandler war.Wie kann man die Spannungswandler kühlen?Gibt es bestimmte Kühler/Lüfter usw. für Spannungswandler?

Bevor überlegt wird, wie die VRMs zu kühlen sind würde ich anregen, die Hypothese erstmal zu überprüfen. Falls die VRM zu heiß werden, sollte die CPU runtertakten. Einfach mal die Frequenzen über die Zeit plotten und die Meßwerte anschauen...
 
du hast einen Towerkühler, mit eine TopBlower kannst besser werden.
 
Zurück
Oben