Lüfter Defekt oder einfach nur Smart?

[ChAoZ]

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
5.236
Hallo zusammen,

baue einen PC für meine Eltern.
Heute Lüfter gekauft lokal da es schnell gehn muss.

Enermax ETS-N30R TAA
http://www.enermax.de/cpu-coolers/ets-n30-ii/

Anfangs lief noch alles gut bis mir auffiel dass der Lüfter nicht mehr lief.
Dachte ich ok, ist wohl smart und die nötigen Temps sind noch nicht erreicht.

Habe mir Real Temp runtergeladen und überwacht.
Die Temps stiegen auf fast 70 Grad. Der Lüfter geht nicht an.
Manchmal reicht ein Schuppser mit dem Finger und er geht an. Manchmal geht er alleine an.

Im BIOS eingestellt dass er immer auf MAX laufen soll, also nichts Smart.
Geht trotzdem aus.

Ich denke der Lüfter in defekt, da er manchmal quietscht und er sichtlich Schwierigkeiten hat den Rotor in Bewegung zu setzen, Ähnlich wie alte Flugzeuge mit dem Propeller.

Was meint ihr? Tauschen?
 
Schau mal was wirklich eingestellt ist, das von dir beschriebene Verhalten gibt es wenn die Spannung (bei DC) zu niedrig ist und eigentlich ist es ein PWM Lüfter.
Bei einigen Mainboards müssen die Lüfter auch "angelernt" werden...
 
Würde ich umtauschen.
Da stimmt eindeutig etwas nicht.

Eventuell nochmal Bios default Settings laden
 
[ChAoZ] schrieb:
Im BIOS eingestellt dass er immer auf MAX laufen soll, also nichts Smart.
Geht trotzdem aus.
Dann tauschen, da selbst bei der Steuerung über die Spannung 12V anliegen müssen und damit die Anlauf-/Start-Spannung des Lüfters überschritten ist.
 
Wenn er quietscht und sich auch von Hand nur relativ schwer drehen lässt, dann ist sicher der Motor kaputt. Normalerweise passiert sowas häufiger bei alten Lüftern, die fangen dann richtiggehend an zu "schreien", und laufen nicht mehr richtig. Aber es kann wohl auch mal bei einem neuen Lüfter passieren.

Wenn man den Lüfter von Hand dreht, dann sollte man eigentlich so gut wie überhaupt keinen Widerstand spüren, hast du das schon probiert?

Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass er kaputt ist, denn quietschen darf ein Lüfter ganz sicher nicht!
 
Welches Board, welche CPU? Vielleicht ist der Lüfter nicht am CPU-Pin, sondern an einem Gehäuse- Mainboard-Pin.
 
Was ist PWM und DC? Wo ist das der Unterschied?

Wenn man den Lüfter von Hand dreht, dann sollte man eigentlich so gut wie überhaupt keinen Widerstand spüren, hast du das schon probiert?
Er hat nen Widerstand, einen deutlichen und selbst manuell gedreht gibt es geräusche.
Das Teil ist verpackt, heute wird umgetauscht.
Bestellt habe ich nen EKL Alpenföhn Ben Nevis
https://www.ebay.de/itm/EKL-Alpenföhn-Ben-Nevis-FMx-AM3-4-115x-20xx-TDP-140W/392013427439

Ist das ein PWM oder DC Lüfter?

Welches Board, welche CPU? Vielleicht ist der Lüfter nicht am CPU-Pin, sondern an einem Gehäuse- Mainboard-Pin.
CPU ist i5 2500k. Board ein Gigabyte... Modell entfällt mir gerade.
Nein, der Lüfter steckt am CPU_Fan Pins nicht am Case_FAN ;)
 
[ChAoZ] schrieb:
Was ist PWM und DC? Wo ist das der Unterschied?
Bei der PWM-Steuerung liegen immer 12V am zweiten Pin an und der Lüfter wird über das PWM-Signal am vierten Pin gesteuert. Bei der Steuerung über die Spannung wird er über die Spannung von 0-12V am zweiten Pin gesteuert.

Anschlüsse auf dem Mainboard - Pin-Belegungen
  • PWM:
    1. Pin GND, 2. Pin +12V (fix), 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. Pin PWM-Signal (Steuerung)
  • Spannung:
    1. Pin GND, 2. Pin Spannung (Steuerung), 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. Pin sollte nicht belegt sein
4pin_fan_header_types.jpg

Lüfter-Anschluss:
faqs_pin_configuration.jpg

Ein PWM-Lüfter kann auch über die Spannung gesteuert werden.

Der Lüfter des EKL Alpenföhn Ben Nevis ist ein 4-Pin PWM Lüfter.
Spezifikationen des Lüfters schrieb:
Betriebsspannung12 VDC
LagerHydraulik Lager
Luftdurchsatz95,14 m³/h
Geräuschentwicklung8 - 20,2 dB(A)
Drehzahl400 - 1600 U/min
PWMJa
MTTF120.000 h
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Okay, wenn er auch vom Finger angestupst nicht einige Sekunden nachdreht und ausläuft, sondern hakt, dann kaputt, Umtausch. Viel Erfolg dabei! :)
 
Zurück
Oben