Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
    Kassettenkind

Post Android 8.1 Oreo: HMD Global verteilt Update für das Nokia 7 Plus

Gestern erst erfolgte die offizielle Markteinführung des Nokia 7 Plus in Deutschland, heute wird das neue Smartphone von HMD Global als Eigentümer der Marke Nokia bereits mit einem Update auf Android 8.1 Oreo bedacht.

Zur Notiz: Android 8.1 Oreo: HMD Global verteilt Update für das Nokia 7 Plus
    Neben Kassettenkind auch Walkman-Erstbenutzer.

"Beurteile ein E-Book niemals nach seinem Lesegerät!"
    ---------------------------------------------------------------------------------------
    www.schon-gewusst.net
    www.klowissen.de

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Captain

AW: Android 8.1 Oreo: HMD Global verteilt Update für das Nokia 7 Plus

und weiterhin kein Bootloader Unlock möglich..
    https://www.xda-developers.com/hmd-g...-nokia-phones/
    Desktop Core i5 3450 | H77 Pro4-M | 8GB DDR3-1600 | HD7870 | Samsung 850 PRO 512GB
    Maus Steelseries Rival @ SS QcK Keys Microsoft SideWinder X4 Display Dell U2713HM
    Sound Abacus C-Box 2 + SVS SB-12 NSD @ miniDSP DDRC-24
    DSL EWE DSL 50 :: VzK 476m ⌀0,4mm (20.28dB @4MHz)
    AVM FRITZ!Box 7590 :: TP-Link TL-WDR3600 (LEDE 17.01)
    Mobile Google Pixel | Telekom MagentaMobil M

Lieutenant

Hoffentlich ändert sich das bald. Das 7 Plus find ich nämlich schon sehr attraktiv.

Jedenfalls geht HMD ja langsam in die richtige Richtung: https://nokiapoweruser.com/hmd-relea...kia-6-nokia-1/
    They "trust me". Dumb fucks.

– Mark Zuckerberg

Lt. Commander

Glückwunsch Nokia. Die Jungs haben es verstanden. Besser bekommt man momentan keinen Updateservice bei Android.
    Müsste ich momentan ein Handy kaufen wäre es zu 95% ein Nokia.
    Mainboard - Asus 970 Pro Gaming / Aura mit Bios 1001 /CPU - AMD FX 8350 Black Edition mit Topblowlüfter /Grafikkarte - MSI GeForce GTX 980 Ti Gaming 6G - 6GB /Arbeitsspeicher - 16GB - 2x Kingston HyperX KHX1866C10D3/8G /Netzteil - Corsair TX Series TX650 — 80 PLUS Bronze Certified 650 Watt High Performance Power Supply /Monitor - Asus VX278H /SSD - 120GB SSD SanDisk SDSSDA120G ( Boot SSD ) + 512GB SSD Crucial MX100 /Sound - Realtek ALC1150 /OS - Windows 10 Pro x64 - 1803

Commander

Die Hardware haut eben niemanden mehr um. Es interessiert mich weder der SoC noch der RAM..
    Einzig die Software und der dazu gehörende Support sind Kaufargumente. Und Nokia hat es verstanden. Wenn sie es schaffen, über 2-3 Jahre das Flaggschiff ordentlich schnell zu Supporten, dann kann man das wirklich kaufen.

Cadet 2nd Year

Nokia 5 & 6 haben gestern das Update auf 8.1 bekommen.

Lt. Commander

Bin seit heute Besitzer eines N7 Plus und bin absolut begeistert! Und das Update hat er auch sofort runtergeladen
    kombiniere... kombiniere.... Da ist etwas im Busch!

Black-Pearl: i5 6600K,24GB DDR4,GTX 970,Samsung 950 Pro 256GB,Fractal D. - Black Pearl
    Laptop: Dell Inspiron 7559
    NAS: Synology DS216 Play

Commander

Bleibt die Hoffnung auf einen ausführlichen Test von CB zum Nokia 7Plus (bin gespannt ob die Kamera besser als beim Nokia 8 ist), denn das ist bei mir vermutlich auch in nicht allzu ferner Zukunft angesagt. Die Updatepolitik von Nokia/HMD Global macht wirklich einen vorbildlichen Eindruck ...

Newbie

Durch Lieferschwierigkeiten bekam ich mein Nokia 6 erst Anfang Dezember 2017. Das Ding rennt für den mittelmäßigen Prozessor wie Sau. So wie ich es vorher immer von den Google Nexus gewohnt war. Die Softwarepolitik ist super! Updates kommen zeitnah und seit gestern ist Android 8.1 auf dem Schirm.

Lieutenant

Zitat Zitat von Chismon Beitrag anzeigen
    Bleibt die Hoffnung auf einen ausführlichen Test von CB zum Nokia 7Plus (bin gespannt ob die Kamera besser als beim Nokia 8 ist), denn das ist bei mir vermutlich auch in nicht allzu ferner Zukunft angesagt. Die Updatepolitik von Nokia/HMD Global macht wirklich einen vorbildlichen Eindruck ...
    Ich stimme Dir vollkommen zu; anstatt regelmäßig Beiträge und Tests über "Flagschiffe" zu bringen, ist es wünschenswert, wenn CB mal ein "unwürdiges" Smartphone unter die Lupe nähme.
    Das neue Nokia 7 Plus böte sich geradezu an, da es noch bezahlbar ist und dennoch tolle Hardware bietet, außerdem AndroidOne.
    Versprochen werden immerhin zwei Jahre Android-Updates und drei Jahre Sicherheits-Patches.
    @CB: Bitte nicht übel nehmen; ich schätze Eure Arbeit sehr und lese mir auch Tests über teure Samsung- oder LG-Geräte durch, weil mich das Ganze interessiert, aber es gibt auch Menschen die können oder wollen diesen Preis-Irrsinn nicht mitmachen.

Mit freundlichem Gruß
    Eisholz
    Geändert von Eisholz (14.04.2018 um 05:47 Uhr)
    Der Bindestrich wurde nicht abgeschafft!
    Ein Traktat über depperte Leer Zeichen und unerträgliche Wort Spalterei: KLICK

Ensign

Wenn die Software den wenigstens zu Ende entwickelt wäre:
    https://www.google.de/amp/s/www.gole...33635.amp.html

Im Hardware Bereich nehmen sich die Hersteller nichts mehr, aber der Software Bereich wird leider immer schlimmer, selbst iOS hat mit der 11 Version auch eine Baustelle aufgemacht und die haben wesentlich weniger Geräte zur Anpassung.

Fazit: Hardware Top (Apple, Google) , Software Meh (Apple, Google)

@ Eisholz
    Newsmagazine im Internet können aber nur überleben, wenn sie sich hauptsächlich auf die Massen konzentrieren.
    Geändert von Satan666 (14.04.2018 um 09:37 Uhr)

Lieutenant

Ob das wohl zum Marketing gehört, das sofort nach dem Verkaufsstart das erste Update ausgeliefert wird? So kann man gut auf sich aufmerksam machen, ohne ein großes Budget für Werbung zu haben.
    Ich bin noch unentschlossen, ob ich direkt für 400€ zuschlagen soll, oder ob ich noch etwas warte und auf einen sinkenden Preis hoffe. Aber eigentlich finde ich das Nokia 7 Plus so gut, dass ich nicht noch länger darauf warten will.

Commander

Zitat Zitat von Eisholz Beitrag anzeigen
    Ich stimme Dir vollkommen zu; anstatt regelmäßig Beiträge und Tests über "Flagschiffe" zu bringen, ist es wünschenswert, wenn CB mal ein "unwürdiges" Smartphone unter die Lupe nähme.
    Das neue Nokia 7 Plus böte sich geradezu an, da es noch bezahlbar ist und dennoch tolle Hardware bietet, außerdem AndroidOne.
    Versprochen werden immerhin zwei Jahre Android-Updates und drei Jahre Sicherheits-Patches.
    Nun, ich bin zum Thema (Abendlicht-)Kamera-Leistung hierauf gestoßen (ab 3:26 des Videos, wobei der Vergleich mit dem iPhone X angesichts des Preis-/Leistungsklassenunterschieds ein wenig hinkt) und das lässt hoffen, aber natürlich wäre mir ein Test seitens CB deutlich lieber und immerhin wird das Nokia 7Plus (in einigen Videos) als oberes Mittelklasse-Smartphone (wegen des SD660 nehme ich an, nicht unbedingt wegen des Preises) angepriesen.

Das BlackBerry KeyOne - welches hier ja auch getestet wurde - war damals von der Hardwareausstattung ja auch nur obere Mittelklasse, aber preislich eben als "Flaggschiff" angesetzt, somit ließe sich ein Test des Nokia 7Plus hier auf CB sicherlich rechtfertigen und ob die große Masse das Geld hat vorwiegend die mittlerweile exorbitant teuren (799+ Euro) "Flaggschiffe" zu kaufen (das getestete Sony XZ2 Compact ist da eigentlich preislich noch eine rühmliche Ausnahme) ist fragwürdig.

Bei Grafikkarten werden ja auch nicht nur GPUs der Oberklasse- und Enthusiastenklasse getestet @ CB.

Übrigens habe ich gestern noch entdeckt, dass es das Nokia 7Plus für einen kleinen Aufpreis in China mit 6 GB RAM (anstelle 4 GB Ram) gibt (nach dem Umzug dorthin nächsten Monat würde ich mir das Gerät vermutlich gerne anschaffen), nur bin ich mir nicht sicher, ob sich mehr als 4GB RAM lohnen und die Langlebigkeit fördern/Nutzungsdauer verlängern (es gibt einige Seiten, die mehr RAM nicht unbedingt als Vorteil sehen, da aktuell diese bei normalem Nutzerverhalten selten ausgelastet werden und darunter dann die Akkulebenszeit leiden dürfte)?

Das hängt evt. auch davon ab ob ein SD660 Sinn macht in Kombination mit 6GB RAM oder nur wenn ein SD835/845 verbaut ist und natürlich ob 6GB RAM sich etablieren/Standard werden innerhalb des Updatezeitraums von Android One (der kommenden 2 Jahre).
    Geändert von Chismon (14.04.2018 um 13:25 Uhr)

Lt. Commander

Zitat Zitat von reavon Beitrag anzeigen
    Bin seit heute Besitzer eines N7 Plus und bin absolut begeistert!
    Da ja leider noch keine ordentlichen Reviews erschienen sind: wie schlägt sich der Akku so?
    PC: Xeon 1231v3, RX480 GTR @Morpheus II (1400/2100), 16 GB RipJaws 2133 MHz
    Portable: XPS15 9550 512GB SSD, 16GB RAM, i7
    HTPC: G4560, 1050Ti, 8gb RAM, 12TB im Gbit LAN

Lt. Commander

Das Gerät ist seit 2 Tagen in DE erhältlich, unwahrscheinlich, dass man schon was zum Akku sagen kann.
    P.S.: Mein N7p kam vor 3h von Amazon an. Bin sehr begeistert. Hatte vorher ein Pixel XL...
    "They say time is like the fire in which we burn." - Soran, to Picard

Define R5 - Ryzen 5 1600X + GTX 1060 6GB (usw.) & Xonar U7 MKII & AKG K240 MKII
    Kram - 2x Dell U2515H @ 2560x1440 & MX Board 3.0 "Black"
    Handy - Nokia 7 Plus "Black"

Admiral

Die Updatepolitik sieht erst mal ganz gut aus.

Jetzt muss Nokia nur noch ein Randlos-Smartphone mit mind. 6" 18:9-Display mit 1440p und Snapdragon 845 und mind. 3,5Ah Akku raus bringen, zu einem fairen Preis, dann bin ich dabei.
    i5-2500K @ 4,6 GHz | R9 290 Tri-X @ 1,1 GHz | 16GB DDR3 | LG29UM67-P 21:9 Freesync @ 32-80Hz | Beyerdynamic DT-880 Edition

Lt. Commander

Zitat Zitat von dr. lele Beitrag anzeigen
    Da ja leider noch keine ordentlichen Reviews erschienen sind: wie schlägt sich der Akku so?
    Bei meiner typischen Nutzung (Spotify,2-3 Telefonate, Whatsapp, bisschen surfen, Paar fotos und natürlich mit dem Handy rumspielen :P) hatte ich um 20:00 noch 72%. Ich hatte es gegen 07:00 vom Ladegerät abgezogen. Displayhelligkeit auf Auto. Mein Xperia Z5 war da bei ähnlicher Nutzung nur noch bei 30%

Über Nacht hat das Handy ohne Laden 3% verloren.
    kombiniere... kombiniere.... Da ist etwas im Busch!

Black-Pearl: i5 6600K,24GB DDR4,GTX 970,Samsung 950 Pro 256GB,Fractal D. - Black Pearl
    Laptop: Dell Inspiron 7559
    NAS: Synology DS216 Play

Lt. Commander

Das klingt ja sehr gut! Wie viel SOT erreichst du so über einen Tag?
    PC: Xeon 1231v3, RX480 GTR @Morpheus II (1400/2100), 16 GB RipJaws 2133 MHz
    Portable: XPS15 9550 512GB SSD, 16GB RAM, i7
    HTPC: G4560, 1050Ti, 8gb RAM, 12TB im Gbit LAN

Cadet 4th Year

Also ich (und ich vermute auch viele andere) würden sehr interessiert einen Test zum Nokia 7 Plus lesen wollen. Bin auch kurz davor mir eins zu kaufen, würde aber gerne einen aussagekräftigen Test abwarten wollen. Mich interessiert vor allem, wie die Kamera im Vergleich zu meinem aktuellen Lumia 950 abschneiden würde :-)

Bietet es eigentlich auch einen dauerhaften 120FPS-Modus für Videoaufnahmen und wenn ja, in welcher Auflösung findet dieser statt?

Lieutenant

Eine Einschätzung gibt's bereits HIER.

Gruß, eisholz
    Der Bindestrich wurde nicht abgeschafft!
    Ein Traktat über depperte Leer Zeichen und unerträgliche Wort Spalterei: KLICK

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte