ACPI\ATK0110 unter Win7 64bit insallieren

RAMSoße

Lt. Commander
Registriert
März 2018
Beiträge
1.572
Guten Abend Zusammen

Jetzt versuche ich schon 4 Stunden eine Lösung zu finden aber komme nicht weiter. Unbekanntes Gerät im Geräte Manager mit der Bezeichnung ACPI\ATK0110. Ich gehe davon aus, dass es mit den fehlenden Chipsatz Treibern zu tun hat, die ich aber eigentlich intsalliert habe.

In folgendem System habe ich folgendes gemacht:

Mainboard: ASUS M3A32-MVP Deluxe
CPU: Phenom II X4 955
SSD: Intenso 128GB (SATA3)
HDD: 2 Stück

Um meinen Zweit-Rechner etwas schneller zu machen, habe ich eine SSD eingebaut und auf Win7 upgedatet. Nun gibt es für das Board nur noch Vista64bit Treiber. Vista Treiber sollten aber kompatibel sein, dachte ich. Ich konnte eine Chipset Version im Kompatibilitätsmodus installieren. Version 2007/11/28 20,17 MBytes. Hat aber nicht geholfen. Die anderen beiden Versionen die zum download angeboten werden sind nicht größer als 2MByte. Diese wollen aber gar nicht. Kann ich denn die Treiberinstallation irgendwie erzwingen? Gibt es vielleicht allgemeine Chipset/ACPI Treiber?

Ich will nur, dass der Rechner ordentlich läuft :)
Mir ist bewusst es ist alte Hardware und ein altes OS. Aber als Zweitrechner für meine Frau langt es.

PS: Mir ist aufgefallen, dass die SSD bei Lese/Schreibtests bei ca. 259 MB/s zu macht. Sie hängt aber am Sata 3 Port mit einem Sata 3 Kabel. Ich hätte mir da etwas mehr erhofft. Liegt das auch an den Treibern?

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe und wünsche ein erholsames Wochenende
 
Es gibt keine SATA3-Kabel. Ich hoffe sie waren nicht sehr teuer^^

Und den ATK0110 hab ich früher immer von Hand installiert. Über den Gerätemanager.
Im Notfall findest Du den auf der Mainboard-CD. Ich hab gerade geschaut, ich hab den noch rumzufliegen. Mit Asus-Setup.exe, d.h. es ist auf jeden Fall von der CD oder der Homepage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das hat nix mit dem Chipsatztreiber zu tun, das ist was von Asus (ACPI Utility)…

ATK0110 driver for WindowsXP/Vista/Win7 32&64-bit
steht bei Asus im Vista64-Download zu deinem Board unter Utilities ....

Früher wurde das Teil mal automatisch installiert beim Autostart von der Motherboard-CD ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board hat keine Sata 3 Ports. Da sind Sata 3Gbit/s Ports verbaut. Also Sata II wenn man mal beim üblichen Sprachgebrauch bleiben möchte.

Ergo hier schonmal kein Treiberproble sondern Layer 8 Fehler.

Klar ist es auch völliger Blödsinn einen Chipsatz Treiber (für Vista von 2007) in einem Kompatibilitätsmodus zu installieren wenn es einen von AMD aus 2015 für das OS gibt. https://support.amd.com/de-de/download/desktop/legacy?product=legacy4&os=Windows 7 - 64

Treiber für ATK0110 sollten übers normale Windows Update ausgeliefert werden: http://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=ATK

Oder man lässt es halt da es nur als Schnittstelle für Zusatzsoftware dient um an den Energieeinstellungen herumzufummeln.
 
Das ging ja fix. Vielen Dank

@mugam
Hat funktioniert. Vielen Dank.

@Alle
Die Sata Kabel waren nicht teuer. Die hatte ich hier herum liegen. Da stand nur Sata 3 drauf. Auf den anderen eben Sata 2. Deshalb dachte ich, es gäbe einen Unterschied.

@Humptidumpti
Danke für die Info, was das überhaupt macht. Habe ich wohl mit AHCI verwechselt?!
Das mit der SSD liegt dann wohl an Sata2? Schafft zwar Netto 300, aber wird wohl so sein. Ist mir ehröich fast schon peinlich das ich statt 3 Gb\s Sata 3 gelesen hatte... :schaf:
 
Zurück
Oben