Windows 10 Aktivierung nach Hardware-Wechsel nicht möglich

Homoioteleuton

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
1.592
Hallo!

Ich hab in unseren Laborrechner ein neues Mainboard+CPU eingebaut. Jedoch lässt sich Windows 10 (Pro, 64 bit) nicht erneut aktivieren, da es schon "auf einem anderen Rechner aktiviert wurde".

Klickt man auf das Feld " I recently changed hardware on this device", muss man sich mit seinm Microsoft Accooutn einloggen, der aber nie angelegt wurde.

Problemlösungsvorschläge?

Als Lizenz wurde glaube eine OEM-Lizenz gekauft
 
AW: Windows 10 Aktivierung anch Hardware-Wechsel nicht möglich

Homoioteleuton schrieb:
Klickt man auf das Feld " I recently changed hardware on this device", muss man sich mit seinm Microsoft Accooutn einloggen, der aber nie angelegt wurde.
genau das ist dein Problem. Den MS Account brauchst du. Hättest du vorher machen müssen. Jetzt ist es zu spät !
 
AW: Windows 10 Aktivierung anch Hardware-Wechsel nicht möglich

wenn möglich alte teile kurz zum laufen bringen und nen ms account erstellen und die aktivierung daran binden
 
AW: Windows 10 Aktivierung anch Hardware-Wechsel nicht möglich

Homoioteleuton schrieb:
Hallo!

... muss man sich mit seinm Microsoft Accooutn einloggen, der aber nie angelegt wurde.

Meines Wissens nach funktioniert die Lizenz nach Hardwarewechsel nur, wenn zuvor ein Microsoft-Konto erstellt und der Key damit verbunden wurde.

Edit:
Mist, zu langsam...
 
AW: Windows 10 Aktivierung anch Hardware-Wechsel nicht möglich

Siehe direkt bei Microsoft https://support.microsoft.com/de-de/help/20530/windows-10-reactivating-after-hardware-change

Den Kram wieder zurückbauen, Windows 10 installieren, Aktivierung sollte aufgrund der alten Hardware von allein erfolgen. Nun - falls noch nicht geschehen ein Microsoft-Konto erstellen - und dort das System bzw. die digitale Berechtigung eintragen/ übernehmen lassen.

Ist das geschehen, wieder Umbau auf die neue Hardware, Windows 10 installieren, Microsoft-Konto aufrufen und die Aktivierung vom alten PC (den alten Teilen) auf den neuen PC (neue Teile) übertragen (lassen).

Diese Vorgehensweise ist hier mittlerweile schon so oft genannt/ gepostet worden und hat nen Bart der übern Boden schlürrt. ;) Siehe https://www.computerbase.de/2016-06/windows-10-insider-build-14371-vereinfacht-aktivierung/ und in/ ab Windows 10 1706 gibts das 'serienmäßig'.

Ansonsten auch mal in https://www.computerbase.de/forum/t...von-cpu-und-mb-nicht-mehr-aktivirbar.1762515/ gucken, da ist das nämlich auch nach wie vor aktuell.
 
AW: Windows 10 Aktivierung anch Hardware-Wechsel nicht möglich

Und Laborrechner ?

Ernsthaft, ein Rechner, der professionell betrieben wird, ist mit einer OEM Lizenz eingerichtet worden?
 
AW: Windows 10 Aktivierung anch Hardware-Wechsel nicht möglich

Hallo eine andere Idee ist, dass du einen Produktkey auftreibst und den verwendest (er kann auch schon einmal bei einem anderm Gerät benutzt worden sein) und dann Windows über die Telefonaktivierung aktivieren.
 
AW: Windows 10 Aktivierung anch Hardware-Wechsel nicht möglich

Hab neulich online für 10EUR ein Key erworben. Keine Ahnung ob der Reseller seriös ist aber würde dir ne Menge arbeit sparen.

OS TRADING COMPANY
 
AW: Windows 10 Aktivierung anch Hardware-Wechsel nicht möglich

Nein leider nicht. Der Key wird nicht mehr im Windows bzw. Registry gespeichert sonder nur noch im BIOS. Deswegen muss man sich erst mit einem Microsoft Konto anmelden um dort den Key zuhinterlegen oder halt einen gebrauchten oder neuen Key eingeben und dann unterumständen mit der Telefonaktivierung das Windows zu aktivieren.
Ergänzung ()

Du könntest auf den Key von einem anderm Gerät auslesen und ihn auf dem Gerät aktvieren.
 
AW: Windows 10 Aktivierung anch Hardware-Wechsel nicht möglich

hatte ich neulich auch: Du brauchst deinen alten W7 / 8 /8.1 / W10 key. Einfach sagen Key ändern, wieder rein damit, dann aktiviert es sich wieder.

Auch bei OEM oÄ hattest du irgendwann einen Key für die Kiste nehme ich schwer an.
 
AW: Windows 10 Aktivierung anch Hardware-Wechsel nicht möglich

Kauf dir einfach einen Key für 2,50€ auf Ebay.

Ja, der wird bestimmt in 1-2 Jahren gesperrt werden und sich bei einem Umbau nicht mehr aktivieren lassen, aber dann kauft man einfach wieder einen Key für 2,50€ wenn benötigt.
Kommst im Leben billiger weg als mit einem echten Win 10 Pro Key von MS für 260€.
 
AW: Windows 10 Aktivierung anch Hardware-Wechsel nicht möglich

...oder einen Windows 7 Pro Key von ner alten Kiste eintippen.
 
AW: Windows 10 Aktivierung anch Hardware-Wechsel nicht möglich

aaaaalso

a) Ich wusste nicht, dass man mittlerweile so vorgehen muss
b) Ich habe den Key auf der Verpackung der OEM/systembuilder version vorliegen
c) zurückbauen ist nicht möglich, da Hardware defekt.
d) ich habe nicht die Entscheidung getroffen, die Lizenz zu kaufen

Kann ich Windows noch telefonisch aktivieren?
 
AW: Windows 10 Aktivierung anch Hardware-Wechsel nicht möglich

Doch nachdem du den Key erneut eingegeben hast. Bzw. auf "einen anderen Key" klickst oder so ähnlich.
 
AW: Windows 10 Aktivierung anch Hardware-Wechsel nicht möglich

Homoioteleuton schrieb:
Kann ich Windows noch telefonisch aktivieren?

Klar!

Wenn du wirklich eine Lizenz da hast und nicht irgendwo einen Schlüssel aus dubiosen Quellen, kannst du deine Lizenz problemlos über die Hotline aktivieren lassen.
 
AW: Windows 10 Aktivierung anch Hardware-Wechsel nicht möglich

Homoioteleuton schrieb:
b) Ich habe den Key auf der Verpackung der OEM/systembuilder version vorliegen

Den solltest du eigentlich ganz einfach verwenden können.
Denn es ist doch nach wie vor so dass man jeden Win 7, 8, 10 Key zur Aktivierung von Win10 verwenden kann.
 
AW: Windows 10 Aktivierung anch Hardware-Wechsel nicht möglich

jackii schrieb:
Den solltest du eigentlich ganz einfach verwenden können.
Denn es ist doch nach wie vor so dass man jeden Win 7, 8, 10 Key zur Aktivierung von Win10 verwenden kann.

leider verweigert windows die Aktivierung

ich habe jetzt einen alten win7 key auftreiben können und nutze nun erstmal den. Vielleicht probiere ich in ein paart tagen noch, windows mit dem OEM-Key zu aktivieren (vllt klappt es ja, wenn sich der Rechner länger nicht bei MS gemeldet hat, oder ich rufe da an oder was auch immer...)
 
Zurück
Oben