News Cryorig C7 Cu: SFF-Kühler ersetzt Aluminium durch Kupfer

Ja endlich ein kühler für mein dann Case V2 jetzt müssen nur noch ryzen + itx bords erscheinen dann rüste ich auf 😀
 
Herdware schrieb:
Vor 10 Jahren oder so, waren Kupfer-Kühler doch auch schon mal in Mode. Ist dann irgendwie wieder verschwunden.

Interessant, dass das jetzt wieder kommt. Sind die Rohstoffpreise wieder gesunken, oder die Preise für Kühler (die die Kunden bereit sind zu zahlen) so sehr gestiegen, dass es sich wieder lohnt? :)

Kupfer leitet Wärme halt besser als Alu. Deswegen sind nahezu allen aktuellen 1U Kühler Kupfer, nicht das es für 1U Rack geeignete Kühler einen riesigen Markt geben würde...

Aber Kühler wie der C7 oder der NH-L9i sind mit Lüfter Minimal zu hoch für 1,0 Rackunits...

Muss meinen i3 8100 im 1U Firewall Server mit nem Dynatron K199 kühlen, hatte vorher einen L9i versucht der war minimal zu hoch so 4mm :freak:
 
Stormfirebird schrieb:
@Vhailor Ich glaube du hast da nen Denkfehler drin, oder wieso stellt Kupfer jetzt ein Problem dar?
Der normale C7 hatte allerdings auch schon eine vernickelte Kupfer-Baseplate.

Naja, ich würde FM nun nicht unbedingt auf Kupfer auftragen :-D .
 
tmkoeln schrieb:
Kupfer leitet Wärme halt besser als Alu.

Das ist mir schon klar. Es gab ja zeitweise sogar (teilweise) aus Silber bestehende Kühlkörper. Die hatten theoretisch noch bessere Wärmeleiteigenschaften als Kupfer.

Es ist nur bemerkenswert, dass es im Cosumer-Markt immer mal wieder Phasen zu geben scheint, in denen solche alternativen Materialien populär sind und dann verschwindet es wieder und alle Kühler sind wieder aus "langweiligem" Alu.

Aus technischer Sicht macht teures Kupfer wohl auch nur in Grenzsituationen Sinn, wo man das letzte Bisschen rauskitzeln muss und wo einfach nicht mehr Platz da ist, für eine zusätzliche Lamelle oder optimierte Geometrie. Ansonsten scheint Kupfer mir eher ein Werbegag zu sein, der ab und zu mal für eine Zeit ausprobiert wird und dann wieder aus der Mode kommt.
Wobei es schon cool aussieht. :)
 
Sehen wir hier das Produkt einer an einen unbekannten Hersteller weitergegebenen Idee,
den eigentlichen HSLP-48?

Ich hoffe nein, ohne Sandwich-Bauweise fehlen die Argumente gegen Coolteks LP53 - der "nur" 410g wiegt und trotzdem gut 40.- EUR kostet.

So oder so scheint Cryorig Wind davon bekommen zu haben, wie interessant ein sehr handlicher Vollkupferkühler ist.
 
@ITX-FAN: Cryorig bringt eine ganze Serie an Kupferkühlern raus. Es hat evtl einen faden Beigeschmack, aber so kritisch wie du sehe ich es trotzdem nicht.
Die Kühler wurden auch schon eine Zeit lang her angekündigt.

Cryorig Cu Kühler
 
Freunde, wer hat den Kühler und wie sind die Erfahrungen ? Und wie kann man Third Party Party Lüfter anbringen?
 
Zurück
Oben