FPS Drops trotz guter Hardware

Rick_O_She schrieb:
Es gibt auch einenj für AMD Ryzen ausbalancierten

Na dann nimm DEN doch, das wars dann schon. Das heißt nur "Ausbalancieren" der macht dann was die Software vorgibt.
 
Vielleicht hat es ja garnichts damit zu tun aber ungefähr seitdem dieses Problem auftritt funktionieren einige USB anschlüsse vom Mainboard nichtmehr oder nur halb.
Einer bringt zwar meine Tastatur zum Leuchten aber ich kann nicht mit schreiben, bei 2 weiteren funktioniert überhaupt nichts. Hat das Mainboard vielleicht einen abbekommen?
Ergänzung ()

@emeraldmine
Das Problem tritt immernoch auf, aber es schint seltener geworden zu sein.
Ergänzung ()

Wenn ich jetzt das zurückschicke wegen Defekt, welche Teile sollte ich dann alles zurückschicken?
 
Der Händler schickts Dir wieder zurück, kein Fehler ersichtlich.

Ist dein Mainboard-BIOS überhaupt aktuell ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Boote ein Live-Linux,
wenn dort die USB-Ports gehen, dann ist Dein Windows zerhackt.
 
Ja das BIOS ist aktuell.
Die USB Ports funktionieren jetzt komischerweise wieder.
Aber sie haben zeitweise echt njicht funktioniert.
Wie boote ich ein Live Linux ? Geht das auf nem USB Stick?
Ergänzung ()

An den erhöhten Temperaturen draussen liegt es auch nicht. In meinem Zimmer sind es grad 18 Grad und die Lags treten trotzdem auf.
Ergänzung ()

Ich habe da einen Beitrag aus dem letzten Jahr gefunden, dort ist auch die Rede von Mikrorucklern selbst bei niedriger Auslastung.
Anscheinend funktioniert hier ein paar Wochen nach dem BIOS Update ( ich habe meins auch vor wenigen wochen aktualisiert) der Dual Channel des Rams nicht mehr.
Im Bios werden mir aber noch 8GB angezeigt, kann es da trotzdem nen Fehler geben?

Link zum Beitrag: h ttps://www.forumla.de/f-computerforum-13/t-seit-kurzem-micro-lags-in-fast-allen-spielen-222508
Einfach das h vorhängen sonst wäre der Link nicht angenommen worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeigt den CPU-Z Dualchannel an?
 
Warum zeigt er nur 1333Mhz an?
3.PNG
Ergänzung ()

Also ein paar Möglichkeiten fallen mir noch ein.
Eure meinung dazu wäre mir wichtig.
1. Geforce Experience deinstallierenn und treiber über Tiny Nvidia Update Checker beziehen.
2. Windows neu aufsetzen
3. Bios flashen
4. Händler anrufen?
5. Ramtest machen
6. RAM und GPU mal aus und wieder einbauen.
7. Auslagerungsdatei verringern oder deaktivieren
Denn das komische ist ja, dass einige Spiele noch gut laufen,andere aber nicht.
Ergänzung ()

Um nochmal auf deinen Punkt zurückzukommen HisN.
Ich glaube man kann nicht von Regelmäßigkeit sprechen wenn es immer an den selben Stellen in Unigine Heaven auftritt, selbst wenn ich alle anderen Szenen skippe.
Ausserdem gibt es Zeitspannen beim Spielen in denen ich mehr Ruckler habe und Zeitspannen von mehreren Minuten ohne Ruckler.
Ich habe ein paar Dinge in der Nvidia Sytemsteuerung umgestellt, woraufhin das Ruckeln in einer der Szenen verschwand und gefühlt auch weniger oft beim Spielen auftritt (habe nur kurz gespielt).
1.Vertikale synchronisation von auto auf adaptiv gestellt
2.energieverwaltungsmodus von optimaler leistung auf maximale Leistung
3.dreifachpuffer von aus auf ein
Die Lags sind aber trotzdem noch vorhanden
Ergänzung ()

Hat noch jemand eine Idee wie ich die Lags verhindern kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR
Double Data Rate
1333 Mhz, Werbewirksam 2666 Mhz.
Eine kurze Suche in Google oder so, hätte das bestimmt ohne uns in Sekunden geklärt. Es wird so oft gefragt wie es dieses DDR gibt. 20 Jahre oder so.
Ist richtig so.
 
Okay danke. Hat denn jetzt noch irgendwer ideen woran es liegt?
Die CPU scheint ja nicht zu limitieren denn kein Kern ist zu 100% ausgelastet.
Die GPU ist auch in Ordnung.
 
Vergiss das mit kein Kern zu 100% ausgelastet. Es is einfach falsch.



Warum gehen die FPS mit dem CPU-Takt mit, obwohl kein Kern zu 100% ausgelastet ist?
Weil es kein Anzeiger ist.

Anzeiger ist die Graka.

Erklärung:
Windows ist ein Multitasking-OS, das versucht Hotspots zu vermeiden.
2005 wäre die Beobachtung noch leicht gewesen.
Damals, als die Dualcores im Mainstream angekommen sind. Du hast ein Programm das nur einen Kern benutzt und welchselst von einem zu zwei Kernen.
Und schon sind zwei Kerne zu 50% ausgelastet, und Du hängst bei genau den gleichen FPS immer noch im CPU-Limit. Einfach weil Windows die Arbeit über die Kerne verteilt, aber das Programm nur einen Thread nutzt.
Und jetzt die Transferleistung:
Die Nutzung der vorhandenen Kerne (vollständig) ist keine Leistung die Windows bringen muss, sondern die muss vom Programmierer des Programmes gebracht werden. Je mehr Kerne Dein System hat, desto schwerer wird das für den Programmierer, einfach weil sich nicht alles parallelisieren lässt. Und deshalb braucht auch kein Kern auf 100% zu sein, um ein Limit auszulösen. Das ist schon eher ein Extrem und keine Regel.

Deshalb ist es viel einfacher die Graka zu beobachten. Du hast zig Millionen Pixel und nur ein paar tausend Shader in der Graka, deren Aufgabe sich sehr gut parallelisieren lässt. Ist die Graka voll ausgelastet, dann reicht die Leistung der CPU aus, um die Graka mit Daten zu füttern, das ist ein Graka-Limit. Und jetzt der Kinderleichte Umkehrschluss, der scheinbar gar nicht so Kinderleicht ist^^. Ist die Graka nur noch 95% oder sogar noch weniger Ausgelastet, dann reicht die CPU-Leistung nicht aus, um die Graka zu versorgen. CPU-Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber die Spiele liefen doch vorher alle.
Dann muss doch was an der hardware kaputtgegangen sein.
Und ich habe selbst auf der geringsten Auflösung mit geringsten Settings Lags wohingegen ich in anderen Spielen wie WoT in dem die Grafik jetzt auch viel besser ist, ich auf MAXIMUM keine lags habe, obwohl ich nur bei ca. 100fps bin und bei Fortnite, wo es lagt bei über 200 FPS.
 
Deine falsche Betrachtung schließt die Lags ja nicht aus. Mir was es wichtig dass Du keine falsche Beobachtung machst.
 
Okay aber man kann die CPU doch ausschliessen auch wenn ich das Falsch betrachtet habe.
 
zum BIOS Flash -> nach dem Flash immer im BIOS die "UEFI Setup Defaults" laden und beim Beenden des BIOS speichern. (Mühlenartige Beschreibung) , ansonsten geht auch ein CMOS Clear / BIOS Reset.
 
Könntest du das genauer erläutern?
Also ich drücke auf M-Flash, dann flasht er, dann startet er neu und wie lade ich die UEFI Setup Defaults?
Was ist der unterschied zum CMOS clear?
Brauche ich dann einen BIOS Treiber nach dem flashen ?
 
https://forum-de.msi.com/index.php?topic=113133.0
Habe das hier gefunden.
er nennt zwar nicht seine Graka aber sie sieht wie meine aus.
Ergänzung ()

Mache morgen dann mal den CMOS clear indem ich die Batterie rausnehme während der PC vom Strom getrennt ist und dann auf den Einschaltknopf drücke. Habe das jedenfalls so im Inet gelesen.
Ergänzung ()

CMOS Clear hat nichts gebracht.
MemTest hat keine Fehler angezeigt.
Wenn ich in den Nvidia Systemsteuerung Dreifachpufferung aktiviere und Vsync auf adaptiv stelle, habe ich weniger lags, aber ich möchte nicht nur auf 75FPS spielen.
Ausserdem habe ich das Gefühl dass die Lags nach 1h konstanter Spielzeit abnehmen.
 
Rick_O_She schrieb:
Ja aber die Spiele liefen doch vorher alle.
Dann muss doch was an der hardware kaputtgegangen sein.

Willkommen bei Windows, "best" Gaming Experience in 2018.
Ich hab vor 2-3 Wochen KB4089848 installiert, bzw. Windows hat mir das einfach mal wieder während dem laufenden Betrieb aufs Auge gedrückt und mein Rechner fing dann an alle paar Sekunden inklusive Ton zu hängen, als wäre er kaputt von der einen Sekunde auf die Andere und das ging dann 5 Tage so weiter, bis ich ihn wieder Platt gemacht habe (seit Win 10 schon ~30 mal formatiert).
Nicht funktionierende/plötzlich ausfallende USB Ports, auch ein Resultat von Microsofts sehr qualitativer Arbeit.

Bei mir gibt es, wenn Windows wieder pfuscht auch regelmäßig Einbrüche in der Grafikleistung, da droppen die Frames dann von 200 auf 30 runter usw. da hatte ich mit Nvidia seit November Kontakt gehabt und da heißt es natürlich "ach nur du hast solche Probleme" - da kannste stellenweise einfach nichts mehr machen, die Software heutzutage und deren Entwickler sind zu 90% unfähig.

Was du machen kannst ist über die Geforce Experience "Feedback senden" zu nutzen und die Probleme zu schildern, in der Hoffnung Nvidia tut auch mal was und das gleiche im Feedback Hub von Microsoft - ansonsten kannste da nichts tun, so ist das halt mit kostenlosen Dingen.
 
Also ich habe meine GPU eingeschickt und eine neue bekommen.
In der Zwischenzeit kam aber auch ein patch der Mikroruckler fixen sollte.
Keine Ahnung an was es alg aber jetzt geht es wieder.
 
thx für die Rückmeldung.
 
Zurück
Oben