Kaufberatung Intel 8700k oder Ryzen 2700x

Master_Goofy

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
23
Hi,

ich bräuchte mal Hilfe, da ich mich im Moment nicht so recht entscheiden kann.
Aktuell habe ich noch ein Core2Quad Sytem. Also aus der Steinzeit... ;)
Am letzten black Friday habe ich meine alte GTX 660ti schon gegen eine ASUS GTX 1080 aufgerüstet.
Über Amazon Italien hatte ich einen Schnapper für 32 GB G.Skill Ripjaws 3200 CL15 mitgenommen. Und ein Brocken 3 als Kühler wartet auch schon darauf verbaut zu werden...
Jetzt stehe ich vor dem Problem:
Rüste ich mit einem Core i7 8700k oder mit einem Ryzen 2700x auf?
Und welches Mainboard nehme ich dann? Mit dem Rechner wird gespielt und gearbeitet...
Aktuell tendiere ich ein wenig zum Ryzen auf dem ASUS Crosshair VII. Sind halt aktuell knapp 600€...
Nicht schlecht wäre es, wenn bei dem Budget noch eine m2 SSD drin wären...

Gibt es denn einen Testbericht über die aktuellen x470 Mainboards?

Viele Grüße,

Master_Goofy
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit beiden machts Du nicht falsch.
Aber im zweifelsfall würde ich auch zum Ryzen 2700X greifen.
Was ist mit Deinem Brocken 3?
Ist der AM4 kompatible?
 
naja der ryzen 2700x hat ja den besten amd lüfter dabei das wäre das geringste problem und so schlecht is der ja nicht wenn man and ref kühlung der amd grakas denkt :D
 
Ja, der Brocken ist kompatibel zu AM4. Andererseits soll der Kühler vom Ryzen ja auch gut sein. Und er leuchtet, was die CPU mindestens 10% beschleunigt... ;)
 
was hast mit dem Asus Crosshair vor? was bietet das was andere nicht haben?
mein Tipp ein gutes MB für 150€ wirds auch tun, dann hättest schonmal 100€ für eine m2 SSD zusammen.
 
Die Überlegung mache ich mir halt auch... Ich finde das Crosshair von der Austattung super. Ich werde allerdings niemals High End übertackten oder ähnliches... Was haltet ihr von der Crucial mx 500 im m2 Faktor? Kostet um die 120€ bei 500GB.
 
Ich will Dir die M.2 ja nicht ausreden, aber man hört immer das der Geschwindigkeitszuwachs zur normalen SSD derart gering ist, das der Aufpreis nicht lohnt.
Und bei fast allen SSD`s bekommst Du für den selben Preis gut das doppelte Volumen.
Wie gesagt, kann man machen muss man aber nicht.


Ach so, du meinst eine M.2 SATA, keine PCIe
Dann ist der Preis etwa gleich und Du sparst Dir die Kabel
 
Zuletzt bearbeitet:
geh auf geizhals.de und nutze den Filter, wähl deine wunschaustattung aus.
ich könnte wetten das board für 100€ weniger auch alles haben was du brauchst, das Crosshair ist für extreme OC'ler und Rekordjäger.
wenn nicht OC'n willst, bringt dir das Board noch weniger....
 
Wenn der 8700k und der 2700x beide schnellen RAM haben beträgt der Unterschied gerademal 5% das ist zu vernachlässigen.
Vorteil bei der AM4 Plattform du kannst noch einen Zen 2 drauf schnallen und vielleicht auch noch den Zen 2+
 
Vitali.Metzger schrieb:
Wenn der 8700k und der 2700x beide schnellen RAM haben beträgt der Unterschied gerademal 5% das ist zu vernachlässigen.
Vorteil bei der AM4 Plattform du kannst noch einen Zen 2 drauf schnallen und vielleicht auch noch den Zen 2+

Das ist der Vorteil von den x470 er Boards. Bei z370 ist bei i7 vorbei.
 
Leider lassen ja die günstigen B450 (?) Boards noch auf sich warten.
Schau dir vor dem Kauf die Betriebsanleitungen an (Gibt es ja überall zum Downlad)
Da Du M.2 SATA nutzen möchtest, schau da mal ob dadurch andere SATA Ports deaktiviert werden. Habe sowas vor allem beim zweiten M.2 Slot oft gesehen.
 
Definitiv den 2700x nehmen. Intel sollte jeder nach der Kundenverarsche mit Meltdown und Spectre eine Zeit lang boykottieren.
 
Mir geht es eigentlich hauptsächlich darum jetzt möglichst zukunftssicher aufzurüsten, da ich mit der Hardware wieder jahrelang arbeiten werde. Hat beim Core2Quad ja auch funktioniert. Deshalb gefällt mir Ryzen mit der Option später auf Ryzen 2 zu gehen. Daher auch der Gedanke ein möglichst gutes Mainboard als aktuelle und zukünftige Basis zu kaufen. Zur SSD : MX500 oder 80€ mehr und eine Samsung 960 EVO holen?
 
MX 500 reicht und ist fast genau so gut.
 
cm87 schrieb:
Stand vor der selben Entscheidung und entschied mich für den i7 und ein ASrock z370 Extreme 4 Board. M.2 ist ebenfalls mit 500gb dabei.

Und bist mit dem z370 Board direkt wieder auf nem toten Pferd gelandet. Nicht aufruestbar, nicht austauschbar.... Schon allein wegen der Plattform wuerd ich mir einen 2700x rauslassen.
 
Was sind denn das für 32GB Ram? 2x16GB oder 4x8GB?
Nur mal so aus Interesse
 
Ich empfehle auch den 2700. die Mainboard spielerrein würde ich lassen... bei vielen ist OC = Tubro clock was ich so bisher aufgeschnappt habe. Somit braucht man es nicht wirklich. So spart man sich ne menge kohle.

ich hab mich damals auch gegen ein Crossair enschieden für das 370 pro. hat auch schon besser spannungsversorgrung usw. allerdings 100€ günstiger wenn ich mich recht erinnere.

also wenn schon m2, dann doch bitte schon nen bissel mehr wie 560Mb lesen... ;). Was du an Mainboard blink blink sparst, kannst du in ne Samsung 960 evo stecken (3200Mb lesen;))

https://geizhals.de/samsung-ssd-960-evo-500gb-mz-v6e500bw-a1511200.html?hloc=de

auch wenn es zur zeit kaum nen unterschied macht... wer weis was kommt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RAMs sind 2x16 GB. Gabs vor nem halben Jahr für unschlagbare 250€...
Gibt es irgendwo einen Test der aktuellen x470 Mainboards?
 
Zurück
Oben