News Verbot von AMD: ASRock darf Grafikkarten nicht in Europa verkaufen

BestinCase schrieb:
Intel hat Raja Koduri, der Typ der Vega verbrochen hat, das kann nichts geben, würde da nichts erwarten.

Mal wieder kein Plan, aber trotzdem was ins Forum getrollt. Schade, dass Mods bei solchen Posts nicht durchgreifen. Unerträglich was Du in vielen Threads von Dir gibst. Ich erinnere mich noch gut an Deine Kaufberatung, wo ich selbst geholfen habe. Das ist noch gar nicht lange her, da waren Vega, Polaris, Coffeelake, Ryzen und Pascal noch böhmische Dörfer für Dich.
Und jetzt in jedem Thread den Dicken markieren...

Und by the way ! Vega ist weit von einem "Verbrechen" entfernt. Frisst vielleicht viel Strom, aber hat auch ordentlich Rohleistung. Ist nur leider für das Gebotene zu teuer, was dem beschissenen Mining anzulasten ist.

...und ich krieg sicherlich wieder eins auf den Deckel für meinen Post.

@Topic: So langsam kommt Licht hinter das Dunkle. Es ist dennoch sehr schade, die Karte wäre, zumindest wenn ich nach dem THG Test gehe, eine solide Budget Lösung gewesen, auch für Europa.
Was ich bei dem Thema aber irgendwie nicht verstehe, wie kann es sein, das sich AMD exklusive Boardpartner wie Powercolor oder Sapphire in Asien nicht durchsetzen ?! Die sind doch eh schon dort ansässig. Irgendwie kann ich mir das nur schwer vorstellen... Da ist doch irgendwas faul !
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch spielen hier die Beziehungen von AMD zu den Partnern eine Rolle, heißt es abschließend.

Aha, also auch so was wie ein Partnerprogramm. Direkte Beeinflussung des Grafikkartenmarktes durch den Chiphersteller. Das sollten sich FTC und EU-Kommision mal genauer ansehen.:o
 
D0m1n4t0r schrieb:
Vermutlich war die Qualität der ASrock Karten einfach zu gut, so dass die anderen Hersteller in Europa daneben blass ausgesehen hätten.

Das ist gut denkbar.

Wer weiß ob findige Anwälte nicht aus irgendwelchen Vertragsklauseln die zwischen AMD und Boardpartern bestehen, das Eindringen eines Grafikkartenherstellers verzögern kann. Die Situation ist halt seit vielen Jahren mit Sapphire, MSI, Gigabyte, Asus und den anderen unverändert, sowas wirkt sich auch auf Vertragsaushandlungen aus.
 
Hi

Es kann gut möglich sein, das schon seit langem ein Regionsschutz vertraglich festgelegt war.
Saphire hat ja auch für AMD produziert.
Da kann dann nicht ein anderer Hersteller einfach so nach gut dünken Vertreiben wie er will.

Ist in einigen Bereichen üblich und normal sogar.

ASRock könnte ja auch für Europa sofern kein Schutz besteht Nvidia Karten vertreiben.

Natürlich meine Vermutung klingt aber schwer danach.

Gruss Labberlippe
 
kisser schrieb:
Aha, also auch so was wie ein Partnerprogramm. Direkte Beeinflussung des Grafikkartenmarktes durch den Chiphersteller. Das sollten sich FTC und EU-Kommision mal genauer ansehen.:o

Wenn es so wäre: Warum darf AMD eigentlich nicht auch das machen, was NVidia seit Jahren macht?
 
Was ich mich bei der all der Aufregung um die zulässigen Absatzmärkte von Asrock frage: Können die denn überhaupt was liefern? Werden die Hersteller inzwischen mit Chips von AMD beliefert oder geht doch alles zu den Minern?
 
Alle Grafikkarten sind schon lange wieder lieferbar und genügend vorhanden ledigleich die Preise sind noch nicht unten angekommen.
Aber bei den Kryptos geht es schon länger wieder Berg auf und minen lohnt sich wieder richtig. Es sieht so aus als würde die nächste Knappheit nicht mehr lange auf sich warten lassen. Ich kenne Miner die kaufen grade wieder Miningrigs im zweistelligen Bereich.
 
Die Markt missbrauchende Monopolstellung von AMD sollte schnellsten geprüft werden, vielleicht ist es an der Zeit AMD zu zerschlagen. Es kann nicht sein, das man das Monopol bei Konsolen und preiswerten Grafikkarten und CPUs so ausnutzt.
 
Linmoum schrieb:
Natürlich erklärt es das. Ist sogar relativ simpel, warum man enttäuscht ist, dass der Vertrieb eines Produktes nur auf Region XY beschränkt wird: Man hat weniger Absatzmärkte, was sich im Umkehrschluss auch auf Umsatz/Verkaufszahlen auswirkt.
Nein, das erklaert es nicht. Ein neuer Boardpartner, der exclusiv AMD-Karten herstellt geht enttauscht an die Oeffentlichkeit in dem Moment, wo die Karten fertig entwickelt sind, weil ihm der Europa-Absatzmarkt untersagt wurde. Waere das vorher vereinbart gewesen, waren Absatzgebiet und Entwicklungskosten nach Plan.

Genau, ASRock baut Druck auf und erzwingt "gegen AMDs Willen" den Vertrieb in Europa. Und den Weihnachtsmann gibt's auch wirklich. :freak:
Ich nenne das eher Kartellamt, Wettbewerbsrecht, Vertragsrecht, gewiss, kennt nicht jeder.

Gängige Praxis die immer wieder vorkommt, dass bestimmte Produkte nur in bestimmten Regionen vertrieben werden.

Einfach mal analog dazu die RX 470D, die es ebenfalls nur exklusiv für den chinesischen Markt gibt. Sehe da komischerweise niemanden, der aufmuckt, weil AMD einen Verkauf nicht auch in Europa oder dem amerikanischen Markt vorgesehen hat, sondern die Partner diese nur auf dem chinesischen Markt vertreiben.
Der RX 470D wird nur im chinesischen Markt vertrieben, kein Problem wenn das vorher so vereinbart wurde. Wurde es aber offenbar nicht, sonst duerfte sich Asrock kaum oeffentlich entteauscht zeigen. Und sorry, schreibe gerade mit einer spanischen Tastatur.
 
Was irgendwie noch nicht als Argument kam, ist das AMD (angeblich) die Marktanteile in Asien stärken möchte. Wäre ich AMD, würde ich einen dort gut vertretenen Fertiger (ASRock) suchen und zusätzlich übern den Preis gehen. Dh. es wäre möglich, dass AMD die Chips günstiger als an die übrigen Abnehmer abgibt. Natürlich mit der Auflage mit diesen günstigeren Chips nicht in anderen Regionen, in denen andere Boardpartner mit regulärem Einkaufspreis vertreten sind, zu "wildern".
 
Faust2011 schrieb:
Was ich mich bei der all der Aufregung um die zulässigen Absatzmärkte von Asrock frage: Können die denn überhaupt was liefern? Werden die Hersteller inzwischen mit Chips von AMD beliefert oder geht doch alles zu den Minern?

Du hast einen Denkfehler, nicht AMD verkauft direkt an die Miner sondern deren Boardpartner. AMD Liefert nur die Chips was danach passiert liegt in der Hand des jeweiligen Boardpartners.

BTT:

Finde ich jetzt nicht sonderlich verwunderlich. Es gibt genug Marken von AMD und Nvidia die es im europähischen Raum nicht gibt. Beispiele hierfür wären Galax, Colorful, Maxsun, Yeston etc.
 
Ich verstehe die Aufregung hier gar nicht.
Da hat wer seine Hausaufgaben nicht gemacht.

ASRock und Sapphire sind seit einem Monat Handelspartner

ASRock verkauft Sapphire PCBs mit eigenem Kühler für den asiatischen Markt
da Sapphire schon den US und EU Markt bedient.

Auszug von der ASRock Seite:
Strategic Partnership with SAPPHIRE Technology
PC Gamers across the globe expect an optimal balance between performance and price when choosing their equipment. Both ASRock and SAPPHIRE have a proven track record in delivering award winning products that gamers truly need. To strengthen the demand for our superb product portfolios, ASRock and SAPPHIRE are announcing a strategic technology partnership that will focus on the performance and features that gamers deserve. Both companies will work together to launch cutting edge motherboard, CPU, and VGA card configurations that respond to market demand, whilst at the same time delivering superb price/ performance value.

Das ganze ist also viel heiße Luft um gar nichts.
 
Der asiatische Markt ist sicherlich einer der wachstum trächtigen, weil gerade dort das Geschäft mit PC Hardware in Zukunft boomen soll. Der gezielte Absatz nur in diesem Bereich dürfte auch andere Partner in Europa entlasten (Mining und Gaming).

Vielleicht hätte AMD mit Asrock gleich aushandeln sollen, dass sie nur den asiatischen Markt bedienen, dann hätte man sich die Werbung für europäische Märkte sparen können. Scheint irgendwie unlogisch einem Partner erst im Nachherein mitzuteilen, dass seine Produkte nur für bestimmte Märkte gedacht sind.

AMD geht es dabei sicherlich um eine sinnvolle Verteilung der Ressourcen und Yieldrate. Komischerweise ist es aber so, dass Hersteller keinen Einfluss auf Bereiche haben in denen ihre Partner ihre Produkte abzusetzen zu gedenken. Möglicherweise wird AMD hier noch zurückrudern, wenn die News inhaltlich wirklich zu 100% stimmt.

Anderseits ist möglich das es nie anders geplant war. Derzeit macht Asrock weder hier noch im asiatischen Raum Werbung für AMD GPUs über ihr Produktportal. Irgendwie eigenartig, denn die Karten sind klar serienreif.
Ergänzung ()

digger66a schrieb:
PC Gamers across the globe expect an optimal balance between performance and price when choosing their equipment.
Man spricht dort klar von ganzer Welt. Das Asrock lediglich Karten eines Auftragsfertiger vermarktet ist nicht unüblich wenn es um Referenzplatinenlayouts geht. Wie die bestückt werden wird nicht beschrieben, dass kann eigens für Asrock in Serie erfolgen.

Nachtrag: als Gedankengang = Gigabyte kauft auch von Sapphire Referenzlayouts und vertreibt diese dann unter Gigabyte Brands in Europa.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
motul300 schrieb:
...und minen lohnt sich wieder richtig.

Welcher Coin denn? $3 profit pro Tag (bei bei kostenlosem Strom) mit einer 1080 ti ist doch nix.
 
Linmoum schrieb:
Einfach mal analog dazu die RX 470D, die es ebenfalls nur exklusiv für den chinesischen Markt gibt.


Irgendwelche blöden Zwischenschritte brachen wir auch nicht.
Ich sage nur GTX 1060. Die guten Sondermodelle hätte nV auch weglassen können...
Oder auch eine 560D. Juckt mich auch nicht. Kann alles wegbleiben.
 
Ist doch klar, AMD sichert seinen Partnern hohen Absatz zu, also sind die nicht dafür, zusätzliche Konkurrenz zu haben, die vermutlich auch noch Preislich am unteren Ende der Skala wäre. Also soll Asrock nur um Asiatischen markt mit niedrigen Preisen dafür sorgen, dass AMD Marktanteile gut macht, aber nicht die Europäischen Partner verärgern.
 
Chris007 schrieb:
Die Markt missbrauchende Monopolstellung von AMD sollte schnellsten geprüft werden, vielleicht ist es an der Zeit AMD zu zerschlagen. Es kann nicht sein, das man das Monopol bei Konsolen und preiswerten Grafikkarten und CPUs so ausnutzt.

Lach.. zu zerrschlagen?!? Oo Ich nehm es mal als Witz auf! So schnell wirste AMD net zerrschlagen, ehre wird bald Intel als 3 Mitstreiter im Bunde auftauchen und mitmischen im Grafikkarten Markt. Btw. Was hat denn all die Jahre Intel mit AMD gemacht,unterdrückt! Das wahr nix anderes und am ende mussten sie über 1 Millarde Strafe zahlen.
 
Zurück
Oben