Fragen zur Lüfterdrehzahl der X800GTO

lordZ

Admiral
Registriert
Juli 2002
Beiträge
7.561
Hi Leutz!

Da meine 9800 Pro das Zeitliche gesegnet hat :heul: hab ich mir ne PowerColor X800GTO geholt, bin auch halbwegs zufrieden mit dem Ding, hab aber - wie schon im Topic steht - einige Fragen zum Lüfter:

1.) Mit ATI-Tool kann man die Lüfterdrehzahlen ja festlegen. Ist der Lüfter der Karte auch so ausgelegt, dass er jede bestimmte Drehzahl auch problemlos mitmacht, oder soll man da nur bestimmte Drehzahlen verwenden? Im Klartext, wenn ich z.B. auf 0% stelle, kann das den Lüfter oder die Elektronik beschädigen, oder ist das wirklich auch für solche Einstellungen gedacht? (mal abgesehen von GPU Schäden, da 0% ja etwas langsam ist) ^^

2.) Der Original Lüfter gibt bei mir ein ganz leises Knattern / Rattern von sich. Ist wirklich sehr leise, aber mir als Silent-Fanatiker fällts halt auf - nicht unbedingt unangenehm, aber es fällt auf! Ist das normal?

3.) Lohnt sich der Umstieg auf einen ATI Silencer? Hatte ich bei meiner 9800 Pro auch drauf und war auch zufrieden (mal abgesehen davon, dass mir die Karte jetzt kaputt gegangen ist - was ich aber nicht unbedingt auf den Silencer schieben möchte ;)).
http://www.arctic-cooling.com/vga2.php?idx=61 - ist das der richtige für meine Karte? Und ist der wirklich um einiges leiser als der Original Kühler?

Vielen Dank schonmal! ;)

Gruß,
lordZ
 
Kann mir denn niemand helfen? :(
 
Schade! :heul:
 
Zurück
Oben