Rechtevergabe unter Win2003 - kleinere Probleme

Valkysas

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2004
Beiträge
268
Hallo Leute,

ich habe eigentlich ein einfach zu lösendes Problem, trotzdem bin ich am grübeln wie ich das anstellen kann...
ich möchte 3 Benutzergruppen anlegen: Grupp1 ativ Gruppe1 passiv, Gruppe2;
1. Problem: ein Order (bzw. die Dateien darin) sollen von Gruppe 1 aktiv geändert werden können von den anderen Gruppen nur gelesen werden können. Also werden die Berechtigungen wie beschrieben gesetzt. Soll ich jetzt den anderen Gruppen explizit unter "Verweigern" Schreibzugriff verweigern oder langt es wenn ich denen nur Lesezugriff gebe ohne etwas zu verweigern? Wenn 1 Benutzer gleichzeitig in Gruppe 1 aktiv und 2 ist, bekommt er dann trotzdem volles Schreibrecht?

2. Problem: ein Ordner (bzw. die Dateien darin) sollen von Gruppe 2 geändert werden können, von allen anderen (nicht auf die Gruppe beschränkt) gelesen werden können. Kann ich nun mit jeder arbeiten und der "jeder Gruppe" eben leserechte geben; wenn ich dann der Gruppe 2 schreibrechte gebe funktioniert das ganze nicht wirklich.

wär nett wenn sich jemand die Mühe macht mit die Fragen durchzugehen, auch wenns vielleicht recht simpel ist

Vielen Dank,

Valkysas
 
Zurück
Oben