kann nicht mehr auf Daten der Festplatten zugreifen; Fehlermeldung

Sir Godan

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
1.618
hallo zusammen,

ich hab gestern 2 sATA festplatten abgesteckt, und sie später wieder angesteckt, konnte aber dann nicht mehr auf meine daten zugreifen und die festplatten auf online stellen.

bekomme jedesmal die meldung " datenträger nicht formatiert" " datenträger jetzt formatieren ?":o :freak:

das kann aber nicht sein, da meine daten sich ja auf den festplatten befinden und vor ein paar stunden noch alles einwand frei war.

hab in der datenträgerverwaltung schon alles versucht.

so etwas hatte ich noch nie, es wurden immer alle festplatten einwandfrei erkannt, und konnten auch ohne probleme aktiviert werden.

die daten, die ich aber auf den platten habe, sind sehr wichtig, deshalb kann ich sie auch nicht einfach formatieren.

wer hat rat, da ich mit meinem latein am ende bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: kann nicht mehr auf Daten der Festplatten zugreifen---Fehlermeldung

hast du die platten im laufendem Betrieb abgeklemmt?
Wenn ja vielleicht nicht über Hardware sicher entfernen dondern einfach raus?
Ansonsten geh doch mal zum Kumpel und versuch ob du die daten wiederbekommst.

Mehr fällt mir gerade nicht ein...

liebe grüsse
 
AW: kann nicht mehr auf Daten der Festplatten zugreifen---Fehlermeldung

nein, hab die festplatten bei ausgeschaltetem rechner ausgebaut.

hab schon zwei andere platten getestet, die kann ich ohne probleme anschliessen, aktiviern, und auf daten zugreifen.

nur eben die beiden, die ich benötige, die will XP nicht mehr.

ich vermute, das irgendwo die kennung der platten eingeschrieben wir, und diese eben als nicht formatiert, vermerkt sind. :rolleyes:

nur wo ?
und wie kann ich das ändern ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: kann nicht mehr auf Daten der Festplatten zugreifen---Fehlermeldung

Hallöchen!

Steck am besten zunächst EINE Platte wieder ran, da wo XP drauf läuft (also die Systemplatte)...

Wenn das nicht erkannt wird, boote von eine Pre-Environment CD (z. B. BartPE) oder LINUX... so kommst du wenigstens noch an die Daten auf den Platten ran!! :cool_alt:


Mach et!!


Gruß,
superhohn
 
AW: kann nicht mehr auf Daten der Festplatten zugreifen---Fehlermeldung

die platte mit dem betriebssystem is ja drin, da is alles ok, und mit anderen platten hab ich auch keinerlei probs.

nur die zwei, die ich ausgebaut hatte, die machen zicken :freak:


//EDIT hat denn keiner erfahrung mit diesem problem ?
 
Zuletzt bearbeitet:
momentan 4 sATA Platten und eine grosse 320GB IDE

eine sata mit 2 patitionen, mit betriebssystem und anderen daten, 3 unpartitionierte, und die grosse ablage auf der IDE.

hat alles wunderbar gepasst, bis ich 2 ausgebaut hatte, und wieder einbaute.

nun wird das formatierungsformat nicht mehr erkannt, und ich komm nicht mehr auf meine daten :freak:

waren bzw. sind alle NTFS formatiert

nur wenn ich die zwei besagten platten anklicke, will XP sie formatiern, und lässt mich nicht an meine daten.

hab schon mal andere laufwerksbuchstaben zugewiesen, was leider keinen erfolg brachte :freak:

dann hab ich sie in dynamische laufwerke konvertiert, was auch nichts brachte.

bin nun absolut ratlos.

und benötige aber umbediengt die daten.

meine datensicherung befand sich natürlich auf der anderen der beiden platten :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
hab absolut null ahnung mit und von linux :freak:

wie bekomm ich es, wie wird es instal. wie angewenden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum stellt sich das jeder so schwer vor? Ist nur ein wenig anders und eher leichter!

Alle Platten anschliessen. Knoppix von CD/DVD booten. Fertig (sollte dir die Platten anzeigen, wenn nicht fdisk). Wenn du soweit bist, kannst du dich ja nochmal melden, stell fir vor knoppix hat sogar nen Browser dabei! :)

David
 
danke erst mal, werd es jetzt dann gleich versuchen, muss mir nur schnell ne grosse festplatte von nem kumpel ausleihen, um meine daten dann zu überspielen.


//Edit

hab es jetzt mit KNOPPIX versucht, er fand alle HDD`s, aber wenn ich auf eine der beiden problemplatten wollte, bekam ich folgende fehlermeldung : "Laufwerk konnte nicht eingebunden werden, mount: Dateisystemtyp konnte nicht festgestellt werden " :freak: :rolleyes:

tolle wurst, und was mach ich jetzt ? :( :rolleyes:

irgend jemand muss doch mit XP und festplatten erkennung, oder erfahrung mit datenrettung haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Binde die Platten mal manuell ein: (man mount ist dein Freund)
mount -t ntfs ...
Wenn das nicht klappt versuchs mal mit ntfs-cative
Was sagt fdisk?
David
 
@ david

sorry, aber wie geht das ?
muss ich das wieder im knoppix machen ?

und wenn ja, wo ?

und wie ?

und was ist fdisk ?

//edit, fdisk sagt garnichts :freak:
hab gegoogelt und fdisk gesaugt, aber wenn ich es öffne, bekomme ich diese fehlermeldung. s. bild
 

Anhänge

  • fdisk.gif
    fdisk.gif
    4,9 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
fdisk ist ein Kommandozeilenprogramm das bei jeder Linuxdistribution dabei sein sollte :D

das ganze machst du in einer Konsole unter Knoppix.
Falls du nicht weisst wies geht, einfach mal googlen, gibts 100.000 Tutorials.

Tips: mit less /etc/fstab lässt du dir alle Festplatten/Partitionen anzeigen.
Musst halt probiern welche deine S-ATA ist und dann

mount -t ntfs /dev/sdax

eingeben.
David
 
werd das mal schnell versuchen.
danke erst mal :rolleyes:



//edit hab gerade alle deine befehlszeilen versucht, leider ohne erfolg.

knoppix@2[knoppix]$ mount ntfs-cative
mount: Konnte ntfs-cative nicht in /etc/fstab oder /etc/mtab finden

knoppix@2[knoppix]$ less /etc/fstab
/proc /proc proc defaults 0 0
/sys /sys sysfs noauto 0 0
/dev/pts /dev/pts devpts mode=0622 0 0
/dev/fd0 /mnt/auto/floppy auto user,noauto,exec,umask=000 0 0
/dev/cdrom /mnt/auto/cdrom auto user,noauto,exec,ro 0 0
# Added by KNOPPIX
/dev/hdb1 /mnt/hdb1 ntfs noauto,users,exec,ro,umask=000,uid=knoppix,gid=knoppix 0 0
# Added by KNOPPIX
/dev/sda1 /mnt/sda1 ntfs noauto,users,exec,ro,umask=000,uid=knoppix,gid=knoppix 0 0
# Added by KNOPPIX
/dev/sda5 /mnt/sda5 ntfs noauto,users,exec,ro,umask=000,uid=knoppix,gid=knoppix 0 0
# Added by KNOPPIX
/dev/sdb1 /mnt/sdb1 auto noauto,users,exec 0 0
# Added by KNOPPIX
/dev/sdc1 /mnt/sdc1 auto noauto,users,exec 0 0
# Added by KNOPPIX
/dev/sdd1 /mnt/sdd1 ntfs noauto,users,exec,ro,umask=000,uid=knoppix,gid=knoppix 0 0


knoppix@2[knoppix]$ mount -t ntfs /dev/sdc1
mount: Nur >>root<< kann dies tun

knoppix@2[knoppix]$ mount -t ntfs /dev/sdb1
mount: Nur >>root<< kann dies tun




sdc1 und sdb1 sind meine problemkinder auf die ich nicht drauf komme :(


gibt es deine möglichkeit im XP, oder mit einem tool zur datenrettung, damit ich an meine daten ran komme ? :freak: :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für eure hilfe,
hab mir jetzt das tool " File Scavenger Version 3" gekauft, und die daten damit auf eine andere festplatte wiederherstellen lassen, hat zu 99% geklappt ;) auch wenn es nicht billig war, hat 52 Dollar gekostet, :rolleyes: aber das waren mir die daten einfach wert.
dann die 2 problem festplatten neu formatiert, die festplatten online vbei seagate auf fehler getestet und die geretteten daten wieder zurück gespielt.

gruss
michl
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor dem mount hättest du scheinbar einfach su eingeben müssen, um als root zu mounten, auch wenn es laut fstab auch der user können sollte..

David
 
na ja, hat sich ja jetzt erledigt.
is schon fast erschreckend, was man alles wieder herstellen kann. :rolleyes:
selbst wenn die platte gelöscht, neu formatiert, patitioniert, und wieder beschrieben ist, kann man mit der soft wieder daten herstellen.
 
Zurück
Oben