News Pentium 4: R0-Stepping stromsparender

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Als erster Halbleiterhersteller hat Intel Prozessoren im Handel, die bereits in fortschrittlichen 65-nm-Strukturen gefertigt werden. Die eingesetzten Prozessorkerne hören dabei (im Desktop-Segment) auf den Namen Presler (Dual Core) und Cedar Mill (Single Core) und sind im Pentium D 900, Pentium XE 955 und Pentium 4 6x1 anzutreffen.

Zur News: Pentium 4: R0-Stepping stromsparender
 
hmm...ok nicht schlecht dass die nochmal was ändern an den prozessoren. vor allem der
niedrigere multi ist ganz nett wie ich finde. jetzt wird der pentium auch wieder
interessanter für firmen da sich der niedrigere stromverbrauch doch deutlich spührbar
macht bei größeren zahlen von computern. aber interessant wäre mal zu wissen wie nun
der stromverbrauch im gegensatz zu einem AMD mit C&Q aussieht.

Op0s!T
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich bringen die 400MHz auch was. Ich bin jetzt ein halbes Jahr kurz davor mir einen 2. Rechner zu bauen. Aber es kommt ja immer wieder eine neue Version raus auf die es sich zu warten lohnt. Ich glaube ich komme so wohl nie zum Schuss. ;)
 
Ah, genau die news die ich gesucht hab! also dann kommt die cpu im märz und hat nicht mehr den bug der jetzigen 9xx.. :) gut!

edit: wie lautet denn das neue stepping vom Pentium D9xx im märz?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ 2) Op0s!T:

Ich glaub du meintest wohl C&Q und nicht C&C, oder? Zurück zur News: an sich eine gute Idee von Intel, jedoch habe ich das Gefühl noch verwirrter zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen Abschnitt finde ich am besten:

"Darüber hinaus hat Intel Veränderungen an den Multiplikatoren vorgenommen. Der unterste Multiplikator wurde von 14 auf 12 abgesenkt. Damit ist es einem Pentium 4 mit G-1-Stepping nun möglich, den Takt in Ruhephasen auf bis zu 2,4 GHz abzusenken (Stichwort: C1E und Enhanced Intel SpeedStep), um so weiter Strom zu sparen. Bisher waren 2,8 GHz das Minimum."
 
Op0s!T schrieb:
hmm...ok nicht schlecht dass die nochmal was ändern an den prozessoren. vor allem der
niedrigere multi ist ganz nett wie ich finde. jetzt wird der pentium auch wieder
interessanter für firmen da sich der niedrigere stromverbrauch doch deutlich spührbar
macht bei größeren zahlen von computern. aber interessant wäre mal zu wissen wie nun
der stromverbrauch im gegensatz zu einem AMD mit C&C aussieht.

Op0s!T

Warum ist das interessant? Es ist doch wohl schon jetzt klar, wer weniger Strom verbraucht ... schließlich taktet bei AMD die CPU auf 800-1000 MHz herunter ...

Doch Intel geht auf jeden Fall in die richtige Richtung, auch wenn sie solche Updates wahrscheinlich nebenher mal machen, aber eigentlich an der ganz neuen Architektur arbeiten ...
 
ich meinte auch eher ob der intel viel boden gut machen konnte im vergleich zum AMD bzw.
der vorgängerarchitektur. aber trotzdem wie du auch sagst ist es ein schritt in die richtige
richtung auch wenn das thema gerade für intel noch lange nicht abgeschlossen ist.
 
schön schön das auch noch neue Prozessoren für den 478er kommen. Außerdem ist es auch gut das Intel den P4 auch für die Zukunft "Energiesparen" etwas interesant hält, schließlich wird der Conroe am Anfang bestimmt nicht so günstig wie den P4.

Intel hat es endlich begriffen, das man endlich Energiesparen muss. AMD hat es gut vor gemacht.
 
Äh... mit Begreifen hat das nix zu tun... was der Markt verlangt hat, hat Intel ihm gegeben. Jetzt wo geiz geil ist, wird auf der Stromsparlinie gefahren.

@ News:
Hab nie verstanden, warum die Multiplikatoren überhaupt jenseits der 10 sein müssen >_>
 
Das hat nichts mit Geizgeilheit zu tun, sondern ist schlicht auch ein klein wenig Ökowunsch. Die Neupreise für neueste Prozessoren sind ja nun seit Jahren nicht mehr gesunken und der ausschlaggebende Punktfür Intel war eine Nachfrage nach Pentium_M-Desktops, trotz des hohen Preises für solche Plattformen. ;)
 
nachtlampe schrieb:
Darüber hinaus hat Intel Veränderungen an den Multiplikatoren vorgenommen. Der unterste Multiplikator wurde von 14 auf 12 abgesenkt. Damit ist es einem Pentium 4 mit G-1-Stepping nun möglich, den Takt in Ruhephasen auf bis zu 2,4 GHz abzusenken (Stichwort: C1E und Enhanced Intel SpeedStep), um so weiter Strom zu sparen. Bisher waren 2,8 GHz das Minimum."

Das G-1-Stepping im Text ist falsch. Es mit R-0-Stepping heißen (Pentium 4 600-Serie)

Die Pentium D 900 werden im zweiten Quartal ein neues Stepping bekommen, bei dem die Stromsparmodi funktionieren werden. Keine Ahnung wie es heißen wird. Das aktuelle ist B1, könnte also C-irgendwas sein.
 
2tes quartal? kwatsch, vor ein paar tagen war noch die rede von ein paar wochen ,also im märz spätestens. die jetzigen preslers haben ja einen BUG, die sind wenn mans genau nimmt Fehlerhaft!

Intel sollte sich mal beeilen und den fehler ausbügeln.
Spätestens märz will ich die verfügbar sehen!:grr:

Mir wärs zwar im prinzip egal wieviel strom der vebraucht und so (das bischen..), aber eist kommt der cpu an sich ja auch zu gute wenn sie nicht dauernd mit hohem takt laufen muss.
 
Ycon schrieb:
Äh... mit Begreifen hat das nix zu tun... was der Markt verlangt hat, hat Intel ihm gegeben. Jetzt wo geiz geil ist, wird auf der Stromsparlinie gefahren.
Wenn ich mir den Paxville so anschaue, dann verlangt der Markt also lahme, heiße, stromfressende CPUs die keine Performance bringen?

@ News:
Hab nie verstanden, warum die Multiplikatoren überhaupt jenseits der 10 sein müssen >_>
Weil der P4 keine Multis <12 unterstützt, ursprünglich wollte Intel 2005/2006 bei 10GHz sein, da wären wohl kleinere kaum nötig gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Go Intel Go!

Sonst überholt euch AMD auch noch im Marktanteil! ;)
 
Neue CPUs für Socket 478 ?? AGP lebt auch auch .... mmannn die Welt wird immer geiler !
 
girr, ich dachte sockel 478 ist tot und gehört zu vergangenheit. deshab hab mir neues 775er board mit cpu und ddr2 ram bestellt. mist wenn ich gewüsst hätte, würde ich die sachen nicht bestellen :(
 
Ich hoffe mal das dieses neue Stepping wirklich ein kleines Stromersparnis bringen wird, sonst wird der Marktanteil von AMD in nächster Zeit noch größer werden. Aber auch wenn nicht, werde ich auch in Zukunft Intel treu bleiben.
 
Also ich bin ein bischen verwirrt: kommen nur neue Celerons für den S478 oder auch Pentiums im neuen Stepping? Wo finde ich die original Presseerklärung? :affe:
 
Zurück
Oben