News 1-Zoll-Festplatte mit 12 GB Speicherkapazität

Ralph

Opara
Teammitglied
Registriert
Juli 2001
Beiträge
3.210
Seagate hat heute das neue Modell seiner ST1.3-Serie vorgestellt. Das Gerät mit einer Baugröße von nur einem Zoll kann immerhin 12 Gigabyte Daten beherbergen, dass sind 50 Prozent mehr als bisherige Modelle in dieser Bauform.

Zur News: 1-Zoll-Festplatte mit 12 GB Speicherkapazität
 
vier Buchstaben, vier Punkte:

G.E.I.L.
 
ja ich muss beim joggen 12 gig mp3s mit rumschleppen! da kannste lange laufen bis de wieder beim ersten lied bist...

meins ist das net...mir reicht mein 256 mb mp3 player
 
Fett :o :D

Mal ne Frage... was bezeichnen diese 1 Zoll, 2,5 Zoll und 3,5 Zoll usw überhaupt?
Der durchmesser der scheiben? 2,54cm?
 
Ich finds ne gute entwicklung. speicherplatz kann man nie genung haben!

wie schnell muss das ding eigentlich gegen den boden knallen, damit da 2000G zusammenkommen?
 
jo afaik bezeichnet das den durchmesser und nicht die diagonale wie beim monitor;)
also die platte ist echt lecker. ich stell mir n w800i mit 12 gig vor, oder n ipod nano und konsorten. für mich sind die 12gig player dann zwar nicht interessant, aber die mit 6gig gehen im preis GEWALTIG runter:D
 
@Noxman
Wenn du mir jetzt genau erklären kannst wie sich daraus 2,5" zusammen setzen bist du mein Held:
2,5"-Baugrößen finden Verwendung in Notebooks oder Spezialrechnern. Die traditionelle Bauhöhe war 0,5" (12,7 mm), mittlerweile gibt es mit 0,375" (9,5 mm) und 0,25" (6,35 mm) flachere Festplatten und auch Notebooks, die diese flachen Varianten benötigen. Die Breite beträgt 68 mm, die Tiefe beträgt 100 mm.
 
Die 2000G sind schnell erreicht, da bei unverzögerten Stößen (quasi ohne Knautschzone) theoretisch eine unendliche große Gewichtskraft auftritt (G geht gegen unendlich). Diese Werte werden allerdings nur für tausensdel Sekunden erreicht, was aber reicht um eine HDD zu zerstören.

Ich finds schon enorm was man auf 1" so unterbringen kann; so ein Teil hätte ich gerne in meinem Handy für Muisk, Videos und Bilder!
 
Zuletzt bearbeitet:
geil, so eine will ich haben.
 
Steht doch alles im Artikel:
So sind beispielsweise 3,5"-Festplatten exakt 100 mm breit, was knapp 4 Zoll entspricht. Die Größe der Scheiben in diesem 100 mm breiten Gehäuse liegt aber um die 3,5 Zoll,......
Weiter unten in der 2,5 Zoll Beschreibung steht das:
Die Breite beträgt 68 mm,....
Das ist genau das gleiche wie oben im Artikel erklärt. Die Platte ist Aussen grösser als die 2,5 Zoll, die Platter sind dann ca. 2,5 Zoll gross!

Gruss Nox
 
Is doch ganz einfach, das gehäuse ist 68mm breit und die platter (scheiben) sind 2.5" im durchmesser sprich 63,5mm ergo es kommt hin.

@topic
ich finde es klasse aber schade das es zig varianten von allen möglichen medien gibt aber son 12gb player oder ne digicam damit sind schon fein.
 
@ -eraz- hmm wenn ich mir den Lexikon-Eintrag so anschaue:

"Die physikalische Größe von Festplatten wird traditionell in Zoll angegeben und ist keine exakte Größenangabe, sondern ein Formfaktor. So sind beispielsweise 3,5"-Festplatten exakt 100 mm breit, was knapp 4 Zoll entspricht. Die Größe der Scheiben in diesem 100 mm breiten Gehäuse liegt aber um die 3,5 Zoll, wobei Serverplatten häufig etwas kleiner sind."

Bei 2,5" wird es also ein 68mm großes Gehäuse und ca. 2,5 Zoll große Scheiben sein.

Edit: Ihr seit zu schnell für mich :( ;)
 
Ist ja schön und gut das die kleine Pladden mit viel Platz bringen, ich will aber große Pladden mit noch mehr Speicher; 500 GByte in einer 3,5"-HDD ... für mich nicht ausreichend.
 
Klar, 2000G, wers glaubt... übrigens kann nicht jeder ne Festplatte mit Lichtgeschwindigkeit aufn Boden knallen, daher muss die Platte gar nich bis zu "2000"G sicher sein.
 
@Ycon
siehe Post 10 is sehr einfach und leicht verständlich erklärt damit du weisst wie das gemeint ist vieleicht glaubst du es dann ;)
 
@18

vll solltest du dir mal den beitrag 10 durchlesen bevor du so sinnloses zeug schreibst...

@topic

nice platte!, wie siehts mitm preis aus?

EDIT: immer gibts schnellere leute^^
 
Zurück
Oben