News ATi mit Rekordumsatz im 2. Quartal

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.196
Im zweiten Quartal des Fiskaljahres 2006 konnte ATi nach leicht schwächelnden Umsätzen in den vergangenen Monaten mit einem Umsatz von 672 Millionen US-Dollar einen neuen Firmenrekord verbuchen. Dies entspricht einer Steigerungsrate gegebenüber dem ersten Quartal von knapp 14 Prozent.

Zur News: ATi mit Rekordumsatz im 2. Quartal
 
ohh ja...
der erfolg der x1300 ist hier aber nur teilweise drin das wird man im nächsten quartal sehen..
auschlaggebend war vermutlich die dominanz im mobilesektor sowie im handheldsektor alsauch der anwachsende mainboardsektor den erfolg der x1900 (eher kaum) und der x1300 wird erst im nächsten quartal sehr deutlich werden...
nichtsdestotrotz denke ich dass nvidia noch mehr umsatz machen wird...
 
Logische Konsequenz:
In diesem Quartal sind die X1800er und die X1900er gelauncht worden, nachdem ATI im Quartal davor alle vertrösten musste. So hilft ein verspäteter Launch auch der Umsatzakkumulation in einem bestimmten Quartal^^

MfG DeFEW
 
hmm interessant dass trotz eines so hohen umsatzes der gewinn doch im verhältnis recht niedrig ausfällt. vor allem weil der gewinn bei NV um einige millonen höher liegt obwohl der umsatz geringer ist...da wirtschaftet wohl einer der beiden besser als der andere;) trotzdem interessant dass der umsatz gestiegen ist. das hätt ich nicht erwartet nach den vergangenen monaten wo sich das blatt doch zunehmend eher zu NV gewendet hat in bezug auf die performence und auch dem absatz (meiner meinung nacht)
es ist aber auch nicht zu verachten dass NV ein umsatzrekort seit dem Q1 05 zu verbuchen hat.
 
@5 Bedenke, dass NVidia auch im Chipbereich, nforce, sehr gut verdient, das hat ATI derzeit nicht! Aber ich stimme zu, gut wenns beiden soweit gut geht, 2005 hat ATI ja mehr oder weniger mit ner schwarzen 0 abgeschlossen. Wenn man mal von 7 Mio Gewinn die bleiben absieht ;-))
 
ATI verdient sehr wohl auch im Chipsatzmarkt. Hält dort sogar hohe Anteile, aber eben eher im OEM-Bereich, wo man hier in der Onlineforenwelt wenig mitbekommt.

Was ATI wohl auch hilft, ist der Absatz der Xbox360. Da steckt schließlich auch ein ATI-Chip drin. Bei nvidia steht das ja noch aus mit der Playstation3.

Und was den Gewnn angeht, so verdient nvidia wohl derzeit wirklich mehr an ihren GPUs als ATI.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein mapel110 nvidia hat einen festen Betrag (ca. 30 mio $) für die Entwicklung des Chips von sony bekommen es werden keine Folgezahlungen erfolgen
@loopi es sind die gleichen Quartale von den Zeiten her (fast) denn ATi ist ein kanadisches Unternehmen Nvidia ein amerikanisches die zwei Länder haben eine andere Einteilung
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry aber ich habe kritik an dem artikel bzw an die artikel die über die quartalsberichte von NV und ATI. jedes mal sind die quartale verstetzt angebracht... warumm? das ist doch viel schöner zu lesen wen das ganze analog geht :lol:

@ topic hm das ist schön das es den zweien so gut geht das heißt es kann in eine weitere runde materialschlacht gehen! hoffentlich auch mal verstärkt im mainstream bereich zwecks verbrauch hitze und lautstärke!!
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Börse wurde das entsprechend mit einem Hoch von mehr als 12% honoriert. Schlau wer sich vor Bekanntgabe der Zahlen mit Aktien eingedeckt hat.
 
AlphaGoku schrieb:
nein mapel110 nvidia hat einen festen Betrag (ca. 30 mio $) für die Entwicklung des Chips von sony bekommen es werden keine Folgezahlungen erfolgen
Jo, für die Entwicklung. Aber kann mir gut vorstellen, dass sie an der Fertigung und Auslieferung auch noch was verdienen.

AlphaGoku schrieb:
@loopi es sind die gleichen Quartale von den Zeiten her (fast) denn ATi ist ein kanadisches Unternehmen Nvidia ein amerikanisches die zwei Länder haben eine andere Einteilung
Das hängt nicht mit den Ländern zusammen, sondern das Geschäftsjahr kann jedes Unternehmen relativ frei einteilen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Geschäftsjahr
 
okay dann ist es von der Firmen festgelegt ist auch irgendwie logisch... :-/
zu der Sache mit Nvidia: Sony hat die Lizens für die Architektur gekauft und produziert die Chips selbst, sehr unwahrscheinlich dass Nvidia da noch was verdient
 
lol @15 .... ohne Worte ....


Nvidia und ATi haben beide mal geringe Gewinne, oder halt mal riesen Gewinne ....
Man erinnere sich da an die FX5xxx Serie, die ja eigentlich komplett nen Reinfall war - da brüllten die ATi-Fanboys sofort "Nvidia geht unter - endlich Rache für 3dfx).
Als Nvidia mit ihrer Geforce 7-Serie ATi in Sachen Verfügbarkeit ordentlich "abgeledert" haben, hiess es gleich von den Nvidia-Fanboy "HAHA ATi wird untergehen, wie 3dfx !!!)

Ich hab jetzt ne Nvidia Karte, nen AMD Prozessor im Haupt-PC, nen Intel und ne ATi Karte im Notebook .... vielleicht ist es bald anders ...
Dieses scheiss Fanboy gehabe ....

PS: Für die Kiddies Nein! Mein Avatar macht macht mich nicht zum NV-Fanboy ;-)
 
Richtig!konkurenz Ist Gut Fürs Geschäft Am Ende Freuen Wir Die Verbraucher Uns Keiner Hat Etwas Davon Wen Eine Firma Der Riesenfirmen Bankrot Macht Den Eine Einzelnde Firma Würde Den Markt Allein Bestimmen !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ein ! pro Satzende langt)
Schön, dass es ATi gut geht. Jetzt muss nur noch der R580+ kommen. Wenn der dann kühler ist und weniger Strom nimmt, ist so eine Karte meine. Bisher habe ich da noch keinen Bedarf, weil mein Board kein PCIe hat. :)



@AMD-FX53: Mit AMD und Intel haben die News recht wenig zu tun. Aber nochmal für dich: Von einem Paperlaunch kann gar keine Rede sein, denn es wurde ja nicht gesagt, dass der Conroe ab sofort verfügbar sei. Es wurde auf dem IDF lediglich ein Prototyp (für alle als solcher deklariert) vorgestellt und Intel ist zu Recht stolz auf den neuen Prozessor. Die Markteinführung ist nach wie vor für Q3 2006 vorgesehen. Wir werden sehen wo AMD dann steht. Spekulationen machen keinen Sinn.


@Einige andere: Bitte vor dem Posten die Beiträge nochmal durchlesen und Fehler korrigieren. Es ist schon befremdlich, wenn Worte, die bereits im News-Text stehen, also nur übernommen werden müssen, trotzdem falsch geschrieben werden. Ansonsten: www.duden.de
 
Sieht auf jeden Fall besser für Nvidia aus als für ATI! Die 104 Mio. Verlust im 4. Q. 2005 sind garnicht gut für ATI! NV hat in den letzten 2 Jahren ja in keinem Quartal Verluste eingefahren. Glückwunsch!
 
mc's hat recht , durgehend 70 mille (durchschnit ) ist gahrnicht so schlecht da muss ATI schon ordentlich nachlegen
 
Ich hab ne Frage: wie kann ein kanadisches Unternehmen (ATI) an die amerikanische Börse (Nasdaq) gehen? Ich weiß, ATI wird dort gehandelt, aber weiß jemand den Grund?
 
Zurück
Oben