Bluescreen durch DVD Wiedergabe (Portcls.sys)

overdriver

Lt. Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
1.318
Hallo Leute,

immer wenn ich bei meinen Rechner ne DVD oder Video wiedergabe mache (MS WMP 10, Cyberlink Power DVD, Media Player Classic), kommt nach einiger Zeit nen Bluescreen mit IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL die verursachendende Datei ist Portcls.sys.
Alles andere geht wunderbar (Musik hören etc), der Fehler kommt auch sofort wenn ich ne DVD kucke und ein Programm starte sprich es entsteht auch bei auslastungen nur viel schneller.
Die IRQ Liste hat noch viel Luft (IRQ Plätze frei) und die Treiber sind auch alle akturll.

Was soll ich tuhen oder kann ich machen.
 
hi,

Google ist doch gar nicht so schwer, oder? Eine Minute:

Zitat:

Also,

ich habe mir die Finger wundgeklickt, die Augen eckig gesurft - aber ich habe die Lösung gefunden.

Schuld ist das Servicepack 2 für XP. Dabei wird eine neue Datei namens Portcls.sys installiert. Tja, und die scheint buggy.

Die Lösung war easy. Ich habe mir die Datei aus dem Servicepack 1 geholt und schwupps alles lief wieder.

Weitere Infos und gibt es z. B. in diesen Threads:

http://forum.inmatrix.com/index.php?showtopic=1035&st=0

Windows File Protection abschalten (muß man, sonst klappt's net!):
http://arstechnica.com/tweak/win2k/others/disable_sfp-1.html

oder:
Den cache leeren und die portcls.sys ind die beiden Verzeichnisse kopieren (da wo sie hingehört und in den dll-cache):
sfc /purgecache


bye bye
Matthias
 
Auch das SP1 ist über google als Komplettpaket zu finden. Das kann man dann entpacken bzw. mit nem Packprogramm öffnen.

So bekommst du dann die Portcls.sys. Hab sie dir gleich mal hochgeladen. Nun musst du sie auf deinem PC finden und ersetzen. Am besten im abgesicherten Modus.

Gruß

Micha
 

Anhänge

  • portcls.zip
    69,3 KB · Aufrufe: 1.483
Nachtrag:

Jetzt kommt auch der Bluescreen wegen P17.sys oder P17.dll (Weiss jetzt net mehr genau) jedenfalls ist das eine Datei von Creative (Audio Controll). Hab nochmal den den Support Service kontacktiert.
 
Wenn es von Creative kommt, könnte es eventuell helfen, den Treiber mal runterzuschmeißen (eventuell auch mal mit DriverCleaner alles restlos entfernen) und neu zu installieren.

Gruß

Micha
 
Also das Problem besteht.
Boah ich würd am liebsten nen Anwalt dort hinschicken und die Firma Pleite klagen wegen Verkauf von Fehlerhaften Produckten und das sogar zu öffentlich ohne irgendwelche hinweisen.
 
Zurück
Oben