Gainward 7900 GT

sgd02

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
52
Hallo Leute,

habe ein Problem mit meiner neuen Gainward 7900 GT.

Wenn ich ein Spiel starte oder 3Dmark 06 laufen lasse komme ich nur 1 min lang dann habe ich einen Hänger und muss den PC neustarten. Habe ein Bild davon gemacht.

Ich vermute das die Karte Defekt ist :(

PS: Den Lüfter der Karte Hört man kein Bisschen, im Windows Betrieb hat die Karte eine Temp von 55-58°C.

System:
Intel D920
Abit AL8-V
Netzteil 400 W
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 242
naja wenn er net geht also kaputt ist dann wird die graka zu heiß und ueberhitzt! schau doch mal ob sich der luefter dreht wenn der pc an ist! wenn net umtauschen oder zalman usw
 
kann daran liegen, dass der lüfter defekt oder die lüftersteuerung der graka defekt ist und deshalb die graka überhitzt!
 
Sieht definitiv defekt aus, wundert mich nur, dass der 2d Betrieb weiterhin funktioniert.
Hatte das gleiche Problem mal bei nem Laptop, da war die Graka geschmolzen weil sich die Luftschlitze zugesetzt hatten. Sah allerdings direkt beim Booten so aus:-)

Würde die Karte einschicken. Ärger mich zwar auch immer wenn ich das machen muss, aber im Endeffekt isses besser!
 
ich hab im Windows (2d) Betrieb grad mal 44 Grad, also sollte wohl klar sein woran es liegt ;)
Die Karte wird zu heiß !

Lüfter kontrollieren, stromanschluss angeschlossen ?!
Liegt der Lüfter richtig auf der Karte auf ?
Was für ne Gehäusekühlung hast du ? denn 55-58 Grad im Idel ist viel zu hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die gleich karte drin und hatte am anfang das selbe problem, gleicher bildschirm wie bei dir aber nur bei Counter strike source, bei mir war es ein software problem, ein bisschen hatte es sich behoben nach dem ich dx9c April2006 installiert hatte, musste im endeffekt aber komplett formatieren, seit dem funktioniert sie richtig ohne Bildfehler.

EDIT: Ist dein dein Netzteil ein Marken netzteil, wenn nicht kann es auch daren liegen ein noname 400W macht nicht mehr als ein Marken 300W NT.
 
Hallo,

Danke für die Antworten.

Meine Gehäuse Temp liegt bei 29-35 °C.
Der Lüfter der Karte lauft auf jeden fall.

Zum Netzteil:

ESAC, Switching Powersupply 400W

Red: +5V ~ 30 A
Yellow: +12V ~ 30 A
White: -5V ~ 0,5 A
Blue: -12V ~ 0,8 A
Purple: +3,3 ~ 28A
Brown: +5 VSB ~ 3A

+5V, & +3,3V 240 Watt output

Wie sicher ist es dass es am NT Liegen könnte ???

Gruß
sgd02
 
PS: Die Temp Liegt nach 2 min beim Spielen bei 58 C° und dann wars das.
 
Am Strom liegt es definitiv nicht.Suppe satt.

Ich tippe mal auf den Lüfter.Hast du mal nachgesehn ob er richtig fest drauf sitzt ? Nimm mal das Seitenteil ab und beuge dich runter, um zu sehen ob der Lüfter sich überhaupt dreht.

Weil nach deiner Aussage

3Dmark 06 laufen lasse komme ich nur 1 min lang dann habe ich einen Hänger und muss den PC neustarten

schliesse ich ich das die Karte überhitzt.

Edit:

Die Temps sind noch im grünen Bereich.Bei 85 Grad und mehr solltest du dir Gedanken machen, aber 58 sind voll o.K

Edit 2

Meine Gehäuse Temp liegt bei 29-35 °C.
Der Lüfter der Karte lauft auf jeden fall.

Opps zu spät gelesen.
Aber schau mal ob er wirklich feste drauf sitzt und nicht nur so halbwegs angepappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter sitzt fest auf der Karte.

Hab noch ein Bild davon gemacht so gut wies ging.

Habe im NT auf den Transformator geschaut und da ist ein gelber Aufkleber der 300 W drauf stehen hat. Was bedeutet dies ?
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    24 KB · Aufrufe: 214
läfut der jetzt unter lasst mit 58°C oder im idle!?

Bei den Karten kommt man nämlich leider net an die Lüftersteuerung ran und man kann glaub ich auch nicht auslesen wie schnell der Lüfter läuft, kann ja sein das er im 3D nicht hochdreht sondern auf niedrigster Stufe weiter rotiert!

Bei meiner 7900 GT kann ich den lüfter doch recht deutlich hören, kannst du das auch!?
 
moinsen,
also ich würde die karte an deiner stelle umtauschen,
hatte die probs mit meinen gainward 6800 GT GS GLH
karten , da wars die spannung der karte , hab dann nen
anderes bios geflashed und es funzte , von 1,4v auf 1,3v ...
das is leider ein altes gainward prob. ich hab jetzt auch die
79er GT im rechner und das auch schön overclocked mit
dem standart kühler und max 59 grad so bei dem wetter
draussen und da sind keine fehler zu entdecken ,
also fackel lieber nich lange und tasuch sie bei deinem händler
schnellst möglich um ! weil wenn du die karte grad neu hast is
das die beste lösung anstatt jetzt mit modded bios versionen
rum zu spielen und dann die garantie der karte zu verlieren ;)

gruss Stormy

//NT und hitze schliesse ich mal aus ! *hellseh* :D


// auchn ganz netter thread über die 7900 GTs ;) ----> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=213875&page=11
 
Zuletzt bearbeitet:
mit 1 meter abstandt kann ich die karte nicht Hören nur meine Gehäuse Lüfter etwas.

Wenn ich ca 20 cm an der Karte bin Höre ich den Lüfter deutlich.

Die Karte hat unter Last ca 58 °C bis Sie die Fehler bringt, sprich die Karte wird nach 2 min ca 5-8 °C Wärmer was Wohl noch normal sein dürfte ?!

Problem an der ganzen Sache ist das ich die Karte in einem Online Shop gekauft habe und Sie die Karte nicht mehr führen ! Wenn die Karte Abgeholt wird dauert es min 1 Woche bis ich ne Entscheideung erhalte.

Meint ihr das das NT aussreicht ? Mich macht der aufkleber mit den 300 Watt unsicher.

Gruß

sgd02
 
Nach den Leistungsdaten die du weiter oben gepostet hast dürfte das Netzteil nicht das Problem sein. Für eine 7900 GT werden 22A auf der 12V-Leitung empfohlen und du hast ja 30A. Mit welchem Tool liest du die Temperatur eigentlich aus?
 
die Temps lese ich mit Gainward, Everest und Nvidia aus.

Wie geschrieben macht mich der Aufkleber auf dem Transformator mit 300 Watt stutzig ???
 
Wird da die Temperatur mitprotokolliert oder steigst du aus einer Anwendung aus und siehst dann nach? Das ist wichtig weil die Temperatur ohne Belastung innerhalb weniger Sekunden wieder um einige Grad zurückgeht.

Was für eine Marke ist dein Netzteil? Falls es sich dabei um eine bekannte Marke handelt dann würde ich mir über den Aufkleber nicht zu viele Gedanken machen. Das wichtigste sind die Leistungswerte und die sind bei dir in Ordnung.
 
ja ich steige aus der Anwendung aus und hab die Temp dann gleich vormir.

Es ist ein ESAC denke ein Noname Kaufpreis 25 €.

Hab nen Kumpel der auf dem weg zu mir ist um das NT auszuschliessen.

Werde mich dann wieder Melden.

gruß

sgd02
 
Installiere doch mal das kleine Tool NvTempLogger. Mit dem kannst du die Temperatur mitprotokollieren da es eine Textdatei anlegt in die es alle paar Sekunden die Temperatur hineinschreibt. Du siehtst dann auch wie hoch die Temperatur bei einem Durchlauf von 3DMark maximal geht. Dazu mußt du nach dem Start des Programms unter 'Logging' auf 'on' stellen. Die Textdatei befindet sich standardmäßig direkt auf dem Desktop.

Hier der Link zum Programm:
http://downloads.guru3d.com/download.php?det=1194
 
Abend,

das Tool läuft bei mir nicht, hab 64 bit Win.

Mein Kumpel hat die Karte bei sich Probiert und da läuft Sie ohne Probleme. Er hat ein Be-Quite NT mit Reichlich Power.

Mein Kumpel hat bei sich ne Gainward 7800 GT Goes Like Hell mit 512 Mb drin und die hab ich bei mir in den PC gemacht ohne Probleme Lief sie da durch.

Müste doch mehr Power als die 7900GT brauchen oder ?

Gruß

sgd02

PS meine vorherige Graka war ne 6800gs Goes Like Hell mit 512MB
 
Dann haben wir ja schon die perfekte Lösung: Ihr tauscht einfach die Grafikkarten.;)

Jetzt im Ernst: Falls dein Kumpel und du in etwa die gleiche Gehäuselüftung habt und daher ein Hitzeproblem ausgeschlossen werden kann, dann liegt es vielleicht doch am Netzteil. Mir ist nämlich eingefallen, dass manche Netzteile, vor allem Billigteile, die Spannung nicht halten können. Auf der 12 Volt Leitung haben sie dann zB. nur noch 11,5 Volt und manche Grafikkarten reagieren darauf anfälliger als andere. Vielleicht liegt es ja daran. 25 Euro die du für deines gezahlt hast sind für ein Netzteil ja wirklich nicht gerade viel. Für ein gutes 400 Watt Netzteil musst du schon 50 bis 60 Euro investieren. Testet die Grafikkarte auf jeden Fall ausgibig im anderen Rechner damit ihr einen Defekt der Grafikkarte ausschließen könnt.

Laut Computerbase stimmt es dass die 7800GT mehr Leistung braucht als die 7900GT. Ich habe allerdings keine Ahnung warum seine Karte dann bei dir funktioniert. Ein Netzteiltausch würde auf jeden Fall hier Klarheit schaffen.
https://www.computerbase.de/2006-03/test-geforce-7600-gt-7900-gt-und-7900-gtx/26/#abschnitt_stromverbrauch

Und noch eine andere Frage: Wie hoch ist die Temperatur unter Windows (also ohne Last)? Am Anfang dieses threads hast du geschreiben dass du unter Windows ca 58 Grad hast und in einem späteren Beitrag dass du unter Last 58 Grad hast. 58 Grad unter Windwos wären schon ein bisschen viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben