WinXP fährt nicht richtig runter (schaltet nicht aus)

batman1983

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2006
Beiträge
96
Nabend,

hab seit dem ich mein XP (Pro) neu drauf habe, das Problem, dass der Computer sich beim Runterfahren nicht ausschaltet. Ich schalte den übers Menü aus, und der startet auch den Prozess zum Runterfahren, also die Screens, wie Netzwerkverbindungen werden getrennt... usw. kommen auch. Dabei kann ich die Maus noch bewegen, dann irgendwann is keine Maus mehr da, normalerweise müsste der PC ja dann ausschalten, was meiner aber nicht tut, der hängt dann und muss brutal ausgeschaltet werden.
Wer ne Idee?

MFG Batman1983
 
Hallo, steht etwas dazu in der Ereignisanzeige? Oft sind es zickige Programme, die noch auf Dateien aus dem Benutzer-Profil zugreifen wollen und deshalb das Runterfahren verlangsamen!

Von Microsoft gibt es extra dafür einen Dienst namens User Profile Hive Cleanup Service
Der verhindert solche Zugriffe beim Shutdown, kann im Einzelfall viel bringen.

Und wie immer bei diesem Problem meine, na sagen wir mal Granate :evillol: , die ultimative Lösung aller Shutdown-Probleme: SuperFast Shutdown, das ist aber mit Vorsicht zu genießen, da es den PC in 3-5 Sekunden abschaltet und dabei überhaupt nichts mehr von Windows gespeichert werden kann!:D

PCB
 
Hab das Tool mal runtergeladen. Mal gucken, ob die Installation was gebracht hat.
 
Also ich hab das Tool mal installiert und beim nächsten Runterfahren hat er mir dann nen Bluescreen gebracht und neugestartet, also war das wohl nix.
 
Danke, werd ich mir auch mal angucken.
Das Tool hat beim letzten Runterfahren nix mehr gemacht, sprich: der PC ist so runtergefahren, wie ich in meiner Problembeschreibung beschrieben habe.
 
Hallo!
Dieses Problem hatte ich auch mal beim Computer meines Vaters.
Ich habe dieses Problem folgendermaßen gelöst:
Geh auf Ausführen und gib dort dies ein: sfc /scannow
Mit diesem Befehl wird untersucht,ob irgendwelche Systemdateien beschädigt oder verändert sind.Wenn dies der Fall ist,wird dich dann Dein Computer auffordern die Windows XP -CD einzulegen.Die beschädigten Systemdateien werden dann ersetzt durch intakte Systemdateien von der Windows- CD.
Dann CD herausnehmen und Systemneustart.Dann müßte Dein Computer wieder normal herunterfahren.
MfG
Mozillafreak
 
Ich hab das mal gemacht, aber das Problem besteht nach wie vor. Also er hängt zwar so 2-3 Minuten, dann geht er dann aus, bzw. startet neu, jenachdem was ich vorher ausgewählt habe. Aber so lang will ich ja nich warten....
 
Hi batman!
Hab ich richtig verstanden,daß dein Computer nach 3 Minuten sich doch ausschaltet?
Dann ist vielleicht Dein Computer okay,nur eben falsch eingestellt!
Als erstes würde ich XP-Antispy installieren.Unter "diversen Einstellungen" darf kein Häkchen
bei "Auslagerungsdatei beim Herunterfahren löschen" stehen! Die Auslagerungsdatei ist der virtuelle Arbeitsspeicher.Das Löschen dieser Datei dauert extrem lange und ist für die System-
stabilität nicht unbedingt förderlich.
Desweiteren würde ich 2 Registrywerte ändern.Zitat aus einem Buch:
"Manche Anwendungen laufen noch.Vor dem Herunterfahren gibt Windows Ihnen Zeit,diese abzuschalten,bevor das System sie mit Gewalt ausknipst. Doch das kann dauern.Möchten Sie nicht warten,gehen Sie in den Registry-Editor(Ausführen:regedit eingeben,dann Enter) und suchen nach "HKEY_LOCAL_MACHINE/SYSTEM/ControlSet001/Control".
Im rechten Fenster des Editors sehen Sie den Eintrag "WaitToKillServiceTimeOut". Den setzen Sie auf 100 herunter."Allerdings erscheint nach dieser Wartezeit erst noch ein weiteres Fenster.Hierin fragt XP nach,ob es die Anwendungen wirklich beenden soll.Auch diese Meldung können Sie umterdrücken und immer auf "ja" stellen:
Begeben Sie sich dazu in der Registry zu dem Schlüssel "HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop",und belegen Sie den Wert des Eintrags "AutoEndTask" mit der Ziffer 1.
Sollte übrigens eine Datei noch nicht gesichert sein,fragt Sie die zugehörige Anwendung
nach wie vor,ob Sie das tun möchten."Zitatende
Wenn Du diese Änderungen durchgeführt hast,müßte Dein Computer im Turbogang abschalten!Ich habe diese Änderungen auch bei meinen Computer durchgeführt.
 
Also mal ist es so, mal so. Meistens hab ich kein Bock so lang zu warten, dann mach ich den einfach aus, in dem ich lang auf Power drücke.

Unter "diversen Einstellungen" darf kein Häkchen
bei "Auslagerungsdatei beim Herunterfahren löschen" stehen!
Ist keins.

Im rechten Fenster des Editors sehen Sie den Eintrag "WaitToKillServiceTimeOut". Den setzen Sie auf 100 herunter
Stand 20000 drin, hab ich geändert.

Begeben Sie sich dazu in der Registry zu dem Schlüssel "HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop",und belegen Sie den Wert des Eintrags "AutoEndTask" mit der Ziffer 1
Auch geändert.

Dann werde ich mal den PC nun runterfahren....

Danke schonmal, ich werde gleich berichten.
 
Also, ich finde, dass es schneller geht, aber aus geht er trotzdem nicht. Die USB-Geräte werden aber ausgeschaltet, sieht man an den ausgehenden LEDs des Funkempfängers der Logitech MX3100....
 
Also,momentan bin ich ratlos!
Vielleicht gibt es irgend ein Problem mit der Hardware.Schau mal im Gerätemanager nach,ob irgendein ein gelbes Ausrufezeichen(oder Fragezeichen) oder ein rotes Kreuz zu sehen ist.Dann gibt es Probleme mit der Hardware oder Treiberprobleme.
Berichte uns mal,welche Hardware du besitzt,und wie sie miteinander verbunden sind.Vielleicht kommen wir dann weiter.
Mozillafreak
 
Also ein PCI-Speicherkontroller ist nicht richtig installiert, gelbes Ausrufezeichen. Normalerweise wird der mit dem nForce Treiber installiert, oder?
Als Hardware habe ich ein ABIT AN8 (nForce 4), A64 3200+, 2x 512 MB Corsair, RAID 1 (2x250 GB Samsung), madmoxx X800 Pro@16PP und ne externe 250 GB Platte. Installiert hab ich den letzten Beta Treiber von nVidia, also nForce Treiber, sollte ich vielleicht nen älteren stabilen nehmen?
 
Versuch doch mal den Fehler zu finden, starte im abgesicherten Modus und deaktiviere alles mit msconfig was automatisch gestartet wird. Dann ein Neustart, wenn Du dann runterfährst und der Rechner sich ausschaltet, startest Du wieder msconfig und aktivierst einzeln die Programme die gestartet werden sollen, nach jeder Aktivierung neu starten, bis der Fehler gefunden ist. Dann hast Du den Verursacher schon mal und kannst dann sehen woran es liegt. Versuchen kannst Du auch mal den Standard Treiber von Windows für den Controller zu nutzen, um den Fehler einzugrenzen. Ein Ausrufezeichen bedeutet ja nichts Gutes.
 
Hallo,


ich habe das gleiche Problem seitdem ich vor ein paar Wochen auch WinXP neuinstalliert hab. Ich hab meine WinXP CD mit nLite erstellt, hast du das auch? Vielleicht liegt es ja daran. Wäre schön wenn wir den Fehler finden könnten.
 
Wenn Du auf den PCI-Controller im Gerätemanager doppelklickst erscheint ein Fenster mit
mehreren Reitern(unter anderem "Treiber").Dort steht der Treiberanbieter,Treiberdatum,Treibervision etc.
Du solltest auf jedenfall den Treiber aktualisieren,am Besten die aktuellste Treiberversion
aus dem Internet runterladen.Wenn der Pci-controller von Windows ist,aktualisiere den Treiber über die Windows XP-CD.
Was hast Du außer der Grafikkarte in den PCI-Steckplätzen drin?
Was hast Du alles an den USB-Steckplätzen angeschlossen?
Trenn mal alles,was Du an den pci-Steckplätzen(außer natürlich Grafikkarte) reingesteckt hast;ebenso das Gleiche an den USB-Steckplätzen.Starte danach das System neu und danach wieder runter.Änderung?
Wenn der Computer jetzt normal runterfährt,dann liegt es eindeutig an irgendeiner Hardware.Schließe dann jedesmal nur e i ne Hardware an und starte danach das System neu und danach wieder runter.So müßte man herausfinden können,welche Hardware das System blockiert.
Übrigens habe ich bei einem Freund nach diesem System herausgefunden,daß bei ihm einer der 3 Arbeitsspeicherriegel(immer nur mit einem Arbeitsspeicherriegel starten) den Computer
zum Absturz bringt(ein neugekaufter Arbeitsspeicher war defekt!)
MfG
Mozillafreak
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben