News Netgear: Netzwerk über Strom mit 200 Mbit/s

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Netgear erweitert sein Portfolio an Powerline-Netzwerkadaptern die zur Datenübertragung das bestehende Stromnetz nutzen. Die Adapter der neuen Generation der Powerline-Technologie erlauben dabei Datenübertragungen von bis zu 200 MBit/s.

Zur News: Netgear: Netzwerk über Strom mit 200 Mbit/s
 
was in der News vielleicht noch erwähnt werden sollte, ist das die 2 Stromstecker wo die Powernet-Adapter drinstecken auf der selben Phase hängen müssen, ansonsten sind sog "phasenkoppler" notwendig, die vom Elektriker installiert werden müssen. Den kostenpunkt der Phasenkoppler kenn ich nicht, ganz billig sind die aber nicht.
 
aloskann ich damit nur 2 pc s vernetzten ohne lan kabel oder kann ich mein inet anschluss und andere geräte wie z.b. dvd player oderöhnliches anschließen? wenn ja wo bekomm ich sowas her gibts da n fachändler weil ich würde sehr gerne mein haus so vernetzen
 
Find ich gut. Mit dem neuen Feature ist diese Technik noch eine bessere Alternative geworden.
200 mbit/s sind auch für viele Zwecke ausreichend.
@ Chapsaal:
Es gibt auch Geraete dieser Art zum Übertragen on Audio- und Viedeosignalen. Ein mehr oder weniger darauf spezialisiertes Geschäft ist funkuebertragung.de.
 
Zuletzt bearbeitet:
was bei sowas immer nich bedacht wird ist das die strom kabel nicht isolierst sind dh. sobald man das ding an macht lebt man im elektro smog pur noch dazu kommt das jede lampe mit dimm schalter die an den stromm kreis lauf angeschlossen ist die geschwindigkeit drastisch drosselt
 
Naja in der Parxis, wenn die Steckdosen weiter als 2 Meter auseinander sind wird die Übertragunsrate wohl nicht mehr bei 200 sondern eher bei 50Mbit/s liegen. Was aber durchaus noch ein guter wert ist. Hab das "kleine" Gerät von Netgear, welches -ka. 20? habs grad vergessen wieviel- Mbit/s hat. Sind in der Praxis aber nur 120kb/s
 
Über 2 Etagen in der gleichen Phase kriege ich bei den alten 80 mbit Geräten ca 2 mbit wenns hochkommt :X
 
Für den Hausgebrauch sollte ein Devolo mit 14 oder 85 MBit reichen.

Mich würde mal die Abstrahlung von den Dingern interessieren...
 
Man kann sich dann auch einen Handy Sendemasten ins Wohnzimmer stellen.

Wahnsinn dass solche Misttechnologie weiterentwickelt wird und der arme Verbraucher keine Ahnung hat auf welche Gefahren er sich da einlässt.
 
Wer sowass lediglich dafür braucht um ins internet zu gehen, sollte sich mal die Devolo Dinger angucken. Die 14Mbit Version ist deutlich günstiger.

Ansich ne gute Alternative zu Wlan. Wie schon erwähnt muss man auf die Phasen achten und beim Sromzähler ist Schluss. Die Dinger sollten auch direckt in der Steckdose sein und nicht an einen Verteiler
 
hrhr übelste pingschwankungen wenn mudd0r den geschirrspüler anwirft :D
 
hey hey die müssen aufpassen wegen hackern was denkt ihr wie schnell das durch das ganze strom netz geht! und wenn mudda die waschmaschine und trockner anschmeißt is nix mehr viel mit zocken:D
 
Atrejo schrieb:
Man kann sich dann auch einen Handy Sendemasten ins Wohnzimmer stellen.

Wahnsinn dass solche Misttechnologie weiterentwickelt wird und der arme Verbraucher keine Ahnung hat auf welche Gefahren er sich da einlässt.
ich würd mich freuen, wenn ich n Handy-Mast im Zimmer hätte, aber dann mit UMTS und HSDPA .... sonst ist der Empfang gut, aber UMTS nicht verfügbar bei mir ...

ich finde Powerline auch praktisch, auf dem erstenm Blick scheint das alles sehr teuer, aber wenn die Geräte schon für 95 € angeboten werden, und man sich die Verkabelung so spart, macht es sich durchaus bezahlt. Aber wie funktionierne die Geräte, wenn man mehr als zwei verwendet? Nutzen die Adapter die IP vom PC? Bzw. die müxssen sich ja untereinander von einander unterscheiden können?

gruß
herby
 
finde die technologie auch daneben, nur weils einfach ist nimmt man viel andere qualen auf sich :)
bei der nächsten genaration saugen die soviel strom, das auf der waschmaschine dann steht - access denied :D
 
Ja schon klar, alleine weil man innerhalb einer Wohnung (Wohneinheit) auch normalerweise nur einen Stromzähler hat. Und mehr war auch nie versprochen.
Reicht doch auch um in seiner Wohnung die Sache komfortabel zu vernetzen.

@ _dime #2


(bezieht sich auf meinen Vorpost)

@herby 53

wenn die genauso funktionieren wie die von devolo dann haben die eine entsprechend eingebaute Kenn-ID, die bei jeden Adapter einzigartig ist. Die erkennen sich ganz einfach von alleine, wenn man mal davon absieht, das man ein Installationsprogramm starten muß in das man die ID eingibt, nach der er suchen soll. Denn nur die wird dann auch akzeptiert. So kann man die "Kontakt"-Adapter auswählen.

//Edit by Green Mamba
Doppelpostings sind hier unerwünscht. Benutze statt dessen den Edit-Button. Um solchen Hinweisen in Zukunft aus dem Weg zu gehen machst du dich am besten gleich (noch-)mal mit unseren Regeln vertraut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Dinger funktionieren sogar ohne Phasenkoppler! Ist zwar langsam aber für I-Net reicht das allemal!
Ein Kunde hatte sogar Verbindung in eine andere Wohnung (mit Aussetzern) und da währen ja 2 Zähler dazwischen (hab es nicht überprüft).
 
Also ein Phasenkoppler mit einbau kostet 110 Euro :D Da lobt man sich doch das Wlan
 
Ich nutze das "D-Lan" schon seit gut 2 Jahren, und werde wohl demnächst von 11 auf 200mb aufrüsten. Die Preise sind ja schon mal klasse. Ist eine echte Alternative im Gegensatz zu W-Lan das ist bei mir zuhause aus, Strahlung ist schon auf der Arbeit und Berufsschule genug.
 
Zurück
Oben